Berliner Gewässer beinahe leergefischt

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Solange noch alles voller Angler ist ...

Ich verstehe nicht, wieso man, bei ohnehin schon schlechten und unter Druck stehenden Beständen, als Angler auch noch die winterlichen Sammelplätze belagern muß.

Ich finde es gut, dass dort viel und genau kontrolliert wird. Ein Verbot wäre aber wahrscheinlich das Beste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
783
Ort
Berlin
Es gibt ja eine neue Verordnung für die Fischerei in Potsdam, bzw. Die alte Verordnung/Einschränkung wurde zeitlich etwas ausgeweitet. Aber es passiert immernoch, wie in den letzten Jahren viel Mist an der alten Fahrt. Ich persönlich bin mittlerweile für ein Angelverbot dort im Winter. Sicherlich ein strittiges Thema…

Hier eine Petition die dafür Unterschriften sammelt:

 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
1.943
(Ich empfehle als Sofortmaßnahme das Angeln dort zu beschränken um die Kormorane nicht zu stören, die Hakengröße auf Gr.12 der internationalen Skala zu reduzieren, massive Kontrollen der Angler mit Taschenkontrollen usw. anzuregen und die Denunzianten Petzhotline beim Verband reichlich zu nutzen, wenn sich jemand nicht dran hält... so will es der deutsche Michel)*Ironie off*
Dass die überhaupt Kontrolleure aufbringen können wundert mich. Bald is auch wieder Silvester...

 

barschheini

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
Naja die meißten dieser Kontrolleure sind ja sogenannte "Ehrenamtliche" , also in der Regel Leute, die zu viel Langeweile haben
und auf diese Weise ihre möglicherweise in ihrer DNA verankerten Blockwartallüren ausleben.
Dieses Spitzelsyndrom ist ja hierzulande immer noch sehr stark ausgeprägt und die untere Fischereibehörde freut sich über diese
sogenannten "nützlichen Idioten" die freiwillig und völlig umsonst deren Job machen.
Das würde auch diesen teils völlig überdrehten Diensteifer erklären.

Ansonsten ist in BRB öfters noch das Ordnungsamt unterwegs und übernimmt diesen Part dieser "äussert wichtigen" Arbeit,
ohne die unsere Fischbestände ganz ganz sicher vor die Hunde gehen.

Da fehlen einem ehrlich gesagt echt manchmal die Worte, dass sich unser lieber Michel an solchen Nebensächlichkeiten so dermaßen reinhängt
und die wirklichen Ursachen dabei völlig ausser acht lässt.
Das strotzt ja hier regelrecht vor Fachwissen und Kompetenz....

Weder ein Angelverbot noch irgendwelche dämlichen Schilder mit absolut lächerlichen und rein gar nichts bringenden temporären Regeln
ändern nicht einmal ansatzweise irgendwas an der Situation, mit der wir es hier zu tun haben.

Aber so ist das eben, wir sollen uns alle selber kastrieren, verzichten, uns dauernd Wasserpredigten anhören, Vereinsbeiträge bezahlen,
Angelkarten bezahlen, Fischereiabgabe bezahlen, zuguggen wie unsere Fischbestände vergast und aufgefressen werden,
dann noch zusätzliche Verbote hinnehmen und der Michel applaudiert noch!

Wie schon erwähnt, keine einzige dieser Maßnahmen bringt unsere Fische zurück und umso mehr wundert mich diese Zustimmung von einigen hier,
aber mittlerweile findet man sich auch mit diesem Irrsinn ab.
Pisa lässt grüßen..

P.S.

Wo ist denn die Petition gegen das massive Abfischen, was sogar an den Vorgaben der WRRL vorbei geht?
Wo ist denn die Petition für eine drastische Reduzierung der völlig aus dem Ruder gelaufenen Kormoranpopulation?
Wo ist denn die Petition gegen dümmliche Schildbürgerstreiche?
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.740
Punkte Reaktionen
4.148
Naja die meißten dieser Kontrolleure sind ja sogenannte "Ehrenamtliche" , also in der Regel Leute, die zu viel Langeweile haben
und auf diese Weise ihre möglicherweise in ihrer DNA verankerten Blockwartallüren ausleben.
Pisa lässt grüßen..
Was glaubst du denn was du fürs Angeln bezahlen müsstest, wenn die Kontrollen ausschließlich von staatlicher Seite durchgeführt würden und nicht in Selbstorganisation der Verbände? Ich hatte schon einige Verbandskontrollen (in Sachsen) und da die Leute selbst Angler sind, lief das immer sehr fair, freundlich und entgegenkommend ab. Eine gewisse Prozentzahl an Menschen die vor allem Macht ausüben wollen gibt es in jeder Gemeinschaft. Ich sehe jedoch keinerlei Indiz dafür, dass das unter den Verbandskontrolleuren ein größerer Anteil sein sollte als unter den staatlichen.

Keiner zwingt oder drängt dich zu den genannten Ausgaben. Immer schön aufm Teppich bleiben, Alternativen ebenfalls durchdenken und die dann natürlich auch nach außen vertreten. Sonst wirkt es nur wie unreflektiertes Gemotze.
 

barschheini

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
Tja, damit werde ich dann wohl leben müssen..
Meine Ansicht über diese Dinge hat sich hier über Jahre aus Erfahrung entwickelt.
Schön wenn es an anderen Orten besser läuft, hier jedenfalls nicht.

Welche Alternativen sollte ich denn durchdenken, Angeln aufgeben?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.740
Punkte Reaktionen
4.148
Mir tut es ehrlich leid, dass die anglerischen Bedingungen für die Hauptstädter aus verschiedenen Gründen schlecht sind. In dem Befund, dass sie schlecht sind, sind wir uns auch einig.

Mit Alternativen habe ich mich auf deine Darstellung der Gewässeraufsicht bezogen und eine Alternative die mir konkret einfiele (ausschließlich staatliche Kontrollen) auch benannt und gleich noch einen relevanten Nachteil des Kontrollierens aus dem Hauptberuf dazugegeben (viel zu teuer für die angelnde Gemeinschaft), um aufzuzeigen, dass Verbesserungen oft nicht einfach zu konzeptionieren sind. Manche Veränderungen bringen neue Negativfolgen mit sich. Nur Beschwerde anzuführen ist hingegen vergleichsweise einfach.
 

barschheini

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
Letzte Antwort zu diesem Nebenschauplatz, danach back to topic

Es liegt nicht in meinem Naturell obrigkeitshörig zu sein.
Ich bin der Meinung, dass die meißten von uns hier schon erwachsen genug und selbstständig in der Lage sind verantwortungsvoll zu handeln.
Dazu bedarf es dann auch keiner Aufpasser die man für teuer Geld einkaufen müsste.
Insofern bin ich grundsätzlich kein Freund des betreuten Angelns und überwacht werden wir schon genug.
Das muss ich nicht noch in meiner Freizeit am Wasser durch besagte Personen haben und schon gar nicht,
wenn mich ein und derselbe Schwachkopf 4 Mal am Tag auffordert meine Papiere vorzulegen und mich ständig belehren will.
Dann wird ganz plötzlich mein zweiter Vorname Insubordination!

Um beim Kontext zu bleiben,
an einem durch verfehlte Politik leergefrevelten Gewässer, wo so gut wie nichts mehr zu holen ist,
kommt zu allem Überfluss dann noch besagter Herr Kleinkariert daher und will mir irgendwas erzählen, was jeglicher Kompetenz entbehrt.
Das einzige was da an Inhalt und Belehrungen kommt, sind stumpfsinne Regeln, die genauso sinnlos wie diese ganze Kontrollaktion sind,
die man aber gefälligst zu befolgen hat.... weil wenn das jeder machen würde, bla bla bla...

Das beste und damit auch letzte Beispiel: Eine zweite mitgeführte "beköderte" Spinnrute zum wechseln geht gar nicht. Eine Spinnrute HAAAALOOOO!
Wegen sowas wurde mir beim nächsten Mal mit ner Anzeige gedroht, wenn er mich nochmal damit erwischt.

So Schluss damit!

Hat jemand noch konstruktive Vorschläge, mit etwas mehr Tiefgang als plumpe Verbote, zu machen, wie die Gewässer wieder fischreich werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.740
Punkte Reaktionen
4.148
Schluss damit bestimmst ja zum Glück nicht du, wenngleich von deiner Seite auch in diesem letzten Post zum Nebenschauplatz kein konstruktiver Vorschlag kam, wie man es anders regeln könnte. Keine Kontrollen sind einfach keine Option, weil sich nunmal von selbst nicht an Bestimmungen gehalten wird. Da stünde das Angeln als Hobby in seiner Existenz in Deutschland an sich ganz schnell auf dem politischen Prüfstand und könnte auch komplett gestrichen werden. Daran kann dir wohl kaum gelegen sein. Also müssen wir als Anglerschaft schon in Selbstorganisation dafür sorgen, dass Einzelne nicht mit der Autobatterie anrücken.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
P.S.

Wo ist denn die Petition gegen das massive Abfischen, was sogar an den Vorgaben der WRRL vorbei geht?
Wo ist denn die Petition für eine drastische Reduzierung der völlig aus dem Ruder gelaufenen Kormoranpopulation?
Wo ist denn die Petition gegen dümmliche Schildbürgerstreiche?
Was hindert dich denn daran, selbst entsprechende Petitionen zu starten?
 

barschheini

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
Warum soll ich alles alleine machen?
Ich ernte hier eh schon genug Gegenwind, teils sogar Spott, für meine Initiative und irgendwann nervts nur noch. Da fragt man sich,
für wen man das eigentlich überhaupt noch machen sollte. Undank ist der Welt Lohn.
Gerade jetzt in dem Moment erlebe ich doch wieder, "wie sehr" man hier meine Arbeit schätzt, unterstützt
und wie viel wichtiger doch belanglose Maßnahmen zu sein scheinen.
Offenbar sind doch alle zufrieden, so wie die Dinge liegen.
Einfach irgendwo drauf los verbieten, kontrollieren, einschränken und schon gibt es wieder Fische, ist ja wohl die angestrebte Lösung.

Wie gut sich alle wirklich relevanten und maßgeblichen Stellen an Regeln halten sieht man an den Gewässern
und wie wenig der Inhalt dieses Themas hier überhaupt in seiner Tragweite begriffen wird, zeigt sich ja in manchen Reaktionen.

Wir kontrollieren, überwachen und verbieten uns lieber gegenseitig bis zur Kotzgrenze und dennoch sind die Gewässer fischleer,
also kanns ja wohl nicht das Gelbe vom Ei gewesen sein.

Dazu muss man sich mit Trollen rumärgern usw..egal.
Mir ist das einfach zu dumm!
Ich überlege sowieso schon länger mich hier endgültig nach 20 Jahren auszuklinken und mache nur noch mein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
2.489
Ort
Berlin
Insofern bin ich grundsätzlich kein Freund des betreuten Angelns und überwacht werden wir schon genug.
Ich weiß nicht. Bin ja auch Berliner. Wenn ich mal versuche, mich zu erinnern, wann und vor allem wie oft ich so in den letzten 35 Jahren am Wasser kontrolliert wurde, dann bleibe ich in und um Berlin locker einstellig! Und es gab Zeiten, da war ich über sehr viele Jahre 3-4 mal die Woche angeln.

Ich habe überhaupt keine Probleme mit Kontrollen...ganz im Gegenteil. Wer anständig bleibt und angelt, hat nichts zu befürchten bzw. muss jede Kontrolle begrüßen, weil damit im besten Fall diejenigen leider nicht so selten anzutreffenden unverhältnismäßig gierigen "Angler" in ihrem Handeln etwas beschränkt werden. Bestraft werden wohl die Wenigsten.

Ich meide allerdings auch die extrem überlaufenen Hotspots, Winterlager sowieso. Fühlt sich mMn nicht richtig an, dort zu angeln.

Mir gehen die vielen Kormorane und die Fischervergasungsaktionen auch krass auf'n Sa...
Es gibt allerdings genug "Angler" oder besser Winterlagerplünderer, Reißer etc., die ich in der gleichen Schublade sehe und die definitiv die Bestände stark beeinflussen.
Von daher sind Kontrollen OK...und da wo es trotz allem nicht funktioniert (siehe Potsdam, Alte Fahrt usw.), muss das Angeln zum Leidwesen der vernünftigen und maßhaltenden Angler leider eingeschränkt werden.

Interessanterweise habe ich dieses Jahr im Spätsommer und Frühherbst soooo sehr viel mehr Barsche im Wannsee/ Berliner Havel gefangen wie noch nie zuvor. Vielleicht ein Resultat aus den winterlichen Beschränkungen in Potsdam? Mal schauen, wie es nächstes Jahr wieder wird.
 

barschheini

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
Kleine Ergänzung noch, seit es in Berlin keine Zander mehr gibt sind auch die Kontrollen dort zurück gegangen,
die auch bei weitem nicht so nervig waren wie im Umland.

Dieses Jahr insgesamt an 3 verschiedenen Gewässern in BRB komme ich auf 15 Kontrollen. letztes Jahr 12.
Einer kam sogar mittn Kajak regelrecht von hinten angepirscht und stand plötzlich neben meinem Boot.

Aber wie schon gesagt, mir liegen Zahlen vor wer und was hier nun tatsächlich definitiv die Bestände
nachhaltig beeinflusst und die sprechen eine eindeutige Sprache.
Das sind zwar auch Zweibeinige Winterlagerplünderer allerdings welche mit Flügeln.
An deren Quote kommen die Zweibeiner mit Armen nicht mal ansatzweise ran, aber ist ja auch egal nun, ich habs kapiert.

Kontrollen sind gut und wichtig und ohne diese steht die Zukunft der Angelei auf dem Spiel.
Zahlen und Fakten über die wirklichen Ursachen sind lästige Nebensache, die man zwar zur Kenntnis nimmt, aber die Angler sind viel schlimmer und müssen überwacht und eingeschränkt werden, dann wird alles gut.
Schön dass du im Spätsommer und Frühherbst dank der ergriffenen Maßnahmen in Potsdam so viele Barsche gefangen hast.
Dann wird nun sicher alles gut.

Hiermit verabschiede ich mich aus diesem Forum und wünsche allen Petri Heil für ihre baldigen üppigen Fänge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.740
Punkte Reaktionen
4.148
Hättest auch einfach Mohrchens Post lesen können, dass Kormorane unter Umständen reguliert werden dürfen. Vielleicht müsste man dann aber mal an die zuständige Behörde "posten" statt nur ins Forum zu ranten. Erst recht wenn man über Spezialwissen und Zahlen verfügt, die wir anderen nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Das jemand, der das Wort Heini im (selbstgewählten) Namen trägt hier mit der Pisa Studie um die Ecke kommt, ist ja fast schon komisch. Ich find's trotzdem unnötig.

Klar gibt es viel größere, den Fischbestand betreffende Faktoren, als uns Angler. Trotzdem muss ich Verhältnisse, wie z.B. an der Alten Fahrt Potsdam, nicht schön finden. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas 0,0 Einfluss auf die Barschbestände hat, @barschheini.
 

perch2013

Twitch-Titan
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
43
Moin,
ja...was in der alten Fahr passiert ist grausam.
Ich war dort letztes WE, da unser Hotel direkt an der Fahrt lag.

War Samstag und Sonntag kurz mal spazieren dort.....überall Tüten voll grosser barsche und Rotaugen und Brassen
10min hab ich zugeschaut....gab keine Minute in der keine Rute krumm war. Etliche Fische waren von Aussen gehakt, trotz mini einzelhaken.
Was dort an Fisch im Wasser sein muss ist gigantisch.
Enorm viele Barsche von 35 bis zu kugelrunden 44 habe ich abgestochen rum liegen sehen.

Gruss Stefan
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.408
Punkte Reaktionen
6.052
Alter
54
Ort
Nähe BER
Naja die meißten dieser Kontrolleure sind ja sogenannte "Ehrenamtliche" , also in der Regel Leute, die zu viel Langeweile haben
und auf diese Weise ihre möglicherweise in ihrer DNA verankerten Blockwartallüren ausleben.
Dieses Spitzelsyndrom ist ja hierzulande immer noch sehr stark ausgeprägt und die untere Fischereibehörde freut sich über diese
sogenannten "nützlichen Idioten" die freiwillig und völlig umsonst deren Job machen.
Das würde auch diesen teils völlig überdrehten Diensteifer erklären.

Ansonsten ist in BRB öfters noch das Ordnungsamt unterwegs und übernimmt diesen Part dieser "äussert wichtigen" Arbeit,
ohne die unsere Fischbestände ganz ganz sicher vor die Hunde gehen.

Da fehlen einem ehrlich gesagt echt manchmal die Worte, dass sich unser lieber Michel an solchen Nebensächlichkeiten so dermaßen reinhängt
und die wirklichen Ursachen dabei völlig ausser acht lässt.
Das strotzt ja hier regelrecht vor Fachwissen und Kompetenz....

Weder ein Angelverbot noch irgendwelche dämlichen Schilder mit absolut lächerlichen und rein gar nichts bringenden temporären Regeln
ändern nicht einmal ansatzweise irgendwas an der Situation, mit der wir es hier zu tun haben.

Aber so ist das eben, wir sollen uns alle selber kastrieren, verzichten, uns dauernd Wasserpredigten anhören, Vereinsbeiträge bezahlen,
Angelkarten bezahlen, Fischereiabgabe bezahlen, zuguggen wie unsere Fischbestände vergast und aufgefressen werden,
dann noch zusätzliche Verbote hinnehmen und der Michel applaudiert noch!

Wie schon erwähnt, keine einzige dieser Maßnahmen bringt unsere Fische zurück und umso mehr wundert mich diese Zustimmung von einigen hier,
aber mittlerweile findet man sich auch mit diesem Irrsinn ab.
Pisa lässt grüßen..

P.S.

Wo ist denn die Petition gegen das massive Abfischen, was sogar an den Vorgaben der WRRL vorbei geht?
Wo ist denn die Petition für eine drastische Reduzierung der völlig aus dem Ruder gelaufenen Kormoranpopulation?
Wo ist denn die Petition gegen dümmliche Schildbürgerstreiche?
Vielleicht sollte manche Angler einfach mal ihren gesunden Menschenverstand - soweit vorhanden - einschalten und nicht sinnlos Fische aus deren Ruhebereich ziehen und dann zum Teil einfach tot am Wasser liegen lassen, weil sie mit einer vernünftigen Handhabung nicht vertraut sind oder einfach zu besoffen oder zugekifft, um den Gefangenen Fisch vernünftig zu versorgen.

Alleine schon wenn ich manchmal sehe, was für schräge Gestalten in den Angelläden herumschleichen oder auch dort arbeiten, wird mir Angst und Bange um die Fische und das Hobby Angeln.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
1.943
Moin,
ja...was in der alten Fahr passiert ist grausam.
Ich war dort letztes WE, da unser Hotel direkt an der Fahrt lag.

War Samstag und Sonntag kurz mal spazieren dort.....überall Tüten voll grosser barsche und Rotaugen und Brassen
10min hab ich zugeschaut....gab keine Minute in der keine Rute krumm war. Etliche Fische waren von Aussen gehakt, trotz mini einzelhaken.
Was dort an Fisch im Wasser sein muss ist gigantisch.
Enorm viele Barsche von 35 bis zu kugelrunden 44 habe ich abgestochen rum liegen sehen.

Gruss Stefan
Und lass mich raten, alles voller Kontrolleure dort, die dort für Recht & Ordnung sorgen?

Btw: Wie siehts eigentlich mit dem Küchenfenster für Berlin aus? Irgendwelche Ideen, welche speziell Raubfische schonen sollen (fressen ja bekanntlich Friedfisch raus)?
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Vielleicht sollte manche Angler einfach mal ihren gesunden Menschenverstand - soweit vorhanden - einschalten und nicht sinnlos Fische aus deren Ruhebereich ziehen und dann zum Teil einfach tot am Wasser liegen lassen, weil sie mit einer vernünftigen Handhabung nicht vertraut sind oder einfach zu besoffen oder zugekifft, um den Gefangenen Fisch vernünftig zu versorgen.

Alleine schon wenn ich manchmal sehe, was für schräge Gestalten in den Angelläden herumschleichen oder auch dort arbeiten, wird mir Angst und Bange um die Fische und das Hobby Angeln.
Also die zugekifften Angler bei uns im Revier sind eigentlich alle durch die Bank c&r Vertreter die auch die abhakmatte verwenden.
 

Oben