Beihilfe zur Rollenwartung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
981
Ort
Magdeburg
Eine Haibo Arise in 7.1:1. Also China-Rolle, aber hochwertig. Ist quasi das Original zu Gravity 7 von Ark.

Ich bin mir aber ja auch relativ sicher, dass die Rolle das von Anfang an nicht hatte, sondern erst kam, nachdem ich sie geöffnet und neu gefettet habe. Kann so Rollenfett schlecht werden? Mein ReelX Soft ist mittlerweile grünlich? Vielleicht hole ich mir auch einfach noch mal ein anderes Fett und probiere es damit noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
929
Punkte Reaktionen
976
Alter
45
Ort
Erkelenz
Ich knase immer alles mit Liqui Moly Marinefett voll. Das ist super und da vibriert nix.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.596
Hi,

die Rolle hat wahrscheinlich zwei Rücklaufsperren. Einmal ein Freilauflager im Gehäusedeckel und dann eine Sperrklinke unter dem Hauptzahnrad. Auf dieser Sperrklinke sitzt ein u-förmiges Blech. Drücke dieses Blech etwas stärker zusammen. Kontrolliere ob die beiden Blechlaschen halbwegs symetrisch sind. Dies erhöht die Reibung auf dem Sprrrad. Das sollte es eigentlich sein.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.596
Doch,

Teil 87 ist das Sperrklinkenrad und da sitzt die Sperrklinke drauf.
 

backlash63

Master-Caster
Registriert
14. April 2019
Beiträge
515
Punkte Reaktionen
793
Ort
Telgte
Teil 87 ist das Sperrklinkenrad und da sitzt die Sperrklinke drauf.
Teil 87 bringt hier doch ausschließlich das Pinion Gear 61 nach dem Wurf zurück in Position, oder sehe ich das falsch? Eine zusätzliche "Sperrklinke" gibt es nicht, oder welche Teilenummer soll das dann sein? Rollen mit einer solchen zusätzlichen "traditionellen" Rücklaufsperre gibt es heutzutage kaum noch, und wenn, dann wird sie in hochwertigen und großen, weil starken Belastungen ausgesetzten BC-Rollen eingebaut.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
3.932
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Teil 87 bringt hier doch ausschließlich das Pinion Gear 61 nach dem Wurf zurück in Position, oder sehe ich das falsch? Eine zusätzliche "Sperrklinke" gibt es nicht, oder welche Teilenummer soll das dann sein? Rollen mit einer solchen zusätzlichen "traditionellen" Rücklaufsperre gibt es heutzutage kaum noch, und wenn, dann wird sie in hochwertigen und großen, weil starken Belastungen ausgesetzten BC-Rollen eingebaut.
Meine Revo⁴ Inshore und Premier haben sowas noch, die gehen im WG aber locker bis 80g, wenn man nicht hypervorsichtig ist. Und sie haben deutlich über 10kg Bremskraft (Die Inshore bedient meine Jerke bis 100g)
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.240
Ort
Nahe der Grenze
Hallo zusammen.

Jemand eine Idee wo ich aktuell brauchbare "no name" Edelstahl KL zu einem vernünftigen Kurs bekomme.

Bei lokalen online Händlern mit Schwerpunkt Rollenwartung kosten zwei ABEC5 Lager 10€. Erscheint mir recht teuer.

Meine bei Ali bestellten ABEC5 Lager 8€ für 10 Stück sind qualitativ leider nicht beeindruckend.

Falls ich mich irre und 5€ für ein Lager ein angemessener Preis ist immer raus damit ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
Kann ich auch empfehlen .

Ansonsten die Abec9 von Angelrollentuning.de gibts auch mal für 16,95 als Set.
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.240
Ort
Nahe der Grenze

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
981
Ort
Magdeburg
Um was für eine Rolle und welche Lager geht es denn? Gerade bei BFS-Spulenlager würde ich schon auf hohe Qualität achten, bei den Getriebelagern tun es normalerweise auch einfache. Da sind die Belastungen/Ansprüche ja echt nicht besonders hoch.
Das sind alles normale Stahl und nicht Edelstahllager. Hast du Erfahrungen damit? Bisher habe ich immer auf Edelstahl geachtet, da die Lager in der Rolle ja schon Kontakt zu Wasser haben.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.548
Punkte Reaktionen
3.914
Du hast recht, dort gab es auch mal Edelstahl-Lager.
Im inneren einer Rolle die nur im Süßwasser eingesetzt wird, würde ich es aber riskieren.
Edit: wenn du in der Suchleiste Edelstahl Miniatur Kugellager eingibst, wirst du fündig.
 
Zuletzt bearbeitet:

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.240
Ort
Nahe der Grenze
Weis jemand ob das Walzen-/Nadellager (Achse / Rücklaufsperre) bei den Shimi´s verpresst ist? Oder brauche ich einfach nur viel Druck um das raus zu bekommen?

Hintergrund: Meine 71er Curado MGL kurbelt sich ziemlich rau. Habe sie schon komplett auseinander gehabt und gereinigt (gesäubert, entfettet und neu geölt / geschmiert). Bin mir recht sicher, dass das Schleifen vom Walzenlager kommt habe es aber nicht ohne weiteres raus bekommen

1687542231016.png

Danke!
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.240
Ort
Nahe der Grenze
Um was für eine Rolle und welche Lager geht es denn? Gerade bei BFS-Spulenlager würde ich schon auf hohe Qualität achten, bei den Getriebelagern tun es normalerweise auch einfache. Da sind die Belastungen/Ansprüche ja echt nicht besonders hoch.

Das sind alles normale Stahl und nicht Edelstahllager. Hast du Erfahrungen damit? Bisher habe ich immer auf Edelstahl geachtet, da die Lager in der Rolle ja schon Kontakt zu Wasser haben.
Geht um die Lager von der Curado MGL 71 bzw. der Curado 71.

Habe die verbauten bei der MGL jetzt erstmal gereinigt und neu geölt.

Die Curado 71 hat offene Lager die jetzt dann erstmal durch die Ali-Lager (Fushi) probehalber ersetzt werden.

Gruß
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
981
Ort
Magdeburg
Weis jemand ob das Walzen-/Nadellager (Achse / Rücklaufsperre) bei den Shimi´s verpresst ist? Oder brauche ich einfach nur viel Druck um das raus zu bekommen?

Hintergrund: Meine 71er Curado MGL kurbelt sich ziemlich rau. Habe sie schon komplett auseinander gehabt und gereinigt (gesäubert, entfettet und neu geölt / geschmiert). Bin mir recht sicher, dass das Schleifen vom Walzenlager kommt habe es aber nicht ohne weiteres raus bekommen

Anhang anzeigen 256724

Danke!
Mit einer Schraube gesichert ist es wahrscheinlich nicht? Gepresst wäre mir ganz neu, aber habe eine Shimano-BC bisher erst einmal offen gehabt und da erinnere ich mich nicht mehr genau genug dran.

Von den Fushi-Lagern habe ich bisher eigentlich eher gutes gehört. Wenn es die Nicht-Spulenlager sind, ist der Freilauf der Lager ja auch nicht so relevant, sondern eher die Geräusch- und Vibrationsarmut.

Halb zu dem Thema: Ich habe letztes Mal von kugellager-express fälschlicherweise vier Stück 7x13 Edelstahl(SS2-ZZ)-Lager zugeschickt bekommen. Ich schätze, dass das die Lagergröße bei Shimanorollen am Mainshaft ist. Da ich die richtigen nachgeliefert bekommen habe und die falschen nicht zurücksenden sollte, liegen sie jetzt bei mir rum. Falls sie jemand brauchen kann, kann er/sie sich gerne melden. Ich habe keine Shimano-BC und wüsste auch sonst nicht, für was sie ich brauchen könnte.
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.240
Ort
Nahe der Grenze
Ne, eine Schraube ist da nicht.

zum halben Thema:
Weis nicht was du unter Mainshaft verstehst aber zumindest bei der Curado sind die Maße der verbauten KL:
BNT4194 5x9x3
BNT3927 8x12x3,5
BNT4343 3x10x4 (u.a. Spulenlager)

 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
929
Punkte Reaktionen
976
Alter
45
Ort
Erkelenz
Hi Leute,
Ich war zwei Wochen mit der Familie in DK und hab auch dreimal 3/4 Stunden zum Hornhecht und MeFo angeln gefunden. Es war das erste mal für mich. Wir sind jetzt zwei Tage zurück und ich hab mal die Rolle gewartet, aus Angst vor Salzwasserschäden. Ich war erstaunt, wieviel Wasser, vor allem im Bremssystem, hängten geblieben ist. Ich hab die Rolle allerdings auch nach jedem Trip mit lauwarmen Süßwasser abgebraust. Ich habe mal zwei Fotos gemacht. Da wollte ich unbedingt drauf aufmerksam machen, wie wichtig das ist die Wartung nach dem Salzwassertrip durchzuführen…. Ich hoffe, die klasse Rolle bleibt mir noch lange erhalten.

Viele Grüße,

CG
 

Anhänge

IMG_7672.jpeg IMG_7673.jpeg IMG_7676.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Oben