• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
3" ist ja auch winzig das Teil, das ist was für den Winter am DS.
Für mich ist der nichts in 3".
Der 4" kommt schon ganz anders daher.
Der 5" wird selbst von 20cm weggesaugt. War gerade in S der erfolgreichste Köder am TR.
Die Farbe ist top!

Alles klar, werde den mal dann im Winter mit der UL am DS ausprobieren :) Greenpumpkin (/Chartreuse) ist sowieso einfach die beste Farbe mit Motoroil :)
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.286
Punkte Reaktionen
9.525
Alles klar, werde den mal dann im Winter mit der UL am DS ausprobieren :) Greenpumpkin (/Chartreuse) ist sowieso einfach die beste Farbe mit Motoroil :)
Um das Teil nicht rumliegen zu lassen o.k.
Aber ich würde mir den in 4 und 5" besorgen und den am TR fischen;-)
 

haby69

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
19
Alter
34
Ort
Berlin
Wer noch ein paar gute Gummis sucht für Barsch da hätte ich was für euch. Noike Wobble Shad 3" oder 4", Mighty Mama oder Machobee. Drei sehr gelungene Köder!
 

haby69

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
19
Alter
34
Ort
Berlin
Ja unter anderem. Besorge die aber meist bei Händler des Vertrauens ;)
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Habt ihr n paar Ideen für ein paar Wobbler zum twitchen?Meine Köderbox wurde in dieser hinsicht stark ausgedünnt.. momentan habe ich viel x-rap gefischt.. Da mein Tackledealer nichts da hatte, was mich direkt ansprach, kam mir der Thread hier gerade gelegen :)

edit: gerne suspender
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.358
Ort
Bonn
na die Klassiker schlechthin sind ja der Squirrel 61 und der Squad Minnow 65
 

Holländer

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
180
Ort
Bocholt
Ich hab im Okt.den kleinen Iris von Spro getestet...es gab einen Barsch und 35Schnappis...naja meckern kann ich nicht vielleicht klappt es ja noch mit den Barschen an den Beeken im Winter.
gruss Holländer
 

fishing is life

Echo-Orakel
Registriert
2. Dezember 2016
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
335
Alter
22
Ort
Rhena
Hab dieses Jahr ne schöne Erfahrungen mit Tauwürmern am DS gemacht!
Währende wirklich ALLE(!) meine Gummis versagten, habe ich dann den guten alten Tauwürmern die Chance gegeben, zu glänzen.
Und was soll ich sagen? Auf einmal liefs!
Barsch auf Barsch lag im Kescher und auch die größeren hielten sich nicht zurück.
Hab dann den Tauwurm am DS als Tote Rute pobiert und nen Sexy Impact aktiv gefischt und selbst so kamen alle Bisse auf den Tauwurm.
Dazu sollte ich sagen, dass ich gezwungenermaßen jedes Frühjahr bis Juni an diese Methode gebunden bin, da bis Juni Kuköverbot ist :(
Aber war schön überraschend zu sehen, wie sonst gängige Köder versagten und Natur fing!
Also vllt nicht immer nur nach den kleinen Gummibeuteln Ausschau halten, sondern einfach mal mehr mit Natur ans Wasser gehen :)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Für mich dieses Jahr auch ganz weit vorn, der Reins Ring Claw in 2.5 und 3 Inch und der LC Pointer 78 SP.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Ich habe in diesem Herbst/Winter das Twitchen für mich entdeckt. Nicht, dass das Twitchen an sich für mich neu wäre, allerdings habe ich im Herbst/Winter meistens 6-8m tiefer mit diversen Gummis gefischt. Hierbei stellte sich sehr schnell heraus, dass man in den tiefen Regionen zwar deutlich mehr Bissfrequenz hat aber die Barsche in "flachen" Bereichen deutlich mehr klasse hatten/haben. So haben die Kollegen und ich in den flacheren Bereichen keinen Barsch unter 44cm gefangen. Beim Austausch mit netten gleichgesinnten, habe ich erfahren, dass sogar mehrere 50er in diesen Zonen gefangen wurden. Ich bin nicht alleine auf die Idee gekommen zu dieser Jahreszeit so ungewöhnlich (zumindest für mich) flach zu fischen, was mich besonders gefreut hat, war die Tatsache, dass wir von netten Angelkollegen, welche wir am Wasser getroffen hatten, den entscheidenden Tipp bekamen. Auch wenn ich den ein oder anderen Dickbarsch schon vorher relativ flach gefangen hatte, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, nur noch gezielt die flachen Zonen zu befischen. Ich hoffe allerdings, dass die Küppelangler, welche an diesem Gewässer zahlreich vertreten sind, keinen Wind von den schönen Flachwasserbarschen bekommen haben, sonst wird hier der Bestand an Dickbarschen sicher schnell ausgedünnt sein:cry::smirk:
Im Übrigen haben hier nicht nur langsam geführte Twitchbaits Fische gebracht, auch Cranks und Skirted Jigs haben Fische gefangen. Ich habe allerdings fast ausschließlich getwitcht und mich auf diese Angelei eingeschossen, jedem das Seine. Ich denke andere Techniken haben durchaus auch ihre Vorzüge.
Da es hier ja im Wesentlichen um die Erfahrung bezüglich bestimmter Köder geht, möchte ich kurz meine Favoriten nennen. Ich habe gerne mit dem 67er und 79er Squirrel gefischt, welche ich allerdings nicht auf ihre Maximaltiefe gebracht habe, sonder nach den ersten Kurbelumdrehungen die Köder im Zeitlupentempo lange auf der Stelle getwitcht bzw sehr langsam vorwärts bewegt habe.
Falls hier einer der netten Kollegen, welche den entscheidenden Tipp gaben, mitliest, möchte ich mich nochmals herzlich dafür bedanken und wünsche weiterhin stramme Leinen und dickste Barsche:wink:
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Beachtet zu meinem Post evtl. auch die Ködertipps aus Meister Dietels Beitrag auf der Startseite....:grimacing::wink:
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Gibts in der aktuellen Fisch & Fang nen Artikel zu der Thematik :wink:
Geht's da speziell ums winterliche Twitchen im Flachwasser? Muss ich mir mal besorgen, an unserem Gewässer funktioniert es, zumindest bis vorletztes Wochenende.
Wurde dort eine Aussage darüber getroffen, wie lange sich die Barsche in diesen Zonen aufhalten bzw. ziehen sie überhaupt in tieferes Wasser?
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Geht um einen Guide der gezielt das Flachwasser bemängelt und so 40-50+ regelmäßig fängt. Köder sind wohl relativ egal. Kommt eher auf die richtigen Bereiche an. Meinen Größten dieses Jahr im tiefsten Winter habe ich auch im Übergang des Flachem gefangen. Klingt spannend sofern die Gewässer das hergeben. Heft 1/18 ka ob das schon auf dem Markt ist zum Kaufen.
 

Oben