(Beifangs-)Waller auf Kunstköder: Worauf haben sie gebissen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
Moin zusammen,

ich beschäftige mich seit längerem mit der Thematik Kunstköderwaller.

Mich würde mal interessieren, auf welche Kunstköder (Gummi, Hardbaits, Blech) mit wie viel Zentimeter Köderlänge ihr bislang Waller erwischt habt. Ob es sich dabei um gezielte Fänge oder Beifänge handelt ist egal, mich interessiert beides!

Also nicht, was vom hören sagen gut laufen soll oder womit ihr fleißig geblankt habt, sondern tatsächlich zählbares.


Ich fange mal selber an: Trotz vieler Versuche mit diversen Ködern in den letzten Jahren habe ich bislang nicht einen Waller auf Kunstköder erwischt.


Grüße

Marius
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Auch guten Morgen,
hatte letzte Woche einen Beifang ca. 115cm auf Keitech fat impact green pumpkin chart in 3,8 inch.
VG von den Nibelungen
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
6.329
Moin,

ich hatte vor 2 Jahren im Altrhein mal nen Wallerbiss auf den grellroten, schwimmenden Salmo Slider in 6 oder 7 cm.
Der Stand grad unbewegt über ner Krautbank, auf einmal hauts das Teil nach unten weg, ich rechne mit nem neuen Hecht-PB und dann kommt son schleimiges Mistvieh hoch, schätz 1m bis 1,20m.

N Kumpel hat letztes Jahr nen 1,17 m Waller auf nen Spinner, am 23.12. (!!!!) und in nem Meter tiefen Wasser.....
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Guten Morgen,

ich hatte vor 14 Tagen beim Zanderfischen einen Beifang von ca. 80 bis 90 cm auf einen 12 cm Zanderkantkauli.

Gruß Marco
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich fange meine Welse immer mit einem Effzett Blinker.
Bisher allerdings nur im Sommer.
Im Winter ist der Köder wahrscheinlich zu schnell.
 

feederfan1990

Twitch-Titan
Registriert
10. August 2017
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
41
Alter
33
Ich hatte mehrer Kontakte + einen gelandeten Waller von 1,20m auf einen LC Pointer SP 78 im Fluss...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Bei den vielen hier aufgezählten Varianten denke ich, wenn die mal auf Beutezug sind, nehmen die Vielfraße alles was sich bewegt. Man muss nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.
Vor 20 Jahren hatte ich einen kleinen Twister dran und 3 Kontakte. Einen konnte ich mit 1,50m und 22 kg umsetzen :)
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich habe bisher nur 2 Welse als Beifang gehabt. Beide dieses Jahr.
Einen von genau 2m in der Dämmerung auf Wingman XL und einen 1,26m auf die große Rattle Trout. Jeweils über einer Kante. Beides sind sehr druckvolle Köder.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.941
Punkte Reaktionen
6.512
Top-Köder sind für mich 20cm Actionshads. Hab aber auch schon auf Rapala X-Rap 12cm lang, 5er Effzettspinner sowie umgebaute Blinker gefangen:hearteyecat::sunglasses:

Köder muss primär Druck machen und darf dem Fisch nicht bekannt sein (die lernen schnell) - das Timing ist wichtiger;)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Köder muss primär Druck machen und darf dem Fisch nicht bekannt sein (die lernen schnell)
Das die dicken Dinger nicht so dumm sind, habe ich auch schon kennengelernt. Ich hatte einen Fehlbiss auf einen 12cm Shad, habe dann für den nächsten Wurf auf Blinker gewechselt, rumms da war er dran :D
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Bei mir war das eigentlich immer so das ich ausgeworfen habe. Nur die ersten Umdrehungen angekurbelt und dann sind die drauf geknallt
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Man muss nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.
Sehe ich im Grunde auch so!!!
Bei mir ist jeder Waller als Beifang zu betrachteno_O
Bis 214cm konnte ich welche ans Land bringen und die kamen auf verschiedene Baits!
Zalt, Wobble Shads in 3&4",Noike Ring Curly und letztens sogar auf nen Noike Machobee:confused:
IMAG2035.jpg
Zum Glück ging der wieder ab!!!!
Die meisten Kontakte hatte ich allerdings auf den Wobble Shad!!!!
Baits mit viel Aktion sind schon angesagt,wenn's gezielt auf Waller gehen sollte!!!
Die Größe der Baits ist hingegen schon fast zweitrangig.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Tendenziell eher kleine Köder. Letztes Jahr gingen Crankbaits im 5 - 6cm Format (9 - 11g) über einen gewissen Zeitraum am richtigen Wasser fast auf Ansage. Im Rapfentempo durchgekurbelt. Allerdings gabs auch Fische auf Flap Slap und verschiedene andere Wobbler, sowie beim Zanderln auf Gummis im 7 - 10cm Bereich.
Dieses Jahr bislang auf Hardbaits nix, dafür je nach Wasserstand fast mit Ansage auf Gummis im Bereich des 3,8' FSI.
Vereinzelt hatte ich auch schon Bisse und mehr oder weniger lange Drills auf Spinnerbait im 1/2 - 3/4oz Format.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.828
2 auf 12 cm tiddler fast, einen auf einen no Name twister und auf 7,5cm Zander pro.
Was auffällt sind die Bisse gleich nach dem eintauchen ins Wasser. Glaube bei solchen Bissen ist der Köder ziemlich egal.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich hatte gerade den Twisterfang vor 20 Jahren erwähnt. Der Wels war quasi nach der ersten Kurbelumdrehung an der Strippe. Er hat sofort den absinkenden Köder genommen.
Also: Immer präzise anwerfen die dicken Kumpels :D
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Bisher hatte ich ersteinene waller auf gekürzten 4" Sea shad am 25 gramm jig aber aber konte ihn mit der Aspius nicht im geringsten stoppen und nach ein Paar Minuten war der Haken aufgebogen.
 

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
Ich hab bei uns im Rhein schon auf so ziemlich jede Köderart Waller gefangen(Gummis, Hardbaits, Blinker, Spinner, etc.) in Größen von 7,5-23cm.

Meine Favoriten im Frühling und Sommer sind Blinker und lipless Crankbaits.

Im Herbst und Winter hatte ich bisher die besten Erfolge mit kleinen Gummis die hart am Grund gefischt werden.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Nicht unbedingt nur Beifang. Im Sommer ( eigentlich aber so von April bis Oktober) muss man an der Oder beim Zanderangeln immer mit dem Einschlag von 'nem Schnurrbartträger rechnen. Deshalb da stets etwas "derberes" Gerät. Aber auch beim gezielten angeln auf Wels waren die gleichen Köder oft erfolgreich, nur die Methode war dann halt etwas anders.;)
Profi Blinker Attractor Barsch 10cm, Delalande Sandra Red Heat 12cm + 16cm, Relax Aqua Shad gelb 10cm.
 

Oben