Beihilfe zur Rollenwartung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

R.Z

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Beim Fett habe ich Cal's Drag and reel grease genommen. Schien mir nach Recherche hier eine relativ unbestritten gute Wahl (wenn auch sicherlich nicht die einzige denkbare l
Ist das was am meisten empfohlen wurde korrekt.
Allerdings müsste ich dann noch eine Bestellung machen nur wegen dem Fett.
Ausserdem gehe ich mal davon aus das das 104 von Daiwa und die Shimano Fette gleichwertig sind.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Wenn man sich auf Shimano Fette konzentriert (gilt eigentlich allgemein), ist ein Fett zu wenig.
DG01 wird hauptsächlich für Bremsscheiben verwenden. Das universellste Fett dürfte das DG06 sein. Da ich nur mit Spinnrollen Erfahrung habe, kann ich nicht genau sagen, welche Fette sinnvoll sind.
 
  • Like
Reaktionen: R.Z

vulpis

Twitch-Titan
Registriert
29. Januar 2019
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
162
Alter
35
Ort
Berlin
Hat jemand einen guten Tipp wo man seine BC warten / reinigen lassen kann ? Außer natürlich beim Hersteller selber. Meine Revo Bast müsste definitiv mal gewartet werden, ich traue mich aber maximal an die Kugellager. Ans Getriebe/ Wormshaft zu gehen, ist mir zu Heikel, dafür hab ich zu wenig Ahnung.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ich mache da keine Wissenschaft drauss, die Lager werden in einem kleinen Glas isopropylalkohol eingelegt und kommen damit dann ins Ultraschallbad.
Geölt werden mit dem Öl dass der Packung beilag (Shimano).
Das Getriebe wird sauber gemacht und dann mit klassischem Top 2000 fett eingeschmiert.

"it's not rocket science"

Wenn man vorhat die Rollen an die nächste Generation abzugeben weil man zu alt zum Angeln ist, kann man sich vielleicht darüber gedanken machen.
Sonst ist mir das Latte welche Material kombinationen Alu, Messing oder sonst was verbaut ist.

just my 2 cent.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Es geht nicht nur darum, die Rolle gegen Verschleiß vernünftig zu fetten, sondern auch einen guten Lauf zu erreichen.
Deshalb müssen eigentlich für bestimmte Bereiche passende Schmierstoffe verwendet werden, sonst macht die Rolle nicht wirklich Spaß.
Ein Beispiel bei der Spinnrolle: wird die Spulenachse mit einem zu klebrigen und festen Fett geschmiert (richtig wäre Öl oder höchstens Fett wie Shimano DG06), ist mit leichtem Lauf sofort vorbei.
 

hdidi

Twitch-Titan
Registriert
2. Juni 2006
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
42
Ort
Roding
Website
Website besuchen
Zum Lagerreinigen stecke ich diese auf einen kleinen Grillspieß aus Holz, sprühe es mit Nigrin Fahrradkettenreiniger ein und lasse es laufen.
Immer wieder bisschen nachsprühen und man merkt von selber, wenn das Fett und der Schmutz raus ist.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Es geht nicht nur darum, die Rolle gegen Verschleiß vernünftig zu fetten, sondern auch einen guten Lauf zu erreichen.
Deshalb müssen eigentlich für bestimmte Bereiche passende Schmierstoffe verwendet werden, sonst macht die Rolle nicht wirklich Spaß.
Ein Beispiel bei der Spinnrolle: wird die Spulenachse mit einem zu klebrigen und festen Fett geschmiert (richtig wäre Öl oder höchstens Fett wie Shimano DG06), ist mit leichtem Lauf sofort vorbei.

Ok hätte vielleicht dazu schreiben sollen das ich nur von der BC rede.
 

Knottable

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
127
Ort
Bremen
Hat jemand einen guten Tipp wo man seine BC warten / reinigen lassen kann ? Außer natürlich beim Hersteller selber. Meine Revo Bast müsste definitiv mal gewartet werden, ich traue mich aber maximal an die Kugellager. Ans Getriebe/ Wormshaft zu gehen, ist mir zu Heikel, dafür hab ich zu wenig Ahnung.

Vor zwei Monaten stand ich vor der selben Frage. Ich war dann auch mit einigen Leuten/Angelläden in Kontakt. Aber dann dachte ich mir so schwer kann das nicht sein. Dank YouTube kann es eigentlich jeder selber machen (die Videos von Christopher Jung kann ich dir für den ersten Einstieg in die Thematik sehr empfehlen) - zusätzlich hat der ehemalige Startseitenbericht hier auf BA sehr geholfen! Einfach mal rantrauen. Mittlerweile habe ich alle meine BC-Rollen gewartet!
Solltest du Hilfe brauchen bei Tools die du benötigst meld dich einfach.

LG
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ok hätte vielleicht dazu schreiben sollen das ich nur von der BC rede.
Ich denke, bei den BCs gibt es auch paar Bereiche, wo man die Rolle unnötig ausbremsen kann. Genauso auch andersrum, nur Öl oder sehr leichtes Fett ist auch nicht überall optimal.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Es geht nicht nur darum, die Rolle gegen Verschleiß vernünftig zu fetten, sondern auch einen guten Lauf zu erreichen.
Deshalb müssen eigentlich für bestimmte Bereiche passende Schmierstoffe verwendet werden, sonst macht die Rolle nicht wirklich Spaß.
Ein Beispiel bei der Spinnrolle: wird die Spulenachse mit einem zu klebrigen und festen Fett geschmiert (richtig wäre Öl oder höchstens Fett wie Shimano DG06), ist mit leichtem Lauf sofort vorbei.

Hi,

und da liegt der Hund begraben. Die Relativbewegungen zwischen den beiden Kontaktflächen sind in der Regel zu "langsam" , so das sich soetwas wie eine hydrodynamische Schmierung einstellen könnte (das Spulenlager einer Multi beim Wurf mal außen vor). Will man Verschleiss wirklich verhindern, so muß man schon zu recht steifen Fetten greifen. Minimaler Verschleiss und Leichtlaufwahn passen nicht zusammen.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Der eventuell erhöhte Verschleiß wird in Kauf genommen. Die Rücklaufsperre wird ja auch nicht mit Fett geschmiert, weil sie in der kalten Jahreszeit die Funktion verlieren kann. Wie gesagt, bei der Spulenachse kann durchaus ein nicht zu klebriges und nicht zu festes Fett wie bspw. DG06 zum Einsatz kommen oder eine Mischung mit Öl. Eine durch Schmierstoffe zu sehr ausgebremste Rolle ist schrecklich, muss ich nicht haben.
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Gibt es ein ÖL welches ich für die Lager einer Curado 71 und einer Tatula SV TW 103 nutzen kann?
 

Oben