(Beifangs-)Waller auf Kunstköder: Worauf haben sie gebissen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
1.269
Alter
33
Ort
Thüringen
Passt so halb da es eher ein „Kunstköderimitat“ war. Habe nachts um 2 nach ordentlich Jägermeister die Karpfenmontage mit 3 getrockneten Maiskörnern an einer Haarmontage eingeholt. Das wird sich ordentlich gedreht haben wie ein Spinner und dadurch den Waller zu einem Biss verlockt haben. 1,78 Meter lang.

99B59199-94DF-4DB5-A040-581BAAB6F437.jpeg

EB8893EF-44EC-4E11-842F-623416F9AD4F.jpeg
 

Pearl

Echo-Orakel
Registriert
20. April 2009
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
125
Ort
Neuss

Ich fange beim Vertikalen einige mit einen 12,5 cm Combat Shad Private Pumpkin. Aber alle nur Beifang beim Zanderangeln.​

 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
Moin,

Welse auf Kunstköder hatte ich als Beifang auf meinen brandenburger und mecklenburger Lieblingsseen eigentlich noch nie.
Dieses Jahr jedoch, anfang Mai, hatte ich einen denkwürdigen Tag. Beim hechtangeln an der Krautkante hatte ich innerhalb von nicht ganz 2 Stunden 6 kleine Welse,
alle so zwischen 95cm und 1,15 m.
Alle haben auf einen 14cm geleierten Gummifisch gebissen.
44600006ml.jpg

Das war einer dieser 6 Fische und oben drauf gab es sogar am selben Spot noch einen guten Hecht.
Am nächsten Tag gab es noch einen weiteren metrigen Wels und das wars dann.
 

Cocun

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
21
Alter
39
Ort
Görlitz
Aktuell 12-15cm Gummis mit quirliger Aktion an schweren Köpfen. Konkrett 4,8" FSI und 15cm Slottershad mit 25g oder 30g Kopf bei 4m Wassertiefe.
 

EnGroSSeWilli

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
418
Ort
Würzburg
Bei mir am Main kann ich im November an einem meiner Zanderspots gezielt auf Waller zuppeln. Letztes Jahr hatte ich bei 3 Sessions jeweils einen Kontakt, konnte aber leider nur einen mit 1,40m landen. Gestern war es dann wieder soweit, ich kam endlich wieder ans Wasser. Ich wollte eigentlich nur den Schwarm kleiner Barsche finden um zu sehen wo genau ich dann auf Waller fische. Beim 2. Wurf mit einem 7cm Shad Teez Slim hatte ich dann schon den ersten Wallerbiss, der Fisch schlitzte zum Glück nach 3 Sekunden aus. Mit der anderen Rute 3 Würfe mit einem 5,8“ FSI gemacht und einen fetten Waller mit 1,15m rausgekurbelt. An meiner 1oz 784 GLX hat das keine 5 min. gedauert. Letztes Jahr bin ich fast verzweifelt weil die Bisse nur auf kleine 3,5“ Fin-S kamen und sämtliche Versuche mit stärkerem Gerät gescheitert sind. Es war zweimal sogar so, dass ich mit dem ersten Wurf mit der leichteren Rute sofort einen Biss hatte, obwohl ich die Stelle schon eine Stunde lang mit der schwereren Kombi mit 30lb Schnur und 40er Fluoro beackert habe.
BFBA0AE9-A7B2-40D9-BB66-93A2D508137B.jpeg
 

Anhänge

F0C19ECA-FF0F-4AFF-8762-E019AC248065.jpeg

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Es war zweimal sogar so, dass ich mit dem ersten Wurf mit der leichteren Rute sofort einen Biss hatte, obwohl ich die Stelle schon eine Stunde lang mit der schwereren Kombi mit 30lb Schnur und 40er Fluoro beackert habe.
Wir haben bei uns am Main einen Spot, da lässt sich das, übertrieben ausgedrückt, jederzeit reproduzieren. Man nimmt 'ne Hecht-/Wallerkombi und leiert den Gummi ein, nix... kaum nimmst die etwas filigranere Zander-Kombi, kommen die Wallerbisse. Ich vermute dass die weichere Zander-Rute den Gummifisch etwas mehr Bewegung verpasst, und daher die Bisse kommen. Anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären.
 

Heiko K.

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2021
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
484
Ort
Achim
Heute beim Zander Angeln einen Waller gehakt.
Nach ca. 60min Drill kam er zum ersten Mal an die Oberfläche.
Gesamt Drill Zeit war ca. 2 Stunden dann hatte ich leider einen Schnur Bruch.

Angelgerät war eine Zodias Spinnig bis 21gr. Wg + Stradic und 0.13 J-Braid.

Geschätzte Größe vom Fisch 2m+
IMG_4595.png
Ist ein Screenshot aus einem Video das ich mit dem Handy aufgenommen habe.

Auch wenn der Fisch nur gehakt war, war das Adrenalin pur für alle auf dem Boot und das erste mal das wir so einen Fisch live gesehen haben:sweatsmile:
 

ktn_fishing

Angellateinschüler
Registriert
19. Juni 2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
34
Ort
Klagenfurt am Wörthersee
Letztes Jahr im Juni einen mit ca. 1,40m auf einen 3,5g Chatterbait und dieses Jahr schon 2 mit jeweils ca. 1m-1,20m auf einen 2,8" FSI.
Lustigerweise in einem Fluss von dem die meisten Passanten bezweifeln, dass er überhaupt Fische und schon mal gar nicht Welse hat.
Die Blicke und Reaktionen der Passanten waren göttlich :D
 

Oben