Berliner Gewässer beinahe leergefischt

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ferol

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
210
Ort
Potsdam
Leute, die das ganze Jahr nicht angeln, um dann im Winterlager alles tot zu schlagen. Fische durch die gegend werfen und elendig verecken lassen. Den Müll im Wasser, an Land, in den Bäumen hinterlassen, ohne auch nur einmal darüber nachzudenken. Alles vollpissen. Schnell die Friedfischrute umbauen, um doch mal men Barsch zu fangen ;), Fische reißen, rumpöbeln, Fischgedärme überall hinterlassen…
Da stehen keine Angler. Da stehen widerliche, gierige Primaten, die in ihrem ganzen Leben noch nichts für unsere Gewässer geleistet haben und zusätzlich auch den Ruf der Angler noch weiter verschlechtern. Der Lavb schaut zu, denn es ist ja schließlich zu aufwändig etwas zu ändern.
Ich bin anglerisch an der alten Fahrt groß geworden und kann da einfach nicht mehr hingehen. Es verschlägt einem die Angellaune und man wird teilweise wütend und traurig, wenn man sieht was da passiert. Da stehen übrigens kaum Potsdamer am Wasser, weil es denen ähnlich geht.

Ich finde übrigens nicht, dass man das Problem auf die Berliner schieben sollte, ich würde auch in der Schonzeit flüchten. Und wer sich benehmen kann ist auch immer willkommen, ob aus Berlin oder sonnstwo her.

Moderator:
Äh Nein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.889
Ort
P - PM - HVL - TF
Leute, die das ganze Jahr nicht angeln, um dann im Winterlager alles tot zu schlagen. Fische durch die gegend werfen und elendig verecken lassen. Den Müll im Wasser, an Land, in den Bäumen hinterlassen, ohne auch nur einmal darüber nachzudenken. Alles vollpissen. Schnell die Friedfischrute umbauen, um doch mal men Barsch zu fangen ;), Fische reißen, rumpöbeln, Fischgedärme überall hinterlassen…
Da stehen keine Angler. Da stehen widerliche, gierige Primaten, die in ihrem ganzen Leben noch nichts für unsere Gewässer geleistet haben und zusätzlich auch den Ruf der Angler noch weiter verschlechtern. Der Lavb schaut zu, denn es ist ja schließlich zu aufwändig etwas zu ändern.
Ich bin anglerisch an der alten Fahrt groß geworden und kann da einfach nicht mehr hingehen. Es verschlägt einem die Angellaune und man wird teilweise wütend und traurig, wenn man sieht was da passiert. Da stehen übrigens kaum Potsdamer am Wasser, weil es denen ähnlich geht.

Ich finde übrigens nicht, dass man das Problem auf die Berliner schieben sollte, ich würde auch in der Schonzeit flüchten. Und wer sich benehmen kann ist auch immer willkommen, ob aus Berlin oder sonnstwo her.

Moderator:
Äh Nein
Sehr gut beschrieben @ferol und vollste Zustimmung meinerseits. Auch zum aktuellen letzten Satz. Ein Gast der sich benehmen kann ist immer ein willkommener Gast! Das Gleiche kann man ja auch erwarten, wenn man selbst zu seinen Nachbarn fährt.
Genauso wie die Berliner Sportsfreunde würde ich auch Schonzeitflucht begehen. Aber die gibt es ja erst ab Januar. Trotzdem kommen die Leute, welche man eben nicht!!! als Sportsfreunde bezeichnen kann, in die Potsdamer Innenstadt und machen uns alles kaputt. Die Leidtragenden sind wir als Einheimische. Ich habe mir für die Dezembertage zu den bewährten DS-Rigs ein gutes Wobblersortiment, zugeschnitten auf die lokalen Begebenheiten, gekauft. Nun darf ich diese Köder hier nicht nutzen.
Aber ich habe ja noch mein Eisloch am Polarkreis. Das ist ja auch gleich um die Ecke. :rolleyes:
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
2.488
Ort
Berlin
Was mich mal interessieren würde: weiß jemand aus welchem Umkreis die Fische sich da sammeln? Ist das „nur“ die nahe Umgebung? Oder ziehen die Fische da kilometerweit (oder aus dem ganzen Havelgebiet) hin?
Ich denke es gibt keine große Wanderung. Das Einzugsgebiet wird 1-2km betragen. Solche Sammelpunkte gibt es ja mehrere entlang der Havel.
Meine Beobachtungen zeichnen ein ganz anderes Bild.
Es geht im Gebiet der Berliner Havel rund um Wannsee, also angrenzend zum aktuell heißdiskutierten Bereich in Potsdam, schon im Spätsommer los mit der Konzentration der Fischschwärme. Im September/ Oktober dann kann man den Barschen regelrecht hinterherfahren auf ihren Zügen nach Potsdam bzw Spandau.
In der Zeit, in der die ersten Herbststürme kommen oder sich die Sprungschicht aufgelöst hat, sind die großen Schwärme so gut wie verschwunden. Vielleicht wegen der Umwälzungen und das Absterben der mittlerweile vielen Wasserpflanzen befindet sich dann wenig Sauerstoff im Wasser - führt zu Stress. Anders kann ich mir diese panikartige Flucht nicht erklären. Im Winter angelt mittlerweile fast keiner mehr im Wannseer Revier.

Von daher behaupte ich, unternehmen die Fische Wanderungen von insgesamt 5-15km, um ihre Winterlager zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LifadxD

Belly Burner
Registriert
31. August 2023
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
94
Alter
26
Ort
Berlin
Ich bin mal so frei die laufende Diskussion mit einer dummen Frage zu stören: was macht die Alte Fahrt strukturell so besonders, dass sich gerade dort im Winter die Fische stapeln? Stichwort Winterlager. Ich war da noch nie (und wenn ich sehe was da abgeht werde ich es wohl auch nicht sein) und bei Maps von Oben ist das halt einfach ein Fluss der sich in 2 Hälften teilt mit einer Insel in der Mitte. Warum gerade also gerade da?
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
2.488
Ort
Berlin
Gute Frage...habe ich mich auch gefragt. Recht flach und für die Verhältnisse an der Havel recht schnell strömend. Ist es dort stadtnah etwas wärmer als in umgrenzenden Bereichen? Gibt's mehr Futter? Lockt die Strömung an? Lieber unter Anglern (Reißern :/) als unter Kormoranen?

Ich habe auch schon erlebt, dass manche Winterlager plötzlich fischleer waren. Die Alte Fahrt scheint aber seit Jahrzehnten eins der Winterlager schlechthin zu sein.

Früher habe ich als Steppke am Berliner Kupfergraben gefangen wie blöde. Ging bis Mitte der 90er Jahre.
Später an der Anlegestelle der weißen Flotte am Treptower Park. Irgendwann gar nichts mehr...sehr klar geworden.

Später gab's auch am kleinen Wannsee viel Fisch im Winter. Kann mich noch gut an J. Diekmann erinnern, der fette ellenlange Havelplötzen streamerte! Leider gab's dort auch die Reißer-Fraktion...habe ich dort zum ersten Mal so krass wahrgenommen. Habe des Öfteren die Polizei geholt ;)
Seit Jahren angelt/reißt dort niemand mehr was.
 

Barschpozilei

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. März 2023
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
55
Alter
19
Ort
Berlin
Die ganze winterlager Situation ist an der spree Stromab des müggelsee dies Jahr auch sehr interessant... es hat sich nämlich keines rauskristallisiert, sondern werden im Grunde überall wo es im Spätherbst auch gut lief Fische gefangen, nur nicht mehr in Massen, da sie im Grunde auf der ganzen Strecke bis hoch zur ersten Schleuse komplett verstreut sind. Ich glaube das liegt am cormoran, da die geballten Schwärme natürlich dauerhaft beackert werden und die Fische in kleinen Trupps bessere Chancen haben. Wenn jemand eine andere Theorie hat, immer her damit, ich bin immer auf der suche nach Erklärungen um mein hausgewässer zu verstehen.
Grüße!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.889
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich habe mir gerade die 24er Angelkarte für 120€ geholt. Da kommt die nächsten Einschränkung hoch. Statt 50m Mindestabstand zu Reusen etc. werden jetzt 100m eingefordert. Ein Bootsangler kann dem vielleicht noch etwas entkommen, Uferangler gerade in Brückenbereichen haben da deutlich schlechtere Karten. In unserem Havelbereich stehen die Reusen relativ dicht. Stehen diese mal 200m auseinander, wäre jetzt ein Uferbereich von 400m bei 2 Reusen gesperrt.
Gilt das auch für die wenigen 1000 Kormorane bei uns?
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
2.488
Ort
Berlin
da sie im Grunde auf der ganzen Strecke bis hoch zur ersten Schleuse komplett verstreut sind. Ich glaube das liegt am cormoran, da die geballten Schwärme natürlich dauerhaft beackert werden und die Fische in kleinen Trupps bessere Chancen haben.
Diese Theorie würde ich zu 100% unterstützen. Das beobachte ich bei mir an der Berliner Havel schon seit Jahren. Selten stehen die Barsche (und alle anderen Schwarmfische auch) in großen Schwärmen beisammen. Gab es vor vielen Jahren fast immer Frequenzangeln, wenn man sie gefunden hat, sind es heute meistens weniger als 10 Fische. Danach ab zum nächsten kleinen Schwarm.

Nur wenn es im Sommer oder Frühherbst noch recht trüb ist, kann man richtig gut über einen deutlich längeren Zeitraum je Spot Barsche fangen. Gibt natürlich immer Ausnahmen.

Schwierig wird's u.a. auch für die Weißfische, die im späten Winter zu großen Schwärmen zusammenkommen und sich fürs Fortpflanzen vorbereiten. Die Kormorane treiben die Fische immer wieder auseinander. Unter diesem ständigen massiven Einfall der zig hundert Vögel (nicht im Ansatz vergleichbar mit ein paar Raubfischen) leidet zu der Zeit mind. die Stimmung der Fische, sodass sich bei diesen zT gar kein Laich mehr ausbildet. Ist stressig und kräftezehrend zugleich.
Wir haben Mitglieder im Verein, die seit 70 Jahren an der Havel/ Wannsee angeln. Denen ist es am frühesten aufgefallen, dass seit Jahren kaum kleine Bleie/ Brassen etc. gefangen werden. Nur riesige Klodeckel. Die großen Havelplötzen sind leider auch nicht mehr in der Häufigkeit anzutreffen. Der Nachwuchs fehlt. Mmn ist bei uns kein klassisches Hegefischen erforderlich. Unser Verein angelt daher bei solchen Aktionen seit letztem Jahr nur auf Grundeln...zumindest kommen nur diese in die Wertung.

Isses anderswo an der Havel/ Spree ähnlich oder janz andas?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.979
Ort
Lörrach

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
6.422
Ort
Rheinhessen
Ihr könnt ja einen wöchentlichen Fackelmarsch organisieren, unter dem Motto: "Patriotische Berliner gegen die Kormoranisierung des Fischereibestandes" :p (kurz: PaBeKoFi)

(Ohne damit eine namentlich ähnlich klingende Gruppierung verharmlosen zu wollen!)
Ich überlege gerade, was zu MiMiMiMi passt…
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.711
Punkte Reaktionen
3.619
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich wäre für einheitliche Regeln
Also einen Angler schießen, um die restlichen zu vergrämen?


SCNR ... NICHT ernst gemeint !


EDIT: zur Erklärung: bei den großen Ansammlungen der Vögel lässt man mancherorts inzwischen einige Exemplare schießen, weil der Rest dann weiterzieht und vorerst nicht wiederkommt. Irgendwer hat dann doch mal gemerkt, dass Fischbestände auch wichtig sind.
Und wenn man dann gleiche Regeln für alle will ... :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
LOS
Ihr könnt ja einen wöchentlichen Fackelmarsch organisieren, unter dem Motto: "Patriotische Berliner gegen die Kormoranisierung des Fischereibestandes" :p (kurz: PaBeKoFi)

(Ohne damit eine namentlich ähnlich klingende Gruppierung verharmlosen zu wollen!)
Finde ich jetzt nicht lustig mit dem Fackelmarsch.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.134
Ich wollte eigentlich auf den Fackelmarsch das "Raus mit die Viecher"-Meme in Videoform posten, was ich dann doch nicht getan habe, aber jetzt trotzdem nicht umhin komme zu erwähnen.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
6.422
Ort
Rheinhessen
Also einen Angler schießen, um die restlichen zu vergrämen?


SCNR ... NICHT ernst gemeint !


EDIT: zur Erklärung: bei den großen Ansammlungen der Vögel lässt man mancherorts inzwischen einige Exemplare schießen, weil der Rest dann weiterzieht und vorerst nicht wiederkommt. Irgendwer hat dann doch mal gemerkt, dass Fischbestände auch wichtig sind.
Und wenn man dann gleiche Regeln für alle will ... :grin:
Zu dem Thema hier eine kleine Präsentation:

Effekte der „Vergrämung“, d.h konkret Abschuss, in der Hoffnung, dass dem Rest der Bande (Kormorane!) die Luft zu bleihaltig wird: na ja. Ich habs mir effektiver vorgestellt.
 

Oben