Beihilfe zur Rollenwartung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.232
Punkte Reaktionen
1.518
Ort
Plau am See
Ich bin der Meinung das die sowas auch schon nutzen. Hatte i mal gehört. Vielleicht gibs ja noch weiteren Erfahrungen.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.776
Punkte Reaktionen
7.789
Ort
Uckermark
Hab das Zeug sogar hier. Ist schon sehr zähflüssig. Hab es aber bisher nicht wirklich genutzt da ich Getriebe auch lieber fette.
Außerdem ist die Verpackung grausig. Vernünftig dosieren ist praktisch nicht möglich. Das Zeug kostet nen halbes Vermögen und wird nicht mit einer anständigen Dosierhilfe ausgeliefert. Völlig unverständlich.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.776
Punkte Reaktionen
7.789
Ort
Uckermark
Ist da nicht im Deckel eine Art Pipette?
Das ist richtig. Aber die Pipette ist halt ziemlich groß vom Durchmesser her. Das Öl haftet an der Außenseite der Pipette und man muss länger warten bis es abgetropft ist. Weiterhin ist die Öffnung dieser sehr grob und es lässt sich schlecht dosieren.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.232
Punkte Reaktionen
1.518
Ort
Plau am See
Ok, und wie macht es sich sonst also Getriebeöl?
Man kann es ja vielleicht mit nen kleinen Pinsel verteilen.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
für punktuelles Auftragen habe ich zwei unterschiedliche Öle in Spritzen aufgezogen. Die Nadelspitzen mit Dremel abgeflext.
Selbst unterschiedliche Fette für Kugellager und andere Anwendungen werden in Spritzen gefüllt. Kanülen mit großem Innendurchmesser um festeres Fett durchdrücken zu können, von einem angelnden Tierarzt bekommen.
 

Diaflash85

Angellateinschüler
Registriert
28. April 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
18
Alter
39
Ort
Olching
für punktuelles Auftragen habe ich zwei unterschiedliche Öle in Spritzen aufgezogen. Die Nadelspitzen mit Dremel abgeflext.
Selbst unterschiedliche Fette für Kugellager und andere Anwendungen werden in Spritzen gefüllt. Kanülen mit großem Innendurchmesser um festeres Fett durchdrücken zu können, von einem angelnden Tierarzt bekommen.
Ich habe mir dafür dieses Set bei Amazon bestellt

 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.232
Punkte Reaktionen
1.518
Ort
Plau am See
Hatte jetzt mal vom Kumpel eine Shimano Metanium 2020 mit kleinster Übersetzung aufen Tisch. Zuvor war sie nach gut ein Jahr Nutzung bei Shimano zur Wartung. Der lauf der Rolle is echt gut. Weich, leicht sehr guter Freilauf. Die Rolle hat nur ein hörenbaren gearigen Lauf. Dieser wird lauter sobald man etwas druckvolle Köder nimmt. Man merkt nichts aber man hört es. Woran kann das liegen??? Lager sind alle top. Getriebe ist auch heile. Extra nochmal mit Lupe geschaut. Sie ist ausreichend gefettet. Jemand ähnliches Phänomen oder kennt eine Lösung?
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.239
Ort
Nahe der Grenze
Hatte jetzt mal vom Kumpel eine Shimano Metanium 2020 mit kleinster Übersetzung aufen Tisch. Zuvor war sie nach gut ein Jahr Nutzung bei Shimano zur Wartung. Der lauf der Rolle is echt gut. Weich, leicht sehr guter Freilauf. Die Rolle hat nur ein hörenbaren gearigen Lauf. Dieser wird lauter sobald man etwas druckvolle Köder nimmt. Man merkt nichts aber man hört es. Woran kann das liegen??? Lager sind alle top. Getriebe ist auch heile. Extra nochmal mit Lupe geschaut. Sie ist ausreichend gefettet. Jemand ähnliches Phänomen oder kennt eine Lösung?
Bei meiner 71er Curado ähnlich. Schon dreimal auf gehabt und wirklich alles gecheckt.
Fun Fact: ohne Spule super smooth, sobald Spule und Deckel drauf ist ein leichtes Kratzen/Scheuern auf einem 1/3 einer Kurbelumdrehung...
Weiß auch nicht mehr wo ich suchen soll...
 
Zuletzt bearbeitet:

Charlygo

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2015
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
310
Liegt's vielleicht an der Rute? Oder machen die Rollen das auch Solo?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.925
Punkte Reaktionen
30.291
Ort
Mittelhessen
Ich habe im Schrank noch eine kaum genutztes 3000er Daiwa Ballistic EX (nicht LT, sondern ältere Serie).
Die läuft an sich super gut, sobald aber etwas Druck durch einen Köder verursacht wird, wird der Lauf der Rolle deutlich rau und unruhig.
Mein Gedanke war zunächst das SLR, das schein aber ok zu sein.

Jemand eine Idee?
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.239
Ort
Nahe der Grenze
Bei Druck wird es deutlicher aber auch bei trocken kurbeln merkt man es.
Aber alles jammern auf hohen Niveau ;-)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.789
Punkte Reaktionen
4.216
Ich bin ja schon länger zufriedener ReelX-Nutzer, aber ist bei euch die Variante "Soft" auch schonmal ranzig und nahezu schwarz geworden?

20230808_103507.jpg

Links im Bild "Soft", rechts "Medium". Im Deckel links sieht man noch, welche Farbe der Doseninhalt eigentlich haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Ich habe im Schrank noch eine kaum genutztes 3000er Daiwa Ballistic EX (nicht LT, sondern ältere Serie).
Die läuft an sich super gut, sobald aber etwas Druck durch einen Köder verursacht wird, wird der Lauf der Rolle deutlich rau und unruhig.
Mein Gedanke war zunächst das SLR, das schein aber ok zu sein.

Jemand eine Idee?
Die Rolle läuft trocken. Es fehlt Fett an allen Stellen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.789
Punkte Reaktionen
4.216
@Saturday
Bei mir sieht das ReelX Soft ebenfalls nach einger Zeit so aus wie auf deinem Bild.
Auch der Geruch hat sich m. E. negativ verändert. Das gefällt mir persönlich nicht besonders gut, denn dunkle Färbung nutze ich gern als Indikator für meine Wartungsintervalle, da ich Abrieb in den Rollen auf diese Weise feststellen kann. Deswegen verwende ich eigentlich gern helles Rollenfett ...
 
Zuletzt bearbeitet:

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Der Geruch hat sich nicht negativ verändert, sondern wurde fast komplett entfernt. Der Eigengeruch der vorherigen Sorten wurde von Industriefirmen wie auch Angler reklamiert. Die wollten den Geruch nicht in ihrer Werkshalle / Wohnung haben.
Den Chemikern ist es gelungen den Geruch zu entfernen, ohne die Eigenschaften negativ zu verändern!
Gleiches betrifft die Öle CorrosionX, ReelX und SpeedX . Aufgetragen sind die Mittel so gut wie klar. Verfärbungen hat es noch nie gegeben, und schwarz ist auch noch kein Produkt geworden. Das sieht nur dunkel aus, weil das Licht nicht bis zum Boden der Dose reicht! Im Deckel sieht man auch wie hell das ist. Das hätte sich dann über die Zeit auch verfärben müssen.
Pinsel mal etwas davon auf ein weißes Blatt Papier, dann wirst du sehen, dass sich die Farbe über die Zeit nicht verdunkelt hat, geschweige schwarz geworden ist......

Dieses Soft Fett steht schon fast zwei Jahre bei mir und etwas davon auf ein weißes Blatt Papier verstrichen. Nichts dunkel oder schwarz......

P1130288.JPGP1130288.JPG

P1130290.JPG
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.789
Punkte Reaktionen
4.216
Ich schätze deine Meinung sehr und es beruhigt mich erstmal, dass das Fett, so dünn wie man es aufgetragen verwendet, quasi weiterhin durchsichtig ist und nicht fast schwarz wie in der Dose.

Beim Geruch muss ich dir allerdings widersprechen. Frisch geöffnet hatte es angenehm bzw. unauffällig gerochen. Inzwischen riecht es anders, nämlich ranzig. Aber auch nur, wenn man mit der Nase auf zehn Zentimeter herangeht. Insofern ist auch das zu ertragen.

Trotzdem bin ich von meinen Pflegemittel keine sicht- oder riechbare chemische Veränderung über die Zeit gewohnt (außer sich absetzende Flüssigkeit), weswegen mich die deutliche Veränderung des ReelX Soft irritiert hat. Die Variante Medium sieht schließlich immer noch aus wie neu geöffnet und riecht auch so. Da kommt man schonmal auf die Idee zu fragen.
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
972
Ort
Magdeburg
Bei mir hat auch das Reelx Medium mit der Zeit die Farbe von hellbraun zu dunkelgrün gewechselt. Das High-Speed-Rollenöl auch.
 

Oben