Bellyboot - Kaufempfehlung gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nigolo

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
308
Alter
36
Ort
Bremen
Also zum einen war bei mir das Zeck hinten relativ gut am "hängen" wegen dem Akku (100Ah Lifepo4 Akku + Motor) und das Zeck war mein erstes Bellyboot, welches ich gute 3 Jahre genutzt habe. Wollte mir aus reiner Neugier an etwas neuem ein vollständig neues und meinen Ansprüchen angepasst Bellyboot aufbauen.
In den letzten 3-5 Jahren hat sich zudem auf dem Bellyboot Markt auch sehr sehr viel getan, womit die "gier" nach etwas neuem dann noch mehr da war.
Ich muss anmerken, dass ich mein Belly zu 80% auf dem Fluss nutze und entsprechend Stabilität und Sicherheit brauche. Binnenschiffe, Sportboote usw. lassen einem an manchen Tagen gut tanzen :-D
So habe ich mich für ein Cleanes XS (ohne Ports, Ruder, etc.) entschieden. Konnte das Bellyboot dann meinen Bedürfnissen komplett neu gestalten und meine Erfahrungen aus der Vergangenheit einfließen lassen.

Die Antriebseinheit bildet wieder eingangs erwähnt eine 100ah Lifepo4 Batterie + 40 LBS Haswing Motor.
Die Batterie ist im Decathlon Bakkan hinter dem Sitz und passt dort sehr gut hin. Ein vernünftiges Foto davon finde ich gerade leider nicht.

Das Komplettpaket beim Zeck ist aber Preis/Leistung auch sehr gut. Du hast alles dabei was ein Bellyboot Herz braucht.
Letztlich muss jeder selber entscheiden wo er das Belly nutzen möchte. Braucht man Auftrieb, weil der Anbau und der Angler dies benötigen? Braucht man Ruder? Nutzt man einen Motor auf dem Belly? usw usw... die Liste ist lang.

Hier Fotos vom Bellyboot:
 

Anhänge

1f7445b7-6b75-402d-ab31-655c98133001.jpg 891c7367-05bc-4367-9162-1ad5af672ecf.jpg 8de5ca86-e406-475b-8947-39e163e3d897.jpg e90d320c-9dac-4f46-934e-d5c10e9b538f.jpg
Zuletzt bearbeitet:

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.388
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Also zum einen war bei mir das Zeck hinten relativ gut am "hängen" wegen dem Akku (100Ah Lifepo4 Akku + Motor) und das Zeck war mein erstes Bellyboot, welches ich gute 3 Jahre genutzt habe. Wollte mir aus reiner Neugier an etwas neuem ein vollständig neues und meinen Ansprüchen angepasst Bellyboot aufbauen.
In den letzten 3-5 Jahren hat sich zudem auf dem Bellyboot Markt auch sehr sehr viel getan, womit die "gier" nach etwas neuem dann noch mehr da war.
Ich muss anmerken, dass ich mein Belly zu 80% auf dem Fluss nutze und entsprechend Stabilität und Sicherheit brauche. Binnenschiffe, Sportboote usw. lassen einem an manchen Tagen gut tanzen :-D
So habe ich mich für ein Cleanes XS (ohne Ports, Ruder, etc.) entschieden. Konnte das Bellyboot dann meinen Bedürfnissen komplett neu gestalten und meine Erfahrungen aus der Vergangenheit einfließen lassen.

Die Antriebseinheit bildet wieder eingangs erwähnt eine 100ah Lifepo4 Batterie + 40 LBS Haswing Motor.
Die Batterie ist im Decathlon Bakkan hinter dem Sitz und passt dort sehr gut hin. Ein vernünftiges Foto davon finde ich gerade leider nicht.

Das Komplettpaket beim Zeck ist aber Preis/Leistung auch sehr gut. Du hast alles dabei was ein Bellyboot Herz braucht.
Letztlich muss jeder selber entscheiden wo er das Belly nutzen möchte. Braucht man Auftrieb, weil der Anbau und der Angler dies benötigen? Braucht man Ruder? Nutzt man einen Motor auf dem Belly? usw usw... die Liste ist lang.

Hier Fotos vom Bellyboot:
Sieht richtig klasse aus!

Wie betreibst du das Garmin? Das wird ja nicht auch an der Motorbatterie hängen oder?
 

nigolo

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
308
Alter
36
Ort
Bremen
Garmin hat ne eigene 20ah Lifepo 4

Alles hinten im Bakkan verstaut und dann bleibt da im Bakkan noch Platz für ne Jacke, Proviant und ggf. nochmal 1-2 Boxen
 
Zuletzt bearbeitet:

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.428
Garmin hat ne 20ah Lifepo 4

Alles hinten im Bakkan verstaut und dann bleibt da im Bakkan noch Platz für ne Jacke, Proviant und ggf. nochmal 1-2 Boxen
Welche Maße hat deine 100Ah überlege mir den decathlon bakkan langfristig zu holen wenn mich meine Vernunft verlässt und das livescope einzieht.
Würde dann gerne ne 100Ah und ne 50Ah liegend im bakkan haben. Denkst du das passt? Beide Akkus haben folgendes Format: 260 * 168 * 214 mm
Habs mal auf Papier gezeichnet und ne Akku schablone gemacht. Eigentlich sollte es passen aber wenn du das Ding schon da hast dachte ich mir ich frage mal.
 

nigolo

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
308
Alter
36
Ort
Bremen
Der Decathlon Bug Bakkan ist Wasserdicht bis zum Reißverschluss.
Die neuer Version aus 2023 hat sogar noch zwei Tragegriffe bekommen, was sehr angenehm ist zum Transportieren.
Hier habe ich Bilder gefunden vom Bakkan Innenleben mit Akkus und vom Platz hinter meinem Sitz.

Man sieht wie viel Platz noch zwischen Bakkan und Sitz ist. Schätze mal so 15-20cm.
Da kann man auch noch ganz entspannt nen kleinen Seesack oder eine andere Tasche hinstellen.

Maße der Carplounge Batterien:
20ah = Länge:18 cm, Breite:7 cm, Höhe:17 cm
100ah = Länge: 33 cm, Breite:17 cm, Höhe:21 cm
 

Anhänge

2850f10e-a8df-4c65-a2d4-6d6388c3dab9.JPG 790723F1-400A-4884-B6AB-DF928BB17B01.JPG
Zuletzt bearbeitet:

nigolo

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
308
Alter
36
Ort
Bremen
Welche Maße hat deine 100Ah überlege mir den decathlon bakkan langfristig zu holen wenn mich meine Vernunft verlässt und das livescope einzieht.
Würde dann gerne ne 100Ah und ne 50Ah liegend im bakkan haben. Denkst du das passt? Beide Akkus haben folgendes Format: 260 * 168 * 214 mm
Habs mal auf Papier gezeichnet und ne Akku schablone gemacht. Eigentlich sollte es passen aber wenn du das Ding schon da hast dachte ich mir ich frage mal.

Müsste ich mal ausprobieren, ob es passt.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.388
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Der Decathlon Bug Bakkan ist Wasserdicht bis zum Reißverschluss.
Die neuer Version aus 2023 hat sogar noch zwei Tragegriffe bekommen, was sehr angenehm ist zum Transportieren.
Hier habe ich Bilder gefunden vom Bakkan Innenleben mit Akkus und vom Platz hinter meinem Sitz.

Maße der Carplounge Batterien:
20ah = Länge:18 cm, Breite:7 cm, Höhe:17 cm
100ah = Länge: 33 cm, Breite:17 cm, Höhe:21 cm
Mega, zumal der auch durch die dreieckige Form super fürs Belli passt.

Wo führst du die Kabel raus, am Reisverschluss oder hast Du Löcher gemacht?
 

nigolo

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
308
Alter
36
Ort
Bremen
Genau, Kabel lass ich einfach so über den Reißverschluss raus.
Ein Kabel geht direkt zum Motor und eins geht seitlich links an mir vorbei zum Echolot, welches vorne Links ist.
 

nigolo

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
308
Alter
36
Ort
Bremen
Bei Regen auch über den Reißverschluss. Die Akkus sind ja auch bis zu den Kontakten Wasserdicht.
Das der Regen durch den Reißverschluss sprichwörtlich läuft halte ich für äußert unwahrscheinlich. Dazu müssten die +- Kontakte auch noch irgendwie zueinander Verbindung aufbauen. Da müsste das Wasser im Bakkan schon Rand hoch stehen...
Einige Verbauen die Akkus nochmal im Extra Wasserdichten Koffer, aber auch hier wird man Kabelausgänge haben. 100 % Wasserdicht wird man es nie bekommen.
Aber in diesen Fällen müsste der Akku schon im Wasser liegen bzw. das Bellyboot untergegangen sein.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.388
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Bei Regen auch über den Reißverschluss. Die Akkus sind ja auch bis zu den Kontakten Wasserdicht.
Das der Regen durch den Reißverschluss sprichwörtlich läuft halte ich für äußert unwahrscheinlich. Dazu müssten die +- Kontakte auch noch irgendwie zueinander Verbindung aufbauen. Da müsste das Wasser im Bakkan schon Rand hoch stehen...
Einige Verbauen die Akkus nochmal im Extra Wasserdichten Koffer, aber auch hier wird man Kabelausgänge haben. 100 % Wasserdicht wird man es nie bekommen.
Aber in diesen Fällen müsste der Akku schon im Wasser liegen bzw. das Bellyboot untergegangen sein.
Danke Dir.

Livescope hats du nicht dran, oder?

Die Seitentaschen sind die auch von Decathlon?
 

nigolo

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
308
Alter
36
Ort
Bremen
Livescope leider nein bzw. zum Glück nicht gekauft. Wollte es mir im Oktober 2023 kaufen und dann wurde bekannt, dass der Verein es ab 01.01.2024 verbietet.
Also echt Glück gehabt :rolleyes::sweatsmile:

Die Seitentaschen sind von Lotu, da diese mit den Alu Winkeln und mit den Ports zusammen verbaut werden.
Entgegen vieler anderer Lösungen die Taschen mit Klett oder Clips zu befestigen, sind diese hier mit Fasten Ports befestigt.

Fasten PVC Seitentaschen
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.382
Ort
Thüringen
schaut schon sau stark aus dein Belly.
Frage, worin besteht der Vorteil des Belly zu einem kleinen Schlauchboot? Oder anders gefragt, warum kein kleines Schlauchboot? Du hast ja das Dingen schon ordentlich aus gestattet.
 

nigolo

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
308
Alter
36
Ort
Bremen
Vielen Dank erst mal

Und gegen ein kleines Schlauchboot, da ich zum einen die Flexibilität haben möchte, auch in kleinen Gewässern zu fischen, wo ich mit dem Schlauchboot zu viel Umstände hätte vom laufen und so weiter.
Wenn ich mit dem Minimal Setup unterwegs bin, packe ich mir das Bellyboot auf den Rücken und lass zum Beispiel auch die Reling weg.

Ein Schlauchboot ist immer größer und schwerer.

Und da ich wie gesagt, hauptsächlich im Fluss Angel, kann ich mich mit dem Bellyboot und dem stufenlosen Elektromotor perfekt in die Strömung stellen

Mit einem Schlauchboot müsste ich entweder per Seil Ankern oder bräuchte noch einen GPS BugMotor.

Und das Feeling den Fisch zwischen den Beinen zu landen ist auch irgendwie sehr spannend.
Klar hätte man bei einem Schlauchboot eine erhöhte Position und kann hier auch im stehen angeln.

Alles hat seine Vor und Nachteile. der Traum bleibt letzlich immer noch ein richtiges Angelangebot. Aber auch hier braucht man eine Stellfläche für Boot und Trailer.
 

nigolo

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
308
Alter
36
Ort
Bremen
Respekt, willst du damit zum Mond oder warum 100ah?
Ich nutze einen 55ah selbst den bekomme ich in 8h nicht leer wenn ich nicht gerade sparsam damit umgehe.
Fluss angeln für 8h. Da habe ich den Akku den einen oder anderen Tag bis auf 30ah rest Kapazität schon runter gehabt. Meinen Kumpel mit 70ah durfte ich dann noch abschleppen
 

Oben