• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wumanski

Forellen-Zoologe
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
7
Alter
34
Ort
Gröditz
Grüße euch ✌️

Bin neu hier im Forum und hoffe das ihr mir paar Tips geben könntet zwecks Wathosen und Flossen zum fischen vom Belly. Hab mir jetzt nen Belly Boot zugelegt und mir fehlt noch ne passende Wathose und paar Flossen. Hab mich schon auf eine atmungsaktive Wathose entschieden ohne Schuhe also mit Socken hab da aber die Befürchtung mit Schuhen zu wenig Gefühl beim paddeln zu haben . Ist dieses berechtigt? Habt ihr paar Empfehlungen zwecks Wathosen und Flossen ? Preislich die Wathosen so im Bereich bis 200€. Hab mich schonmal ein wenig belesen zwecks Vision oder scierra. Vielleicht hat jemand paar Erfahrungen bzw Tipps.

Besten Dank schonmal viele Grüße Marcus ✌️
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Flossen gibt's von Decathlon P/L nicht zu schlagen.
Wegen Stiefeln und Füßlingen hatten wir im Freundeskreis erst die Diskussion. Ich hab mir nach 7 Jahren Nutzung wieder eine Neo mit angeschweißten Stiefeln geholt.
Warum? Weil man nicht aufpassen muss wohin man tritt mit den Dingern und keine extra Pantoffeln mitschleppen muss.

Neo vs Atmungsaktiv würde hier den Rahmen sprengen, aber ich kann dir sagen meine Wahl wieder zu Neo zu greifen war sehr bewusst
 

Wumanski

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
7
Alter
34
Ort
Gröditz
Super dank dir für deine Antwort wie verhält sich das im Sommer mit einer Neopren wathose? Zu warm ect.? Klar wenn es richtig warm ist braucht man keine aber es gibt ja auch wenn nicht mehr so oft kühlere Tage im Sommer .
 

nigolo

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
308
Alter
36
Ort
Bremen
also ich habe mir zwei wathose gekauft.
Einmal Neopren und einmal ne atmungsaktive Hüftwathose. Letzteres im Sommer sehr angenehm zu tragen mit einem tshirt.

Beides bei Decathlon, da Preis Leistung und mögliche Garantien einfach sehr gut sind.

Dazu nehme ich als Schutz für die Füße Neopren Tauchschuhe mit Gummisohle.

Flossen habe ich Aqualung Apeks aus dem Tauchbedarf
 

Barney Army

Echo-Orakel
Registriert
26. Juli 2021
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
272
Alter
43
Ort
Hamburg
Ich würde fürs Belly keine hochpreisige Wathose nehmen. Ich habe fürs Belly die Classic Gaiter von Kinetic.(teilweise für 90€ im Angebot )Für das Watangeln eine von Simms. Durch das Paddeln mit den Füßen scheuert dir jede Wathose innerhalb kürzester Zeit im Schritt durch. Zumindest die Nähte leiden zwangsläufig. Da hat sich das Ausbessern mit StormSure bei mir etabliert. Einfach von Zeit zu Zeit die Nähte damit bearbeiten.Außerdem haust du dir über kurz oder lang auch mal nen Haken in die Büx. Gegen das Durchscheuern der Füßlinge helfen extra Tauchschuhe oder separate Neoprensocken.
 

Barney Army

Echo-Orakel
Registriert
26. Juli 2021
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
272
Alter
43
Ort
Hamburg
Super dank dir für deine Antwort wie verhält sich das im Sommer mit einer Neopren wathose? Zu warm ect.? Klar wenn es richtig warm ist braucht man keine aber es gibt ja auch wenn nicht mehr so oft kühlere Tage im Sommer .
Die Neo im Sommer ist kaum auszuhalten. Die atmungsaktive Wathose im Winter ist mit der passenden Unterbekleidung gut brauchbar. (Merino Unterwäsche, Heizsocken, etc) Somit hat, meiner Meinung nach, die atmungsaktive Wathose der Neo in puncto Variabilität die Nase vorn.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.566
Ort
Varel
Super dank dir für deine Antwort wie verhält sich das im Sommer mit einer Neopren wathose? Zu warm ect.? Klar wenn es richtig warm ist braucht man keine aber es gibt ja auch wenn nicht mehr so oft kühlere Tage im Sommer .
Also ich habe die 3mm Neopren Version von Decathlon. Es ist schon warm im Sommer aber absolut okay wenn man damit im Wasser steht. Habe dann halt nur T Shirt und Boxershorts an.

In 4mm Neo fand ich es damals schon mehr als grenzwertig warm.
 

Wumanski

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
7
Alter
34
Ort
Gröditz
Was ich jetzt hier auch viel gelesen hab und immer wieder auf taucht is der Name decathlon . War ziemlich skeptisch der Marke in Sachen Qualität aber scheinen ja wirklich viele zu Fischen bzw zu tragen . Die Überlegung is halt kaufst dir ne Wathose für 200-250€ passiert das was @Barney Army schreibt wäre das auch sehr ärgerlich
 

Barney Army

Echo-Orakel
Registriert
26. Juli 2021
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
272
Alter
43
Ort
Hamburg
Was ich jetzt hier auch viel gelesen hab und immer wieder auf taucht is der Name decathlon . War ziemlich skeptisch der Marke in Sachen Qualität aber scheinen ja wirklich viele zu Fischen bzw zu tragen . Die Überlegung is halt kaufst dir ne Wathose für 200-250€ passiert das was @Barney Army schreibt wäre das auch sehr ärgerlich
Die von Decathlon tun was sie sollen. Ich konnte an denen bisher nichts negatives entdecken.(Kollegen nutzen die)Die kann ich tatsächlich neben der von Kinetic auch empfehlen.
 

Wumanski

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
7
Alter
34
Ort
Gröditz
Also fischt du die Wathose auch mit Füßlingen ? Ohne Stiefel ?
 

Wumanski

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
7
Alter
34
Ort
Gröditz
Hast du eventuell nen link für die Wathose? Achso und flossen eher kürzere oder längere?
 

nigolo

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
308
Alter
36
Ort
Bremen
Also ich habe Thema wathose auch schon durchgespielt. Von der 250-300€ klasse bin ich ab. Ist mir einfach zu teuer.

Und dann Decathlon probiert und diese halten beide jetzt 2 Saisons. Bin da wirklich sehr zufrieden. Und zwei Jahre Garantie ohne zu murren.

 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
9.484
Ort
Neuruppin
Hast du eventuell nen link für die Wathose? Achso und flossen eher kürzere oder längere?

Was zum lesen...


ich benutz nen Mittelding. Kommt natürlich auch auf das Gewässer an,in meinem Fall kleinere Waldseen und ich habe Ruder. Kürzere Flossen sind etwas wendiger,verbrauchen aber auch mehr Kraft für längere Strecken.
 

Oben