Hi, Danke erstmal für den super Thread und an Alle, die sich so rege beteiligt haben.
Ich möchte jetzt auch mal was beisteuern, vielleicht hilft es dem ein oder anderen.
Habe mir letzte Woche das SBD - PVC Line von Seven Bass kommen lassen. Es ist meine erstes Bellyboot, daher fehlt mir natürlich der Vergleich zu anderen Produkten.
Um das Fazit gleich vorwegzunehmen: Es liegt wieder verpackt im Karton und wartet auf seine Abholung von DHL.
Positiv zu bewerten ist die Außenhaut. Von Seven Bass als PVC 900D angegeben: sehr robust.
Damit endet es aber auch schon.
Der Sitz wird durch drei Schaumstoff (oder anderes Material, auf jedenfall sehr steif) Platten, die man in die vorhandenen Öffnungen schiebt, aufgebaut. Die Rückenlehne stellt kein Problem dar, schwieriger wird es beim Boden des Sitztes. Nach dem Einschub der ersten Platte ist es kaum noch möglich, die zweite hinterher zu schieben, weil einfach zu wenig Platz. Nur mit sehr grober Gewalt gelang es mir, den Sitz komplett aufzubauen.
Wie man es auch von anderen Bellys kennt, ist es so konstruiert, dass die Luftkammern in die Außenhaut des Belly eingeführt werden. Wie geasgt, mit fehlt der Vergleich aber nach 15 Minuten endete der erste Versuch für mich damit, dass ich fluchend durch die Wohnug stapfte und das Belly wie ein zu durchkauter Autoreifen auf dem Boden zurück blieb. Die Schläuche sind meiner Meinung nach zu groß für die vorhandenen Kammern und so kommt es immer wieder dazu, dass sich unschöne Beulen im Belly bilden oder die Ventile, beim Aufbumpen einfach aus ihren Halterungen springen.
Nach 30 Minuten, einem weiteren Nevenzusammenbruch, war es mir dann doch gelungen. Hier viel mir auf, dass der hintere Bereich des Bellys mit einem Netz abgedeckt war. Dieses ist fest mit der Außenhaut des Belly vernäht, besitzt aber nur eine mittige Öffnung von vielleicht 10cmx4cm. Wie man da anschtändig was verstauen will, geschweige denn wieder rausbekommen soll, bleibt mir ein Rätsel.
Über die Schwimmeigenschaften des Bootes kann ich nichts sagen, da ich mir die ganze Aktion nicht auch noch am Wasser geben wollte. Das Boot ist aber in meinen Augen eine komplette Fehlkonstruktion und ich rate dringenst von einem Kauf ab

.
LG
Nikolai