Bellyboot - Kaufempfehlung gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lubos1812

Angellateinschüler
Registriert
28. August 2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
4
Alter
33
Ort
Mattighofen
Nen Anker braucht es nicht unbedingt. Kommt halt immer auf die Windverhältnisse sowie das Belly (Windanfällig oder net) an sich an.

Mir war das immer zu viel gefummel mit dem Anker, wo dran festmachen wohin die Leine etc. Mit den Flossen gehts bis zu ner bestimmten Windstärke, irgendwann machen halt die Beine schlapp und auf ewig gegenpaddeln macht einfach keinen Spaß. Ich lass mich meist einfach treiben und wenn ich zu weit vom Spot weg bin gehts zurück. Ich hab aber auch n Motor dran und auf son Gewässer würde ich ohne auch nicht fahren. Lass da mal den Wind drehen und du hast Spaß ^^
danke für Ihre Antwort,ich wollte kaufen eine belly cat von firma zeck mit padeln aber ich habe auch interrese eine motor dazu kaufen.... Nocheinmal Danke :)
 

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2023
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
428
Ort
Castrop-Rauxel
mahlzeit.
was haltet ihr von 1,5m langen bellybooten im vergleich zu 1,7m langen? machen die 20cm mehr sich irgendwie bemerkbar außer in mehr stauraum und mehr platz für erweiterungen?
schwanke zwischen einem abu garcia beast belly und einem zeck belly.
das zeck ist wahrscheinlich schon den aufpreis wert aufgrund des enthaltenen motorspiegels, aber bei kleinanzeigen ist ein beast belly drin mit viel zubehör. da würde ich was anbauteile angeht schon 1-2€ sparen. allerdings ist das beast belly nur 1,5m lang.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.944
Punkte Reaktionen
6.542
mahlzeit.
was haltet ihr von 1,5m langen bellybooten im vergleich zu 1,7m langen? machen die 20cm mehr sich irgendwie bemerkbar außer in mehr stauraum und mehr platz für erweiterungen?
schwanke zwischen einem abu garcia beast belly und einem zeck belly.
das zeck ist wahrscheinlich schon den aufpreis wert aufgrund des enthaltenen motorspiegels, aber bei kleinanzeigen ist ein beast belly drin mit viel zubehör. da würde ich was anbauteile angeht schon 1-2€ sparen. allerdings ist das beast belly nur 1,5m lang.
Was andere davon halten ist doch irrelevant. Relevant ist was du brauchst. Willst du es rumschleppen ist kleiner besser, dann ist weniger mehr. Je weniger Gewicht desto flexibler bist am Wasser.
 

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2023
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
428
Ort
Castrop-Rauxel
woher soll ich wissen, was ich brauche, wenn ich vorher noch nie ein belly besessen habe? daher die frage nach den vor- und nachteilen der verschiedenen größen... ich will in erster linie komfortabel und sicher sitzen und das auch für mehrere stunden. größe aufgeblasen spielt weniger einer rolle, da ich es eh erst am wasser aufbauen muss.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
woher soll ich wissen, was ich brauche, wenn ich vorher noch nie ein belly besessen habe? daher die frage nach den vor- und nachteilen der verschiedenen größen... ich will in erster linie komfortabel und sicher sitzen und das auch für mehrere stunden. größe aufgeblasen spielt weniger einer rolle, da ich es eh erst am wasser aufbauen muss.
Das Zeck ist ziemlich durchdacht und eigentlich auch so ausgestattet das man damit zurecht kommt.Nur ein Rutentablett für 30€ dazugekauft und los geht's. Gerade auch mit dem Luftboden. Da hast du im Winter oder wenn du mehr Übersicht haben magst auch noch die Möglichkeit ein oder zwei weitere einzubauen.
Ich hatte diverse Bellys, und mag die stumpfen Enden des Zecks sehr.
Ich hab mir das Abu auf Kleinanzeigen mal angeschaut. Da ist echt viel Zeugs dabei. Ob der ganze Krempel auch Sinn für dich macht musst du entscheiden. Dazu helfen vielleicht ein paar Überlegungen :
Wieviel Lagerplatz ist vorhanden?
Fischt du den ganzen Tag auf einem Gewässer oder wechselst du oder drehst eher kürzere Feierabendrunden?
Wirst du ein Motor brauchen?
Wie weit musst du damit ans Wasser?

Ich für meinen Teil mag nicht zuviel Anbauteile. Ich hab einerseits nicht viel Lagerplatz, andererseits Fische ich meistens nur 2-4h an einem Gewässer.
Das sind ganz andere Voraussetzungen als die Kollegen die in Holland oder den großen Talsperren den ganzen Tag unterwegs sind.

Edit : Die Größe des Bellys macht in der Praxis kaum einen Unterschied, da die 20cm idR von den spitzen Enden kommen.
 

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2023
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
428
Ort
Castrop-Rauxel
danke für die ausführliche antwort.
was ich in erster linie brauche sind motorhalterung, rutenhalter und tisch+geberhalterung fürs echolot.
lagerplatz ist relativ begrenzt. hab einen kellerraum zur verfügung, der natürlich nicht nur für angelzeugs da ist.
ich fische gerne den ganzen tag, wenn es die zeit zulässt. jedenfalls bin ich die meisten tage lange unterwegs.
einen motor werde ich mir auf jeden fall noch kaufen, um auch auf größeren seen spots wechseln zu können.
an das abu garcia boot könnte ich noch eine motorhalterung anbringen, aber inklusive kleber biste da auch wieder bei 120€ nur für die motorhalterung.
wege zum wasser sind unterschiedlich. gibt spots da kann ich direkt ans wasser fahren mit dem auto, an anderen musste erstmal 5-10minuten latschen.
da würden räder schon sinn machen.
aber huckepack ginge auch.

bei dem abu garcia wäre halt kein platz mehr, wenn hinter dem sitz noch ein batteriekasten für den emotor steht.
hätte aber schon gerne noch eine tasche für proviant dabei und eine möglichkeit zusätzliche kleidung zu verstauen oder mitzunehmen.
da wäre man mit 1,7m schon besser aufgestellt.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
danke für die ausführliche antwort.
was ich in erster linie brauche sind motorhalterung, rutenhalter und tisch+geberhalterung fürs echolot.
lagerplatz ist relativ begrenzt. hab einen kellerraum zur verfügung, der natürlich nicht nur für angelzeugs da ist.
ich fische gerne den ganzen tag, wenn es die zeit zulässt. jedenfalls bin ich die meisten tage lange unterwegs.
einen motor werde ich mir auf jeden fall noch kaufen, um auch auf größeren seen spots wechseln zu können.
an das abu garcia boot könnte ich noch eine motorhalterung anbringen, aber inklusive kleber biste da auch wieder bei 120€ nur für die motorhalterung.
wege zum wasser sind unterschiedlich. gibt spots da kann ich direkt ans wasser fahren mit dem auto, an anderen musste erstmal 5-10minuten latschen.
da würden räder schon sinn machen.
aber huckepack ginge auch.

bei dem abu garcia wäre halt kein platz mehr, wenn hinter dem sitz noch ein batteriekasten für den emotor steht.
hätte aber schon gerne noch eine tasche für proviant dabei und eine möglichkeit zusätzliche kleidung zu verstauen oder mitzunehmen.
da wäre man mit 1,7m schon besser aufgestellt.
Die 1,7m sind keine 20cm hinterm Sitz mehr. Da sind wenige cm mehr. Zusätzlichen Proviant und Klamotten kannst du mit ner Batterie in nen Bakkan packen. Mache ich beim Zeck auch so und hab es beim 170 Madcat und dem Savage Gear davor auch gemacht.
Wenn du wenig Platz zum lagern hast ist das mit den ganzen Anbauteilen schwieriger.
Kannst ja mal durchrechnen was dich das nachrüsten von Rädern kosten würde. Da gibt's soweit ich weiß auch welche von 12BB.
Beim Zeck hast du übrigens wirklich tollen Support falls mal etwas ist.
 

werreangler94

Echo-Orakel
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
442
Ort
lage
Habe gerade das Beast Belly neu angeschafft und ich würde dir für dein Vorhaben auf jeden Fall zum größeren 170er Boot raten! Hinter den Sitz passt ein kleiner Bakkan, aber für Batterie für Motor und Echo, Halterung und Motor und dazu noch Proviant ist meiner Meinung kein Platz. Dazu kommt, das hinter dem Sitz immer ca 5cm Wasser im Beast Belly steht, weil es keinen extra Boden hat.
 

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2023
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
428
Ort
Castrop-Rauxel
Die 1,7m sind keine 20cm hinterm Sitz mehr. Da sind wenige cm mehr. Zusätzlichen Proviant und Klamotten kannst du mit ner Batterie in nen Bakkan packen. Mache ich beim Zeck auch so und hab es beim 170 Madcat und dem Savage Gear davor auch gemacht.
Wenn du wenig Platz zum lagern hast ist das mit den ganzen Anbauteilen schwieriger.
Kannst ja mal durchrechnen was dich das nachrüsten von Rädern kosten würde. Da gibt's soweit ich weiß auch welche von 12BB.
Beim Zeck hast du übrigens wirklich tollen Support falls mal etwas ist.
das mit dem support ist natürlich ein guter punkt.
5min mit 20-30kg auf dem rücken laufen sollte auch (erstmal) machbar sein. danke für deinen input.

Habe gerade das Beast Belly neu angeschafft und ich würde dir für dein Vorhaben auf jeden Fall zum größeren 170er Boot raten! Hinter den Sitz passt ein kleiner Bakkan, aber für Batterie für Motor und Echo, Halterung und Motor und dazu noch Proviant ist meiner Meinung kein Platz. Dazu kommt, das hinter dem Sitz immer ca 5cm Wasser im Beast Belly steht, weil es keinen extra Boden hat.
danke auch dir.
 

nigolo

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
308
Alter
36
Ort
Bremen
Aufgrund des fehlenden Hochdruck Luftboden beim Beast würde ich dir dringend zum Zeck oder dem baugleichen Jenzi raten.
Support ist wie schon erwähnt bei Zeck sehr gut. Ebenfalls lassen sich beim Zeck neuerdings die seitlichen Taschen, in die PVC Version austauschen bzw. nachrüsten (besser bei Regen und Nässe).

Da du einen Motorspiegel haben möchtest ist damit ganz klar der letzte Punkt für das Zeck gefallen.

Spreche hier aus Erfahrung da ich selber das Zeck hatte, freunde es nich aktiv nutzen.
Wir sind ca 20 mal damit ganzjährig unterwegs.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.388
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Mahlzeit,

ich schwanke derweil zwischen dem 12bb Stealth und dem Jumbo XS.

Kann mir jemand mit guten Argumenten eine Entscheidungshilfe liefern.

Danke Euch!
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ich finde es unkomfortabel wenn die Schlauch enden nach vorne hin soweit auslaufen. Stört mich beim landen der Fische. Überlege deshalb auch schon den Tisch beim nächsten mal weg zu lassen.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Also pro Jumbo XS. korrekt?
Wenn nur die beiden zur Wahl stehen ja.
Ich hab aktuell nicht mehr so den Überblick über den Markt, finde nach wie vor das Zeck immer noch sehr gut drum fahre ich es auch noch. (Fühle mich langsam wie son Fanboy so oft wie ich das hier schon geschrieben hab..) Gerade die Erfahrungen mit dem Service geben nochmal ein zusätzliches Plus.
Das FLTB9 von Decathlon finde ich auch nicht unspannend, müsste es mir aber nochmal genauer anschauen.
 

nigolo

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
308
Alter
36
Ort
Bremen
Fahre auch das Jumbo-XS und bin sehr zufrieden.

Soweit ich mich vor einem Jahr informiert habe, hat das Jumbo nochmal mehr Tragkraft und hat etwas dickere Schläuche.
Bin auch eher ein Fan von den geraden Schläuchen am Ende. Ebenfalls kann man da mögliches Zubehör besser verbauen/verkleben.
Insgesamt war das Upgrade vom Zeck zum Jumbo-XS für mein Empfinden sehr angenehm.
Ich selber fühle mich im XS auch nochmal deutlich "sicherer", da mehr Auftrieb vorhanden ist.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.388
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Fahre auch das Jumbo-XS und bin sehr zufrieden.

Soweit ich mich vor einem Jahr informiert habe, hat das Jumbo nochmal mehr Tragkraft und hat etwas dickere Schläuche.
Bin auch eher ein Fan von den geraden Schläuchen am Ende. Ebenfalls kann man da mögliches Zubehör besser verbauen/verkleben.
Insgesamt war das Upgrade vom Zeck zum Jumbo-XS für mein Empfinden sehr angenehm.
Ich selber fühle mich im XS auch nochmal deutlich "sicherer", da mehr Auftrieb vorhanden ist.
Das war auch meine Denke beim Blick auf das XS. Als dann ein Freund unabhängig davon auch das XS in den Raum warf...

Wieviel Platz ist auf dem XS hinter dem Sitz?
 

Oben