• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
669
Punkte Reaktionen
6.648
Ort
Novato, CA
Wenn alles gut geht komm ich dieses Jahr auch noch dazu zum Bass Angel, aber dann mit der BC und nicht mit der Fliegenrute

Sehe ich hier immer mal wieder Leute machen, war aber noch bei keinem Fang dabei. Wie lange dauert es da im Durchschnitt, einen großen Bass zu drillen, ohne dass der (doch wohl winzige) Haken sich nicht rausbiegt?
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
669
Punkte Reaktionen
6.648
Ort
Novato, CA
Guter Vorsatz fürs neue Jahr: weiterhin aktuelle Fänge posten ohne den Thread zuzumüllen. Heute beim Spaziergang mit der Frau um den Phoenix Lake; habe leicht gepackt (Weihnachtsgeschenktasche: beim YPC gesehen, hier im Forum identifizieren lassen und von Eltern gemailt) und nur die Phenix 714 mitgenommen (meine Winterlieblingsrute: genial vielseitig, ziehe ich persönlich jeder NRX 852C vor). Schön, wenn die Frau einen angeln lässt :) Fische per Twitchbait und Spybait.
38819688-F0BC-4B3D-8BF8-D0B191786A57.jpeg1F48FDC7-16CA-4BBE-9B6B-E8D11C2722A5.jpeg2E9C0425-0E96-43CB-A24D-873121330DF6.jpegC19CA48B-4B6A-44A5-A469-40FD251DC0CC.jpegB8B8864D-9BF5-416B-9A90-45B4B42B08F6.jpeg
 

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
Guter Vorsatz fürs neue Jahr: weiterhin aktuelle Fänge posten ohne den Thread zuzumüllen. Heute beim Spaziergang mit der Frau um den Phoenix Lake; habe leicht gepackt (Weihnachtsgeschenktasche: beim YPC gesehen, hier im Forum identifizieren lassen und von Eltern gemailt) und nur die Phenix 714 mitgenommen (meine Winterlieblingsrute: genial vielseitig, ziehe ich persönlich jeder NRX 852C vor). Schön, wenn die Frau einen angeln lässt :) Fische per Twitchbait und Spybait.
Anhang anzeigen 154295Anhang anzeigen 154294Anhang anzeigen 154296Anhang anzeigen 154297Anhang anzeigen 154293
Hi!

Petri zum Winterbass! Hier bei uns sind die Biester im Winter fast unfangbar. Sau kalt und ich sehe am gesamten see bis zum Boden... is aber auch nur max 6m tief:)..... kannst du mal bitte mehr zur phenix schreiben!? Welche Serie fischt Du?. Hab da bis jetzt nur gutes gehört ... deine Bevorzugung gegenüber einer NRX ist ja mal eine Ansage!
Thx, Lg.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Sehe ich hier immer mal wieder Leute machen, war aber noch bei keinem Fang dabei. Wie lange dauert es da im Durchschnitt, einen großen Bass zu drillen, ohne dass der (doch wohl winzige) Haken sich nicht rausbiegt?

An geeigneten Gerät kannst du die Bass einfach resolut einstrippen. Die Haken sind bei entsprechenden Streamer nicht winzig und biegen auch nicht auf.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
669
Punkte Reaktionen
6.648
Ort
Novato, CA
Hi!

Petri zum Winterbass! Hier bei uns sind die Biester im Winter fast unfangbar. Sau kalt und ich sehe am gesamten see bis zum Boden... is aber auch nur max 6m tief:)

Ich hatte am Morgen erst nen fetten 3-Stunden Schneidertrip, verlangt moment Arbeit :) Ich fang sie entweder sehr tief (20+m) oder in seichteren Regionen, die tagsueber von der Sonner erwaermt werden. Da waren sie dann auch am spaeten Nachmittag. Generell hilft es, dass das Wasser bei mir im Winter nicht unter ~7C abkuehlt... aber die Fische werden trotzdem sehr schlaefrig, weil sie sich an den relativen Wassertemperaturen orientieren.

kannst du mal bitte mehr zur phenix schreiben!? Welche Serie fischt Du?. Hab da bis jetzt nur gutes gehört ... deine Bevorzugung gegenüber einer NRX ist ja mal eine Ansage!
Thx, Lg.

Das hier ist eine Phenix K2 714. Von der Power her in etwa eine NXR 852.5, mit gemaessigterem Taper, die sie sehr universell macht. Habe schon Tubes, schwerere Ned Rigs, Jerkbaits (Twitchbaits), Spybaits, kleinere Underspins und Swimbaits (bis zu 3.8" Keitech) und 1/4 und 3/8oz Skirted Jigs drauf geworfen, alles klappt wunderbar. 1/8oz Texas Rig mit Senko wird auch funtionieren um offenem Wasser. Erst vor kurzem gekauft weil mir die anderen Modelle so gut gefallen hatten. Ich muss mal nen "offiziellen" Rutenvorstellungsthread machen; ich hab immer mal wieder in verstreuten Posts von der K2 geschwaermt, die Infos aber nie zusammengefasst. Hier im "... was ich gekauft hab" Thread steht ein bisschen: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/der-schaut-was-ich-gekauft-hab-thread.5830/post-755754
 
Zuletzt bearbeitet:

Jakob1005

Echo-Orakel
Registriert
14. September 2019
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
194
Ort
Magdeburg
Haben Bass eigtl. auch Probleme mit dem Druckausgleich, wenn man sie so tief fängt ( 20m)?
Barsch und Zander sind ja ab ca. 10m bedenklich, das soll jetzt keine Diskussion lostreten, gab es ja schon oft genug.
würde mich einfach nur interessieren.
lg
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
669
Punkte Reaktionen
6.648
Ort
Novato, CA
Haben Bass eigtl. auch Probleme mit dem Druckausgleich, wenn man sie so tief fängt ( 20m)?
Barsch und Zander sind ja ab ca. 10m bedenklich, das soll jetzt keine Diskussion lostreten, gab es ja schon oft genug.
würde mich einfach nur interessieren.
lg

Geht so. Bei groesseren Tiefen bin ich auf jeden Fall vorsichtig (gerade im Winter) und kurbel sie zum Druckausgleich langsamer hoch. Auch gerade deshalb, weil oefter mal Crappie als Beifang dabei sind, und die es ueberhaupt nicht vertragen. Im Vergleich sind Black Bass da aber sehr viel widerstandsfaehiger als Crappie, und es ist noch nie einer an der Oberflaeche kleben geblieben. (Crappie schon ein paar mal. Werden dann entweder per Fizzing Needle angepasst oder landen in der Pfanne.)
 

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
Ich hatte am Morgen erst nen fetten 3-Stunden Schneidertrip, verlangt moment Arbeit :) Ich fang sie entweder sehr tief (20+m) oder in seichteren Regionen, die tagsueber von der Sonner erwaermt werden. Da waren sie dann auch am spaeten Nachmittag. Generell hilft es, dass das Wasser bei mir im Winter nicht unter ~7C abkuehlt... aber die Fische werden trotzdem sehr schlaefrig, weil sie sich an den relativen Wassertemperaturen orientieren.



Das hier ist eine Phenix K2 714. Von der Power her in etwa eine NXR 852.5, mit gemaessigterem Taper, die sie sehr universell macht. Habe schon Tubes, schwerere Ned Rigs, Jerkbaits (Twitchbaits), Spybaits, kleinere Underspins und Swimbaits (bis zu 3.8" Keitech) und 1/4 und 3/8oz Skirted Jigs drauf geworfen, alles klappt wunderbar. 1/8oz Texas Rig mit Senko wird auch funtionieren um offenem Wasser. Erst vor kurzem gekauft weil mir die anderen Modelle so gut gefallen hatten. Ich muss mal nen "offiziellen" Rutenvorstellungsthread machen; ich hab immer mal wieder in verstreuten Posts von der K2 geschwaermt, die Infos aber nie zusammengefasst. Hier im "... was ich gekauft hab" Thread steht ein bisschen: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/der-schaut-was-ich-gekauft-hab-thread.5830/post-755754
Hi! Danke für deine Antwort!

Machen einen sehr guten Eindruck die Phenix Ruten. Generell find ich die USDM Lobby hier in Europa sehr schwach... Schön langsam schwappt ja die Welle auch bei uns mit Lews und co an. Natürlich ist der Amy Markt auf Bass abgestimmt. Aber da sind ja durch aus brauchbare Sachen für unsere Fischerei dabei.... Und die Bass Bestände wachsen ja auch Mittlerweile in Europa gut an. (Sardininen, Italien, Frankreich, Spanien, Österr. usw.)
Darf man fragen wo und warum es dich in die USA trieb?.

Lg.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
669
Punkte Reaktionen
6.648
Ort
Novato, CA
Darf man fragen wo und warum es dich in die USA trieb?.

Wohne inzwischen schon die Haelfte meines Lebens hier (was als Mittvierziger schon arg lang ist). Hat sich damals so ergeben, weil man im Ausland besser das professionell machen kann, was ich so mache. Hatte mich bei den Details ein bisschen bedeckt gehalten, weils letztendlich beim Angeln nichts zur Sache tut. Aber ich hab mal meine Page im Profil versteckt, was solls ;)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.087
Leierst du Underspins langsam grundnah ein, oder wie werden die im Winter auf Bass geführt? Nutzt du sowohl unbeschwerte Offset-Modelle als auch Underspin-Jigheads?
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
669
Punkte Reaktionen
6.648
Ort
Novato, CA
Leierst du Underspins langsam grundnah ein, oder wie werden die im Winter auf Bass geführt? Nutzt du sowohl unbeschwerte Offset-Modelle als auch Underspin-Jigheads?

Im Winter normalerweise langsam ueber den Grund, ja. (Heute auch.) Abundzu sind sie aggressiv, also versuche ich immer ein paar schnellere... uhm, Retrievals (Einkurbelungen? :emoji_grin:) auf verschiedenen Wasserebenen.

1610140519301.png

Entweder Owner Flashy Swimmer oder Coolbaits "The Down Under" in den kleinen Ausfuehrungen, Entscheidung jenachdem, wieviele Pflanzen da sind. (Exposed Hook hat natuerlich eine bessere Fangrate als Weedless). Heute hatte ich viele (groesstentweils abgestorbene) Pflanzen, da fuehre ich den Flash Swimmer dann langsam drueber und durch. Oft kommt der Biss wenn der Koeder einen Ruck macht, nachdem er sich durch ein Pflanzenbuendel bemueht hat.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.087
Vielen Dank für die Erläuterungen und das Foto! :)

Ich muss dann doch nochmal ne Nachfrage stellen, weil ich mir heute zufällig (unabhängig von deinem Post) erstmals Underspins gebastelt habe und noch unsicher bzgl. der verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten bin: Kann man die auch mal (mehrere Sekunden lang) liegen lassen? Metallködern vertraue ich ja eher nicht im Stillstand, aber Underspins sind ja Hybriden und meine Bedenken deshalb vielleicht unbegründet?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.991
Ort
Porto
Hallo zusammen,

Könnten die basserfahrenen hier ggf. etwas zum Zusammenhang zwischen Wassertemperaturen und dem Laichverhalten sagen? Hintergrund ist der, dass Portugal gerade die kältesten Temperaturen seit 20 Jahren erlebt und ich mich frage, ob die Bass dadurch wesentlich später laichen? In meinem Hauptgewässer waren sie letztes Jahr Mitte Mai bereits durch. Wirken sich solche kalten Temperaturen erheblich aus? Gibt es dazu Erfahrungen? Ggf. auch ableitbar von anderen Fischarten?
Danke und beste Grüße
Julian
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
283
Ort
Pfalz
Werden dann entweder per Fizzing Needle angepasst oder landen in der Pfanne.)

Ohne Wertung, ohne eine CR Diskussion lostreten zu wollen, aber super interessant!
Habe tatsächlich noch NIE was von dieser Technik gehört, aber klingt absolut solide.
Frage ist nur, in wie fern andere Organschäden bzw. Gasembolien durch das Barotrauma dann immer noch zum Tod führen?
Vermute die Zahl der langfristig geretteten Fische ist niedriger als erwartet. Oder vllt. Auch nicht?
Beangele selbst nur Gewässer mit max. 4m Tiefe, also reine Interessensangelegenheit.
VG Hagen
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
669
Punkte Reaktionen
6.648
Ort
Novato, CA
Vielen Dank für die Erläuterungen und das Foto! :)

Ich muss dann doch nochmal ne Nachfrage stellen, weil ich mir heute zufällig (unabhängig von deinem Post) erstmals Underspins gebastelt habe und noch unsicher bzgl. der verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten bin: Kann man die auch mal (mehrere Sekunden lang) liegen lassen? Metallködern vertraue ich ja eher nicht im Stillstand, aber Underspins sind ja Hybriden und meine Bedenken deshalb vielleicht unbegründet?!

Nicht sicher, ob das die Frage beantwortet, aber Underspins halte ich immer in Bewegung. Klar kann man sie absinken lassen oder langsam über den Boden schleifen (und da auch liegen lassen). Aber etwas Bewegung ist eigentlich immer dabei. Wenn ich etwas echt schweben lassen will dann gut ausbalancierte Twitchbait.
 

Oben