Bellyboot - Kaufempfehlung gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nigolo

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
308
Alter
36
Ort
Bremen

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Moin Belly-Freaks,

ich hab mal eine Kaufentscheidungs Frage.
Ich möchte mir für in der Schonzeit auch ein Belly anschaffen.
Ich hab viele Videos geschaut, hier viel gelesen. Auch in dem Belly-Bilder Thread gabs paar spannende Reviews.

Wie immer ist aber sehr viel individuell und lässt mich gerade schwanken bei meiner Entscheidung.

Zu den Rahmenbedingung.

Ich selber bin 1,86m groß, wiege aktuell ca. 110kg bei einem KFA von 28%.
Der pegelt sich zum Sommer hin aber meistens eher auf um die 15% ein so das ich mich irgendwo bei 95-100kg lande.
Eine Wathose hab ich mir heute bestellt, nach Beratung durch den Online Shop ist es eine Vision Atom Wader in XL geworden.

Ich fahre einen Golf 7, also klassischer Mittelgroßer Wagen.
Ruten sind fast alle 2-Teilig daher sollte es hier zu keinem Platz Problem kommen.

Aktuell schwanke ich zwischen 2 Bellybooten.

1. Zeck Belly Cat
2. Caperlan FLTB-5

Natürlich weiß ich dass das Zeck Hochwertiger ist, PVC etc. und bin auch gerne bereit den Aufpreis zu Zahlen wenn ich den Mehrwert dadurch habe.
Allerdings in Betracht auf Platz im Auto (würde auch gerne noch die Option haben, ne 2te Person mit zu nehmen die Ihr Belly dann mitnehmen könnte, beide dann natürlich ohne Luft), Schnelligkeit, Lagerung etc.

Ich vermute das man mit dem Caperlan schneller fertig ist und loslegen kann. Allerdings hab ich bedenken bezüglich meines Gewichts das ich im Wasser nachher Sitzen könnte. Und bezüglich Haltbarkeit des Belly Boots.
Beim Zeck würde mich intressieren wie lange dauert das denn bis man das Boot dann abgebaut hat ? Ein Youtube Short zum Aufbauen von 9:17 Minuten hab ich gefunden. Was ja easy ist.
Und kriegt man das PVC Belly wieder gut in die Transport Tasche rein ? Ich kenn das oft von Zelten o.Ä. das ist ein absoluter krampf die Dinger wieder in die Verpackung zu bekommen ^^

Motor etc. ist erstmal nicht vorgesehen, kann aber vllt. irgendwann mal kommen. Aber ansich wären Motor + Echo das höchste der Gefühle. Ich will Bellyboot angeln für mich Simpel halten. Einfach aufbauen und los geht's.

Also kurz um wäre mir wichtig:
1. Schnelle Handhabung (Aufbau / Abbau )
2. Einfache Lagerung (Abgepumpt nicht aufgepumpt)
3. Gutes Sitzen bei meinem Gewicht.
4. Transport möglichst klein

Wenn ich was vergessen hab gerne fragen.
Sonst schonmal danke für eure Hilfe :)

Gruß
Wolfi
 

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. April 2018
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
2.971
Ort
Bremen
Ich hatte vor dem PVC Belly das FLTB 5. Es lässt sich wirklich schnell aufbauen, hat gute Taschen, ist deutlich leichter und lässt sich super in der Tasche verstauen. Ich liege in derselben Gewichtsklasse und fand es absolut Ok, jedenfalls ohne Motor (selfmade Halterung und mit Rhino betrieben, damit war das ganz definitiv zu hecklastig).
Kann mir nicht vorstellen mein aktuelles SG Belly auch nur ansatzweise ähnlich leicht in eine Transporttasche zu bugsieren…
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.715
Punkte Reaktionen
3.625
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Das Zeck ist schon okay von Packmaß her. Passt alles in die Transporttasche rein. Bei umgeklappter Rückbank ist das auch mit zweitem Belly gar kein Drama.
Auch deine anderen Anforderungen sehe ich da erfüllt.
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Okay, 2 Personen 2 Meinungen :D

Erstmal vielen dank :)!
Kann mir jemand sagen wie lang das mit nem PVC Belly braucht bis das abgebaut ist und in die tasche gefaltet?
Muss man da was beachten damit das Material nicht rissig wird an den Klapp stellen?
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Das Zeck ist schon okay von Packmaß her. Passt alles in die Transporttasche rein. Bei umgeklappter Rückbank ist das auch mit zweitem Belly gar kein Drama.
Auch deine anderen Anforderungen sehe ich da erfüllt.
+1
Okay, 2 Personen 2 Meinungen :D

Erstmal vielen dank :)!
Kann mir jemand sagen wie lang das mit nem PVC Belly braucht bis das abgebaut ist und in die tasche gefaltet?
Muss man da was beachten damit das Material nicht rissig wird an den Klapp stellen?
Das kommt n bisschen auf dein Setup an. Mit Standart Komponenten vielleicht 20min. Das kommt aber auch ein bisschen auf deinen Workfkow an.Ich verpacke das Boot auch immer wieder und achte darauf erst alles abzubauen, die einzelnen Bootsteile noch aufgeblasen abzutrocknen und noch stehen zu lassen bis ich den Rest verräumt hab. Sollte es nicht zu kalt sein ist das Boot danach knochentrocken und kann super verpackt werden.
Wenn du auf geringes Packmaß (=Transport in Originaltasche) angewiesen bist musst du aufpassen wohin du zusätzliche Ports klebst.

Edit: Die PVC Bellys haben gegenüber denen aus Stoff mit innerliegenden Blasen den immensen Vorteil das du sie ratz fatz trocken bekommst. Das ist bei denen mit extra blasen nicht der Fall. Ich hatte früher mal eins von Hart, das musste ich zuhause nochmal aufbauen und trocknen lassen,das ist echt nicht schön.
 
Zuletzt bearbeitet:

nigolo

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
308
Alter
36
Ort
Bremen
Würde definitiv ein PVC Bellyboot nehmen und eins mit Boden+Sitz.
Dann hast du definitiv einen trockenen Po und auch einen besseren Komfort.
Das Zeck hat dazu noch Ruder, womit du dich nochmal etwas schneller von Spot zu Spot kämpfen kannst.
Für spätere Upgrades mit Motor, Echolot, etc. hast du dann schon eine tolle Basis.

Das Bellyboot bekommst locker in den Golf und zu zweit mit umgeklappter Rückbank passt das auch alles.

Aufbau/Abbau dauert meist so 30 min. Mache aber meist ganz entspannt und wie @Kajonaut sagte, lasse auch ich meine PVC Teile vom Bellyboot nochmal ablüften. In der Zeit verstaue ich den Rest der Sachen und ziehe mich um etc.
 

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
615
Punkte Reaktionen
2.725
Website
www.instagram.com
So einen für „Alle guten Dinge sind drei!“
Ich handhabe es genauso wie die beiden über mir. Habe einen Golf Plus als Angelmobil, da passt alles sehr bequem rein. Auch mit einem weiteren Angler plus Belly und Geraffel besteht kein Platzproblem.
 

Dechi1

Nachläufer
Registriert
1. Februar 2022
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
29
Alter
23
Ort
Darmstadt
Also ich besitze seit letztem Jahr auch das Zeck und ich möchte die Ruder definitiv nicht missen. Habe noch keinen Elektromotor, aber bei einem meiner gewässer ist motor zum beispiel verboten und ich find mit Rudern kommt man doch viel schneller und angenehmer voran. Aufbau würd ich sagen in knapp 10 min. Mit Übung evtl etwas schneller ohne viel Anbauzeugs. Abbau dauert paar minuten länger wegen Abtrocknen. Passt locker in meinen Fiesta rein und ich glaube da würde auch noch ein zweites reinpassen. Ich hatte die selbe Abwägung wie du zwischen zeck und fltb und sehe zwar immernoch die Vorteile des kleineren und günstigeren fltb, aber bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
948
Zeck/Savage Gear +1
Ansonsten was sehr hilfreich ist: Kauf dir eine ordentliche Pumpe. Da sparst du Zeit. Doppelhub, und auch zum Abpumpen geeignet. Bloß nicht diese Fußpumpen. Oder halt elektrisch...
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Zeck/Savage Gear +1
Ansonsten was sehr hilfreich ist: Kauf dir eine ordentliche Pumpe. Da sparst du Zeit. Doppelhub, und auch zum Abpumpen geeignet. Bloß nicht diese Fußpumpen. Oder halt elektrisch...
Ich finde Handpumpen furchtbar:D
Für Leute mit großem Auto lohnt sich mal SUP Adapter Autoventil zu googlen und auf dem Weg zum Wasser an der Tanke zu halten...
 

nigolo

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
308
Alter
36
Ort
Bremen
Bin jetzt kein Maßstab, da ich mein Belly und Zubehör so ziemlich an die Grenz getrieben habe.
Eine elektrische Hochdruckpumpe möchte ich aber nicht mehr missen. Das Bellyboot ist sooo fix aufgeblasen und mit dem perfekten Lufdruck direkt startklar.
In der Zeit wo ich meine Schlauchkammern aufpumpen lasse, stecke ich schonmal die Ruten zusammen und hole das andere Geraffel aus dem Auto.

Vorher ne Doppelhub von Decathlon genutzt und war damit auch sehr zufrieden. Meine Fußpumpe ist nämlich ziemlich am Anfang gerissen.

Wer Interesse hat, hier der Amazon-Link von der E-Pumpe. Kann ich wärmstens empfehlen (wer das Geld ausgeben möchte).
Den Akku habe ich noch nicht platt bekommen. 10 mal Aufpumpen gar kein Problem.

SUP Pumpe Amazon
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ich hatte vor meinem Jenzi (Baugleich zum Zeck) auch ein Nylon-Belly. Das Zeck ist um Welten komfortabler und zudem sicherer. Anbauteile lassen sich erweitern; sprich man kann bei Bedarf zusätzliche Ports rankleben. Man sitzt höher und bequemer. @Kajonaut hat einen der wesentlichsten Komfortpunkte schon erwähnt: das Wegfallen des Trocknens (und erneuten Aufpumpen in Garage oder Wohnzimmer) zuhause. Das Belly lässt sich easy in die ausreichend dimensionierte Tasche verstauen.
Würde mir nie wieder ein Nylondingens zulegen!
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
@nigolo @Trawar wie laut sind denn die Pumpen? Ein Kollege hatte mal eine elektrische Pumpe mit am Wasser und man hatte nicht nur das Gefühl, das angrenzende Wohngebiet würde das sonntägliche Frühstück spontan vorverlegen, sondern auch die Fische hätten die Seeseite gewechselt
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
@nigolo @Trawar wie laut sind denn die Pumpen? Ein Kollege hatte mal eine elektrische Pumpe mit am Wasser und man hatte nicht nur das Gefühl, das angrenzende Wohngebiet würde das sonntägliche Frühstück spontan vorverlegen, sondern auch die Fische hätten die Seeseite gewechselt
Meine hört sich eher an wie ein Haartrockner, kann ich auch Sonntags im Gartennutzen.
 

Oben