(Beifangs-)Waller auf Kunstköder: Worauf haben sie gebissen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Heute biss ein schöner Wels auf den kleinen 5cm Slider von Salmo.Da ich mit der 164L Zodias mit Mono unterwegs war,war der Drill heftig.3x bekam ich den Fisch hochgepumpt aber trotzdem riss die Mono im Endspurt da sie während dem Drill beschädigt wurde.Fisch schätze ich auf 1,30-1,50m.Schei....e.:(:mad:
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.870
Ort
P - PM - HVL - TF
Heute biss ein schöner Wels auf den kleinen 5cm Slider von Salmo.Da ich mit der 164L Zodias mit Mono unterwegs war,war der Drill heftig.3x bekam ich den Fisch hochgepumpt aber trotzdem riss die Mono im Endspurt da sie während dem Drill beschädigt wurde.Fisch schätze ich auf 1,30-1,50m.Schei....e.:(:mad:
Da kann ich mitfühlen. Das ist ärgerlich....für den Slider natürlich!
Meine verlorenen Waller haben mir zum Glück den Köder immer dran gelassen.
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.250
Die beiden Wallerkontakte letzte Saison in unserer Talsperre kamen auf 25er Line Trout beim Schleppen und auf nen großen gejiggten Chatterbait. Letzterer war so groß das er sich an der Zanderrute nach kurzer Zeit nicht mehr bewegen ließ...
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
556
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Ich hatte vor einigen Jahren am Rhein von der Buhnenspitze stromauf in Richtung Ufer geworfen, wo das Wasser ziemlich flach ist, um vllt einen Barsch an's Band zu bekommen.
Stattdessen habe ich einen Wels von 1,10 m erwischt. Der ist dann noch raus in die Strömung, aber ich konnte ihn schließlich stromab randrillen und landen.
Wirklich bemerkenswert war, dass ich direkt danach dieselbe Stelle nochmal angeworfen und einen schönen Zander gefangen habe.
Das ganze auch noch bei strahlendem Sonnenschein.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.870
Ort
P - PM - HVL - TF
Die beiden Wallerkontakte letzte Saison in unserer Talsperre kamen auf 25er Line Trout beim Schleppen und auf nen großen gejiggten Chatterbait. Letzterer war so groß das er sich an der Zanderrute nach kurzer Zeit nicht mehr bewegen ließ...
Das braucht Geduld und nennt sich Trotzphase. Wenn Du mit leichtem Gerät nichts mehr machen kannst, auf die Rute klopfen bis er weiter schwimmt. Das ganze kann 2-3x passieren. Ein Beifangwaller kann schon mal 3h Zeit in Anspruch nehmen.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
6.468
Nachdem der Fluss bestimmt 2 Wochen gezickt hat - hab ich meinen kleinen pinkfarbenen Glückskescher geschnappt und hab mich im Dämmerlicht an den Rapfen versucht - 0,10er geflochtetene 0,3er fluo 2000er penn battle - so sanft und langatmig hab ich noch nie nen Walli gedrillt:joycat:kescher.jpgwalli.jpg

PS. Mit dem Kescher fang ich meist fische, die nicht reinpassen:joycat::joycat::joycat:
 

Örnie

Belly Burner
Registriert
7. Dezember 2017
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
334
Alter
46
Moin - der Bursche kam beim leichten Hechtangeln auf nen Pigshad Jr.
Rute war eine Hearty Rise Evolution bis 42g und eine Curado DC.
Das war auf jeden Fall ein spaßiger Drill.
Tight Lines
Örnie
 

Anhänge

14D87A45-53A1-4416-9372-E3500D943F24.jpeg F8EBB4B5-897A-43A2-ADF6-F57D84569AB7.jpeg

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Mönchengladbach
Moin - der Bursche kam beim leichten Hechtangeln auf nen Pigshad Jr.
Rute war eine Hearty Rise Evolution bis 42g und eine Curado DC.
Das war auf jeden Fall ein spaßiger Drill.
Tight Lines
Örnie
Petri zum Schleimi.

Respekt zur Belly Ausstattung, das nenne ich mal minimalistisch.
Da habe ich ja beim Lagern in der Garage mehr drauf und dran :tearsofjoy:
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
338
Ort
Nähe Offenburg
Ich hatte heute morgen wieder eine Begegnung mit einem Wels, mutmaßlich der 2m+ Klasse beim Zanderjiggen in einer Außenkurve am Rhein. Knallharter Biss beim zweiten oder dritten Wurf - hat sich im ersten Moment wie ein Baumstamm angefühlt, dann ist er einfach Richtung Hauptstrom gezogen, hatte überhaupt keine Chance.
Rute war eine HR Predator III MH mit ~10kg Schnur, Köder war ein 4.8 FSI am 24g Jig. Nach gut 10min Drill ist dann der Haken leicht aufgebogen und ausgeschlitzt, hatte den Fisch aber kaum bewegt bekommen und nur nach seiner Pfeife getanzt. Gott sei Dank ist nicht die Schnur gerissen, davon waren gut und gerne 80-90m von der Rolle... Zwei Zettis wollten dann auch noch, aber erst gegen 09.00 Uhr - hätte ich mir heute das Aufstehen um 4 Uhr sparen können und gemütlich um 6 oder 7 los können :-D
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.870
Ort
P - PM - HVL - TF
Warum sollte die Schnur denn reißen? Sie hält das Doppelte der Bremskraft. Schwachstellen gelten nicht! Ich habe gestaunt das meine 10 Pfund Super PE 4x beim letzten Walli gehalten hat. Die Bremse hat nämlich auch 4,5kg +/- und wurde mehrfach bis 10m weit gestresst trotzdem sie komplett dicht war.
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
338
Ort
Nähe Offenburg
Warum sollte die Schnur denn reißen? Sie hält das Doppelte der Bremskraft. Schwachstellen gelten nicht! Ich habe gestaunt das meine 10 Pfund Super PE 4x beim letzten Walli gehalten hat. Die Bremse hat nämlich auch 4,5kg +/- und wurde mehrfach bis 10m weit gestresst trotzdem sie komplett dicht war.

Genau die genannten Schwachstellen meine ich aber. Der Fisch war grundnah unterwegs, habe den nicht hochgepumpt bekommen. An der Stelle, an der ich gefischt habe, gibt es unter Wasser Buhnen, die recht weit in den Fluss hineinragen, wenn der Fisch da in ein Loch hinter dem Buhnenrücken zieht, ist die Schnur durch. Außerdem gibt es hier am Rhein schon hier und da mal ein Hindernis im Wasser, große Steine, Totholz, Einkaufswägen, sonstiges Treibgut, Muschelbänke, Abbruchkanten oder was weiß ich. Habe schon (wenige) Fische aufgrund dessen verloren. Und bei nahezu 100m Schnur im Wasser besteht schon ein gewisses Risiko, dass die Schnur Kontakt mit etwas bekommt, was sie beschädigt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
338
Ort
Nähe Offenburg
Mal was ganz anderes, habt ihr schon mal einen Waller aus dem Wasser springen sehen? Ich habe vor 3-4 Jahren beim Hechtfischen in der Abenddämmerung im Flachwasser (1m Wassertiefe) an einer Flussmündung einen Waller auf Chatterbait bekommen, gebissen hat er auf volle Wurfdistanz nach ein paar Kurbelumdrehungen. In den ersten paar Sekunden des Drills ist der Fisch in voller Länge mehr oder weniger senkrecht aus dem Wasser geschossen, in dem Moment und durch das Drillverhalten dachte ich an einen massiven Hecht - ich weiß noch wie ich meinen Kumpel gerufen habe, der ca. 100m weiter stand, und Hilfe beim Keschern des vermeintlichen Monsterhechtes erbat. War ein toller Drill, auch wenn ich dann ein bisschen "enttäuscht" war, dass es nicht der vermutete 120cm+ Hecht war. War aber ein schön gefärbter Fisch :)
 

Anhänge

IMG-20190523-WA0006.jpg

Oben