Berkley Triline FC oder Alternative

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Ganz ehrlich die Schnur ist sehr bescheiden reißt sehr schnell da bringt der vermeintliche günstige Preis auch nix wenn man nur einmal im directen Vergleich mit stroft
Ein Vergleich zieht will man fast nix anderes mehr.
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
282
Ort
Pfalz
In Bezug auf Tragkraft oder Abrieb?
Hatte noch kein Versagen bei der Berkley. Da ich nur 40er nehm und nur Zander oder Hänger fange, kann ich zum Abrieb bisher nicht viel sagen.
Bei der Tragkraft is das Trilene aber sehr gut.
Was spricht denn für Stroft?

Vg Hag
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Also ich benutze das Berkley FC seit Jahren und bin damit absolut zufrieden.
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hmmm preislich gesehen sind die 150m Spulen schon besser. Meine Sorge ist aber, dass ich die schlecht mit ans Wasser nehmen kann. Die kleine 50er Spulen kann man ganz gut in die Tasche packen. Bei der 150m Spule bin ich mir da nicht sicher. Und ich hab schon so 2-3 Spulen dabei...
 

JFinesse

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
170
Ort
Berlin
Hmmm preislich gesehen sind die 150m Spulen schon besser. Meine Sorge ist aber, dass ich die schlecht mit ans Wasser nehmen kann. Die kleine 50er Spulen kann man ganz gut in die Tasche packen. Bei der 150m Spule bin ich mir da nicht sicher. Und ich hab schon so 2-3 Spulen dabei...

Du kannst die doch auf deine "alten" kleinen Spulen umfüllen.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.907
Punkte Reaktionen
23.055
Ort
Lörrach
Ich hab bis jetzt folgende getestet:

- Sunline Siglon FC
- Berkley Trilene 100% FC
- Asso Fluoro Leader
- Yamatoyo Razor Fluoro
- Daiwa Tournament FC
- Daiwa NewEra FC

Jeweils in verschiedenen Stärken von 6lb bis 20lb und der einzige Unterschied, den ich feststellen konnte, war das Preisschild (mal abgesehen von den Spulen, die ist z. B. bei der Trilene beschissen, weil man keine Möglichkeit hat die Schnur einzuklemmen, kann man ja dann aber auf andere leere Spulen umwickeln).
 

daosi87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
353
Ort
Ulm
Hatte auch schon ein paar getestet (daiwa, aso, usw) und muss sagen das berkley taugt mir....speziell bei den knoten am snap macht es sich (0,28mm+) echt gut und sieht danach noch glatt/gerade aus....

das war bei daiwa gleich/besser aber der preis war auch ne andere nummer....

als tip, einfach nen gummi um die spule dann hebt des au
 

Stoney0066

Twitch-Titan
Registriert
31. Oktober 2014
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
24
(mal abgesehen von den Spulen, die ist z. B. bei der Trilene beschissen, weil man keine Möglichkeit hat die Schnur einzuklemmen, kann man ja dann aber auf andere leere Spulen umwickeln).

Das ist auch das einzige was ich bisher an der Trilene bemängeln kann! Ansonsten für mich ne Top Schnur! Noch nie nen Abriss (ohne Stein oder Baumkontakt) oder großartige Abnutzungserscheinungen gehabt. Wegen dem Schnur einklemmen, ich hab einfach mit nem Messer eine Kerbe in die Spule geritzt und schon hast du eine Halterung! Umspulen ist natürlich auch keine blöde Idee! ;-)
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.866
Ich habe auchmal mit der Berkley angefangen und fand die Schnur i.o. bis ich die Gamakatsu kennengelernt habe. Es ist ein Quantensprung zur Berkley, was Abrieb und Knotenfestigkeit angeht. Inzwischen bin ich bei Daiwas Tournament FC und Varivas, da das Gamakatsu in 50m Längen für mich nicht so einfach zu beschaffen ist. Daiwa und Gamakatsu geben sich nichts in punkto Qualität.
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Das von Gamakatzu kenn ich auch. wenn auch nur in 0,30mm. Kann es sein, dass das FC von Gamakatzu etwas "mehr" Dehnung hat als das von Berkley. FInde das Berkley auch "spröder" - aber nicht schlechter?!
 

sui

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
46
Ort
Lunkercity
(mal abgesehen von den Spulen, die ist z. B. bei der Trilene beschissen, weil man keine Möglichkeit hat die Schnur einzuklemmen, kann man ja dann aber auf andere leere Spulen umwickeln).
Das ist auch das einzige was ich bisher an der Trilene bemängeln kann! Ansonsten für mich ne Top Schnur! Noch nie nen Abriss (ohne Stein oder Baumkontakt) oder großartige Abnutzungserscheinungen gehabt. Wegen dem Schnur einklemmen, ich hab einfach mit nem Messer eine Kerbe in die Spule geritzt und schon hast du eine Halterung! Umspulen ist natürlich auch keine blöde Idee! ;-)
Meine Meinung!
Gamakatsu = Rotze (ist nicht einmal die Verpackung wert, in sie Schick verschleudert wird).
Berkley Trilene = Bisher meine meist benutzte (siehe Bild). Deshalb ein kleines Röllchen
Seaguar Fluoro Premier = Teste ich dieses Jahr mal.
Die ist - wie die Gamakatsu im "Parallel Winding" - System gewickelt. Der Hersteller ist m.E. führend und hat Knotenfestigkeit und Haltbarkeit im Verhältnis zum Durchmesser ziemlich optimiert. Hat zumindest pechi24 schrieben.

Abhilfe Schnur einklemmen, wie bereits erwähnt:
 

Anhänge

20170125_153229.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Nachdem die Kastking geflochtenen Schnüre für OK befunden habe, habe ich mir testweise mal 2 Rollen Fluorokote mit je 270m für ca. 7€ das Stück kommen lassen. Leider noch gar nicht aufgemacht.

Vorher Gamakatsu und Trilene und keine großen Unterschiede festgestellt. Lediglich das dünne Trilene 4kg erscheint mir sehr weich und entsprechend schwer lässt es sich Knoten. Sind andere da steifer? Oder ist das bei dem Durchmesser 0.22mm einfach so?
 

JFinesse

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
170
Ort
Berlin
Nachdem die Kastking geflochtenen Schnüre für OK befunden habe, habe ich mir testweise mal 2 Rollen Fluorokote mit je 270m für ca. 7€ das Stück kommen lassen. Leider noch gar nicht aufgemacht.

Vorher Gamakatsu und Trilene und keine großen Unterschiede festgestellt. Lediglich das dünne Trilene 4kg erscheint mir sehr weich und entsprechend schwer lässt es sich Knoten. Sind andere da steifer? Oder ist das bei dem Durchmesser 0.22mm einfach so?

Fluorokote ist aber eine hybrid Schnur und kein FC im engeren Sinne oder?
Das die dünne Trilene echt weich ist musste ich auch schon feststellen, hab die 4lb fürs UL angeln gekauft und damit ist Knoten binden eine echte Geduldsprüfung..
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Fluorokote ist aber eine hybrid Schnur und kein FC im engeren Sinne oder?
Das die dünne Trilene echt weich ist musste ich auch schon feststellen, hab die 4lb fürs UL angeln gekauft und damit ist Knoten binden eine echte Geduldsprüfung..
Da hast du leider recht. 100% Flurocarbon COATED. Hätt ich bei dem Namen auch selbst drauf kommen können.

Naja, zu dem Preis verschmerzbar. Die 8lbs ist ähnlich weich/steif wie die dünne Trilene.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Ich bin mittlerweile enttäuscht von der berkley tireline. In einigen Durchmessern franst(!!) das flourocarbon leider aus. War mir bis dato noch bei keinen anderen fc's bekannt. Gute Erfahrungen hatte ich mit dem flourocarbon von Camo und von stroft. Mein lieblingsvorfach ist Take von linaeeffe. Die Tragkraft und Abriebfestigkeit ist nicht von diesem Planeten!
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Gute Frage Ruti,

Ich hab meist das Problem, den Kram noch zu knoten..... gerade ab 0,38mm Aufwärts wird schon unschön. Aber es reichen in der Regel 5 Windungen und das Ende etwas anflammen (Pilz Bildung). Fakt ist aber, ohne ordentlich Spucke ist das steife FC Kreuselgefährdet!
 

Oben