Beihilfe zur Rollenwartung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Für Brillen würde ich einfach einen Tropfen Spüli ins Ultraschallbad geben, wird definitiv auch mit nem Billiggerät sauber. Als Tipp noch: Wenn ich Kugellager etc reinige lege ich eine kleine Glasschüssel ins Ultraschallbad und fülle diese mit Isopropanol. So braucht man nur wenig Iso aber die Ultraschallwellen werden in die Schüssel übertragen.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.700
Punkte Reaktionen
6.508
Ort
Rheinhessen
Hätte bei brennbaren Flüssigkeiten etwas Schiss vor der Aerosolisierung, man hat da schneller ein zündfähiges Luft/Alkoholgemisch als man möchte. Das geht bei einem Flammpunkt von 12 Grad bei reinem Iso ziemlich flott, auch Wasser/Alkohol Gemische über 10% Isoanteil haben einen Flammpunkt von rund 40 Grad.
Evtl. dann doch eher in einem abgedeckten Gefäss schallen.
 

Sambo

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
Grüße,

Was könnt ihr für fett für BC und Spinningrollen empfehlen?
Für die Bremsscheiben wollte ich das Cal‘s bestellen.
Ich will heut noch bei CK Rollenwartung bestellen. Hab da auch schon nachgefragt aber noch keine Antwort bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Moin, ich habe das Cal‘s bei Angelrollentuning.de bestellt. Hat sonst super Fette/Öle im Sortiment. Guter Kundenservice, schneller Versand. Vlt hilft es dir weiter, Lg.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
3.389
Ort
Thüringen
Fette entfernen klappt auch bei wirklichen Profigeräten nicht so richtig gut, und die gehen so ab 500,- los. Da behilft man sich aber auch mit entsprechenden Reinigungslösungen. Dafür brauche ich auch nicht zwingend den Ultraschall.
ein Ultraschallgerät mit Heizung bis 80° in Verbindung mit dem entsprechenden Zusatz hat überhaupt keine Probleme mit Fetten oder Ölen. Du hast natürlich recht, unter 500 gibt es da nix. Mit einem Ultraschallgerät und unvorsichtigen Einsatz von Temperatur und Chemie kann man sich allerdings auch sehr schnell seine Teile versauen, gerade die aus Alu sind.
 

Damokles

Belly Burner
Registriert
16. November 2021
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
139
Alter
28
Ort
Rebstein
Hallo Leute
Da ich heute Morgen festgestellt hatte, dass mein Hausgewässer komplett zugefroren ist, widmete ich mich heute der Rollenwartung (Spulenkugellager und grobe Reinigung der Rolle) .

Mit der Explosionszeichung und einer YouTube-Anleitung sowie Infos aus dem Forum machte ich mich ans Werk. Habe bereits letzten Winter bei 2 Rollen eine Wartung durchgeführt, was problemlos verlief.

Heute also die Curado DC auseinadergebaut, mit Isopropanol gereinigt, getrocknet, geölt, zusammengebaut. Leichte Verbesserung und weicherer Verlauf. Top.

Dann die Aldebaran bfs xg 22 Linkshand zum ersten Mal die Lager ausgebaut, gleicher Ablauf wie oben, eingebaut und bei, de Probewürfen im Garten bein auswerfen ein Kratz-/Schleifgeräusch festgestellt. Wieder rein, nochmals gründlich gereinigt, länger trocknen lassen, geölt, zusammengebaut. Das Schleifen beim Auswerfen ist immernoch vorhanden. Das Kugellager im Deckel sowie auf der Spule kann ich zu 99% ausschliessen, da diese auf dem Kugellagertool sehr fein laufen. Das linke im Körper der Rolle läuft irgendwie etwas unsauberer. Habt ihr Tipps, woran das liegen könnte oder allenfalls dasselbe Problem mal gehabt? Könnte es eventuell auch an dem Zahnrad im Körper und der Verbindung zur Spule liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss Flo
 

backlash63

Master-Caster
Registriert
14. April 2019
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
783
Ort
Telgte
Das linke im Körper der Rolle läuft irgendwie etwas unsauberer.
Hast du denn damit nicht die wahrscheinlichste Ursache genannt?
Versuche erstmal dieses Lager sauber zu bekommen oder ggf. zu ersetzen. Wenn es dann immer noch Geräusche gibt, kann man über andere Ursachen nachdenken.
Ich entferne zum Reinigen immer die Abdeckungen der Kugellager (es sei denn sie sind eingepresst). Hast du das auch gemacht? Manchmal steckt dort Dreck fest, der nur herausgewaschen oder -gepustet werden kann.
 

Damokles

Belly Burner
Registriert
16. November 2021
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
139
Alter
28
Ort
Rebstein
Ist eventuell der Stift zur Sicherung des Kugellagers auf der Achse nicht ganz mittig eingeschoben (also zu wenig/zu weit)?

hier war der Hund begraben, konnte heute das Problem beheben. musste sogar von der anderen Seite zum Stift, da die Spule mit dem Stift hängen blieb.. hat gedauert aber nun funktioniert alles wieder. Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Jansenwilli

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
309
Alter
48
Ort
Boppard
ein liebes Hallo in die Runde...
...vielleicht kann mir jemand der Feinmechaniker weiterhelfen...

Ich hab seit ca 4 Jahren ne Stradic Ci4... das Schätzchen ist mir echt ans Herz gewachsen. Mein Plan die Rolle zu warten ist dezent am Ziel vorbeigeschossen:) (hätte ich mir bei meinen begrenzten handwerklichen Fähigkeiten aber denken können/sollen) Nun hab ich Cherrie in Ihre Einzelteile zerlegt und bekomm sie nicht mehr zusammen. Gibts jemanden, bzw kennt jemand jemanden der sich einem solchen Puzzle annimmt?

liebe Grüße
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
Ich habe ein Problem mit einer meiner Baitcast-Rollen. Ich habe schon einige Rollen selbst gewartet, also ein bisschen Ahnung, aber natürlich kein Profi. Hier komme ich nun irgendwie nicht weiter.
Ich habe die Rolle aufgemacht, neu gefettet (ReelX Medium) und wieder zugemacht. Davor lief sie leicht "trocken", seitdem läuft sie zwar ohne Belastung weich, aber sobald ich schnell kurbel oder druckvolle Köder/in der Strömung angel, habe ich eine störende Vibration/Rauschen. Irgendwas hochfrequentes. Ohne Spule läuft alles sehr flüssig (außer, je nach Haltung der Rolle, ein leichtes Geräusch das wahrscheinlich zwischen Pinion und der Halterung entsteht, da ohne Spule ja dort die Abstände nicht mehr ganz passen.) Mit der Spule habe ich dann die Vibration. Die Rolle wirft allerdings hervorragend, hat einen super "free spool" und das Problem bleibt auch bestehen, wenn ich eine andere Spule einsetze. Bin etwas ratlos.. Hat jemand eine Idee, wo das herkommen kann und was ich noch probieren könnte?
 

backlash63

Master-Caster
Registriert
14. April 2019
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
783
Ort
Telgte
Ich habe ein Problem mit einer meiner Baitcast-Rollen. Ich habe schon einige Rollen selbst gewartet, also ein bisschen Ahnung, aber natürlich kein Profi. Hier komme ich nun irgendwie nicht weiter.
Ich habe die Rolle aufgemacht, neu gefettet (ReelX Medium) und wieder zugemacht. Davor lief sie leicht "trocken", seitdem läuft sie zwar ohne Belastung weich, aber sobald ich schnell kurbel oder druckvolle Köder/in der Strömung angel, habe ich eine störende Vibration/Rauschen. Irgendwas hochfrequentes. Ohne Spule läuft alles sehr flüssig (außer, je nach Haltung der Rolle, ein leichtes Geräusch das wahrscheinlich zwischen Pinion und der Halterung entsteht, da ohne Spule ja dort die Abstände nicht mehr ganz passen.) Mit der Spule habe ich dann die Vibration. Die Rolle wirft allerdings hervorragend, hat einen super "free spool" und das Problem bleibt auch bestehen, wenn ich eine andere Spule einsetze. Bin etwas ratlos.. Hat jemand eine Idee, wo das herkommen kann und was ich noch probieren könnte?
Hi!
Ich bin fast geneigt zu schreiben " wer sonst keine Probleme hat...".
Ist aber nett gemeint und was ich damit sagen will ist, dass ja eigentlich alles okay ist mit der Rolle. Unter Belastung können schon allergeringste Materialverlagerungen zu Geräuschen führen. Es kann also sein, dass du das Problem niemals herausfinden wirst oder lösen kannst. Es stört dich, dass es überhaupt ein Geräusch gibt, aber ich halte es für marginal. Es ist ja - so wie ich es verstehe - kein Schleifen, Rattern, etc., also etwas, das einem wirklich Sorgen machen müsste. Trotzdem viel Erfolg bei der Fehlersuche!
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Ich würde die Rolle nochmals zerlegen und dann darauf achten, dass die Teile wieder "richtig" eingesetzt werden. Hat schon so manches "Problem" behoben.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.262
Ort
MD/E
Ich habe ein Problem mit einer meiner Baitcast-Rollen. Ich habe schon einige Rollen selbst gewartet, also ein bisschen Ahnung, aber natürlich kein Profi. Hier komme ich nun irgendwie nicht weiter.
Ich habe die Rolle aufgemacht, neu gefettet (ReelX Medium) und wieder zugemacht. Davor lief sie leicht "trocken", seitdem läuft sie zwar ohne Belastung weich, aber sobald ich schnell kurbel oder druckvolle Köder/in der Strömung angel, habe ich eine störende Vibration/Rauschen. Irgendwas hochfrequentes. Ohne Spule läuft alles sehr flüssig (außer, je nach Haltung der Rolle, ein leichtes Geräusch das wahrscheinlich zwischen Pinion und der Halterung entsteht, da ohne Spule ja dort die Abstände nicht mehr ganz passen.) Mit der Spule habe ich dann die Vibration. Die Rolle wirft allerdings hervorragend, hat einen super "free spool" und das Problem bleibt auch bestehen, wenn ich eine andere Spule einsetze. Bin etwas ratlos.. Hat jemand eine Idee, wo das herkommen kann und was ich noch probieren könnte?
Ich tippe mal auf das Kugellager vom Piniongear, passt zu den Symptomen und bei den meisten Rollen anfällig da über die Spulenachse immer etwas Wasser dort hin gelangt. (Rost)
Hatte ich selber schon 2mal. (Scorpion und Curado)
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Auch mal daran denken im Pinion Gear die Spulenachsaufnahme zu polieren.
Ich nehme dafür Stücke von Pfeifenreiniger. Enden in einen Akkuschrauber einklemmen, etwas Polierpaste darauf streichen, Pinion aufstecken und einige Sekunden rotieren lassen.
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
Danke für die Tipps.
Nur ein Geräusch ist es nicht, da sind schon Vibrationen, ein Schleifen, sehr hochfrequentes Rattern dabei. Schwierig sowas zu beschreiben.

Ich hatte hier jetzt auch weiter gesucht und gesehen, dass mit dem ReelX Medium einige nicht so gute Erfahrungen, gerade bei leichten Rollen gemacht haben. Habe daraufhin die Rolle noch mal aufgemacht, entfettet, das ReelX Soft mit etwas Medium gemischt drauf gemacht. Dabei auch das Pinionlager überprüft. Fand, dass das eigentlich gut läuft. Bin mir aber auch nicht sicher, wie ich da eine Fehlfunktion feststellen kann. Die Rolle läuft ja sehr leicht (mit dem Soft jetzt sogar noch leichter), ein richtiges Blockieren in dem Lager ist es ja nicht. Wie teste ich das Lager am besten von Hand, ob es bei höheren Drehzahlen noch problemlos und ruhig läuft?

Beim Zusammenbauen habe ich auch drauf geachtet, alles richtig einzubauen. Das sollte schon so passen, aber ist mir natürlich auch alles schon mal passiert.

Durch das weichere Fett ist es evtl. etwas besser geworden, aber eher nicht, schwer zu sagen. Werde ich am Wasser noch mal genauer testen müssen.

Die Spulenachsenaufnahme habe ich bisher noch nicht poliert. Kann ich das irgendwie ermitteln, ob hier das Problem liegt? Oder ist das eher über Ausschluss von anderen Faktoren?
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Ich habe ein Problem mit einer meiner Baitcast-Rollen. Ich habe schon einige Rollen selbst gewartet, also ein bisschen Ahnung, aber natürlich kein Profi. Hier komme ich nun irgendwie nicht weiter.
Ich habe die Rolle aufgemacht, neu gefettet (ReelX Medium) und wieder zugemacht. Davor lief sie leicht "trocken", seitdem läuft sie zwar ohne Belastung weich, aber sobald ich schnell kurbel oder druckvolle Köder/in der Strömung angel, habe ich eine störende Vibration/Rauschen. Irgendwas hochfrequentes. Ohne Spule läuft alles sehr flüssig (außer, je nach Haltung der Rolle, ein leichtes Geräusch das wahrscheinlich zwischen Pinion und der Halterung entsteht, da ohne Spule ja dort die Abstände nicht mehr ganz passen.) Mit der Spule habe ich dann die Vibration. Die Rolle wirft allerdings hervorragend, hat einen super "free spool" und das Problem bleibt auch bestehen, wenn ich eine andere Spule einsetze. Bin etwas ratlos.. Hat jemand eine Idee, wo das herkommen kann und was ich noch probieren könnte?

Um welche Rolle handelt es sich genau und wie hoch ist die Getriebeübersetzung?
 

Oben