Bellyboot - Kaufempfehlung gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HorstSchlemmer

Forellen-Zoologe
Registriert
21. Februar 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hamburg
moin!

ich bin neu hier.
zurzeit fische ich seit nem jahr ca mit dem decathlon belly. bin auch sehr zufrieden.
nun möchte ich mir für die ostsee und grössere seen eins mit paddeln besorgen.

ich schwanke zwischen savage gear und zeck. beim savage gear ist wohl minus das der hochdruck boden nicht einzeln ist und beim zeck lese ich von problemen mit den luftkammern. hat sich da was getan? oder sollte ich doch zum black viking oder 12bb greifen?

wie sieht es aus mit den dunklen pvc bellys im sommer zwecks hitze, wird das nicht kochend heiss?

gibt es sonst noch eine günstigere alternative mit paddeln?

vielen dank im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

HorstSchlemmer

Forellen-Zoologe
Registriert
21. Februar 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hamburg
hey,
dank dir. ja, denke aber beim decathlon mit cordura aussenhaut wird das nicht wirklich klappen :)
und für die ostsee darf das belly auch ruhig nen ticken grösser sein.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.610
Punkte Reaktionen
9.909
Ort
Obermoschel
im prinzip glaube ich, such ich das kleinste pvc belly mit rudern.
Am günstigsten und auch kleinsten wäre dann z.B. das vom Decathlon mit selbst angeklebten Rudern. Etwas größer ist das Berkley PVC-Belly, da müsstest du einen Boden nachrüsten und Ruder ankleben. Ist etwas kleiner als das Zeck und mit den beiden Erweiterungen knapp 100 Euro günstiger.
 

HorstSchlemmer

Forellen-Zoologe
Registriert
21. Februar 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hamburg
mir war gar nicht bewusst das decathlon ein pvc belly hat. muss ich mal nachschauen!

(wobei ich gefühlt zum zeck tendiere, nur ein wenig angst hab das das riesig und schwer ist,
mir gefällt das bei fltb5 das es nicht viel aufwand bedarf, und ruckzuck einsatzbereit ist.)
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.472
Besteht denn überhaupt die Möglichkeit Ruder an einem Cordura BB wie dem FLTB5 zu befestigen?

Lg Merlin
 

HorstSchlemmer

Forellen-Zoologe
Registriert
21. Februar 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hamburg
ich denke nicht dass die möglichkeit besteht. schaue mir grad auch das berkley ripple xcd an. denke bei dem würde es evtl gehen. wobei da wohl sitz und boden nicht gut sein sollen.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.610
Punkte Reaktionen
9.909
Ort
Obermoschel
ich denke nicht dass die möglichkeit besteht. schaue mir grad auch das berkley ripple xcd an. denke bei dem würde es evtl gehen. wobei da wohl sitz und boden nicht gut sein sollen.
Deswegen solltest Du den Hochdruckluftboden nachrüsten den ich verlinkt habe ;) Damit geht es meiner Meinung nach ganz gut, auch wenn ich erst drei, vier kürzere Trips gemacht habe. Den Sitz habe ich dann nicht auch noch nachgerüstet, der Boden verhindert ein durchhängen sehr gut und gibt nochmal Auftrieb.
 

HorstSchlemmer

Forellen-Zoologe
Registriert
21. Februar 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hamburg
super das gefällt mir in der combo gut. bleibt nur die frage wie gut die nachgerüsteten ruder aufnahmen halten, und wie gut das ergonomisch noch hinhaut mit dem rudern.
die kompaktere grösse gefällt mir. dank dir schonmal !
( ein kumpel hat sich ein 100 dollar china boot mit rundern bestellt, das macht auch einen sehr guten eindruck aber ist 180cm...)
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Wenn die vernünftig verklebt wurden halten die Bombenfest aber wegen der Ergonomie hätte ich auch bedenken.
Ist und bleibt halt ein Belly der 150er Klasse, auftrieb hat es mit dem Boden ohne ende da braucht man sich keine sorgen machen.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea
ne, das fltb5.
im prinzip glaube ich, such ich das kleinste pvc belly mit rudern.

Nein, willst du nicht!
Glaub mir, ein 150er Belly mit Rudern dran wird eine Qual!
Ständig werden dir beim Rudern die Rutenhalter, Echolot, Taschen, was auch immer im Weg sein!
Und auf der Ostsee willst du sicher auch mal 2-3 Ruten mitnehmen, zu Trinken, Essen, haufenweise Köder, etc...und etwas Strecke machen wollen.
Glaub mir, ich tucker selber mit einem 170er auf der Ostsee rum. ;)
Hatte vorher ein Guidline Drifter.
 

HorstSchlemmer

Forellen-Zoologe
Registriert
21. Februar 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hamburg
das klingt plausibel. dank dir. ich denke ich hol mir das zeck und behalt das fltb5 als kleines.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schneidermeister

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
464
Ort
Karlsruhe
das klingt plausibel. dank dir. ich denke ich hol mir das zeck und behalt das fltb5 als kleines.
Da machst Du mit Sicherheit nichts verkehrt.
Hab das Zeck bisher nur ohne montierte Ruder genutzt. Ging ganz gut, allerdings zum Strecke machen, insbesondere bei Wind sind sie sicher eine gute Idee.
Das Teil liegt echt megastabil auf dem Wasser und vermittelt Sicherheit. Ist aber auch ein Schlachtschiff.
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Habe selbst das zeck und ein Kumpel von mir hat das savage gear. Von der Verarbeitung her finde ich das zeck deutlich besser, jedoch sind die paddel für meine Körpergröße (1.85) relativ kurz geraten und stören auch , wenn man echolot- und rutenhalter montiert hat. Es geht , aber wenn das Rudern ein großes kaufkriterium darstellt würde ich das savage gear nehmen , das ist dort ergonomischer gelöst .
Edith:
allerdings sind die Reißverschlüsse für die Taschen beim savage gear von billigster Qualität und ich könnte mir vorstellen, dass die schnell gammeln bei Salzwasser, beim zeck hast du ykk
 

HorstSchlemmer

Forellen-Zoologe
Registriert
21. Februar 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hamburg
mh, aber doch nur, weil das savage gear vorn die halterungen gar nicht hat, oder? ode rmeinst du die rudergelenke sind anders positioniert?
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Das ist korrekt,
Inwieweit die dann stören beim savage gear, wenn man die Halterungen nachrüstet, kann ich dir nicht sagen, im Grunde ist da einfach wenig Platz, da ist das sicherlich bei allen bellys leicht störend.
Für die Ostsee sollte man eventuell einen e- motor ins Auge fassen und das bist du beim zeck direkt einsatzbereit, weil Spiegel und Halterung dabei ist.
 

Oben