Berkley Triline FC oder Alternative

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sui

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
46
Ort
Lunkercity
Wohl möglich meint er Abrieb?

Fr33
welchen Knoten benutzt den bei FC? Da ich selbst mit 45er kein Problem habe.
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Hat Berkley das FC in den letzten Jahren verändert? Mein erstes FC war n 0.35er von Berkley. Sowas beschissenes hatte ich noch nie als Vorfach. Das ist etwa so abriebsfest wie Klavierlack und die reale Tragkraft ist auch unter aller Sau. Was ich mit dem Zeug an Fischen und Ködern ohne großen Zug oder scharfkantigen Untergrund verloren hab geht auf keine Kuhhaut.
Bin dann auf Stroft FC2 umgestiegen und siehe da, das 0,22er FC2 ist abrriebsfester als das 0,35er Berkley. Die reale Tragkraft ist gefühlt auch etwa gleich.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Ja Berkley hat das FC verändert. Es lässt sich inzwischen besser händeln, leicht zu Lasten der (angegebenen) Tragkraft. Mit der Abriebfestigkeit hatte ich aber noch nie Probleme.

BFC.jpg

links eine Spule von vor ca. 3 Jahren, rechts eine vom letzten Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.679
Ja Berkley hat das FC verändert. Es lässt sich inzwischen besser händeln, leicht zu Lasten der (angegebenen) Tragkraft. Mit der Abriebfestigkeit hatte ich aber noch nie Probleme.

Anhang anzeigen 38519

links eine Spule von vor ca. 3 Jahren, rechts eine vom letzten Jahr

Das sind unterschiedliche.
Links: http://www.angelsport.de/berkley-trilene-fluorocarbon-clear-angelschnuere_0164005.html
Rechts: http://www.angelsport.de/berkley-trilene-fluorocarbon-leader-vorfachmaterial_0155899.html
 

sui

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
46
Ort
Lunkercity
Zuletzt bearbeitet:

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Hinter dem ausfransen sind extra Ausrufezeichen weil ich ausfransen meinte. Habe meine tireline Spule noch nicht entfernt, sodass ich ggf. nochmal dieses grausame Vorfach anknüpper und dann einen fotobeweis sende.
By the way franst es an den Enden (überhalb) des Verbindungsknoten aus, mit der Folge, dass der Knoten sich im Laufe des Angeltages wie eine Schleife öffnet. Das kam mehrfach, also weit mehr als ein Dutzend Mal vor, auch bei verschiedenen Ruten und immer nur bei der Tireline. Zum Glück waren es immer schwimmende Wobbler die sich verabschiedeten, sodass ich sie wieder einsammeln konnte.
Irgendwann stellte ich mir natürlich selbstkritische fragen in puncto meiner knotenkust, von der ich doch eigentlich sehr überzeugt bin, und habe erst durch stetiges Beobachten das ausfransen bemerkt.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.679
Ausfransen kann doch nur etwas das aus mehreren Fäden besteht?!
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Hinter dem ausfransen sind extra Ausrufezeichen weil ich ausfransen meinte. Habe meine tireline Spule noch nicht entfernt, sodass ich ggf. nochmal dieses grausame Vorfach anknüpper und dann einen fotobeweis sende.
By the way franst es an den Enden (überhalb) des Verbindungsknoten aus, mit der Folge, dass der Knoten sich im Laufe des Angeltages wie eine Schleife öffnet. Das kam mehrfach, also weit mehr als ein Dutzend Mal vor, auch bei verschiedenen Ruten und immer nur bei der Tireline.

Ich verstehe das nicht. Wir reden über FC? Oder meinst Du vielleicht die Fireline? Fotos wären vielleicht hilfreich.:???:
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ja Berkley hat das FC verändert. Es lässt sich inzwischen besser händeln, leicht zu Lasten der (angegebenen) Tragkraft. Mit der Abriebfestigkeit hatte ich aber noch nie Probleme.

Anhang anzeigen 38519

links eine Spule von vor ca. 3 Jahren, rechts eine vom letzten Jahr

Ich würde ja behaupten es ist die selbe Schnur, nur dass die neue eckige Spule halt nur noch 25m hat udn fast genau so teuer wie die alten 50m Spulen ist ;)
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.679
Ich würde ja behaupten es ist die selbe Schnur, nur dass die neue eckige Spule halt nur noch 25m hat udn fast genau so teuer wie die alten 50m Spulen ist ;)

Nein, das sind unterschiedliche. Gibt es beide zu kaufen. Siehe Post #45 von mir.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Ich würde ja behaupten es ist die selbe Schnur, nur dass die neue eckige Spule halt nur noch 25m hat udn fast genau so teuer wie die alten 50m Spulen ist ;)


Nö. Die linke/ ältere FC mit8,3 kg ist deutlich "sperriger" als die neuere rechte Schnur mit 7,2kg.
Aktuell gibt es eine Trilene und eine Trilene XL. Die XL ist etwas weicher, angegebene Tragkräfte etwa gleich.
 

EnGroSSeWilli

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
418
Ort
Würzburg
Ich hatte mit dem von Berkley auch keine Probleme. Vorletztes Jahr hat mein größter Hecht (86) den Köder voll inhaliert und das FC hat trotz starker Beschädigung gehalten.

Hat Berkley das FC in den letzten Jahren verändert? Mein erstes FC war n 0.35er von Berkley. Sowas beschissenes hatte ich noch nie als Vorfach. Das ist etwa so abriebsfest wie Klavierlack und die reale Tragkraft ist auch unter aller Sau. Was ich mit dem Zeug an Fischen und Ködern ohne großen Zug oder scharfkantigen Untergrund verloren hab geht auf keine Kuhhaut.
Bin dann auf Stroft FC2 umgestiegen und siehe da, das 0,22er FC2 ist abrriebsfester als das 0,35er Berkley. Die reale Tragkraft ist gefühlt auch etwa gleich.
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
282
Ort
Pfalz
Hecht hab ich am Main auch mit dem 45er schon verloren, is aber halt auch nicht Zweck des Materials...
 

Frenzess

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Oktober 2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
170
Ort
Ländle
Seit fast 3 Jahren benutze ich hauptsächlich das Berkley als Vorfach und kann nicht negatives daran finden. Hin und wieder habe ich, weil nicht verfügbar, andere probiert aber komme immer wieder zu diesem zurück.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Das Trilene passt schon. Immer noch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, zumindest wenn man große Spulen kauft.

Vom Gamakatsu G-Line Fluoro bin ich auch noch sehr angetan. Das Teufelszeug bekommt man selbst in dünnen Durchmessern bei nem Hänger fast nicht durchgerissen und ist sehr geschmeidig.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Ich bin nochmal. Ich habe tatsächlich noch eine Combi gefunden die noch vormontiert mit einem Tirelinevorfach ist. Zu sehen ist was die Handykamere und der Upload hergibt. Schnur im Hintergrund ist eine 12-Braid Morethan, deutlich weniger ausgefranst als das Flourocarbon.


https://abload.de/img/20170213_173416xuutf.jpg
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig

Oben