(Beifangs-)Waller auf Kunstköder: Worauf haben sie gebissen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

elitärer_scheiner

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2019
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
364
Ort
Koblenz
Zurück zum Ursprungsthema:
Hatte jüngst an einem mittelgroßen Fluss den besten Wallertag meines Lebens und konnte mehr Schleimer erwischen als in meinem bisherigen Anglerleben:
Köder waren Spinmad und ein kleiner flachlaufender Crankbait. War schon ein heißer Tanz mit der 13-g-Rute und dem Wels von über 120cm Länge:)
 

flynnflipp

Echo-Orakel
Registriert
23. Mai 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
146
Ort
Hamburg
Ich konnte vor wenigen Wochen auch meinen ersten Waller fangen. Am kleinen Bach, unterwegs auf Forelle mit Bronze Spinner 3gr. Als ich direkt beim Altarm Zulauf meinen Spinner präsentierte knallte der Wels drauf. Da fing bei mir mit 10gr Rute und 1000er Rolle erstmal das schwitzen an. 0,25 Fluoro ist halt auch nicht ganz fürs Wallerangeln ausgelegt ;) Die Bremse mit 5kg Bremskraft hat sich jedoch erstaunlich gut geschlagen und der 90cm Wels mit genau 5kg Gewicht konnte gelandet werden. Der Spinner war danach gute 45 Grad verbogen aber das war Nebensache bei dem tollen Fisch!
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.275
Ort
Bamberg
Moin zusammen,

ich beschäftige mich seit längerem mit der Thematik Kunstköderwaller.

Mich würde mal interessieren, auf welche Kunstköder (Gummi, Hardbaits, Blech) mit wie viel Zentimeter Köderlänge ihr bislang Waller erwischt habt. Ob es sich dabei um gezielte Fänge oder Beifänge handelt ist egal, mich interessiert beides!

Also nicht, was vom hören sagen gut laufen soll oder womit ihr fleißig geblankt habt, sondern tatsächlich zählbares.


Ich fange mal selber an: Trotz vieler Versuche mit diversen Ködern in den letzten Jahren habe ich bislang nicht einen Waller auf Kunstköder erwischt.


Grüße

Marius
Letzte Woche einen circa 80 cm langen Waller auf 9 cm Akkoi Prime beim Jiggen auf Barsch / Zander gefangen.
 

Einstein

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
546
Ort
NRW
Mal was ganz anderes, habt ihr schon mal einen Waller aus dem Wasser springen sehen?
Ich fische seit über 10 Jahren gezielt auf Waller, aber ein springender Waller ist mir noch nicht untergekommen. Daher würde ich dein Erlebnis durchaus als Seltenheit betiteln :)
 

Sonnenschein

Twitch-Titan
Registriert
18. April 2022
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
73
Alter
39
Ort
Höchberg
Hallo zusammen,

Ich hatte letztes Jahr an der Naab in der Oberpfalz zwei kleinere Waller - 50er und 90er - auf einen Spinmad 10g oder 18g gefangen.

169258BF-AB74-48E5-893D-AA89FB16D7B0.jpeg

Ein anderer Angler hat am gleichen Spot zwei Stunden später noch einen 90er auf einen Spinner gefangen.

Gruß, Burkard

So, und jetzt les ich mich mal hier durch, bei mir am Main soll’s ja auch einige Welse geben…
 
Zuletzt bearbeitet:

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
342
Ort
Nähe Offenburg
Ich fische seit über 10 Jahren gezielt auf Waller, aber ein springender Waller ist mir noch nicht untergekommen. Daher würde ich dein Erlebnis durchaus als Seltenheit betiteln :)
Das habe ich mir auch gedacht, habe noch nie zuvor und danach einen springenden Waller gesehen bzw. davon gehört. Und ich hatte schon so einige Waller als Beifang, auch an besagter Stelle, aber das war wohl ein echt einmaliges Erlebnis. Lag vielleicht daran, dass ich nach dem Anhieb gut Druck gemacht habe an der schweren Hechtrute und er nicht nach unten (Wassertiefe) fliehen konnte :)
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
473
Ort
Mainz
Moin Moin,

bei mir gabs am Wochenende auch mal wieder einen.
Hat beim Zanderjiggen auf einen 10cm Proshad gebissen und die Planung des Abends durcheinander geworfen.
Zum Glück vom Boot aus, der Drill ging 1h 15min ca. 10km flussabwärts.
Hauptschnur 0,17mm und Fluro 0,40mm.
Das war eine gute Belastungsprobe :emoji_smile:
Arm und Rücken hat gebrannt danach.

1,6m+

Edit: war vermutlich 1.7-1,8m
Welse sind die letzten Wochen aktiver als die Zander.
Mein Kollege hat noch einen 1,8m und 2.2m auch beim Zanderangeln fangen können :tearsofjoy:
 

Anhänge

IMG_4865.JPG IMG_4879.JPG
Zuletzt bearbeitet:

Fischer246

Twitch-Titan
Registriert
20. September 2019
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
123
Ich denke das kommt auf das Gewässer an. Der Köder ist meiner Meinung nach zweitrangig.. wenn ein Waller Hunger hat und ihn etwas vor die Augen kommt dann nimmt er einen 3 Inch es genauso wie einen 18 er Shadteez. Ich fange in meinen Baggerseen ständig Waller.. fast schon eine Plage nachts auf Zander hat man eigentlich immer einen. Bis 1,65 habe ich noch herausabekommen. Aber auch schon Fische jenseits der 2 m gehackt da ist halt nciht mehr viel zu machen an der 20 g barschjigge.
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
600
Punkte Reaktionen
581
Alter
56
Ort
Neuss
Ich denke das kommt auf das Gewässer an. Der Köder ist meiner Meinung nach zweitrangig.. wenn ein Waller Hunger hat und ihn etwas vor die Augen kommt dann nimmt er einen 3 Inch es genauso wie einen 18 er Shadteez. Ich fange in meinen Baggerseen ständig Waller.. fast schon eine Plage nachts auf Zander hat man eigentlich immer einen.
Klingt interessant. So einen leicht wallerverseuchten Baggersee habe ich in meiner Nähe. Könntest du bitte mal beschreiben, mit welcher Angelmethode du die Welse im Baggersee ans Band bekommst?
 

Fischer246

Twitch-Titan
Registriert
20. September 2019
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
123
Klingt interessant. So einen leicht wallerverseuchten Baggersee habe ich in meiner Nähe. Könntest du bitte mal beschreiben, mit welcher Angelmethode du die Welse im Baggersee ans Band bekommst?
Eigentlich auf alles, größtenteils jiggen aber auch beim wobbler angeln
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
600
Punkte Reaktionen
581
Alter
56
Ort
Neuss
Also sowohl am Grund als auch im Mittelwasser?

Wie tief sind denn die von dir befischten Baggerseen?
 

Fischer246

Twitch-Titan
Registriert
20. September 2019
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
123
Also sowohl am Grund als auch im Mittelwasser?

Wie tief sind denn die von dir befischten Baggerseen?
Tagsüber hatte ich im Mittelwasser noch keinen. Im mittllewasser Bzw. Nachts dicht an der Oberfläche ( beim zanderwobbeln)
Sonst meist gejiggt am Grund. Meisten Stellen so 5-10 m aber manche Kanten gehen auch von 20m hoch auf 5m
 

Bua

Twitch-Titan
Registriert
23. Oktober 2020
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
527
Ort
Niederösterreich
Hab mal irgendwo gehört, dass man es unbedingt vermeiden soll Welse auf so einem Boden abzulegen wegen der Schleimhaut
Zum abhaken hab ich ihn leider etwas weiter rauslegen müssen weil der Drilling ziemlich blöd verfangen war, lag aber immer im Nassen und nie auf trockenem Boden. Aber ja, deine Aussage ist korrekt.
 

Oben