Beihilfe zur Rollenwartung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
1.039
Alter
34
Ort
Prien
@aspius190 das ist klar ; )

Interessant das mit dem ReelX... hab ich auch so gemacht. Ich schau die Tage mal in die besagten Rollen, was sich getan hat.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.126
Ich habe auch ReelX-Mischungen in diversen Rollen. Bin sehr gespannt, wie die sich künftig verhalten werden.

@ROLLBRETT | Theoretisch besteht die Gefahr, vor der du Angst hast. Praktisch kann ich mir das (bei den renommierten Produkten die du nutzt) jedoch nicht vorstellen. Die Fette wurden jeweils schon zig mal hier im Forum und anderswo im Netz empfohlen und kommen bestimmt auch in meinen Rollen immer mal miteinander in Kontakt.

Vor über einem Jahr bin ich vom teuren Shimano-Öl auf das meinem Haarschneidegerät beiliegende Öl gewechselt und habe mir zuvor auch ein wenig Sorgen gemacht. Bisher kann ich jedoch keinen Unterschied feststellen – weder in der Anwendung noch im Fließverhalten noch in der Performance noch bei der Rollenwartung. Das eine Beispiel hat natürlich keine Allgemeingültigkeit für andere Mischungen. Ich will dir lediglich Mut machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Ich benutze seit mehreren Jahren auch eine Mischung aus Reel X Soft und Medium für meine 2500er Rollen. Probleme hatte ich damit noch nie.

Kannst du irgendwelche anderen Ursachen ausschließen @ROLLBRETT? Wäre dumm wenn sie mit einer neuen Rezeptur ihre Fette inkompatibel zueinander machen?
 

aspius190

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
30. Dezember 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
38
Ort
NRW
Oben sind die beiden ReelX Soft zu sehen, rechts das neue. Erinnert etwas an Apfelmus :D
Ich mache mal 4 50:50 Mischungen und warte paar Monate, um den "Übeltäter" zu finden.
Allgemein hatte ich die ReelX kaum verwendet, weil ein Haufen anderer Fette vorhanden ist und ReelX erst 2021 dazu kamen.

20220109_140821.jpg
 

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
1.039
Alter
34
Ort
Prien
los gehts....: vor 1,5 Jahren auf eBay gekauft und noch nie geöffnet.

image.jpg
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Mal zur Wartung allgemein.

Das größte Problem, dass die Meisten haben ist doch das die Rolle nach der Wartung gar nicht so läuft wie sie es erwartet haben. Teilweise sogar schlechter als vorher. Gerade bei Stationär Rollen ist das so.

Am Fett liegt das jedenfalls nicht. Was aber nicht heißen soll, dass die Hightech-Schmierstoffe auf lange Sicht nicht besser sind.

Meiner Meinung nach liegts vielmehr daran, dass die Leute ihre Rollen am Wasser durchbumsen bis es nicht mehr geht und dann die fixe Idee komm: Da könnte mal ein Tropfen Öl dran. Teilweise sind die Teile dann schon so eingelaufen/ abgenutzt, dass ein ordentlicher Lauf nach dem Zerlegen -auch für einen Prof- dich nicht zu erreichen ist. Nein, auch nicht mit der Markierung der Teile. Hinzu kommt, dass die Festigkeit der der Schrauben und die Reihenfolge selbiger ebenfalls nicht optimal wieder hergestellt werden kann.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Mal zur Wartung allgemein.

Das größte Problem, dass die Meisten haben ist doch das die Rolle nach der Wartung gar nicht so läuft wie sie es erwartet haben. Teilweise sogar schlechter als vorher. Gerade bei Stationär Rollen ist das so.

Am Fett liegt das jedenfalls nicht. Was aber nicht heißen soll, dass die Hightech-Schmierstoffe auf lange Sicht nicht besser sind.

Meiner Meinung nach liegts vielmehr daran, dass die Leute ihre Rollen am Wasser durchbumsen bis es nicht mehr geht und dann die fixe Idee komm: Da könnte mal ein Tropfen Öl dran. Teilweise sind die Teile dann schon so eingelaufen/ abgenutzt, dass ein ordentlicher Lauf nach dem Zerlegen -auch für einen Prof- dich nicht zu erreichen ist. Nein, auch nicht mit der Markierung der Teile. Hinzu kommt, dass die Festigkeit der der Schrauben und die Reihenfolge selbiger ebenfalls nicht optimal wieder hergestellt werden kann.
Also ist die Lösung doch: früher und häufiger Wartung durchführen
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Also ist die Lösung doch: früher und häufiger Wartung durchführen

Unter anderem sicherlich, aber es gibt noch ein paar andere Punkt. Sonst könnte es ja jeder. Das auseinander und wieder zusammenbauen ist jedenfalls kein Hexenwerk.
Wozu ich jedem rate ist. die ganzen "Reelservice" Kleinunternehmer die in den letzten Jahren aus dem Boden geschossen sind genau zu hinterfragen und unter die Lupe zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

aspius190

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
30. Dezember 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
38
Ort
NRW
Also ist die Lösung doch: früher und häufiger Wartung durchführen
Kann ich zumindest für Shimano Stationärrollen nicht unbedingt bejahen. Alleine schon durch das Auseinander- und Zusammenbauen befinden sich die Kugellager und die beiden Zahnräder des Getriebes nicht mehr exakt in der alten Position. Man merkt dann am Anfang beim Kurbeln, dass sie sich wieder erst einarbeiten bzw. nicht ganz rund laufen. Einerseits ist regelmäßiges neu fetten empfehlenswert, aber das oben Beschriebene spricht dagegen.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Kann ich zumindest für Shimano Stationärrollen nicht unbedingt bejahen. Alleine schon durch das Auseinander- und Zusammenbauen befinden sich die Kugellager und die beiden Zahnräder des Getriebes nicht mehr exakt in der alten Position. Man merkt dann am Anfang beim Kurbeln, dass sie sich wieder erst einarbeiten bzw. nicht ganz rund laufen. Einerseits ist regelmäßiges neu fetten empfehlenswert, aber das oben Beschriebene spricht dagegen.

Richtig, unter anderem jedenfalls. Meist läuft die Rolle aber nicht besser als vorher. Dann wird die Rolle zu den o.g. Reelservices geschickt.
Die Reelservice-Schlaumeier erzählen dann einen von defekten KL und, dass die Teile des Getriebes polieren müssten.
Dann biste zum Wartungspreis noch bis zu 15 Euro je KL los und das Polieren kostet auch nochmal. Läuft die Rolle dann besser. Meistens nicht.
 

aspius190

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
30. Dezember 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
38
Ort
NRW
Richtig, unter anderem jedenfalls. Meist läuft die Rolle aber nicht besser als vorher. Dann wird die Rolle zu den o.g. Reelservices geschickt.
Die Reelservice-Schlaumeier erzählen dann einen von defekten KL und, dass die Teile des Getriebes polieren müssten.
Dann biste zum Wartungspreis noch bis zu 15 Euro je KL los und das Polieren kostet auch nochmal. Läuft die Rolle dann besser. Meistens nicht.
Möchte man den guten Lauf einer neuen oder fast neuen Rolle haben, hilft bei stark genutzten Rollen eigentlich nur der Tausch des Getriebehauptpaars.
Bei Geräuschen und Vibrationen hilft sonst nichts wirklich. Für Shimano sprechen die nicht total überteuerten Ersatzteile und das vergleichsweise einfache Öffnen des Gehäuses.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Möchte man den guten Lauf einer neuen oder fast neuen Rolle haben, hilft bei stark genutzten Rollen eigentlich nur der Tausch des Getriebehauptpaars.
Bei Geräuschen und Vibrationen hilft sonst nichts wirklich. Für Shimano sprechen die nicht total überteuerten Ersatzteile und das vergleichsweise einfache Öffnen des Gehäuses.

Genau!
 

aspius190

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
30. Dezember 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
38
Ort
NRW
Wollen wir hoffen, dass sich Shimano mit der neuen Stella nicht zu sehr Daiwa annähert. Bin auf die neuen Stella und Exist gespannt.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.126
Muss man wirklich pauschal von allen Reelservice-Kleinunternehmen abraten? Ich nutze sie ja nicht, aber kann mir ebensowenig vorstellen, dass die alle ihren Kunden Quatsch erzählen, um sich übermäßig durch nicht notwendige Wartungsarbeiten zu bereichern.

Was die Wartungserwartungen (was für ein Wort ^^) und deren Ergebnisse betrifft, muss man lediglich realistisch bleiben, kann aber meistens von einer Verbesserung ausgehen (insofern man keine Fehler macht). Öffnet man eine neue Rolle, dann hoffentlich nur, um ggf. nachzufetten oder überschüssige Schmiere abzunehmen.

Ich persönlich würde dabei an ner Statio unbedingt versuchen, die Getriebezahnräder ineinander zu lassen. Das geht meistens, indem man durch das Kurbelloch im Seitendeckel z. B. mit einem zurechtgesägten Pinselstiel das Kugellager durch Verklemmen im Holz fest andrückt und dabei den Deckel anhebt. Nach diesem Prozedere ist bei mir noch nie eine Markenrolle schlechter gelaufen, weil ich ein paar Schrauben gelöst und das Gehäuse auseinandergenommen habe. Das kommt alles gefühlt beim Zusammenbau wieder genau in die gleiche Position, was man an den Spaltmaßen überprüfen kann.

Manche Rollen sind mir beim Waten unter Wasser geraten. Das war für mich ein Grund, sie mit Getriebe und allem komplett zu demontieren, auch wenn sie neu waren. Danach habe ich persönlich ebenfalls noch keine Verschlechterung festgestellt. Vielleicht hatte ich Glück.

Jetzt aber zum oben beschriebenen Fall einer Rollenwartung bei konkreten Problemen nach Jahren der Nutzung: Wer sich den Neuzustand zurückwünscht wird sicherlich enttäuscht werden, jedoch kann man meistens auf eine Besserung der Symptome hoffen, wenn es noch keine Kaffeemühle ist. Ich habe schon manche Rollen so lange gefischt, bis erste leichte Schleifgeräusche auftraten. Dann habe ich sie allerdings auch konsequent zeitnah geöffnet, vollständig demontiert und trocken gereinigt sowie geschmiert. Tatsächlich hatte inzwischen häufig Fett an entscheidenden Stellen gefehlt oder war durch Abrieb dunkel geworden. Also war es wirklich höchste Zeit, jedoch noch nicht zu spät. Gute Rollen können so sehr lange halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Muss man wirklich pauschal von allen Reelservice-Kleinunternehmen abraten? Ich nutze sie ja nicht, aber kann mir ebensowenig vorstellen, dass die alle ihren Kunden Quatsch erzählen, um sich übermäßig durch nicht notwendige Wartungsarbeiten zu bereichern.

Kann jeder machen wie er will aber es ist nicht für einen Laien nachvollziehbar:

- was gemacht werden muss
- was tatsächlich gemacht wurde
- ob wirklich neue und teure KL getauscht wurden oder nur die für 2,49 eingesetzt wurden
- usw.

Oder es wird ein Getriebeschaden festgestellt. Und dann wird genau das gemacht was Aspius oben schon erwähnte, tausch der beiden Hauptteile. Das lohnt sich mit dem ganzen anderen Kram kaum für eine Rolle im niedrig bis mittleren Preissegment. Ist aber nur meine Meinung.

Und dann hast Du das Problem, das Du meistens vorher und nachher nicht dokumentieren kannst. Heißt also Du kannst nicht mal auf die Erfüllung des Werksvertrages bestehen. Und mal ehrlich eine marginale Verbesserung erzielst Du schon wenn du einfach etwas dünnen ReelX Schnodder ins Getriebe gibts und die Rolle dann einfach wieder zu machst.

Mit schlechten Ergebnissen ist es wie beim Frieseur...Erklärungen gibt es immer. Nachweisen kannste nix.

Am lächerlichsten sind die Bilder die Dir als Beweis geschickt werden. Bilder einer zerlegten Rolle. Und nu?
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.126
Deine Erläuterungen sind richtig. Die Nachvollziehbarkeit solcher Services ist schwer. Aber das ist bei vielen "Dienstleistungen" so. Weißt du, nach ner OP, was wirklich in deinem Körper geschehen ist? Weißt du was genau eine Werkstatt wirklich am Auto gemacht hat?

Solche Dienste werden über ihre Glaubwürdigkeit gemessen, die durch Kunden beurteilt wird. Das wissen die Unternehmen auch und deswegen machen sie auf Dauer keinen Mist, oder verschwinden vom Markt bzw. werden nicht empfohlen oder hier im Forum konkret kritisiert. Denn Rollenbesitzer, die technisch nichts von ihrer Rolle verstehen, wissen trotzdem, ob sie nach dem Service besser läuft und ob die Verbesserung von anhaltender Dauer ist. Ebenfalls können sie einschätzen, ob sich ein Neukauf vergleichsweise mehr gelohnt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Kann ich zumindest für Shimano Stationärrollen nicht unbedingt bejahen. Alleine schon durch das Auseinander- und Zusammenbauen befinden sich die Kugellager und die beiden Zahnräder des Getriebes nicht mehr exakt in der alten Position. Man merkt dann am Anfang beim Kurbeln, dass sie sich wieder erst einarbeiten bzw. nicht ganz rund laufen. Einerseits ist regelmäßiges neu fetten empfehlenswert, aber das oben Beschriebene spricht dagegen.


Die Gehäuseschrauben so anziehen wie bei einem Autoreifen. Erst ohne Druck und dann kreuzweise bis fest.
Kannst auch anders machen. Den Deckel aufdrücken, das Gehäuse von der Rückseite mit einer Hand umgreifen, Kurbel einschrauben, paar Mal kurbeln dann kreuzweise die Schrauben eindrehen, erst leicht danach bis fest (nicht anknallen).
Wenn dann immer noch unauberer Lauf, Main und Pinion Gear gemeinsam tauschen. Aber das wurde hier schon in einem Beitrag genannt.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Zum ReelX,ich glaube ich habe auch schon das "neue" soft abbekommen sehe ich gerade :emoji_grin:
Setzt sich da bei Dir bei der Lagerung auch minimal Flüssigkeit oben ab @aspius190 ?

Und @wollebre ,kann man vielleicht sogar sagen mit wieviel NM die Schrauben in Neuzustand angezogen sind ?
Ich vermute mal die Rollen werden im Werk maschinell mit einem fest eingestellten Drehmoment Schlüssel angezogen,und haben von Werk aus alle den gleichen Wert.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
kann ich leider nicht sagen. Dazu müßte man entsprechendes Geräte haben um das zu testen.
Selbst das würde meist kein korrektes Ergebnis anzeigen, wenn die Schrauben mit Loctite eingesetzt sind....

Der Inhaber von Scandex ist ein alter Buddy von mir. Werde ihn auf das neue Soft Fett ansprechen. Macht z.Zt. Skiurlaub in der Schweiz.
Habe von dem neuen Fett auch ein paar Muster liegen aber noch nicht weiter getestet. Das sich oben mit der Zeit Öl absetzt ist mir auch schon aufgefallen. Gleiches würde dann auch in der Rolle passieren.
Werde mal eine "Quelle" anzapfen um an einen 5 Gallon Kanister vom alten Soft Fett zu kommen. Was ich noch habe geht auch langsam zur Neige.
Setze das auch nur noch für die Schnurlaufteile in Stationrollen und Worm Shaft in BC und Shimano Statios ein. Getriebe bis mittelgroße Rollen nur noch das Liqui Moly Marinefett und in größere Multis das ReelX Medium Fett. Das hat erspart Fette mit unterschiedlicher Konsistenz anzurühren! Auch für die meisten Kugellager kann das Liqui Moly verwendet verwendet werden. Jedenfalls für alle die den Spulenfreilauf in BC und kleine Multis nicht behindern. Die Spulenlager werden nur mit ReelX, SpedX oder einer Mischung beider Öle geölt. Wobei 2 max 3 Tropfen reichen. Dann die Lager einen Tag liegen lassen! In der Zeit breitet sich das Öl im ganzen Lager aus. Der Ölfilm ist dadurch viel dünner und der Freilauf der Spule weit besser. Jedenfalls weit besser als die Lager gleich nach dem Ölen einzusetzen und den Freilauf zu testen!! Der Vorschlag wurde mir schon von Membern, auch aus andere Foren, bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben