• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
4.498
Alter
37
Ort
Duisburg
Sieht auf den Bildern aus wie eine Megabass Levante F4-68LV mit einer Shimano Chronarch...
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.937
Ort
Lörrach
Vielen dank.
Welches Spektrum an Köder deckst Du damit ab?

Ich fische damit alle gängigen Bass-Köder. Weightless 5-7“ Senkos, 1/4 - 3/4 Oz Chatterbaits, 3/8-1/2 Oz Spinnerbaits, Cranks bis 7cm, große Stickbaits, Whopper-Plopper, Softjerks, Rubberjigs, Texas-Rig usw. Geht alles wunderbar >> siehe Fotos.

Das Wurfgewicht ist mit 1/4 - 3/4 Oz ziemlich treffend angegeben. Wer ufernah fischt und nicht weit werfen muss, kann auch Swimbaits mit 35g vorsichtig auswerfen. Die machen ja kaum Druck.

Für mich alles in allem eine sehr geile Allround-Rute, die sogar zu Hause meine Expride ersetzt hat (weil sie halt vierteilig ist und ich nur eine M/MH-Rute brauche, die Expride ist natürlich auch hervorragend und minimal kräftiger).

9C178A4D-7C60-4A01-A2F2-7474BA311C96.jpeg56D62FE4-4DCE-4C91-A4A8-3C750AD7C914.jpeg
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
669
Punkte Reaktionen
6.648
Ort
Novato, CA
Na, hier kann ich ja auch ein paar Fische hinzufuegen :) Zum Beispiel ein paar Faenge auf der Gantarel/Gantarel Jr., 3lbs und 6.7lbs.

Bluegill sind hier der Bread & Butter Friedfisch (eigentlich sehr nahe mit dem Black Bass verwandt), und in vielen Gewaessern hier ist es "Bass Forage #1". Angelt damit jemand in Europa? Faengig sind sie doch bestimmt auch (und es gibt sie in z.B. in Karpfenbemalung).

Hatte eine Forenregel gesehen, dass keine im-Dreck-Liegenden Fische gepostet werden sollen. Der Fisch liegt garantiert auf Gras und ist unbeschadet und ohne Schleimverlust wieder im Wasser gelandet (alle meine Black Bass sind Catch & Release). Kann aber entfernen, falls erwuenscht.
gantarel.jpg
gantareljr1.jpggantareljr2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
496
Punkte Reaktionen
3.318
Ort
DE/ES/UK
Das sind ein paar Futterluken, herrlich. Tolle Bilder.

Swimbait auf Bass hat bei mir noch nie funktioniert (auch nicht auf US Bass im San Pablo Reservoir :oops:), vielleicht bin ich nur zu blöd die zu führen. Du leierst die auf Bass langsam ein? Bei Hecht und Barsch zuppel ich ab und an mal, also leichtes twitchen mit Pausen und das läuft. Aber das klappt bei mir auf Bass überhaupt nicht.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
669
Punkte Reaktionen
6.648
Ort
Novato, CA
Das sind ein paar Futterluken, herrlich. Tolle Bilder.

Swimbait auf Bass hat bei mir noch nie funktioniert (auch nicht auf US Bass im San Pablo Reservoir :oops:), vielleicht bin ich nur zu blöd die zu führen. Du leierst die auf Bass langsam ein? Bei Hecht und Barsch zuppel ich ab und an mal, also leichtes twitchen mit Pausen und das läuft. Aber das klappt bei mir auf Bass überhaupt nicht.

Ah, San Pablo Reservoir. Ist um die Ecke - und ich habe da noch nie geangelt o_O

Ich teile die Kategorie in Glidebaits und Swimbaits ein. Beide funktionieren oft, und noch oefter ueberhaupt nicht. Habe an Tagen, wo ich mir was verspreche dann eine extra Rute dabei, mit der ich immer wieder Stichproben mache, aber oft sind die Fische einfach nicht drauf eingestellt.
Raues Wetter hilft: Wolkenbedeckung, Wind und Wellen... praktisch alles, was die Sicht unter Wasser schlechter macht und damit die Barsche aggresiver. Jahreszeiten auch, ich werfe Glidebaits eigentlich nur im Fruehling und Herbst, wenn die Fische aktiv versuchen, fett zu werden. (Swimbaits auch im Winter, aber da ist es dann wirklich zur Trophaeenjagt und oft ohne Ergebnisse, selbst nach 6 Stunden angeln.)

Glidebaits wie die Gantarel, S-Waver etc. kurbelt man langsam wieder zurueck, damit sie faul im S hin- und hergleiten. Alle 4-6 Kurbeln zupft man ein, zwei mal, um das Ding torkeln zu lassen und um einen verwundeten Fisch zu imitieren. Da kommen normalerweise die Bisse. Glidebaits koennen extrem realistisch aussehen, aber generell ist es ein Reaction Bite, der Fische anzieht und dann beim ersten Zeichen der Schwaeche angreifen laesst. Und neben den "guten" Fischen lassen sich auch oft erschreckend kleinere Exemplare drauf ein.
1600966956096.png1600967290752.png

Swimbaits (Huddleston, Tournament Talon, All American Trash Fish) sind eher darauf ausgelegt, den Fisch zu taeuschen. Kann man aggressiv durchs Wasser fuehren, aber ich lasse sie normalerweise langsam ueber den Boden schleifen - sieht halt wie ein echter Fisch aus, den der Barsch opportunistisch isst (also nicht Reaction Bite, sondern "Feeding Response"). Bisse passieren abundzu "einfach so", aber oft, wenn die Swimbait etwas festhaengt und losgeschuettelt wird. Geht zu allen Jahreszeiten (Sommer ist fraglich); ich mache es vor allem, wenn das Wasser kalt ist und ich einen wirklich grossen Fisch fangen will. Pre-Spawn und Post-Spawn koennen auch gute Zeiten sein.
1600967959742.png
Das einzige Photo, das ich da gerade finde ist ein 5 1/2lb Fisch auf nem Tournament Talon. Liegt wieder schonend auf dem Boden; bitte sagen, falls das Bild nicht den Forenregeln entspricht (der Fisch war natuerlich C&R).
 
Zuletzt bearbeitet:

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
496
Punkte Reaktionen
3.318
Ort
DE/ES/UK
Ah, San Pablo Reservoir. Ist um die Ecke - und ich habe da noch nie geangelt o_O
Ja war nur 2 mal da am San Pable damals. Landschaftlich aber wie alles dort sehr sehr schön. Habe um 2010 rum für 1.5 Jahre in SoCal gelebt und musste natürlich auch angeln gehen. War viel im Otay Lake südlich von San Diego unterwegs. Viele kleine Fische gefangen, war nie langweilig. Damals hatte ich noch kein Smartphone, da ist man einfach so angeln gegangen ohne Knipse. Verrückt :emoji_stuck_out_tongue_closed_eyes:

Raues Wetter hilft: Wolkenbedeckung, Wind und Wellen... praktisch alles, was die Sicht unter Wasser schlechter macht und damit die Barsche aggresiver. Jahreszeiten auch, ich werfe Glidebaits eigentlich nur im Fruehling und Herbst, wenn die Fische aktiv versuchen, fett zu werden. (Swimbaits auch im Winter, aber da ist es dann wirklich zur Trophaeenjagt und oft ohne Ergebnisse, selbst nach 6 Stunden angeln.)

Das werde ich mal so probieren in Südeuropa. Mal sehen obs klappt. Auf jeden Fall Danke für die Erklärungen und Erfahrungen.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
669
Punkte Reaktionen
6.648
Ort
Novato, CA
Am Mittwoch mal eine Stunde gewandert, um eine relativ unerschlossene Gegend zu erreichen. Die Fische sind gerade etwas zickig und müssen oft erst lange bearbeitet werden, bis sie beißen. Habe aber letztlich doch 10 gefunden, die mitspielen wollten. Hier die beiden größten (4.36 und 4.18lbs).
FF43743C-A083-4311-AB18-9F8FD284339E.jpeg84CF1BDD-EF37-4589-94E7-711059072350.jpeg
Und hier ein süßer kleiner Schlüsselanhänger ;)
429F3A79-F8DE-4FCD-8E78-0B2F7647E7EF.jpeg
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
669
Punkte Reaktionen
6.648
Ort
Novato, CA
Hats bei euch eigtl. Muskies?
In Kalifornien gar nicht, weder Muskie noch Pike. Die wären “invasive” und sind höchst unerwünscht, um den Naturfrieden nicht zu (zer)stören. Laut Gesetz müsste ich jeden Hecht, den ich fange sofort töten, den Kopf abschneiden, auf Eis legen und dann sofort CDFW (CA Department of Fishing & Wildlife) benachrichtigen, damit sie den Fisch abholen können. Aber ist eher prophylaktisch (das Gesetz), denn AFAIK gibt es hier wirklich keine.

Das hätte man dem doch angeblich so schlauen Justus Jonas vielleicht mal vor ??? Folge 193, “Schrecken aus der Tiefe” verklickern sollen :p:laughing::joycat:. Naja, dt. Autoren halt.

Muskies gibt es natürlich in anderen Gegenden der USA, aber hier ist der Black Bass der “Apex Predator” im Süßwasser. Zumindest, wenn man Catfish nicht einbezieht.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
669
Punkte Reaktionen
6.648
Ort
Novato, CA
EIn kleiner Querschnitt meiner Faenge der letzten Wochen. Man muss sich ja ablenken, wenn man momentan in Amerika lebt :emoji_smirk:

Keine Megafische dabei (hatte vor drei Wochen ein absolutes Monster fuer 2 Sekunden gehakt, bevor es sofort den Knoten gesprengt hatte - und das bei 18lbs Schnurr :emoji_dizzy_face:), aber spassige Fische, die durchschnittlich 2-4lbs wiegen. Meistens am (recht kleinen) lokalen Stausee, da kommt man unter der Woche am schnellsten hin.

Meine Frau hatte das Photo von mir gemacht, wie da unten angele (waehrend sie mit dem Fahrrad eine Runde dreht). Der Wasserstand ist sehr niedrig, hatten immer noch keinen Regen.

1604516558083.png
1604517097729.png
1604517147747.png
1604517184353.png
 
Zuletzt bearbeitet:

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Ist eher schwierig. Im Süden gibts einen paylake... welche Gegend bist denn? Porto viro oder südlich?

Mfg Matthias
 

Oben