Bellyboot - Kaufempfehlung gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
Nord-West-Korea
Hät auch mal ne frage
Wie Lebensmüde von 1-10 ist es, meinen E-Propulsion aufs Zeck zu packen? :emoji_stuck_out_tongue_closed_eyes:
Mfg DieGallone

Iwo!
Ich hoffe mein Motorguide verreckt bald.
Dann kommt mir auch so ein Bolide ans Zeck!
Aufm Belly mit Gleitfahrt in die Hölle!
:emoji_muscle::emoji_muscle::emoji_muscle::emoji_muscle::emoji_muscle::emoji_muscle::emoji_muscle::emoji_muscle:
Weiß nur noch nicht, ob man den drehen kann...geht das?
 

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2011
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.214
Ich bin diesen Winter vom Zeck weg zum Seven Bass Design Rockstar 135 gewechselt, da mir das Zeck zu windanfällig und schlecht zu manövrieren war.
Auch ein Flossenwechsel schaffte für mich keine Abhilfe, ebenso waren die Ruder eher störend als hilfreich und kamen somit auch nicht oft zum Einsatz (lagen zum Schluss nur noch im Keller).
Letzten Herbst war ich fast soweit das Thema Belly an den Nagel zu hängen, frei nach dem Motto "ist nix für mich"...
Wenn ich was mit Motor fahren will nehme ich mein Boot...
Für mich war das Zeck auch mein Erstes und der Gedanke war groß, gute Ausstattung und Sicher.
Jedoch war's für mich (u 70kg) definitiv das falsche, da zu große Belly.
Jetzt habe ich das andere Extrem gewählt und bin sehr froh es gemacht zu haben. Klein, leicht, super verarbeitet, kaum windanfällig und super leicht mit Flossen zu fahren (auch bei 4bft aufm Edersee super).

Größe ist beim Belly doch nicht alles...
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Hallo zusammen,

auch wenn es hier nicht 100% reinpasst, habe ich heute meine Achse fürs Belly gebaut. Der Aufbau ist recht einfach gehalten und dank der Materialliste von @Trawar echt super.
4612221D-09BF-4007-9450-C3986B2880E3.jpeg
Mal schauen wie sie sich dann im ersten Einsatz schlägt. Danke nochmal an alle für die Hilfe und die Infos. :cool:
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Ich nutze die Tasche nur für das ganze zubehör ,
Das belly wird dann in einen 270l großen Laubsack gepackt mit flossen und wathose.
Ich denke , dass dieses extreme Zusammenfalten des Bellys auf Dauer nicht gut sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.781
Punkte Reaktionen
2.231
Ort
Berlin
Bin froh wenn ichs Belly rein bekomme

Ich krieg da nur das Belly mit Boden und Sitz rein sowie dem hinteren Netz. Stange für vorne plus Netz bleibt eh Zuhause, der Rest wird in ner separaten Tasche transportiert. Ich mag das Material auch nicht allzu doll knicken, falten und pressen.
 

HorstSchlemmer

Forellen-Zoologe
Registriert
21. Februar 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hamburg
moin,
beim zeck bellycat lösen sich immer beim rudern die kugel sicherungs schrauben, gibts dafür ne lösung oder passiert das euch nicht? unterlegscheib und selbstsichernde mutter?!
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
moin,
beim zeck bellycat lösen sich immer beim rudern die kugel sicherungs schrauben, gibts dafür ne lösung oder passiert das euch nicht? unterlegscheib und selbstsichernde mutter?!
Mojn,
Wenn du die Ruder montiert lassen willst dann würde ich ein wenig locktite auf das gewinde machen und dann die Kugel draufdrehen. Sollte bombenfest halten. Willst du sie jedes Mal abmontieren dann eventuell mit Mutter und kontermutter.

Grüße Marcel
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
Nord-West-Korea
Tipp: Die Ruder, bei Nichtgebrauch, immer auf's Belly legen. Bei mir hat sich mal ein Paddel, das ich im Wasser hab baumeln lassen, verabschiedet, da sich die Schraube durch Wellenbewegung selbst vollständig gelöst hat. War Gott sei Dank nur 300m auf der Ostsee und hab das Teil nach 1h wieder gefunden. :disrelieved:
Beim Rudern hatte ich allerdings nie Probleme. Vielleicht mal fester anziehen? Da geht nix kaputt.
 

HorstSchlemmer

Forellen-Zoologe
Registriert
21. Februar 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hamburg
jo. hat mich nur gewundert. beim kollegen seinem china belly, hat die paddel aufnahme noch spiel, bei angezogener schraube, daher kann das nicht passieren.
irgendwie ne fehlkonstruktion beim "zeck", da müsste die schraube/bolzen ein tucken länger sein oder eben die aufnahme am paddel nicht so tief/dick. mit fester anziehen hat das ja nichts zu tun, da die kugelschraube auf dem runder anliegt/anzieht und daher mit jeder ruderbewegung hin und hergedreht wird...
mal gucken ob ichs mal mit ner flachen selbstsichernden mutter versuche!
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Wie du schon schreibst, entweder Steckachse zu Kurz oder Gewinde zu weit geschnitten und oder im Kugelkopf das Gewinde zu tief geschnitten.
Wenn die Bohrung im Kugelkopf tief genug ist stopf da was rein und begrenze einfach die Tiefe.
 

HorstSchlemmer

Forellen-Zoologe
Registriert
21. Februar 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hamburg
yo. evtl was reinstopfen/drehen, mal schauen. wollte nur wissen ob das bei allen so ist. (ziemliche fehlkonstruktion finde ich.)
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
Nord-West-Korea
yo. evtl was reinstopfen/drehen, mal schauen. wollte nur wissen ob das bei allen so ist. (ziemliche fehlkonstruktion finde ich.)
Achso, deine Schrauben fixieren die Paddel. Das ist natürlich lästig. :tearsofjoy:

Hier mal die Maße meines Zecks BJ2018:
Paddel Aufnahme Dicke: 40mm
Spiel: knapp 2mm (da auch kein Gewinde)
Bolzenüberstand: etwa 13mm

Wenn die Paddel zu dick sind (>40mm), würde ich einfach die Griffstücke reklamieren. Ansonsten die Stopflösung. :emoji_thumbsup:
 

HorstSchlemmer

Forellen-Zoologe
Registriert
21. Februar 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hamburg
danke! ich mess das mal bei mir nach später! ansonsten hol ich mir evtl selbstsichernde flügelschrauben.
spiel heisst bei dir, bei voll zugedrehter kugelschraube, bleiben dem paddel auf der achse 2mm ?
 

Oben