Berliner Gewässer beinahe leergefischt

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.889
Ort
P - PM - HVL - TF
Zu viele Angler mit zu viel Zeit ist ein schwieriges Argument. Es mag in Relation zur Fischmenge und unter der Bedingung, dass jeder macht was er will zutreffend sein. Aber diesen Maßstab sollten vielleicht gerade wir nicht anlegen. Denn aus unserer Sicht als Interessengemeinschaft hätte jeder für sich auch gern mehr Zeit am Wasser. Wir können für uns nicht wollen, was wir anderen nicht zugestehen (Kants kategorischer Imperativ) und nicht zuletzt machen auch Teile dieses Forums einen eigenen hegemonialen Verhaltenskodex geltend (z. B. Fischhandhabung, eigenes Entnahmefenster, Tendenz zu C&R).

Durch Kontrollen angestoßene Selbstdisziplinierung halte ich für diejenigen Spots nicht naiv, die im Winter dauerhaft Unmengen an Fisch beherbergen. Das betrifft ja sicherlich nur kleinste Bereiche in Relation zur Gewässergröße.


Die Leute zahlen doch mindestens diese Summe an ihren Verband. Du kannst doch auch für zehn bis fünfzehn Euro Aufpreis zu deinen 120€ in den anderen neuen Bundesländern angeln. Die Gewässerfondsregelung wurde ursprünglich für Bewohner an Grenzgebieten zwischen Bundesländern geschaffen, die zu DDR-Zeiten auch Gewässerfreizügigkeit auf dem Gebiet der Republik gewohnt waren. Ich habe das nicht aktiv miterlebt, aber als Angler in meiner südbrandenburgischen Heimat fast ausschließlich nebenan in Sachsen geangelt, weil dort auch mein Vereinsgewässer lag, um dessen Pflege und Hege ich mich mitgekümmert habe. Warum sollte man solche Strukturen zerschlagen?
@Saturday ,
es geht hier nicht um ein Vereinsgewässer! Die Havel gehört nicht zum DAV.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.134
Das hatte ich schon verstanden. Trotzdem besteht der DAFV doch aus Landesverbänden und es erhält niemand für 7,50€ seine Angelberechtigung an der Havel, der nicht Mitglied in einem Landesverband ist und dort bereits über 100€ abdrückt. Ich will damit zum Ausdruck bringen, dass alle Gastangler bereits so viel zahlen wie du.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.613
Alter
46
Diesen Schwachsinn meinte ich.
Ich zahle 120€ für die gleiche Strecke, aber da ist die Nachtberechtigung mit drin. Das sollten alle zahlen müssen.
Und schon wäre das hier deutlich ausgedünnt. Im alten Bundesgebiet träumen die Meisten von so einem Riesengebiet für diesen immer noch schmalen Taler.
Ich habe davon auch lange geträumt, mittlerweile finde ich die 10,- pro Tageskarte hier an den meisten Gewässern vollkommen ok. Denn leider hält nur das dieses Klientel fern. Ich bin auch offen dafür, dass Angeln für alle bezahlbar bleiben muss, aber selbst wenn die Jahreskarte dann runtergerechnet 50 Cent am Tag kostet kann das noch jeder bezahlen....für Kippen reicht es ja meistens auch...
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Man darf bei der ganzen Debatte nicht ausser Acht lassen:
In Brandenburg kann sich jedes Mitglied eines LAV angegeliederten Vereins zum Fischereiaufseher ernennen lassen. De facto macht das niemand, hier im Landkreis gehört ein Großteil der Aufseher zum NABU...
Also hat nahezu jeder die Möglichkeit dazu.
Ich für meinen Teil bin in Brandenburg noch nie kontrolliert worden..
Vielleicht resultieren die Sperrungen(die ich für richtig erachte) zum Großteil aus dem weggucken der organisierten Anglerschaft.
Gerade auch in Potsdam sind die Ordnungsbehörden bestimmt die letzten die sagen sie helfen nicht beim absichern wenn ein paar bestellte Fischereiaufseher mit ein paar Tagen Vorlaufzeit um Amtshilfe bitten..
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Zahlen lassen pro Fisch, gut fürs Gewässer, für die Stadtfinanzen und für eine Wertsteigerung bei der Fischbehandlung.
Es hilft nur der Griff ins Portemonnaie!
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.134
Ich sehe auch Kippen, Flaschen und Betrunkene regelmäßig am Wasser, aber kann das nicht kausal auf Arbeitslose und Geringverdiener zurückführen. Habt ihr Belege oder weiterführende Erläuterungen zum Untermauern eurer Diagnose?
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Wenn es nicht belegt ist, kann es nicht stimmen. Dann gehe doch mal bitte in eine Gegend, wo viele Geringverdiener und Arbeitslose leben. Vielleicht kannst du dann einen Zusammenhang erkennen.
Kenne Menschen aus beiden Kreisen, die Geringverdiener halten eher weniger von Moral und Ethik, weswegen man dann auch wenig für andere Lebewesen übrig hat. Ausnahmen bestätigen übrigens die Regel!
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
2.914
Diesen Schwachsinn meinte ich.
Ich zahle 120€ für die gleiche Strecke, aber da ist die Nachtberechtigung mit drin. Das sollten alle zahlen müssen.
Und schon wäre das hier deutlich ausgedünnt. Im alten Bundesgebiet träumen die Meisten von so einem Riesengebiet für diesen immer noch schmalen Taler.
Und was machen wir jetzt dagegen?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.889
Ort
P - PM - HVL - TF
Und was machen wir jetzt dagegen?
Der Prozess ist nicht mehr umkehrbar!
Das angereiste Hauptklientel kann (von zu Hause aus) nicht korrekt mit dem gefangenen Fisch umgehen. Darum habe ich habe es aufgegeben, diese Leute darauf aufmerksam zu machen.
Ein Tier scheint in den Kulturen nichts wert zu sein, den Nährwert mal ausgenommen.
Inzwischen wurden hier schon Angler von einem anderen Angler mit dem Messer bedroht. Sicher kein heimisches DAFV-Mitglied?
Fazit: Wir haben hier verloren und das wird auch nicht der letzte Ort gewesen sein. Ich habe es den Leuten in freundlichen Gesprächen vorhergesagt, jetzt ist es soweit.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
2.914
Der Prozess ist nicht mehr umkehrbar!
Das angereiste Hauptklientel kann (von zu Hause aus) nicht korrekt mit dem gefangenen Fisch umgehen. Darum habe ich habe es aufgegeben, diese Leute darauf aufmerksam zu machen.
Ein Tier scheint in den Kulturen nichts wert zu sein, den Nährwert mal ausgenommen.
Inzwischen wurden hier schon Angler von einem anderen Angler mit dem Messer bedroht. Sicher kein heimisches DAFV-Mitglied?
Fazit: Wir haben hier verloren und das wird auch nicht der letzte Ort gewesen sein. Ich habe es den Leuten in freundlichen Gesprächen vorhergesagt, jetzt ist es soweit.
Hast du die Petition unterschrieben? Und ist eine Änderung der billig havelkarte im Gespräch?
 

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
607
Alter
43
Ort
St. Ingbert
Der Prozess ist nicht mehr umkehrbar!
Das angereiste Hauptklientel kann (von zu Hause aus) nicht korrekt mit dem gefangenen Fisch umgehen. Darum habe ich habe es aufgegeben, diese Leute darauf aufmerksam zu machen.
Ein Tier scheint in den Kulturen nichts wert zu sein, den Nährwert mal ausgenommen.
Inzwischen wurden hier schon Angler von einem anderen Angler mit dem Messer bedroht. Sicher kein heimisches DAFV-Mitglied?
Fazit: Wir haben hier verloren und das wird auch nicht der letzte Ort gewesen sein. Ich habe es den Leuten in freundlichen Gesprächen vorhergesagt, jetzt ist es soweit.

Na na na... Solange dafür keine Studie von irgendeinem Geschwätz-Wissenschaftler vorliegt, ist das reine Spekulation. Gesunder Menschenverstand,Beobachtungen unD Erfahrungen sind nicht relevant. ;-). Siehst ja weiter oben, da kam direkt der entsprechende Einwand.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.134
Wenn es nicht belegt ist, kann es nicht stimmen. Dann gehe doch mal bitte in eine Gegend, wo viele Geringverdiener und Arbeitslose leben. Vielleicht kannst du dann einen Zusammenhang erkennen.
Kenne Menschen aus beiden Kreisen, die Geringverdiener halten eher weniger von Moral und Ethik, weswegen man dann auch wenig für andere Lebewesen übrig hat. Ausnahmen bestätigen übrigens die Regel!
Habe ich nie behauptet, dass bisher Unbelegtes nicht stimmen kann. Zusammenhänge erkenne ich überall, was mit meiner Berufung zu tun hat, allerdings heißt das eben noch nichts in Bezug auf die Wirklichkeit.

Mein Lieblingsbeispiel dazu ist die relativ gesehen höhere Storchenpopulation in ländlichen Gebieten verglichen mit der Stadt. Auf dem Lande gibt es ebenfalls mehr Familien mit Kindern als in der Stadt. Das ist eine Korrelation, also das zeitgleiche Vorhandensein zweier Tatsachen. Mehr aber noch nicht. Ein Kausalzusammenhang wäre es z. B. wenn der Storch die Kinder brächte. Das ist allerdings bisher nicht belegt ;)

Deine genannte Beobachtung, dass Geringverdiener durchschnittlich weniger von Moral und Ethik hielten und demzufolge weniger für andere Lebewesen übrig hätten ist schlichtweg haltlos.
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Habe ich nie behauptet, dass bisher Unbelegtes nicht stimmen kann. Zusammenhänge erkenne ich überall, was mit meiner Berufung zu tun hat, allerdings heißt das eben noch nichts in Bezug auf die Wirklichkeit.

Mein Lieblingsbeispiel dazu ist die relativ gesehen höhere Storchenpopulation in ländlichen Gebieten verglichen mit der Stadt. Auf dem Lande gibt es ebenfalls mehr Familien mit Kindern als in der Stadt. Das ist eine Korrelation, also das zeitgleiche Vorhandensein zweier Tatsachen. Mehr aber noch nicht. Ein Kausalzusammenhang wäre es z. B. wenn der Storch die Kinder brächte. Das ist allerdings bisher nicht belegt ;)

Deine genannte Beobachtung, dass Geringverdiener durchschnittlich weniger von Moral und Ethik hielten und demzufolge weniger für andere Lebewesen übrig hätten ist schlichtweg haltlos.
Genau, total abwegig. Tut mir leid!
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Ich hätte da eine Idee.
Mittlerweile gibts ja pfiffige KI, welche auch in der Lage ist geschriebenen Test "zu verstehen", umzuleiten, schnell auszuwerten etc.

Vielleicht wäre ja sowas wie ein Idiotentest vor Kartenerwerb sinnvoll?
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H
Eine gute Lösung wäre aus meiner Sicht, dass vor Herausgabe von Karten ein Arbeitsdienst geleistet werden muss. Das benachteiligt niemanden finanziell, selektiert viele schwarze Schafe aus , ist in den meisten Vereinen ja auch verpflichtend und hat einen tatsächlich Nutzen.
 

Oben