Beratung 24V E-Motor: MinnKota/Haswing/ Alternativen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Batteriekapazität: 100AhBatterieleistung: 2560Wh
Batteriespannung: 25,6VMaximaler Lade-/Entladestrom: 80A/100A
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
783
Ort
Berlin
Also auch wenn der Ton der Diskussion evtl. etwas besonders ist, mir hat das sehr viel gebracht! Ich werde in Zukunft darauf achten meine 100ah 12v lifepo2 nicht unter 11,6v zu entladen! Danke für den Hinweis!
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.717
Punkte Reaktionen
3.643
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich an deiner Stelle @LeipzigerMerlin würde mir für deinen Zweck eher 2 100Ah Akkus holen und parallel schalten (dann teilen sie sich die Strombelastung), oder einen 200Ah Akku nehmen (der macht dann dasselbe intern, was aber beim Laden angenehmer ist, weil das BMS das von vornherein berücksichtigt).

Was du auch noch berücksichtigen solltest: Volllast fahren lohnt beim E-Motor kaum, weil die meisten Modelle auf Schub optimiert sind (und du eh nicht ins Gleiten kommst). Mein ePropulsion Spirit macht am 16,5' Alu-Boot bei Volllast 8-9 km/h, bei halber Kraft noch 7km/h und bei 20% noch 5km/h. Auch hier gilt: Länge läuft. Weil die Bugwelle in Verdrängerfahrt ab einer bestimmten Länge (=Geschwindigkeit proportional zur Rumpflänge) wieder abbremst. Das zu erstmal zu überwinden kostet enorm viel Energie.
Siehe hier:
 
Zuletzt bearbeitet:

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Und eines würde ich auch noch bedenken, so ging es mir nämlich damals nachdem ich meinen ersten E-Motor gekauft habe:
Für mich ganz wichtig dass der Motor eine Spotlock-Funktion / "GPS Anker" hat. Solltest du nämlich bei Wind oder in der Strömung eine Stelle befischen wollen musst du nicht ankern oder ständig korrigieren. Keine Ahnung welcher der genannten Motoren das kann, vermutlich keiner schätze ich da es alles Heckmotoren sind. Manche nutzen auch zwei Motoren, einmal zum schnellen Spotwechsel (Heckmotor) und den anderen für oben erwähntes (Bugmotor).
Just my two Cents...
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
Batteriekapazität: 100AhBatterieleistung: 2560Wh
Batteriespannung: 25,6VMaximaler Lade-/Entladestrom: 80A/100A
Habe ich natürlich gesehen, aber was willst du mir damit sagen?
Ich denke wie gesagt es geht *nicht* mit genannter Batterie, würde meine Vermutung nur eben gern bestätigt oder widerlegt bekommen :D

Was du auch noch berücksichtigen solltest: Volllast fahren lohnt beim E-Motor kaum, weil die meisten Modelle auf Schub optimiert sind

Das ist mir klar. Derzeit habe ich noch ein ähnliches Setup wie du: 480er Boot mit eProp Spirit und handhabe es ganz genauso.
Mir ging es dabei vorrangig darum abzuleiten, wie viel Power ich dabei "theoretisch" auf Anschlag hätte. Denn beim Spirit weiß ich es sind 1:15h

Und sehr cooles Video! Danke dafür. Das Boot was ich plane mir zuzulegen ist allerdings nur knapp 10 oder 40cm länger (bin noch nicht sicher welche Version ich holen soll). Ich bezweifle allerdings, dass das in der Größenordnung einen Unterschied macht.

Mir geht es am Ende erstmal darum eine (bezahlbare) Batterie zu finden, mit der ich den geplanten 24V Haswing Ventura betreiben kann. Und meine Frage wurde mir leider noch nicht wirklich

Und ja es kommt natürlich dann auch ein Bugmotor aufs Boot :D

Lg Merlin
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.717
Punkte Reaktionen
3.643
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Die iPowerqueen Akkus sollen ganz gut sein. Ich hab mir für mein Ausbauprojekt die beheizte Version mit 12V/100Ah geholt (damit ich im Winter auch laden kann, ohne den Akku auszubauen)

Die gibt's auch in 24V (25,6V) mit 100 bzw. 200Ah die ich relativ bezahlbar finde. Bei 105A Maximallast würde ich, wie oben gesagt 2 100er parallel oder besser gleich einen 200Ah Akku nehmen.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
Ok, nachdem ich noch etwas weiter recherchiert habe werd ich mir entweder eine Redodo 24V 200AH (ausgelegt bis 200A) oder Powerqueen mit denselben Specs holen.

Dann sollte es keine Probleme geben und ich muss keine Batterien verkabeln (was ich gern vermeiden würde soweit möglich) und schleppen.
Und mehr Kapazität ist eh immer gut. :D

Lg Merlin
 
Zuletzt bearbeitet:

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
Ich würde mir dazu dann gern ein entsprechendes Ladegerät zu den 2 Batterien (24V 100Ah und 24V 200Ah Redodo) holen.

Ich hatte an ein Victron Energy Blue Smart IP65 Ladegerät 24/8 (CEE 7/16) gedacht. Passen 8 Amp, oder ist das bei den Batteriegrößen zu viel/wenig?

Screenshot_20230510_194703_Samsung Internet.jpg

Und es liest sich in der Beschreibung so, als ob man bei tiefentladenen Akkus (falls das doch mal passieren sollte) eben auch die Ampere Zahl runterregulieren kann.

Bei dem Ladegerät fänd ich die Option 2 "Kabelaufsätze" zu haben (einmal Kabelschuhe und einmal Klampen) interessant, da ich eines der beiden dann mittels Anderson Stecker versehen will.

Denn ich möchte 2 Batteriekoffer mit Anderson Stecker als Schnellverbindung bauen.

Passt das mit dem Ladegerät, oder hat jemand eine andere Empfehlung?

Lg Merlin
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Ich würde mir dazu dann gern ein entsprechendes Ladegerät zu den 2 Batterien (24V 100Ah und 24V 200Ah Redodo) holen.

Ich hatte an ein Victron Energy Blue Smart IP65 Ladegerät 24/8 (CEE 7/16) gedacht. Passen 8 Amp, oder ist das bei den Batteriegrößen zu viel/wenig?

Anhang anzeigen 252650

Und es liest sich in der Beschreibung so, als ob man bei tiefentladenen Akkus (falls das doch mal passieren sollte) eben auch die Ampere Zahl runterregulieren kann.

Bei dem Ladegerät fänd ich die Option 2 "Kabelaufsätze" zu haben (einmal Kabelschuhe und einmal Klampen) interessant, da ich eines der beiden dann mittels Anderson Stecker versehen will.

Denn ich möchte 2 Batteriekoffer mit Anderson Stecker als Schnellverbindung bauen.

Passt das mit dem Ladegerät, oder hat jemand eine andere Empfehlung?

Lg Merlin
Ich finde Victron grundsätzlich gut, habe selbst eins.
Allerdings nutze ich bei Lifepo4 nach Möglichkeit die 10% Regel: Ladestrom = 10% der Batteriekapazität.
Für deine Anwendung also 10 bzw 20A Ladestrom.
Mit 8A dauert das Laden einer leeren 200A Batterie ewig (theoretisch >25h + Ladeverlust).
Es gibt ein Victron mit 16/8A, das passt m.E. besser.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hier wurde aber mal irgendwo erwähnt, das man ziemlich leere Akkus nur sehr langsam mit einem geringen Strom laden kann, will man das Aufblähen der Zellen vermeiden. War mir unbekannt.
 

Oben