Bellyboot - Kaufempfehlung gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chokee

Belly Burner
Registriert
8. Mai 2019
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
3
Alter
35
Das XCD hat Ruder oder soll er sich die auch bei 12bb nachkaufen?
Und den Schaumstoffsitz auch noch gleich gegen einen aufblasbaren tauschen?
Wird dann aber schnell deurlich teurer als 500€.
Ein Set Rutenhalter, selbstgeklebt, schlägt auch nochmal schnell mit 50€ zu buche.
Ich würde vom XCD die Finger lassen!

dann schlag mal eine alternative vor :) wäre auch bereit 550 für eins aufm tisch zu legen
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
Nord-West-Korea
dann schlag mal eine alternative vor :) wäre auch bereit 550 für eins aufm tisch zu legen

Ui, Belly Boat vorschlagen endet immer in Spaltung und Blutfehden.
Sowas darf man nicht machen. :eek:
Aber lies noch mal genau die letzten Threads hier. Da wollen sich einige ein Belly holen, das mit 'Z' anfängt und mit 'eck' aufhört. :emoji_thumbsup: :tearsofjoy:
Und das nicht ohne Grund... ;)
 

chokee

Belly Burner
Registriert
8. Mai 2019
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
3
Alter
35
alles gut,ruhig bleiben ladys. höre mir nur jeden vorschlag gerne an. das mit z und eck am ende wird aber leider erst am 8.7 wieder verfügbar sein :(
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
2.720
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Wenn du den ganzen Fred durch hast, versteh ich jetzt nicht ganz welchen Input du noch brauchst. Hier wurden eigentlich alle gängigen bellys durchgekaut. Willst all in on nimmstn zeck ... ich hab n highrider 170 weil ichs recht günstig bei ner Aktion von askari abgreifen konnte und bin mit dem Bomber sehr zufrieden

Was muss DAS belly denn können. Du meintest ja, dass du noch nicht das passende gefunden hast.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Wenn das ohne Paddel sein soll dann nimm das was @Michael_05er eine Seite vorher emfohlen hat.
Das Berkley XCD mit dem HD Boden von 12BB und du liegst bei ca. 350€
Das Belly hatte ich selber eine Zeitlang und habe es dann meinem Sohn vermacht.
Da machst du nichts mit verkehrt.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.615
Punkte Reaktionen
9.953
Ort
Obermoschel
Dann noch Mares Volo Power für 80 und eine Weste für 60 und du bleibst im Rahmen. Anker und Seil vielleicht noch, dann bist du einen Zehner drüber...
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.130
Ort
meckpomm
du musst dir halt überlegen was du willst.

muss es die schwere gummihaut sein, oder doch ein stoffi?
brauchst du ein 170er mit 160/180kg tragkraft, oder würde dir(oder zumindest deiner freundin) etwas kleineres reichen?
brauchst du ruder?
willst du das ding, vielleicht auch später mal, motorisieren?
(es gibt ja welche mit spiegel und die floatplus ready dinger)
dann gibt's quasi komplett nackige (nur taschen, keine anbauen) und komplett ausgestattete.

also... was willst du unbedingt, was auf keinen fall und was vielleicht?
dann suchst du dir einfach ein passendes raus(denn welcher name da auf den dingern klebt ist völlig wurscht).
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Mares avanti x3 ,
Haben mich mal nen fuffi gekostet und halten bestimmt schon 7 Jahre ohne Probleme
 

nigolo

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
308
Alter
36
Ort
Bremen
Überlege mir den MinnKota Endura Max mit 55lbs fürs Zeck Belly zu kaufen.

Welche Akku Kapazität würdet Ihr empfehlen?
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Respekt wolltest du abheben?
Ist das Monster nicht einfach zu schwer?
Kommt ein 30lbs nicht in Frage oder wolltest du den auch im Boot einsetzen?
 

nigolo

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
308
Alter
36
Ort
Bremen
Also der Zeck Support empfiehlt 30 bis 40 lbs. Da ich ggf. In der Weser auch mal fischen wollte, dachte ich an etwas mehr Power. Kann mir nur schwer vorstellen, wie viel Power alleine 30 lbs bringen.

Der Gewichtsunterschied sollte natürlich beachtet werden. Muss ich mich nochmal schlau lesen.

Was nutzt man denn an Batterienkapazität, damit man ohne sorge paar Stunden fahren kann?
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ich nutze den Yamaha M12 mit einer 50AH AGM Batterie und komme damit super über den Tag.
Das ganze hängt natürlich auch von deiner Nutzung ab,
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Was mich wirklich wundert, ist dass dieses Belly Tuning so sehr zum Trend wird. Mein erstes Belly hatte ich glaub 2012. Das Hart VI one, für 100 Euro mit Schrottflossen von A und M. Damals wurde das Ding auf den Rücken geschnallt, eine Rute in die Hand, eine kleine Tacklebox und Snacks in die Seitentasche, aufs Fahrrad gesetzt und ab an den Neckar um dort höchst erfolgreich den ganzen Tag diverse Spezies mit einer Rute (Wels, Zetti, Rapfen, Döbel, Barbe) zu fangen. Zugegeben, mittlerweile ist es ein Fishcat 4 mit 4x Rutenhalter und Echolot. Das ist aber auch wirklich meine Obergrenze und alles in allem in etwa 5 bis 10 Min aufgetakelt. Wenn ich bereits auf dem Wasser bin, wird anderorts gerade das 40 kg Gerät auf die Räder gehoben und Schweißperlen bilden sich auf der Stirn...

Aber ich bin echt überrascht, wie heftig motorisiert und mit riesigsten Bildschirmen versehen die Leute mittlerweile rumfahren. Klar, soll jeder machen wie er will....nur frage ich mich halt berechtigt, ab wann man nicht einfach n Jon Boat oder ne Anka mit 30 lbs Schubkraft und XXL Screen ausstattet. Für mich war der Vorteil von Anfang an: Schnell aufgebaut, leicht zu tragen, LEISE im Wasser und chillig auf dem Rad/Rücken transportierbar (oder im Auto aber in 10 Min aufgebaut).

Extrembeispiel: Am Bodden traf ich einen, der saß morgens Electro hörend und mit Emotor rumfahrend, auf zwei Batterien sitzend auf seinem Belly und hat vertikalt. Bei ultra BumBum Sound in 6 m Wassertiefe. War ne krasse Nummer, wirklich beeindruckend ...aber das Geld, das dort verbaut war hätte n 1A Boot inklusive Trockenheit ergeben.

Von daher beobachte ich das Tuning äußerst belustigt und warte nur drauf bis die ersten auf den Trichter kommen, dass ein Aluboot aufm Dachträger evtl genauso schnell aufgebaut ist und man den ganzen Tag zu zweit (!) im Trockenen sitzt.
Das ist beileibe keine Kritik, ich finde das auch gut, wenn viel ausprobiert wird aber gerade wenn ein Anfänger nach sowas fragt, lohnt vielleicht die Frage: Welche Vorteile hat das Belly eigentlich und ab wann macht nicht auch ein (Schlauch)Boot Sinn? Sorry für das Offtopic aber ich denke, da hier viele Einsteiger mitlesen, könnte das vielleicht vermitteln, dass man auch recht simpel fisch fängt und die Erstaustattung nicht den Wert eines Kleinwagesn überschreiten muss.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
Nord-West-Korea
Das ist beileibe keine Kritik, ich finde das auch gut, wenn viel ausprobiert wird aber gerade wenn ein Anfänger nach sowas fragt, lohnt vielleicht die Frage: Welche Vorteile hat das Belly eigentlich und ab wann macht nicht auch ein (Schlauch)Boot Sinn? Sorry für das Offtopic aber ich denke, da hier viele Einsteiger mitlesen, könnte das vielleicht vermitteln, dass man auch recht simpel fisch fängt und die Erstaustattung nicht den Wert eines Kleinwagesn überschreiten muss.

Na dann schieß mal los!
Warum hast du kein Alu-Boot und fährst stattdessen Belly Boat? :emoji_thinking:
Du müsstest das doch sehr genau wissen...
Mal so nebenbei, zu deinem Belly fehlen doch auch nur noch rund 500€ für einen Motor und Akku, um so ausgerüstet zu sein wie deine BumBum-Boys.
Was für Kleinwagen bekommt man denn dafür?! BobbyCar?! :tearsofjoy:
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Na dann schieß mal los!
Warum hast du kein Alu-Boot und fährst stattdessen Belly Boat? :emoji_thinking:
Du müsstest das doch sehr genau wissen...
Mal so nebenbei, zu deinem Belly fehlen doch auch nur noch rund 500€ für einen Motor und Akku, um so ausgerüstet zu sein wie deine BumBum-Boys.
Was für Kleinwagen bekommt man denn dafür?! BobbyCar?! :tearsofjoy:

Ja, ich weiß das genau. ;) Weil ich in der Regel Spots befische, die mit ein bisschen sportlicher Paddelei eigentlich gut für mich erreichbar sind. Gerne mal 10-12 Stunden, in der Vergangenheit gabs da aber auch schon richtige Exzesse :emoji_sweat_smile:. Aber für alles weitere/andere Gewässer benutze ich ein auch ein Boot, wies auch nicht. Das sind im Übrigen auch nicht meine BumBum-Boys und selbst wenn, der Typ war endskorrekt und dazu super lustig drauf! :)

Sein Gefährt war ca 1,70 lang und in der oberen Bellypreisklasse angesiedelt. Dazu nen 30 lbs Minnkota am Bugspiegel verbaut. Zwei Akkus, sein Soundsystem und ein Echo, das ich nicht erkannt habe, aber gut 9 zoll Diagonale hatte. Soweit ist das von nem kleinen Gebrauchtwagen nicht mehr weg.
 

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
Da es hier um Kaufberatung geht, halte ich viele Punkte aus dem Beitrag von @Simon D für essentiell.

Die Kunst besteht am Anfang darin, sich erstmal einzubremsen. Ein Belly ist kein Bootsersatz sondern eine gänzlich andere Art des Fischens, eine sehr schöne Art! Damit dies auch so wahrgenommen wird ist die Reduzierung des Gewichtes ein wichtiger Punkt. Denn ein Belly kann sehr schnell aufgebaut werden, dazu ist es wichtig keinen Kleinlaster an Zubehör dabei zu haben. Ja, auch ich habe mich zu einem 1,70m Belly entschieden. Auch ich habe einen FloatPlus Motor. Auch ich habe ein Echo.

Jetzt nach vielen dutzenden Ausfahrten hat sich eine ganz andere Art der Nutzung herausgestellt. Den Motor nehme ich nur für größere Spotwechsel. Ansonsten ist Hand ... ähhh... Fußbetrieb angesagt. Warum? Weil die Fische nicht blöd sind. Klar gibt es in Holland Gewässer, die etwas anders ticken, aber spätestens auf klaren und ruhigen Brauchwassersperren sind die Karten anders gemischt. Da ist es von Vorteil den Motor aus zu lassen und ruhig und leise an den Spot zu flösseln, was ja auch die Hauptdomäne eines Bellys ist. Das Echo dient bei mir nur noch zur Ermittlung der Struktur und Temperatur. So erkenn ich gut Warmwasserbereiche und die Kanten. Der Rest ergibt sich von selbst.

Letztendlich denke ich, sollte man das Thema schrittweise angehen und jetzt mit einiger Erfahrung finde ich Dinge die mir am Anfang ganz wichtig waren als nicht mehr ganz so essentiell.

Oft sehe ich neidisch auf die Jungs rüber, die am See so ein einfaches Belly aus dem Rucksack zaubern und mal schnell eine Bucht abfischen. Diese puristische Art hat was! Und nein, man stirbt nicht wenn das Belly keine 5000 Tonnen Tragkraft hat. :cool:

Für die ganzen Jungs, die mit den Bellys auf den Volkerak etc. angeln wollen kann ich nur sagen, nehmt ein Boot, nehmt ein Boot, nehmt ein Boot. Ja, man kann mit einem Belly drauf, aber die Bestimmungen wurden dieses Jahr verschärft auf diesen Gewässern, dass es wirklich wenig Sinn macht da mit einem Belly zu angeln. An manchen Stellen bestätigt die Ausnahme die Regel, aber eben nur an manchen Stellen.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Am ende hat jeder andere Anforderungen an so eine Schwimmhilfe, so lange ich nicht mit meinem ungetüm auf dem Wasser bin denke ich auch immer wieder drüber nach down zu sizen aber sobald ich auf dem Wasser bin, bin ich wieder froh das so zu haben wie es ist.
Ich habe auch einwenig Bootserfahrung und nein ich würde um nichts in der Welt das Belly gegen so ein ding wieder tauschen wollen, wenn beides!
Wie @iGude schon erwähnt hat ist das eine ganz andere Art der Angelei, dieses gefühl der Nähe zum Fisch zu dem ach so heiss geliebten HotSpot kann kein Boot vermitteln.
Ich kann auch jedem nur emfehlen klein anzufangen was die Anbauteile angeht, die Erfahrung und einwenig Zeit wird zeigen was man wirklich braucht und was man vermisst.
Blödes beispiel, ich brauche einen kleinen Tisch und vor allem einen verdammten Getränkehalter. Irgendwo muss ja der Döner und Uludag abgelegt werden.
Ich kann auf das Echo verzichten aber nicht auf die zwei dinger.
 

Oben