• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.889
Punkte Reaktionen
22.863
Ort
Lörrach
Ich hab die beiden Muttis zwar bereits im "Dicke Barsche / Bilderthread" gepostet, aber der Vollständigkeit halber möchte ich sie euch Bass-Cracks nicht vorenthalten :) Das zweite Bild ist übrigens retuschiert, ich habe das Gewässer unkenntlich gemacht, da es dort (und auch an sehr vielen anderen Gewässern) dank einiger südosteuropäischer Mitbürger ohnhin schon völlig überfischt ist. Erst werden mit Netzen die Seen leergeräumt und die Fische anschließend totschlagen und/oder zum Weiterverkauf abtransportiert. Schweinerei....Die beiden Muttis durften selbstverständlich wieder schwimmen ;-)

MidRes (001 von 001)-2.jpgMidRes (001 von 001).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

beastiwolf

Echo-Orakel
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
470
Alter
38
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

ich bin im September in Florida und möchte dort auch meinen ersten Bass fangen.
Vielleicht noch ein Peacock Bass als Sahnehaube :D

Ich wollte euch mal fragen, ob mir jemand etwas zu den Bestimmungen sagen kann?
Ich weiß bereits, dass eine Süß- und eine Salzwasserlizenz mit verschieden langen "Laufzeiten" gibt.
Für Bass brauche ich wohl größtenteils die Süßwasserlizenz (evtl. gibt es ja noch Brackwasserabschnitte wo man sich genauer erkundigen sollte).
Darf ich mit dieser Lizenz denn auch alle Gewässer wie die Urban Canals, kleine Seen usw. einfach befischen, wenn nicht extra ausgewiesen, dass fischen verboten bzw. beschränkt ist?
Auf YouTube ist sind ja viele Videos wo einfach in Wohngebieten am Pond oder an der Straße im Kanal gefischt wird.

Evtl. hat hier ja jemand Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben...

Gruß Basti
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Hi Basti, das ist korrekt und du darfst überall angeln - wie du auch schon gesagt hast, ausgeschlossen ist private property. Bin im Dezember mit meinen Kumpels ebenfalls da und fahre über Weihnachsten noch nach Mexiko u.a zum Angeln ;-). Grüße und viel Spaß
 

beastiwolf

Echo-Orakel
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
470
Alter
38
Ort
Dortmund
Hi Basti, das ist korrekt und du darfst überall angeln - wie du auch schon gesagt hast, ausgeschlossen ist private property. Bin im Dezember mit meinen Kumpels ebenfalls da und fahre über Weihnachsten noch nach Mexiko u.a zum Angeln ;-). Grüße und viel Spaß

Danke Luiz für deine Antwort.

Dann weiß ich hier Bescheid...wird bestimmt richtig cool werden :)
Wenn dort was gehen sollte, werde ich hier was sehen lassen...
Gibt es eigentlich einen "Snakehead Thead" hier :D
Die sollen ja immer gehen :p

Dir auch viel Spaß und Erfolg! :)
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
So Leute, ich bräuchte mal eure fachkundige Hilfe.

Nachdem ich im gerade vergangenen Spanientrip überraschenderweise in den Genuss kam, einige schöne Schwarzbarsche zu fangen, bin ich nun total angefixt, was das Bassangeln angeht. An Bassvids hab ich eh im letzten Jahr ziemlich alles verschlungen, was Youtube hergibt, dass ich aber tatsächlich mal welche fangen würde, hätte ich nicht gedacht.
Da an meinem Hausgewässer ohnehin bia 31.7. Kustköderverbot gilt und ich daher sowieso unter akutem Angelentzug leide, dachte ich mir, ich mach aus der Not eine Tugend und mache einen kleinen Spontantrip nach Italien, um den Springbarschen auf die Schuppen zu rücken,

Allerdings gestaltet sich die Suche nach Infos über Gewässer und Logistik etwas schwierig.
Das ganze ist noch in der groben Planungsphase, aber gedacht hatte ich an Ende Mai/Anfang Juni in der Region um Padua, da das nicht allzuweit zu fahren ist und ich wohl alleine unterwegs sein werde. Da hab ich eigentlich keine Lust auf eine 15h+ Marathonfahrt. In Padua könnte ich von hier aus in ca. 8h sein, das ist erträglich.

Da ich aber weder Ahnung von den Gegebenheiten vor Ort noch von der Schwarzbarschangelei im Speziellem habe, außer eben das, was ich durch Videos und die gerade erworbenen Erfahrungen aus Spanien weiß, bin ich auf hilfreiche Tips angewiesen und hoffe, dass sich einige Italien-erfahrene Bassisten melden, um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.
Tips für Gewässer, an denen selbst ein Bassnoob wie ich nicht ganz frustriert nach Hause zurückkehren muss wären natürlich Gold wert.
Ich befürchte außerdem, dass sich mein Wunschtermin mit der Laichzeit der Schwarzbarsche überschneidet, was natürlich Auswirkungen auf die Angelei hat. Meint ihr, es macht dennoch Sinn den Trip im genannten Zeitraum durchzuziehen?

Für hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar!

Gruß, FnC
 

Luke_da_Duke

Echo-Orakel
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
118
Ort
Innsbruck
@FishnChips: du könntest Matteo Zanato in Padua anschreiben, der bietet Guiding an und spricht eine durchaus komödiantische Mischung aka Italengermanisch.
http://lmgtfy.com/?q=bass+padua

Ansonsten gäbe es noch die Suchfunktion hier auf Barschalarm, die dir die gesammelten (und überaus interessanten und kurzweiligen) Berichte von Gummikind bringen würde.

Zu den Ködern gibt's noch eine geheime Homepage: http://bestbassfishinglures.com/ ;)

Okay, jetzt mal im Ernst, SPAWN TIME(Laichzeit) gehört zur Topzeit beim Bass fischen(was man davon haltet die Bass Mamas vom Nest runter zu ziehen muss man mit sich selbst ausmachen). Wobei die Amerikaner auch Pre-(also vor) und Postspawn(danach) als Topzeiten mit eigenen Charakteristiken ansehen, google hilft.
Auch spawnen nicht alle Bass gleichzeitig, des weiteren hängt der Zeitpunkt der Laichzeit stark vom Gewässer und immens von der Wassertemperatur ab, heuer findet sie gefühlsmäßig eher später statt. Außerdem wird man mitten in der Spawn-Zeit durchaus Fische finden die schon abgelaicht haben bzw welche die noch nicht damit angefangen haben.
https://www.bassmaster.com/blog/four-baits-early-prespawn
Ködermäßig würde ich in ein paar Skirted Jigs investieren(schwarz/blau bei trübem, grün/braun bei klarerem Wasser gilt als Guideline inklusive farblich dazu passenden Trailer), ein paar Creaturebaits in den gleichen Farben am TR oder CR, dazu Senkos in der Farbe junebug oä, ein paar Topwater(Frösche!), vllt noch Spinnerbaits und (Lipless-)Crankbaits.
Generell an Stellen werfen die Schatten bieten(Brückenpfeiler, Bäume, überhängendes Gras, usw), am Ufer entlang(Bass stehen häufig mit dem Kopf zum Ufer) und an Steinschüttungen.

Solltest du zu Matteo fahren und du bleibst ein paar Tage, wird der dich einschulen und dir auch ein paar Kanäle in Padua sagen können, kannst ihn bei der Gelegenheit fragen welches Tackle du mitnehmen sollst.

Hoff ich hab' dir helfen können,
Luke

PS: Auch wenn ich mich gelegentlich selber erwische, diesbezüglich etwas faul zu sein, aber Suchfunktionen haben auch durchaus eine Daseinsberechtigung, vor allem wenn man sie benützt;)
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
82481
Muss es PADUA sein oder geht auch VICENZA (ca. 50km westlich von VENEDIG).
Wenn Du Dich auf diese Region einlassen kannst, könnte ich Dir einige Infos zukommen lassen.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
82481
Aufgrund dem Interesse einiger User möchte ich hier kurz auch mal von meinem Schwarzbarsch Trip nach Vicenza (IT) berichten.

Da bei uns die Schonzeit teils bis mitte Mai andauert bin ich zur Osterzeit mit einem Freund nach Italien zum Schwarzbarsch Angeln gefahren um eins von vier Angelzielen 2017 abzuhaken.

Die Idee mit Vicenza haben wir aus der Jig&Jerk Ausgabe Nr.40. Der Bericht darin wurde verfasst von Sean Perez aka "Mister Finesse", Titel: Bass in Bassano.
Alles darin klang Plausibel und Kontakt Adressen waren auch angegeben. Also Auto beladen und los!

Abfahrt war bei uns Montag morgen. GAP bis VICENZA ca.360 km
Maut:
- 7'tages Vignette ÖSTERREICH ca. 9,-€
- Brennerpass Hin und Rück 15,-€
- IT Autobahn Hin und Rück 41,-€

Wir sind jedoch nicht in das angegebene Hotel in Bassano sondern auf einen guten Campingplatz der ca.5km vom Gewässer entfernt war. So haben wir uns täglich 45min Anfahrt (one way) gesparrt.

Adresse Campingplatz:
Via U. Scarpelli 41
36100 VICENZA, Italy
Torri di Quartesolo
Tel. +39 0444 582677
Kleiner, saubere 4'Sterne Camping der eher für Durchreisende ist.
Preise pro Nacht: 27,-€
(2 Personen, Kfz, Grosszelt, Strom, Kurtaxe, WLAN, Toilette u. Dusche)


In dem Ort gibt es alles was mann braucht, viele Geschäfte aller Art. Mit dem Auto 1min.ACHTUNG: kauf nicht das "Steinhäuser" Dosenbier aus dem Discounter. DAS - IST - SCH.....

Der nächste Schritt war wie im Bericht angegeben die Angelkarten zu besorgen. Der nächste Angelladen liegt hier:
Via Garibaldi
36027 VICENZA
dorthin fährt mann jedoch 45min.
Der Laden ist ziemlich chaotisch voll gestopft, jedoch von sehr namhaften Herstellern. Der Besitzer ist lustig und freundlich aber 0,0 der englischen Sprache mächtig. Die Preise dort sind annähernd wie bei uns.
Zurück zur Sache.
Der Besitzer des Angelladens hat uns dann mit Händen,Füßen und Gestammel zu erklären versucht das der "Tesserino Di Pesca" (Angelkarte) NUR für die Brenta benötigt wird. Das Gewässer in dem wir Angeln wollen sei ein Privat Gewässer wo vor Ort bezahlt werden muss.
SCHOCK!!!! Privat-Bezahlen=Forellenpuff (so der Gedanke)

Also nichts wie hin zum See und das mal klären.
Der See ist tatsächlich Privat aber kein "Forellenpuff", das Gewässer wird hauptsächlich von Karpenanglern genutzt. Kein Besatz und strenges C&R, für nen zehner pro Tag konnten wir uns dort von 07:00 bis 18:00 austoben und den Stress mit der Karte wie im Bericht von S.P. angegeben (Laden-Post-Laden) mussten wir uns auch nicht antuen.

Der See liegt hier:
Via Marconi 133-139
36040 Torri di Quartesolo
Das ist die Adresse von Mister Finesse.
Wenn das Navi sagt das Du Dein Ziel erreicht hast fahr einfach weiter dann siehst Du Ihn rechter Hand.Unscheinbare Einfahrt, ähnlich einer Allee.
Das Gewässer hat schon ein gewisses Flair. Steile Kanten, viel Totholz, tiefen bis ca. 5mtr.
Fischarten:
Hauptsächlich Karpfen, Schwarzbarsch, Salmoniden und angeblich auch Hecht und Zander.

Ich würde empfehlen unter der Woche den Trip zu machen. Kann mir gut vorstellen das am WE dort die HighSociety der Karpfenszene haust.

Fazit: 3 Tage fischen und viele Schwarzbarsche bis 51cm.

Stefan

IMG_20170413_114437378.jpg IMG_20170413_073635738.jpg
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.889
Punkte Reaktionen
22.863
Ort
Lörrach
An dem See waren wir auch schon. Für einen Tagesausflug ganz nett, wenn an den anderen Gewässern nichts geht. Leider hatten einige der Bass, die wir dort fingen, teilweise keine Lippen mehr, da sie schon so oft gefangen und released wurden. Die Karpfen sehen aber noch viel schlimmer aus. In der Region gibt es viele tolle Gewässer mit einem Bass-Bestand, der dem Paylake in nichts nachsteht. Weder in Masse, noch in Klasse. Die sind sogar in der regionalen Angelkarte inbegriffen. Und deren Fische sind auch nicht so "verbraucht" :) Man muss nur wissen wie, wo und wann man sie fängt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben