• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Petri @Dennis Knoll
Mir fällt auf, dass die Barsche alle ziemlich mitgenommen aussehen. Ist das an den Kanälen üblich und wie erklärst Du dir das, sitzen die Barsche einfach zu dicht am Hecht oder gibt es Netze von Berufsfischern? Von den holländischen Großgewässern kenne ich das so eher nicht, am Releasen liegt es also vermutlich nicht:emoji_thinking:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Petri @Dennis Knoll
Mir fällt auf, dass die Barsche alle ziemlich mitgenommen aussehen. Ist das an den Kanälen üblich und wie erklärst Du dir das, sitzen die Barsche einfach zu dicht am Hecht oder gibt es Netze von Berufsfischern? Von den holländischen Großgewässern kenne ich das so eher nicht, am Releasen liegt es also vermutlich eher nicht:emoji_thinking:
Ein interessantes Merkmal, welches mir sehr oft bei den Sammler-Barschen (die dicken mit hohem Nacken und großen Mäulern) auffällt, ist der Schwanz. Dort ist der Schwanz unten oft nicht schräg nach unten, sondern nach oben endend. Ich vermute das es damit zu tun hat, dass dies Barsche - eben weil sie Sammler sind - die meiste Zeit auf dem Grund stehen.

Die Fische lassen sich auch sehr gezielt beangeln, weil sie immer an den selben Stellen stehen und man zielgenau auf wenige cm den Köder präsentieren muss. Und dort stehen nicht nur die Barsche, sondern auch die Hechte. An diesem Tag war es sogar sehr extrem, denn der erste Wurf bzw. Vertikal geführte Köder brachte erst einen 80+ Hecht, beim zweiten Mal den schönen 45er Barsch und direkt darauf einen weiteren 80+ Hecht. Und das alles innerhalb von vielleicht 3-4 Minuten und alle Bisse sind auf der selben Fläche im Strömungsschatten gefallen.

Barsche sehen in diesen Gewässern, egal ob jetzt Kanal, Stadtgraben oder Polder, relativ ähnlich aus. Es gibt manche, die recht schön sind, die meisten sehen aber so aus, wie der Barsch da oben. Hoher Nacken, nicht selten schwache Farben mit hin und wieder roten Flossen, zerkratzte Mäuler (vom Fressen der Krebse und andere Tiere vom Grund, da der Grund oft Steinig ist) und so weiter. Aber sehr gesund und wohl genährt, egal zu welcher Jahreszeit. Das ist bei dieser Art von Barsch so und die unterscheiden sich sehr von den Barschen aus den großen Gewässern, die eher Fische jagen und oft schlanker sind.

Unsachliche Handhabe kann ich ausschließen, weil ich selbst an Stellen Barsche gefangen habe, wo ich mir recht sicher bin, dass dort sonst keiner angelt. Auch dort sehen diese Nacken-Barsche ähnlich aus.

Was mir auch schon passiert ist. Nachdem ich einen solchen Barsch am Haken hatte, hat sich die Rute noch heftiger gebogen, weil ein Hecht sich den Barsch geschnappt und dem gut zugesetzt hat. Wobei ich vermute, dass die großen Barsche nicht ohne weiteres von den Hechten gejagt werden, denn am selben Tag fängt man auf der selben Stelle im Wechsel Barsch und Hecht. Und das ändert sich mehrfach am Tag, wie ich an vielen Stellen bisher feststellen durfte. Das lässt sich auch sehr gut beobachten. Sind kleine Barschschwärme am Spot, kann man lange viele kleinere bis mittlere Barsche fangen. Hören die auf einmal auf zu beißen kann man die Uhr danach stellen. In wenigen Minuten fängt man entweder die 40+ Fraktion oder Hecht. Nur Zander, auch wenn die an den Gewässern zu fangen sind, stehen nie auf diesen Stellen.

Edit: Das Thema mit den Jägern und Sammlern basiert natürlich auf meinen Beobachtungen und Erfahrungen und entspricht daher "meiner Meinung". Ich habe einst zuvor davon gelesen und seither diese Dinge genauer Beobachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.056
Punkte Reaktionen
13.084
Ort
meckpomm
Die Fische lassen sich auch sehr gezielt beangeln, weil sie immer an den selben Stellen stehen und man zielgenau auf wenige cm den Köder präsentieren muss.

ob es sowas wirklich gibt weiß ich nicht und kann es auch nicht einschätzchen, aber sollten die sammler nicht überall umherziehen um nach futter zu suchen?

der räuber dagegen bleibt in seinem kleinen revier und wartet auf futter...also eher auf fischchen.

so meine denke...?
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
ob es sowas wirklich gibt weiß ich nicht und kann es auch nicht einschätzchen, aber sollten die sammler nicht überall umherziehen um nach futter zu suchen?

der räuber dagegen bleibt in seinem kleinen revier und wartet auf futter...also eher auf fischchen.

so meine denke...?
Ich habe es Sammler genannt, weil die Fische an Stellen stehen, wo diese nur auf das Futter warten und es "einsammeln", wenn es angespült wird. Bestes Beispiel ist dort hinter dem Wasserfall von einem Wehr oder im Strömungsschatten direkt nach der Strömung durch ein Pumpwerk, wo immer Mal wieder kleine Fische angespült werden. Diese werden dann "aufgesammelt" mit den großen Mäulern. Jäger bezeichne ich immer die Barsche, die Fischen hinterher jagen. Natürlich jagen auch Sammler und umgekehrt und Sammler sind nicht immer an der selben Stelle. Aber an den Stelle, wo gesammelt wird, findet sich fast immer ein Räuber.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Ich hatte am Wochenende einige von den kaputten Barschen und war mir sehr sicher, dass es auf Angler zurückzuführen ist. Es nämlich deutlich nach Drillingswunden aus vor allem im Maulwinkel und sogar in den Kiemen
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Ich hatte am Wochenende einige von den kaputten Barschen und war mir sehr sicher, dass es auf Angler zurückzuführen ist. Es nämlich deutlich nach Drillingswunden aus vor allem im Maulwinkel und sogar in den Kiemen
Bei Wunden oder Verknorpelungen im Maulbereich denke ich auch, dass es auf Angler zurückzuführen ist. Man sieht ja aber auch immer wieder Fische mit total zerrissenen Flossen. Dachte immer, dass die sich beim Fischer aus dem Netzt gekämpft haben
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Ich hatte am Wochenende einige von den kaputten Barschen und war mir sehr sicher, dass es auf Angler zurückzuführen ist. Es nämlich deutlich nach Drillingswunden aus vor allem im Maulwinkel und sogar in den Kiemen
Die gibt es definitiv.
Habe auch Mal einen Barsch gefangen, da fehlte das vorstülpbare Maul auf einer Seite komplett.

Allerdings sind Kratzer am Maulbereich nicht ungewöhnlich, je nach Gewässer, Struktur und Nahrungsangebot.

Aber definitiv ein spannendes Thema, zu dem es sicherlich viele Erfahrungsberichte gibt.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.763
Punkte Reaktionen
30.926
Ort
Tief im Westen...
Ist es nicht so, dass die oft mitten in der Laichzeit etwas zerrupft aussehen? Ich habe keinen Plan was die da genau machen, aber meine dass es früher an unseren Kanälen so war.
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Kenn ich auch so das die in der Schonzeit mal ein bisschen mitgenommen aussehen.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Ist es nicht so, dass die oft mitten in der Laichzeit etwas zerrupft aussehen? Ich habe keinen Plan was die da genau machen, aber meine dass es früher an unseren Kanälen so war.
Die sehen bei uns das ganze Jahr über recht ähnlich aus. Es gibt nur selten Ausreißer, die zerrupfter aussehen. Aber unabhängig der Jahreszeit.
 

Zettijäger

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2016
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
213
Ort
Meck Pomm
178CE629-2D3F-4FED-B39A-7BA23A13682E.jpeg Heute war ich mit meiner neuen Zodias 270 mh los. Es war genau ihr zweiter Einsatz und nach dem dritten Wurf kam der erste Barsch dieses Jahr an die Oberfläche.
Da ich nix zum Messen hatte,habe ich ihn fix an die Rute gehalten.
Nachgemessen hatte der ca 44-45 cm somit mein neuer PB.
In die Wertung geht er aber mit 44.
Der Köder dürfte euch ja aus den neuen Filmchen bekannt vorkommen.
 

Rollo

Echo-Orakel
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
382
Alter
45
Ort
Meck Pomm
Heute das erste mal aufs Wasser geschafft. 7 Hechte als beifang. Beim lösen eines Hechtes im Wasser hab ich die „Kunststoff Schaufel „ des „bladejig“ (chatterbait) abgebrochen. Dachte ach lass den Köder dran , war eh nix dickes heute, machst noch 3 Würfe mit dem Ding (was nun ein „Rubberjig“ war) und dann gehts nach Hause. Der Jig flog aber ganz anders ohne die schaufel .... Peng Perücke ... 20 Sekunden rumgefriemelt , Kurbel an ... Strike erster Barsch 44 ... also selbe Taktik , leigenlassen ... Strike Nummer 2.... 46. ja und danach noch nen Hecht. Gut das ich den defekten Köder nicht abgemacht habe. 7BBE3D0B-A2B1-486D-8376-58E3C5895FC5.jpeg

493A8B66-4DD4-42DD-A9FF-C8E7171DD589.jpeg

9BE35D88-80EF-49A2-AD12-E6CBEC534E0F.jpeg
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Oh Mann, der @Pitperch ist wieder dabei, jetzt kanns wieder heftig werden... ;)

@Rollo : Was für einer war denn das mit einer Plastikblade?

Die Liste ist aktualisiert...Hat diesmal etwas gedauert. Wird jetzt hoffentlich wieder öfters geben...

MfG Matthias
 

Oben