Beihilfe zur Rollenwartung

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SiWa

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Und zwar habe ich seit ein paar Wochen eine Curado MGL 71 im Einsatz (erste BC) und mir kommt vor als wäre der Lauf etwas rauer geworden als am Anfang.
Ich meine, dass das nur der Fall ist wenn sie unter Last ist und von dem, was ich so im Internet gefunden habe klingt das nach Maingear/Pinion. Warum das so schnell passieren sollte weiß ich nicht aber naja.
Habe das Problem auch und hatte meine schon zwei mal offen und habe es nicht ganz weg bekommen.
Ich habe das Nadellager im Verdacht habe es mit mäßiger gewählt aber nicht raus bekommen.
Wenn das jemand weiß ob es da einen Trick gibt immer raus damit.
Allerdings – Sakrileg! – habe ich aus Ermangelung an Cal's auch schon ReelX Medium Fett an Bremsscheiben gebracht und es funktioniert dort wunderbar
Ich nehme sogar immer das ReelX Soft. Funktioniert auch. Allerdings müsste ich auch erst lernen dass weniger mehr ist.
 

Volleychris

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Habe das Problem auch und hatte meine schon zwei mal offen und habe es nicht ganz weg bekommen.
Ich habe das Nadellager im Verdacht habe es mit mäßiger gewählt aber nicht raus bekommen.
Wenn das jemand weiß ob es da einen Trick gibt immer raus damit.

Ich versuch schon die ganze Zeit das zweite Kugellager unterm Spool tension knob zu entfernen. Das soll laut einem Video möglicherweise für den rauen Lauf verantwortlich sein.
Ich brings allerdings auch nicht raus :D

Und danke für die Rückmeldung. Dann verwend ich vorerst mal was da ist für die Bremsscheiben und bestell bei gelegenheit das Cal's mal wo mit.
 

SiWa

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Ich versuch schon die ganze Zeit das zweite Kugellager unterm Spool tension knob zu entfernen. Das soll laut einem Video möglicherweise für den rauen Lauf verantwortlich sein.
Ich brings allerdings auch nicht raus :D

Und danke für die Rückmeldung. Dann verwend ich vorerst mal was da ist für die Bremsscheiben und bestell bei gelegenheit das Cal's mal wo mit.
Das sollte kein Problem sein. Pinzette oder ein Stück Draht an Ende um neunzig Grad knicken und mit dem Haken dann raus ziehen.

Kann ich mir nicht vorstellen dass das verantwortlich ist.
 

Volleychris

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Ich kann es mir auch nicht vorstellen. Die Info wäre aus folgendem Video ab 12.20
Aber wie gesagt, ich glaub auch nicht, dass das dafür verantwortlich sein kann. Würde es trotzdem gerne reinigen aber ich komm da mit nichts drunter um es rauszuziehen. Das liegt fast eben auf.
 

SiWa

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Ich kann es mir auch nicht vorstellen. Die Info wäre aus folgendem Video ab 12.20
Aber wie gesagt, ich glaub auch nicht, dass das dafür verantwortlich sein kann. Würde es trotzdem gerne reinigen aber ich komm da mit nichts drunter um es rauszuziehen. Das liegt fast eben auf.
Wie drunter?
Einfach raus ziehen oder hebeln ;-)
 

Volleychris

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Ich bekomm es nicht zu fassen meine ich. Stell mich wahrscheinlich auch extra blöd an :D Die zwei Spuelnlager selber waren überhaupt kein Porblem.
 

SiWa

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Ich bekomm es nicht zu fassen meine ich. Stell mich wahrscheinlich auch extra blöd an :D Die zwei Spuelnlager selber waren überhaupt kein Porblem.
Bastel dir so einen Haken, geh hinter das Lager und zieh es raus.
Screenshot_20230714_191126.jpg
Wenn du zukünftig deine Rollen selbst warten willst lohnt sich vllt auch die Anschaffung eines Toolsets?!

Manchmal brauch man auch ein ist Versuche.
Manchmal ist es vllt auch verklemmt. Des Nadellager kriege ich ja auch nicht raus ;)
Nicht aufgeben
 

Volleychris

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Werde ich mir für die nächsten Male besorgen. Wobei das wenn schon mit dem Bearing Tool auf deinem Bild klappen würde. Mit dem haken könnte ich da glaub ich auch nicht drunter fahren. Zwischen dem Lager und was auch immer da drunter sitzt ist einfach kein Platz um was reinzustecken.
 

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20230714_191819.jpg

Sascha144

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Werde ich mir für die nächsten Male besorgen. Wobei das wenn schon mit dem Bearing Tool auf deinem Bild klappen würde. Mit dem haken könnte ich da glaub ich auch nicht drunter fahren. Zwischen dem Lager und was auch immer da drunter sitzt ist einfach kein Platz um was reinzustecken.
Mit nem Bearingtool wird es sicher nicht funktionieren. Die Haken sind ja extra dazu da um die Lager herauszuziehen.
 

Volleychris

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Hmm, dann bestell ich mir auf jeden Fall so ein Set.
Hab es zwar mit diversen Haken, Schraubenziehern und so weiter versucht. Aber wahrscheinlich bin ich einfach unfähig. :D
 

Sascha144

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Hmm, dann bestell ich mir auf jeden Fall so ein Set.
Hab es zwar mit diversen Haken, Schraubenziehern und so weiter versucht. Aber wahrscheinlich bin ich einfach unfähig. :D
Würde ich nicht sagen. Ist ja tatsächlich so das das Lager immer auf einer Fläche aufliegt. Wenn du es nicht minimal angeliftet bekommst, kommst natürlich auch nicht mit dem Haken drunter um es zu ziehen.
Das Bearingtool wird jedenfalls nicht stramm genug sitzen um es damit zu ziehen.
Vielleicht ist da ja wirklich was im Argen. Eigentlich gehen die Dinger immer irgendwie raus.
 

LazyS

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Werde ich mir für die nächsten Male besorgen. Wobei das wenn schon mit dem Bearing Tool auf deinem Bild klappen würde. Mit dem haken könnte ich da glaub ich auch nicht drunter fahren. Zwischen dem Lager und was auch immer da drunter sitzt ist einfach kein Platz um was reinzustecken.
Da ist ja das Pinion Gear drin, oder nicht? Ich habe das Lager bisher immer nur ausgenommen, wenn ich die Rolle offen hatte. Dann ist es eigentlich kein Problem.
 

Hechtjäger90

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Da ist ja das Pinion Gear drin, oder nicht? Ich habe das Lager bisher immer nur ausgenommen, wenn ich die Rolle offen hatte. Dann ist es eigentlich kein Problem.
Das sehe ich auch so. In der Mitte schaut dann nochmal die Welle der Spule raus. Um dieses Lager heraus zu bekommen, muss leider der Deckel vom Getriebe. Gibt keine andere möglichkeit.
Das Lager was auf dem Bild schon fehlt ist, dass Lager welches die Spule führt. Dies würde bei Tuningmaßnahmen getauscht werden.
 

LazyS

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Nö da ist die Spulenachse drin
Also bei meinen Rollen ist da definitiv das Pinion drin und darin ist dann die Spulenachse. Das sollte auch bei allen Rollen mit double supported pinion gear so sein, weil ich sonst nicht so recht wüsste, wo man das Kugellager sonst unterbringt. Ob das die Curado hat, weiß ich nicht, aber sieht auf dem Foto dir mich so aus. Der Durchmesser ist ziemlich sicher zu groß für die Spulenachse alleine und es ist ja auch noch mal ein leicht zurückversetzter, hohler Zylinder innerhalb des Kugellagers zu sehen.
 

Diaflash85

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Bei einem rauen Lauf solltet ihr euch mal die Lager vom Wormschaft anschauen, hatte dort das Problem schon des öfteren.
 

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