• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Danke Männers! Besonders happy bin ich, dass ich endlich auch mal einen Barsch auf Skirtjig hatte (Keitech Jig Modell I + Hog Impact).
 

effzett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Raubmade schrieb:
menno...an meinen lieblingsspots is seit ein paar tagen nix mehr los....umdenken....brrrr....es war die letzten zwei wochen so bequem!! :'(
Der Havelbarsch an sich scheint mir ein unsteter Geselle zu sein!So gings mir letztes Jahr, beliebte spots - wie leer gefegt.Wo sind sie hin?
effzett
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Wo sind sie wohl?
Ich habe sie gesehen..... als weiße Streifen an den Nistbäumen der Pastorenschwäne.... :mrgreen:
 

Anhänge

kbaume1.jpg

Raubmade

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
15
Ort
die sandigen Strände der Havel
o_0 ....klausi, hättest du das nicht für uns jüngere wie ein guter vater verpacken können? weniger hart und schmerzhaft?!! sowas wie, die wollen gerade nur naturkost oder die sind für den herbst nach brandenburg an der havel weiter gezogen?!?!


schnief
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
Klausi schrieb:
Wo sind sie wohl?
Ich habe sie gesehen.....
Die sind sicher nicht alle aufgefressen, die Barsche haben sich sicher etwas aus dem flachen Wasser verzogen, nicht jammern, sondern suchen! :wink:
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Lassemausi.... wußtest du schon, daß Herr und Frau Kormoran bis zu 40 m tief tauchen können? in meiner näheren und weiteren Umgebung ist leider kein Gewässer auch nur annähernd so tief. Sicher werden noch einige da sein. Nur macht es halt nicht mehr den Spass wie früher und was die o.g. Tierchen übrig lassen, liegt i.d.R. bei 9-13 cm ....

@ Raubmade: Ich werde mir beim nächsten Mal etwas mehr Mühe geben , um nicht mehr das zarte Seelengespinst und die Hoffnungen jüngerer Angler womöglich gar vorsätzlich zu verletzen.
Hier noch ein Trostpflaster mit auf den weiteren Weg: Alle werden bestimmt nicht gefressen, dazu stehen zu viele Reusen in der Gegend rum :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
....und ansonsten..... die Hoffnung stirbt zuletzt. (Ich fahr ja auch immer wieder los...)
p.s.:
Apropos schnief: Hattest Du denn schon wieder kein Taschentuch eingesteckt ???
Ich habe doch schon so oft erzählt, wie man sich richtig benimmt!
 

effzett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Also ich bin kein Anhänger der "alle Barsche weggefressen - Theorie", zumindest nicht pauschal, territorial wirds schon zutreffen.Habs selber mit Äschen erlebt, in meinem Lieblingsfliegenfischgewässer in Franken - 95 % des vorher gewaltigen Bestandes wurden in zwei harten Wintern vernichtet.
An der Oberhavel gibts beispielsweise deutlich weniger Kormorane als an der Unterhavel.
Ist sicher eher das Problem, das die Bande eben doch stärker wandert und sich immer wieder neue Plätzchen erobert.Da wird Lasse schon recht haben: Man muss wieder suchen!
effzett
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Da hassu sicher ganz recht. Früher hatte man seine Hotspots, da wußte man teilweise jahrzehntelang, wo was geht. Aber nichtsdestotrotz wird Dir wohl jeder bestätigen, daß gerade innerhalb der letzten 6-8 Jahre nicht nur die Qualität, sondern auch die Qualität der mittleren bis größeren Klasse deutlich abgenommen hat.
Vor 10, 12 Jahren jedenfalls hat das Wasser im Sommer noch gekocht, wenn die halbwücjsigen Barsche in die am Rande grasende Brut gefahren sind..... seit mindestens 5 Jahren kann diese sich völlig ungestört entwickeln und an der Oberfläche ist es stille. Das ist bei mir in der Gegend jedenfalls ein Fakt.
Sicherlich wird da auch der Bejagungsdruck der Pastorenschwäne eine Rolle spielen. Ich lasse sogar gelten, daß auch die Fische sich dem angepaßt und auch ihr Jagdverhalten geändert haben. Dennoch hat ihre Zahl und auch die Durchschnittsgröße - in dem von mir hauptsächlich beangelten Areal jedenfalls - deutlich abgenommen....
 

Raubmade

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
15
Ort
die sandigen Strände der Havel
naja, meine spots haben vom hochwasser und der windrichtung gelebt. die guanoschleudern sind mal unschuldig. ich habe diesen sommer so viele große barsche in der havel gefangen wie noch nie, auch wenn ich im sommer noch nie so viele von den krummschnäbeln in der havel gesehn hab wie zur zeit.
 

effzett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Raubmade schrieb:
naja, meine spots haben vom hochwasser und der windrichtung gelebt. die guanoschleudern sind mal unschuldig. ich habe diesen sommer so viele große barsche in der havel gefangen wie noch nie, auch wenn ich im sommer noch nie so viele von den krummschnäbeln in der havel gesehn hab wie zur zeit.
Dann bist du doch mehr an der Unterhavel unterwegs, ich seh im Spandauer Bereich nur ab und zu mal welche - und dann nur wenige.

Solch ein Jahr hatte ich 2009.Absolute Dickbarsche, bis 40+.Das ging so zwei-drei Wochen, dann waren sie weg.Konnte sie stromauf verfolgen, von spot zu spot - bis sie im Nirvana verschwunden waren.Aber leider konnte ich keine Regelmäßigkeiten feststellen, um ihr Verhalten zu prognostizieren.2010 wars nämlich ganz anders, mal sehen was der Herbst 2011 bringt.
effzett
 

Thomas_W

Echo-Orakel
Registriert
2. Februar 2007
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
7
Ort
Berlin
Ich habe die Erfahrung mit dem Wandern der Fische ebenfalls gemacht (Köpenicker Spree Richtung Müggelsee). 1 Woche hat es hier gebissen, dann war Ruhe, paar 100m weiter dann das selbe Spiel von vorne.

Möchte aber nicht ausschließen, dass die Kormorane auch ihren Anteil haben.
 

effzett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Tommi20 schrieb:
Ich habe die Erfahrung mit dem Wandern der Fische ebenfalls gemacht (Köpenicker Spree Richtung Müggelsee). 1 Woche hat es hier gebissen, dann war Ruhe, paar 100m weiter dann das selbe Spiel von vorne.

Möchte aber nicht ausschließen, dass die Kormorane auch ihren Anteil haben.
Interessant.Sind vergleichbare Verhältnisse, an der Oberhavel wird der Tegeler See das Ziel sein, tiefes Wasser.Da ziehen sie ja im Winter i.d.R. hin.
effzett
 

Thomas_W

Echo-Orakel
Registriert
2. Februar 2007
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
7
Ort
Berlin
In Köpenick war die Tendenz dann Richtung Müggelsee, umso kälter es wurde, umso weiter Richtung Müggelsee standen sie dann.

Allerdings war ich vor ca. 4 Jahren das letzte Mal wirklich aktiv vor Ort.
 

effzett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Tommi20 schrieb:
In Köpenick war die Tendenz dann Richtung Müggelsee, umso kälter es wurde, umso weiter Richtung Müggelsee standen sie dann.

Allerdings war ich vor ca. 4 Jahren das letzte Mal wirklich aktiv vor Ort.
Siehste! Der tiefe See lockt. Bin ja gespannt, ob ich dieses Jahr die Zeit näher ermitteln kann, wann sie weg sind. Dann brauche ich da gar nicht mehr hingehen. Gibt ja noch andere Bereiche.
effzett
 

nureinestunde

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
Isses bei Euch auch so?
Vorher spots mit Ansage auf den ersten Wurf und jetzt mühsames Gezerre. :(
Ich soll mal Richtung nächstgroßer See gehen? Tegeler ich komme! Treff ick dann nich lauter komische Typen? ;)

n1h
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
10
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
nureinestunde schrieb:
...mal Richtung nächstgroßer See gehen? Tegeler ich komme! Treff ick dann nich lauter komische Typen? ;)

Nee, mach ma nich, is' voll jefählich: Hier hat Juugel 'nen absaufenden Watangla jeknipst. Also imma schön Watstiefel in Signalfaben koofen.
Sonst empfehl ick ne Luftmatratze als Alternative.

Komische Typen jübs da keene. Füsche ooch nicht, oda globste die ham sich von Spandau nach Tejel vakrümelt. ;-)
 

effzett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
nureinestunde schrieb:
Isses bei Euch auch so?
Vorher spots mit Ansage auf den ersten Wurf und jetzt mühsames Gezerre. :(
Ich soll mal Richtung nächstgroßer See gehen? Tegeler ich komme! Treff ick dann nich lauter komische Typen? ;)

n1h
Kann ich voll unterschreiben!Selbst mein Vereinsgewässer - da gibts so Stellen... - ist unberechenbar geworden.Ich glaub für die tiefen Stellen ist noch bischen früh, erst wenns kalt wird.Noch waren sie ja nicht massiv an meinen Lieblingsspots.Abwarten.

@Alexace
Wenn du mit dieser genialen Exhi-Hose und den roten Watstiefeln losziehst, sag Bescheid.Ich organisiere dann ein Filmteam...RTL oder so.Auch nen BILD/PETA-Kombiteam dürfte interessiert sein!
effzett
 

Raubmade

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
15
Ort
die sandigen Strände der Havel
Was für ein Vormittag, fischen wie in den Tropen, knietief im glasklaren Wasser gewatet und den Armeleutetarpoon mit Oberflächenködern gejagt. Ein gutes Dutzend auf Sicht angeworfen und drei gute Fische verhaftet! Alle gefangenen Rapfen waren so 70 bis 80 cm. Morgen muß ich auch erst ab 13 Uhr arbeiten......
 

Oben