Beihilfe zur Rollenwartung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
1.031
Alter
34
Ort
Prien
Danke dir, zeitgleich in den Warenkorb geworfen. Die schraube hat nur nen Pin in der Mitte...

Edit: Hat sich erledigt: Die schraube war ausgenudelt (einfache Kreuz) und wurde wohl vom "Service" einfach geschlitzt....ging natürlich auch nicht mehr ordentlich zu drehen.
Schraube ersetzt und gut.
Die mit dem Pin die ich interpretiert habe gibt es trotzdem irgendwo...aber ich hab ka in welchem nicht Angelbereich ich sowas mal gesehen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:

aspius190

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
30. Dezember 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
38
Ort
NRW
Die gleiche Schraube ist in vielen Rollen verbaut, auch in "Low Profile". Schaue z.B. bei den Amerikanern, die haben wie wir BNT-Nummern.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Für mich ist ein nicht erwähnenswert. Wenn z.B. ein Kugellager auf der Knaufachse festgerostet ist und die Achse nach der Reinigung poliert werden muss, ist das Standard bei einer Wartung (s.Anhang).

Das ist für mich schon Instandsetzung/Reparatur und damit nichts, was man bei ner "Wartung" erwartet, wenn der Kunde eine intakte Rolle für ein bisschen Pflege abgibt, wie El-Cattivo es beschrieben hatte. Da käme ich mir als Reelservice verarscht vor, wenn ich lediglich Schmutz entfernen und Rolle neu fetten als Auftrag bekomme, aber in Wirklichkeit Teile angerostet sind.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
1.439
Ort
Hauptquartier
Oben sind die beiden ReelX Soft zu sehen, rechts das neue. Erinnert etwas an Apfelmus :D
Ich mache mal 4 50:50 Mischungen und warte paar Monate, um den "Übeltäter" zu finden.
Allgemein hatte ich die ReelX kaum verwendet, weil ein Haufen anderer Fette vorhanden ist und ReelX erst 2021 dazu kamen.

Anhang anzeigen 200116

Wieso wurde der gesperrt???

Ich will das Ergebnis des Experiments noch wissen!!!
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Das ist für mich schon Instandsetzung/Reparatur und damit nichts, was man bei ner "Wartung" erwartet, wenn der Kunde eine intakte Rolle für ein bisschen Pflege abgibt, wie El-Cattivo es beschrieben hatte. Da käme ich mir als Reelservice verarscht vor, wenn ich lediglich Schmutz entfernen und Rolle neu fetten als Auftrag bekomme, aber in Wirklichkeit Teile angerostet sind.

Soll jeder Rollenwarter für sich entscheiden was er meint berechnen zu müssen.
Wenn eine Rolle für einen abgesprochen Preis X angenommen wird, und nach dem Öffnen wird eine Rostlaube festgestellt, gehört es sich seinen Kunden zu informieren. Immer Fotos machen und zuschicken. Dann kann ein neuer Preis abgesprochen werden. Aber machen ohne den Kunden vorab zu informieren, und einen höheren Preis berechnen, ist jedenfaalls schlechter kaufmännischer Stil.

Habe meine eigenen Vorstellungen und brauch davon nicht leben...... so kann ich selektiv annehmen und vorzugsweise nur noch Rollen für die der Ersatzteilservice gesichert ist. Sollte wenig zu tun sein auch unter Vorbehalt das keine Hersteller Ersatzteile benötigt werden (Kugellager zählen nicht als Ersatzteile).
Freue mich wenn man anderen die (noch) nicht selbst warten können zu helfen. So wie mir in jungen Jahren ältere Angler geholfen haben. Das gebe ich heute gerne zurück. Damit man von Neidern nicht beim Finanzamt angesch.... wird (ist einem Bekannten passiert), alles ordnungsgemäß als Gewerbe angemeldet.

Freue mich jedenfalls das mein Service national wie international gut angenommen wurde. Heute von einem alten Kunden eine Mail erhalten der regelmäßig in tropische Regionen angelt.
"Die Twinpower, die du schon mal in der Hand hattest, läuft merklich rau und schwer beim Einholen. Da sie problemlos schnurrt, wenn sie nicht unter Last steht, wird es wohl wieder das Schnurlaufröllchen sein. Du hattest mich ja schon mal ermuntert, das selber in die Hand zu nehmen, aber ich traue mich nicht wirklich ran und nach fünf Jahren wäre mir eh lieb, wenn du mal gründlich durchschaust"

Bei Wartungen wird kein Unterschied zwischen Süß- oder Salzwasser Rollen gemacht. Werden alle für maximalen Schutz wie Salzwasserrollen behandelt.
Auch daran denken das die heutigen Fließgewässer nicht mehr im Zustand wie vor der Industrialisierung sind. Brackwasser ist auch Salzwasser....


Die meisten Schäden entstehen aber durch regelmäßiges Spülen der Rollen. Zwischen Gehäuseunterseiten und Oberseiten der Spule dringt dabei Wasser ins Innenleben. Das kleine Loch im Gehäuseboden läßt nicht alles Wasser ablaufen. Wenn solche Rollen anschließend längere Zeit gelagert werden, teilweise über Monate bis zum nächsten Urlaub, verursacht das Restwasser Lagerschäden, galvanische Korrosion, Teile backen förmlich zusammen und dringt in Bremsscheiben ein.. Besonders empfindlich dafür sind Rollen die werksseitig mangelhaft gefettet/geölt sind. Viele Angler haben das erkannt, und lassen ihre Neurollen vor dem Ersteinsatz aufarbeiten.

Das war ein netter Auftrag. "Die Spule dreht dreht nicht mehr frei, die Spulenlager sind wohl hin..."

001.JPG:)
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Dreh blos nicht mit großer Kraft. Habe noch eine Rolle liegen da war der Schraubenkopf sofort abgenudelt. Der Stumpen steckt fest im Drive Dhaft.....
Jetzt geht die Suche los einen Drive Shaft und Schraube aufzutreiben....
Alles ein Sch..... wenn Schrauben nicht gefettet eingedreht werden.
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.192
Ort
Mittelfranken
@wollebre : danke für den Tipp mit dem Marinefett von LM. Nachdem ich jetzt wiederholt Probleme mit verharzendem Fett aus dem Angelbereich hatte, habe ich eine meiner Toros damit geschmiert und bin begeistert. Die andere bekommt auch noch eine Behandlung.

VG Stefan
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Ich würde ja auch gerne mal andere Fette als meine Standards ausprobieren, aber wenn man nur seine eigenen Rollen wartet, reichen ein paar dutzend Gramm ne halbe Ewigkeit :sweatsmile:
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
nur zum Testen sind die kleinen Verkaufseinheiten leider recht teuer.
Da bei mir einige mehr Rollen über den Tisch gehen, mache ich kein Geheimnis davon welche Produkte sich in Salzwassertests bewährt haben und danach eingesetzt werden.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
@wollebre : danke für den Tipp mit dem Marinefett von LM. Nachdem ich jetzt wiederholt Probleme mit verharzendem Fett aus dem Angelbereich hatte, habe ich eine meiner Toros damit geschmiert und bin begeistert. Die andere bekommt auch noch eine Behandlung.

VG Stefan
Nehm ich auch und bin da sehr zufrieden mit
 

Nordisch_Fishing

Nachläufer
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
16
Alter
39
Ort
Schleswig Holstein
Moin.
Ich benötige mal euren Rat zu Daiwa BC's

Vorab, alle meine Rollen sind neu bzw, max 5 Monate alt und waren teilweise noch nicht am Wasser.

Nun zu meiner Frage bzw, den Rat den ich benötige. Ich habe nun schon mehrfach gelesen das Daiwa echt sparsam mit Fett und Öl ist.
Nun möchte ich meinen BC's gerne etwas gutes tun und ihnen das fehlende Fett und Öl geben.

Wie macht ihr das bei euren neuen Rollen, wo gebt ihr Fett und Öl dran und ganz wichtig, welches Öl / Fett verabreicht ihr?

Ich hab sonst immer nen Firma für Wartung und Co, aber da müsste ich 35€ pro Rolle abdrücken und das wäre mir bei 20 neuen Rollen zu hart.

Ich möchte allerdings auch die Rolle nicht komplett Zerlegen, keine Lust was kaputt zu machen.

Ich wäre echt dankbar über jeder Rat.

Grüßen, Martin
 

Nordisch_Fishing

Nachläufer
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
16
Alter
39
Ort
Schleswig Holstein
Merkste selber oder? ;)
Also bei der Firma wo ich meine Rollen sonst machen lassen, beinhaltet die 35€ ein Ultraschallbad, kompletter Service, usw. Das ist bei einer neuen Rolle ja nicht notwendig, da ich nur die Teile gerne gefettete / geölt hätte die von Werk aus zu trocken sind. Und hier wüsste ich gerne worauf da zu achten ist.

Also ja, ich merke es selbst und deine Antwort ist wenige hilfreich.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
1.439
Ort
Hauptquartier
Also bei der Firma wo ich meine Rollen sonst machen lassen, beinhaltet die 35€ ein Ultraschallbad, kompletter Service, usw. Das ist bei einer neuen Rolle ja nicht notwendig, da ich nur die Teile gerne gefettete / geölt hätte die von Werk aus zu trocken sind. Und hier wüsste ich gerne worauf da zu achten ist.

Also ja, ich merke es selbst und deine Antwort ist wenige hilfreich.

Ne merkste nicht.
Was ich meinte ist, 20 neue Rollen kaufen und bei 35 Mücken klemmts dann. Ist ja dein Ding, ich hab jedenfalls herzlich gelacht.
 

Patzi

Gummipapst
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
988
Punkte Reaktionen
3.956
Ort
Linz
Moin.
Ich benötige mal euren Rat zu Daiwa BC's

Vorab, alle meine Rollen sind neu bzw, max 5 Monate alt und waren teilweise noch nicht am Wasser.

Nun zu meiner Frage bzw, den Rat den ich benötige. Ich habe nun schon mehrfach gelesen das Daiwa echt sparsam mit Fett und Öl ist.
Nun möchte ich meinen BC's gerne etwas gutes tun und ihnen das fehlende Fett und Öl geben.

Wie macht ihr das bei euren neuen Rollen, wo gebt ihr Fett und Öl dran und ganz wichtig, welches Öl / Fett verabreicht ihr?

Ich hab sonst immer nen Firma für Wartung und Co, aber da müsste ich 35€ pro Rolle abdrücken und das wäre mir bei 20 neuen Rollen zu hart.

Ich möchte allerdings auch die Rolle nicht komplett Zerlegen, keine Lust was kaputt zu machen.

Ich wäre echt dankbar über jeder Rat.

Grüßen, Martin
Ohne die Rollen zu öffnen, wird das nicht so gut hinhauen mit dem fetten. Ein paar Stellen und Kugellager sind auch von außen zugängig und können mit ein, zwei Tropfen Öl behandelt werden, aber Fett gehört an die Teile, die innerhalb der Gearbox verbaut sind, da musst du die Rolle dann zwangsläufig zerlegen.
 

Nordisch_Fishing

Nachläufer
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
16
Alter
39
Ort
Schleswig Holstein
An welche Teile sollte
Ne merkste nicht.
Was ich meinte ist, 20 neue Rollen kaufen und bei 35 Mücken klemmts dann. Ist ja dein Ding, ich hab jedenfalls herzlich gelacht.
Ja, wenn man gezwungen ist sich alles neu zu kaufen, dann spare ich mir die 350€ bzw, 700€ (wenn ich allen Rollen etwas zusätzlich fett und Öl verpassen will) gerne.

Und danke, du bis auch Recht amüsant.
 

Nordisch_Fishing

Nachläufer
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
16
Alter
39
Ort
Schleswig Holstein
Ohne die Rollen zu öffnen, wird das nicht so gut hinhauen mit dem fetten. Ein paar Stellen und Kugellager sind auch von außen zugängig und können mit ein, zwei Tropfen Öl behandelt werden, aber Fett gehört an die Teile, die innerhalb der Gearbox verbaut sind, da musst du die Rolle dann zwangsläufig zerlegen.
Da habe ich mich wohl etwas blöd ausgedrückt.

Also die Seitenplatten zu entfernen ist jetzt nicht das Problem. Mir ist nur wichtig daß ich die Rolle nicht in Einzelteile zerlegen muss. Wenn ich jetzt etwas Fett ans Getriebe Verteilen muss und die Lager Schmiermittel bekommen, dann traue ich mir das zu.

Worauf muss ich denn besonders achten, bzw, welche Teile benötigen definitiv Öl / fett.?

Lg
 

Oben