Berkley NanoFil- The Next generation

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.075
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
wo soll man denn da anfangen? am ende heißts, hier würde man willkürlicher zensur ausgesetzt. das kann von mir aus alles so stehen bleiben. aber bitte nicht noch mehr davon.
 

worker_one

Echo-Orakel
Registriert
28. März 2007
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1
Ort
Müden/Örtze
Website
www.enthusiast-fishing.com
Um mal wieder was konstruktives hier rein zubringen:

Hab vorhin nochmal kurz die 12er Nano gefischt. Diesmal mit 6lb Seaguar FC Leader. Auch hier hat der Knoten schon beim ersten Mal ohne Probleme gehalten.
Die Wurfweite ist schon etwas weiter im direkten Vergleich zur 10er Crystal.

Ich stand der Schnur am Anfang ja etwas skeptisch gegenüber aber alles auf Kurs bisher.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Nee lass mal stehen , als schlechtes Beispiel . In der Schule hätts geheißen " Thema verfehlt , 5 setzen" ...Jaja ihr Pampelaberer , ick war inna Ostschule , ok :twisted: ! Mir is heute was lustiges passiert , treff nen alten Bekannten am Angelzubehörregal im Baumarkt und mußte meine anglerischen Kenntnisse in Sachen Schnüre unter Beweis stellen. Projekt beim jungen Veranstaltungskaufmann : Ne Geige sicher aber halbwegs unsichtbar aufhängen. Hätts da die Nanofil gegeben , Wow , mal völlig neue Testbedingungen die sie mit Sicherheit auch bravourös gemeistert hätte. :wink: Leider musste ich ihm ne 35er Hechtschnur monofilamentertainkruzifixblabla...aufschwatzen . Denn , und das hat wieder viel mit der früher(!) sachlichen Ebene dieses Threads zu tun , halten soll se und det ohne fülle Schnick Schnack. Ick fisch die Nanofil bis zum aufgerauhten Ende , selbst wenn ick generell Thermofusionsgeschmeide für ne weniger optimale Lösung halte und sie keine Lieblingsschnur von mir wird. Ne Nische in meinem Sortiment hat se erst mal(kleine Twitchbaits ala Pointer , SQ 61-76 und Gummis bis 5/6cm) Ich betone noch einmal die Vorzüge dieser Schnur , Leise , Dünn , Weite fördernd , Glatte Öberfläche. Ich betrachte sie als ernstzunehmende Konkurrenz für FC(als Hauptschnur) bezüglich Ihrer Eigenschaften , subsumiert vielleicht unter Unauffälligkeit !? Sie ist aber keine Konkurrenz zu meinen Favoritinnen , aber auch kein Grund grob in der Nase zu bohren wenn Besuch kommt oder anderweitig persönlichen Unflat im Dressurat vorzuführen hier und heute. Vielleicht schläft der Thread jetzt besser etwas , narkotisierend genug wirkt er jedenfalls , und weckt uns dann mit erfrischenden Mittel -und Langzeiterfahrungen wieder mitten im Winterdepri wenn irgendjemand feststellt : Wow , die geilste Eisangelschnur ever ..? :lol: . . Ich nehme an , etwas von dem Drall den der Thread bekommen hat , ist auch durch meine Statements begünstigt worden. Daher mein verbal degressiver Bremsversuch im Sinne des positiven, humorvollen aber immer auch kritischen Austauschs... :wink: Petri Euch allen , Grüße Morris...
 

Poti

Twitch-Titan
Registriert
4. November 2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Eigentlich hatte ich vor mir die Schnur auf spulen zu lassen aber nach diesem Thread hier wartete ich lieber noch mal ein bisschen.
Stattdessen hatte ich mir vor ein paar Tagen mal den Testmeter aus dem Raubfisch genommen und etwas geknotet.
Habe einfach die knoten benutzt die sie empfehlen und die Enden an 2 Wirbel geknotet.
Dann in beide Hände genommen, mal ordentlich gezogen und...hält.
Wer hätte das gedacht.
Das Zeug bei Seite gelegt, runter geworfen, verkuddelmuddlet, wie das halt so ist bei unordentliches Genies.

Eben viel es mir in die Hände und da bemerkte ich beim durch die Finger ziehen einen kaum zu ertastenden Knubbel in der Schnur.
Ich nahm die Schnur nur in die Finger ein kurzer Zug und schwub war sie durch.
Ich nahm mir eine Hälfte machte einen ganz normalen kleinen knoten (wie der erste beim Schuhebinden).das sah dann genau so aus...

Zug...Zack...durch. Ohne den geringsten Kraftaufwand.

Hab das ganze dann gleich noch mal mit ner 0,20 Mono gemacht und da passierte absolut gar nichts. Genauso wenig wie bei dünner Geflochtenen...

Die Schnur mag bestimmt ihre Vorteile haben aber auch ich bleibe lieber bei den alten bzw werde mal ein paar Schnüre testen die hier noch so genannt wurden, wie die Sufix, die ich noch nicht versucht habe.
 

Haydar30

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
675
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
dietel schrieb:
boah, leute. so langsam tut der thread echt weh. wenn hier jetzt nur noch privatduelle ausgefochten werden, macht das mitlesen keinen spaß mehr.
wenn dir das Mitlesen in diesem Thread nicht Spaß macht, lies es halt nicht !
Niemand ist dazu gezwungen...
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
Haydar30 schrieb:
dietel schrieb:
boah, leute. so langsam tut der thread echt weh. wenn hier jetzt nur noch privatduelle ausgefochten werden, macht das mitlesen keinen spaß mehr.
wenn dir das Mitlesen in diesem Thread nicht Spaß macht, lies es halt nicht !
Niemand ist dazu gezwungen...

Also als Berkley-Teamangler sollte man aber wohl mitlesen. Und Johannes empfiehlt das Produkt, somit will er nunmal auch schauen, wie es bei uns ankommt.

Außerdem ist er Site-Admin und hat daher auch das Recht zu kritisieren, was einige Leute schreiben. Zumal er mit Sache mit den Privatduellen absolut Recht hat und vielleicht regt es eingie Leute mal an darüber nachzudenken und damit aufzuhören

Man kann doch auch ne Diskussion auf eine vernünftige Art und Weise führen.
 

Haydar30

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
675
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Naja, das REcht hat er so oder so wie jeder normale Bürger...
ABER das MITLESEN ihm, bei diesem Thread, nicht Spaß macht kann er entweder den Thread löschen oder nicht mitlesen.
Ist ja auch nicht nur auf Ihn bezogen aber ich sag das halt.
JEder hat verschiedene Meinungen und Praxiserfahrungen, von daher hat auch seine NAchteile beim Diskutieren.
Verstehst du was ich meine?

Ok wieder zurück zum Thema ;)
wenn dietel sich angegriffen fühlt, dann entschuldige ich mich bei ihm.

Gruß
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
Ohne unterschiedliche Meinungen und Praxiserfahrungen kommt doch gar keine Diskussion zustande. Also ist das auch kein Nachteil. Es kommt aber imemr auf die Art und Weise an, wie man diskutiert und die ist hier teilweise daneben. Und wer, wenn nicht Johannes sollte seinen Unmut darüber äußern.

Und klar, das darf auch jeder andere Mensch, doch einige vielleicht etwas mehr. Ein Fußballfan darf seine Mannschaft kritisieren, doch der Trainer darf es noch mehr ;-)

Einen Thread zu löschen sollte immer das letzte Mittel sein.
 

Haydar30

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
675
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
T-Wahn17 schrieb:
Ohne unterschiedliche Meinungen und Praxiserfahrungen kommt doch gar keine Diskussion zustande. Also ist das auch kein Nachteil. Es kommt aber imemr auf die Art und Weise an, wie man diskutiert und die ist hier teilweise daneben. Und wer, wenn nicht Johannes sollte seinen Unmut darüber äußern.

Und klar, das darf auch jeder andere Mensch, doch einige vielleicht etwas mehr. Ein Fußballfan darf seine Mannschaft kritisieren, doch der Trainer darf es noch mehr ;-)

Einen Thread zu löschen sollte immer das letzte Mittel sein.


naja eher nicht sachlich geblieben...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Haydar30 schrieb:
dietel schrieb:
boah, leute. so langsam tut der thread echt weh. wenn hier jetzt nur noch privatduelle ausgefochten werden, macht das mitlesen keinen spaß mehr.
wenn dir das Mitlesen in diesem Thread nicht Spaß macht, lies es halt nicht !
Niemand ist dazu gezwungen...

Den rahm ich mir ein. Echt der Abschuss. Dir ist schon klar dass das hier seine Seite ist?

Das ist wie wenn man beim Nachbarn im Garten Zwerge aufstellt und wenn der Nachbar dann kommt und sagt "weg damit, gefällt mir nicht" dann sagst du ihm "Schau halt weg wenns dir nicht gefällt?". Echt krass.
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
NorbertF schrieb:
Haydar30 schrieb:
dietel schrieb:
boah, leute. so langsam tut der thread echt weh. wenn hier jetzt nur noch privatduelle ausgefochten werden, macht das mitlesen keinen spaß mehr.
wenn dir das Mitlesen in diesem Thread nicht Spaß macht, lies es halt nicht !
Niemand ist dazu gezwungen...

Den rahm ich mir ein. Echt der Abschuss. Dir ist schon klar dass das hier seine Seite ist?

Das ist wie wenn man beim Nachbarn im Garten Zwerge aufstellt und wenn der Nachbar dann kommt und sagt "weg damit, gefällt mir nicht" dann sagst du ihm "Schau halt weg wenns dir nicht gefällt?". Echt krass.


so drastisch habe ich es ja nicht formuliert, aber so ist es wirklich!
 

Haydar30

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
675
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Ja, ich weiss es das diese Seite ihm gehört.
Im Forum sollte man ja nicht unangemessen diskutieren, aber ich finde das das auch sowas dazugehört.

PS: Ich hab weder noch was gegen Dietel oder gegen andere Mitleser.
Ich hoffe, Dietel ist nicht böse.

Petri euch Allen...
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.075
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
bin weder persönlich beleidigt, noch hab ich was dagegen, wenn hier pure fishing-produkte kritisch betrachtet werden. mir gehts hier nur um nen gepflegten umgang. mehr nicht. wenn ich dann schreibe, dass "das mitlesen keinen spaß mehr macht", ist das ne nette formulierung für "geht's noch, jungs? wenn ihr euch batteln wollt, könnt ihr das unter ausschluß der öffentlichkeit machen." aber ich versuch halt auch, mich möglichst diplomatisch zu äußern ;-)
 

Haydar30

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
675
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Ok.
Beenden wir diese Diskusion friedlich und mit Verstand.

PS: Freut mich das du nicht beleidigt bist.


Petri !


Haydar
 

altesRotauge

Twitch-Titan
Registriert
22. September 2011
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Ich habe die Nanofil jetzt einige Wochen drauf und die Wurfeigenschaften sind wirklich gut, die Knoten an den Wirbeln halten,etc. .
Allerdings ist sie extrem anfällig bei nicht erwünschten Knoten, selbst ein einzelner kleiner Knoten reicht völlig aus um eine 12er mit minimalstem Kraftaufwand zu sprengen. Des weiteren habe ich mindestens 5-6 amtliche Perücken gehabt, dies ist ein Schwachpunkt der mir besonders auf den Magen schlägt.
 
A

aborigine_alemao

Gast
@rotauge, ich habe diese problem im griff bekommen, indem ich einfach dünne schnüre nicht bis unter den spulenrand aufspule, sondern bisserl toleranter bin und mehr platz lasse
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.075
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
richtig: am tüddel ist man meistens selber schuld (bzw. der bespuler im angelladen). sobald du etwas schnur runternimmst, wirst du keine perücken mehr werfen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
aborigine_alemao schrieb:
@rotauge, ich habe diese problem im griff bekommen, indem ich einfach dünne schnüre nicht bis unter den spulenrand aufspule, sondern bisserl toleranter bin und mehr platz lasse

Guter Tipp. So mach ichs auch. Und desweiteren: von Hand aufspulen, nicht per Maschine im Laden.
 

altesRotauge

Twitch-Titan
Registriert
22. September 2011
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antworten.
Ich habe reichlich Platz gelassen und nach dem bespulen einen Köder in die Rheinströmung geworfen und komplett neu aufgewickelt.
Es ist meisten bei recht starkem Wind passiert, die Probleme habe ich aber mit keinem anderen Geflecht in den letzten Jahren gehabt.
Ich hatte vermutet, das die Nanofil aufgrund der Steifheit leichter von der Rolle schiesst und der Wind dies natürlich gefördert hat.
Trotzdem möchte ich natürlich Fehler von meiner Seite nicht ausschließen, habe aber keine weitere Erklärung dafür.
 

Oben