Beihilfe zur Rollenwartung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
An welche Teile sollte

Ja, wenn man gezwungen ist sich alles neu zu kaufen, dann spare ich mir die 350€ bzw, 700€ (wenn ich allen Rollen etwas zusätzlich fett und Öl verpassen will) gerne.

Und danke, du bis auch Recht amüsant.

Ich würde die Rollen erstmal fischen. Ich habe auch einige Steez´n und Daiwas neu gekauft und keine davon vor dem ersten Fischen zerelegt und neu gefettet oder geölt.
Bei dem kauf einer gebrauchten Rolle ist es natürlich anders, diese würde ich als erstes immer öffnen, reinigen und neu fetten/ölen.
Zumal wenn du nun alle 20 Rollen öffnest und neu fettest, kommt jede direkt zum Einsatz?! Das wäre ja vermutlich auch nicht der Fall und einige der Rollen würden erstmal da weiter ungefischt liegen. Deshalb fisch die Rollen, werfe sie mal ein und wenn du merkst an einer Rolle läuft was nicht rund, sie läuft schwer, macht Geräusche oder sonstiges, dann kannst du immernoch überlegen, zum Service schicken oder selber mal öffnen.


Und du kannst du dir schonmal merken von diesem El-Cattivo kommt selten was nützliches.

Also viel spaß beim fischen deiner neuen Rollen.
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Wie macht ihr das bei euren neuen Rollen
Wenn es dir wirklich um neue Rollen geht, würde ich dir raten diese erstmal ein paar Stunden zu benutzen, bevor du über ne Wartung nachdenkst. Fett und Öl müssen sich erstmal verteilen und dazu müssen sich die Teile bewegen. Wenn du dabei feststellst dass etwas nicht ganz rund läuft, kannst du dich an die Wartung machen.

wo gebt ihr Fett und Öl dran
Grob gesagt, Fett kommt auf die beweglichen Teile die keine Kugellager sind (Getriebe etc.) und Öl kommt in die Kugellager & den wormshaft.

welches Öl / Fett verabreicht ihr?
Als Fett nehm ich ReelX Medium & Soft, je nach Rollentyp eines davon bzw beide gemischt, für die Bremsscheiben Cals Drag Grease. Als Öl für alle Kugellager die nicht BFS Spulenlager sind kommt bei mir ReelX Öl zum Einsatz und für BFS Spulenlager Hedgehog Alchemy Oil. Macht aber jeder anders und wenn du 8 Leute fragst bekommst zu 10 Empfehlungen ;)

Wie @Patzi schon erwähnt hat, ohne öffnen bzw. ein bisschen Schrauben wirst du da nicht weit kommen. Ist aber auch wirklich kein Hexenwerk und wenn du dir den Thread hier von Anfang an mal durchliest und ein oder zwei der erwähnten YouTube Videos guckst haste das schnell gelernt, vorausgesetzt es besteht Interesse. Mit einfach Deckel öffnen und Fett/Öl reinschmieren wirst du die wenigsten Probleme lösen können, außer wenn halt wirklich gar kein Fett oder Öl eingesetzt wurde. Ansonsten solltest du Teile die du fetten/ölen willst immer erstmal vom alten Fett/Öl befreien und reinigen, das klappt in den meisten Fällen nur mit Ausbauen.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Und du kannst du dir schonmal merken von diesem El-Cattivo kommt selten was nützliches.

Hört, hört!

Ich erinnere mich an dich. Da ist wohl immer noch einer beleidigt, das ich ihm die Hardbaits nicht verkauft habe. War das so schlimm für dich?

Falls ja tuts mir echt leid aber ich bin mir auch sicher, du kommst drüber weg. Irgendwann!
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Hmm ich denke du verwechselst mich. Habe meine PN´s durchforstet und dich nirgends gefunden. Und wenn jemand was nicht verkauft, ist es so, wieso sollte ich traurig sein? Hä?
Ich weiß nur dass du halt ziemlich oft negativ oder halt garnicht auffällst durch irgendwelche Beiträge die du erstellst, aber dies ist halt ein anderes Thema und O.T.
Aber ich glaube man kann Anhand der Relation von Anzahl der Beiträgen und Punkte für Reaktionen schon gut erkennen, wie qualitativ die Beiträge der jeweiligen Person sind.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Aber ich glaube man kann Anhand der Relation von Anzahl der Beiträgen und Punkte für Reaktionen schon gut erkennen, wie qualitativ die Beiträge der jeweiligen Person sind.

Das glaube ich nicht. Kurze ironische Kommentare oder Witzchen bekommen bisweilen mehr Likes als längere Überlegungen zum Inhalt eines Threads. Ist auch nicht verwunderlich, denn bei ner knappen Aussage oder Unterhaltungscontent ist die Chance sich widerspruchsfrei anzuschließen viel größer als bei längeren Inhalten. Da gefällt einem womöglich eine Teilaussage nicht, weswegen man nicht komplett zustimmen möchte.

@Nordisch_Fishing | Wenn du halbwegs populäre Rollen hast, gibt es nahezu garantiert Videos auf Youtube, die das Zerlegen zeigen. Meist wird englisch, russisch oder malaiische Sprache gesprochen, aber daran muss man sich nicht stören, wenn die Kameraeinstellung gut ist.

Oder du schaust dir ein Video mit Erläuterungen an, das dir allgemeine Prinzipien verdeutlicht, die du dann auf andere Modelle übertragen kannst. Dieses empfehle ich vorbehaltlos:

 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Hmm ich denke du verwechselst mich. Habe meine PN´s durchforstet und dich nirgends gefunden. Und wenn jemand was nicht verkauft, ist es so, wieso sollte ich traurig sein? Hä?
Ich weiß nur dass du halt ziemlich oft negativ oder halt garnicht auffällst durch irgendwelche Beiträge die du erstellst, aber dies ist halt ein anderes Thema und O.T.
Aber ich glaube man kann Anhand der Relation von Anzahl der Beiträgen und Punkte für Reaktionen schon gut erkennen, wie qualitativ die Beiträge der jeweiligen Person sind.

Nein ich verwechsle dich nicht, aber lass gut sein.
 

k1ng

Twitch-Titan
Registriert
5. Juni 2008
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
8
Ort
Mannheim
Hallo Zusammen,
hat jemand Erfahrung mit der Wartung alter Shimano Baitrunner ?
Laufen die Kaffeemühlen mit frischem Fett/ Öl etwas ruhiger ?
Unterlegscheiben probiere ich mir gerade selber zuzuschneiden. Um ein etwas sauberes Wickelbild zu bekommen, musste ich teilweise 4-5 Unterlegscheiben nutzen.

lg Stefan
 

Anhänge

72995871-62C9-4B2E-8268-5DD61F1EEAA3.jpeg

MarkusD

Twitch-Titan
Registriert
5. Dezember 2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
50
Ort
Zwickauer Land
Hallo in die Runde,

ich hoffe, dass es okay ist, wenn ich mich in dieses Thema mit einklinke?!
Ich habe von einem Bekannten eine Daiwa Lexa HSL 300 geschickt bekommen, mit der Bitte um Wartung. Die Rolle hatte extremes Spiel.
Ich habe mir die Sache angeschaut und bin der Meinung, dass das Problem mit einem Defekt an der Achse zusammenhängt.
Dieses Ersatzteil ist aber nicht mehr verfügbar.
Ich habe schon bei meinem Händler vor Ort und bei einem Anbieter für Rollenwartung nachgefragt. Auch sie können das Teil nicht mehr bestellen.
Kennt sich jemand mit der Wartung diese Rolle aus und kann die Achse vielleicht selbst drehen?

Der Kollege möchte seine Rolle gern weiterfischen.

Danke und Gruß
Markus 20211123_194819.jpg20211123_194838.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Dieses Ersatzteil ist aber nicht mehr verfügbar.

das sollte das passende Teil sein. (s. Anhang)
www.mikesreelrepair.com/470-1970-drive-shaft/

Dann soll dein Kunde mal ganz ehrlich sagen wie er das hinbekommen hat. Da dürften noch mehr Teile hin sein. Kontrolliere auch die anderen markierten Teile. Sieht aus als wenn die Rolle über längere Zeit als Winsch vergewaltigt wurde, oder es wurde eher brutal versucht einen Hänger zu lösen. Nur dann muss er auch entsprechend starke Schnur drauf gehabt haben....
 

Anhänge

LEXA300HL_300HSL_300HSL-P.pdf
707,1 KB · Aufrufe: 38

MarkusD

Twitch-Titan
Registriert
5. Dezember 2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
50
Ort
Zwickauer Land
Hallo @wollebre ,

ich danke Dir für deine Mühen! Ich schau mir das an und geb es weiter.
Er sagt, es wäre "einfach so passiert".
... kann ich mir nicht vorstellen.
Ein Kunde ist es nicht. Es war eigentlich eher mal als Freundschaftsdienst unter Bekannten geplant.
Das es dann so ausartet, konnte ich vorher nicht wissen.
 
G

GregKeilof

Gast
Moin. Ich hätte mal eine Frage an die SS Air Besitzer. Habe am Wochenende meine Rollen gewartet und bei der SS Air habe ich nun das Problem, dass die Spulenbremse nicht mehr anzieht (Spule hat immer Spiel trotz festgezogenem Drehknopf). Hab das Ding nochmal auseinander gebaut und keine Fehler (fehlende Teile) entsprechend Fotos & Explosion gefunden. Irgendwie baut der Drehknopf keinen Druck auf diesen Stift aus...
Hat jemand vielleicht einen Tipp? Ansonsten gebe ich die Rolle nachher beim Händler ab und der macht alles Weitere...
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Moin. Ich hätte mal eine Frage an die SS Air Besitzer. Habe am Wochenende meine Rollen gewartet und bei der SS Air habe ich nun das Problem, dass die Spulenbremse nicht mehr anzieht (Spule hat immer Spiel trotz festgezogenem Drehknopf). Hab das Ding nochmal auseinander gebaut und keine Fehler (fehlende Teile) entsprechend Fotos & Explosion gefunden. Irgendwie baut der Drehknopf keinen Druck auf diesen Stift aus...
Hat jemand vielleicht einen Tipp? Ansonsten gebe ich die Rolle nachher beim Händler ab und der macht alles Weitere...
Fehlt eventuell die Einlage im Drehknopf?
 
G

GregKeilof

Gast
Fehlt eventuell die Einlage im Drehknopf?
Nee. Wie in der Explosionszeichnung ist eine kleine "Siebdruckplatte" und ein Metallplättchen im Drehknopf vorhanden. Wenn ich zusätzlich allerdings ein selbstgebasteltes Plastikteilchen einbaue, erziele ich etwas Bremswirkung
IMG-20220221-WA0011.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Moin. Ich hätte mal eine Frage an die SS Air Besitzer. Habe am Wochenende meine Rollen gewartet und bei der SS Air habe ich nun das Problem, dass die Spulenbremse nicht mehr anzieht (Spule hat immer Spiel trotz festgezogenem Drehknopf). Hab das Ding nochmal auseinander gebaut und keine Fehler (fehlende Teile) entsprechend Fotos & Explosion gefunden. Irgendwie baut der Drehknopf keinen Druck auf diesen Stift aus...
Hat jemand vielleicht einen Tipp? Ansonsten gebe ich die Rolle nachher beim Händler ab und der macht alles Weitere...

Hast du mal geschaut, ob vom Innengewinde der Kappe oder dem Gewinde am Gehäuse, etwas rausgebrochen ist? Hatte ich schon mal. Eventuell ist auch Dreck im Gewinde? Erklärt vielleicht auch, warum das Gewinde offensichtlich nicht richtig anzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Kommt bei dieser Rolle auch so ein Plastikpin ins Lager, der dann auf die Spulenachse drückt? Ist bei meiner Alphas so. Vielleicht ist da was abgebrochen?
 
G

GregKeilof

Gast
Nee. Isses beides nicht. Aber vielen dank für den input. Mittlerweile hab ich noch einiges verschlimmbessert. Schicks zu nem Kumpel. Werd berichten.....
 

Oben