Beihilfe zur Rollenwartung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.752
Punkte Reaktionen
4.172
Es gibt sog. "Schraubenausdreher" in verschiedenen Größen, die man per Akkuschrauber in den zerstörten Schraubkopf eindreht, um sie dann zu lösen. Vielleicht ist sowas auch geeignet, obwohl ich nicht weiß, ob die kleinste verfügbare Größe klein genug ist.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Ja, hab auch schon an so einen Linksausdreher gedacht. Bei dem filigranen Durchmesser der Schraube bin ich mir jedoch unsicher. Ich muss mir mal einen Kopf machen. Danke schon mal.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Evtl. ist die Schraube mit Loctite gesichert. Dann würde nur Hitze helfen, um das Loctite weich zu bekommen.
Dann hilft meist auch nicht den Schraubenkopf zu schlitzen. Nur in den Knob kommt man ohne Spezialfräser nicht ran.
Falls du Kontakt zu einem Zahntechniker haben solltest, die haben solche Fräser. Mir hat mal jemand solch einen Fräser von der Arbeit mitgebracht und funktioniert sehr gut. Sogar schon festgerostete Kugellager damit zerlegt. Alternativ mit einem Lötkolben versuchen. Die abgewinkelte Spitze vom Kolben gegen passenden Bit austauschen. Dann so bei 10 Minuten den auf den Schraubenkopf halten. Mit einem zweiten Bit dann ganz schnell drehen. Sobald das Loctite kühler wird, nicht mit Kraft weiter drehen. Dann nochmal mit Lötkolben erhitzen. Hat bei einer Daiwa Saltig 6500HDF mal über eine Stunde gedauert bis alle 5 eingeklebte Gehäuseschrauben raus waren.....
Wenn ein Schraubenkopf weiter aus Gehäuse, Rotor, Rollenfuß usw. vorsteht, schlitze ich den Kopf mit Dremel und einer hauchdünnen Trennscheibe. Wichtig dabei sehr vorsichtig zu arbeiten, damit kein Gehäuseteil beschädigt wird.

WARNUNG: Hitze nie an Teile aus einem Kunststoff anwenden!!!! Nur an Teile aus Aluminium!!!

Good Luck
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Da ist nichts gesichert. Den anderen Knob bekomme ich ab. Aber danke für die ausführliche Erklärung. :)
 

Richkofski

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2019
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
127
Alter
33
Ort
Gröditz
Hallo,

Hab ne kurze Frage, verwendet ihr ein Ultralschallreinigungsgerät? Kann ich alle Teile darin reinigen oder nur Lager und Getriebeteile? Wie sieht es mit nem Body aus? Sinnvoll?

Grüße
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.628
Alter
46
Hallo,

Hab ne kurze Frage, verwendet ihr ein Ultralschallreinigungsgerät? Kann ich alle Teile darin reinigen oder nur Lager und Getriebeteile? Wie sieht es mit nem Body aus? Sinnvoll?

Grüße
Ich benutze eins, ist kein Wundermittel, aber man bekommt kleinste Rückstände gut aus verwinkelten Stellen gelöst, besonders beim Body. Eine manuelle Vorreinigung bleibt aber trotzdem notwendig, sprich Fett bekommt man allein mit dem US nicht restlos weg.
Ich reinige zuerst manuell mit Pinsel und Wattestäbchen, dann Ultraschall und dann mit 99,5% Isopropanol, Aceton geht noch besser, greift aber manche Kunststoffe an.
Ich habe das Gerät von Feinkost Albrecht für 19,99
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
3.250
Ort
Woanders
Hatte in einem anderen Thread und dann im Aldi Prospekt gesehen dass die diese Woche Ultraschallbäder für 19,99€ haben
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.692
Punkte Reaktionen
6.464
Ort
Rheinhessen
Sorry, aber diese Plastikdinger sind keine richtigen Ultraschallbäder, die Schallleistung ist viel zu gering, um wirklich was zu reissen.
So ab 100 W Schallleistung passiert richtig was, den richtigen Reiniger vorausgesetzt.
Ich hab seit Jahren ein Chinesenultraschall mit 120W Ultraschall und Beheizung bis 90 Grad, das hat seinerzeit keine 80 Euro gekostet - da sin schon einige Kettensägen- und Kleinmotoren-Vergaser durchgegangen.
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
3.250
Ort
Woanders
Sorry, aber diese Plastikdinger sind keine richtigen Ultraschallbäder, die Schallleistung ist viel zu gering, um wirklich was zu reissen.
So ab 100 W Schallleistung passiert richtig was, den richtigen Reiniger vorausgesetzt.
Ich hab seit Jahren ein Chinesenultraschall mit 120W Ultraschall und Beheizung bis 90 Grad, das hat seinerzeit keine 80 Euro gekostet - da sin schon einige Kettensägen- und Kleinmotoren-Vergaser durchgegangen.
Was man nicht alles beachten muss :sweatsmile:Danke für die Info :emoji_ok_hand:
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.752
Punkte Reaktionen
4.172
Du hast Recht und trotzdem erzählen uns hier gleich drei Mann, dass es das Aldi DIng auch tut!
Die Frage ist nur was es tut. Ich habe solche günstigen Geräte für die Brillenreinigung ausprobiert und man bekommt damit nicht mal nen leichten Fettfilm herunter. Ergo verzichte ich wieder auf die Nutzung. Die Profigeräte beim Optiker funktionieren wirklich, haben aber eben auch ne andere Leistung (wie Cybister schon anmerkte).

Mein Tipp für die Rollenpflege ist daher, sich die Verwendungsangemessenheit zu überlegen. Brauche ich die perfekt von innen gereinigte Rolle, die so sauber ist wie ihre Einzelteile vor der Erstfettung waren? Dann kaufe ich ein Profigerät. Reicht mir eine funktionelle Reinigung für den Eigenbedarf aus, weil eine Rolle nicht schlechter performt, wenn man sie "nur" trocken reinigt, oder eben mithilfe von Spiritus am Tuch? Dann verzichte ich ganz auf Ultraschall. Reinige ich penibel vor und hoffe auf "den letzten Schliff" fürs gute Gefühl? Dann das Aldi-Teil :p

Aus den Kugellagern mag es ja tatsächlich etwas rausdrücken. Das ist sicher einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
3.250
Ort
Woanders
Die Frage ist nur was es tut. Ich habe solche günstigen Geräte für die Brillenreinigung ausprobiert und man bekommt damit nicht mal nen leichten Fettfilm herunter. Ergo verzichte ich wieder auf die Nutzung. Die Profigeräte beim Optiker funktionieren wirklich, haben aber eben auch ne andere Leistung (wie Cybister schon anmerkte).

Mein Tipp für die Rollenpflege ist daher, sich die Verwendungsangemessenheit zu überlegen. Brauche ich die perfekt von innen gereinigte Rolle, die so sauber ist wie ihre Einzelteile vor der Erstfettung waren? Dann kaufe ich ein Profigerät. Reicht mir eine funktionelle Reinigung für den Eigenbedarf aus, weil eine Rolle nicht schlechter performt, wenn man sie "nur" trocken reinigt, oder eben mithilfe von Spiritus am Tuch? Dann verzichte ich ganz auf Ultraschall. Reinige ich penibel vor und hoffe auf "den letzten Schliff" fürs gute Gefühl? Dann das Aldi-Teil :p
Vom feeling her ein gutes Gefühl ist immer gut :D
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.771
Punkte Reaktionen
7.753
Ort
Uckermark
Hab mir auch das Aldi Gerät geholt. Für die Lager reicht’s. Den Rest mach ich sowieso manuell.
Klar sind die Profigeräte besser, aber ich mach ja auch keine Profirollenpflege.
Wie sagt man doch so schön… für den Hausgebrauch langt‘s.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.628
Alter
46
Fette entfernen klappt auch bei wirklichen Profigeräten nicht so richtig gut, und die gehen so ab 500,- los. Da behilft man sich aber auch mit entsprechenden Reinigungslösungen. Dafür brauche ich auch nicht zwingend den Ultraschall.
Was das Aldi-Gerät oder ähnliche aber gut kann ist feinste Sandkörnchen, Abrieb oder Salzpartikel aus unzugänglichen Ecken lösen, und das wirklich gut.
Ich gebe 5ml Isopropanol 99,5% mit ins Wasser.
 

Richkofski

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2019
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
127
Alter
33
Ort
Gröditz
Grüße,

Was könnt ihr für fett für BC und Spinningrollen empfehlen?
Für die Bremsscheiben wollte ich das Cal‘s bestellen.
Ich will heut noch bei CK Rollenwartung bestellen. Hab da auch schon nachgefragt aber noch keine Antwort bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
 

Oben