Barschjigge mh spinning 210 cm

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
D

denyo

Gast
Aber ich finde die Exprides noch sensibler und konnte mich da auch mal mit einem Shimano-Rutenbauer drüber unterhalten (einem Japaner - auf Englisch). Und der hat meine Einschätzung bestätigt.

Ja, was bleibt so nem Shimano- Rutenbauer auch anderes übrig, wenn er Englisch mit schwäbischem Akzent hört. Da nickt er lieber freundlich ab. Alles Andere wäre für einen Japaner unhöflich. Und unfreundliche Japaner gibt es nicht, dass sind dann verkappte Vietnamnesen. Das ist so wie mit den guten "Italienern" in Berlin, alles verkappte Kosovoalbaner, die nicht kochen können. Das ist jetzt nicht fremdenfeindlich gemeint, aber die kennen Italien auch nur von der Fussball- WM, also von damals, als sie nocht mitspielen durften... Ok, ich merke, ich schweife ab
Ich wollte eigentlich sagen, die Zodias ist ne geile Rute!

P.S.: Die Expride kenn ich nicht.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Von den Spinnings habe ich zwar keinen Plan, aber bei den Castings bzw der jeweiligen ML-Variante kann ich deine Einschätzung bestätigen:

Die Zodias-Sensibilität ist super. Da merkst Du alles. Die Sensibilität der Expride ist aber überragend.

Für mich hätten jedenfalls beide Serien einen Best-Value-Award verdient.

Mit der Zodias habe ich aufgrund der Optik zwar lange Zeit gehardert, bin von der Performance aber sehr positiv überrascht - wer also möglichst viel Rute für möglichst wenig Geld haben möchte, ist mit der Zodias bestens beraten (für vergleichbare Modelle zahlt man ansonsten gerne round about 225€).

Die Expride toppt das ganze allerdings nochmal - und wer im Vergleich zur Zodias noch ein bisschen mehr Geld ausgeben mag, bekommt dafür eine noch schnellere und sensiblere Rute, deren Optik mir persönlich sogar noch deutlich mehr zusagt.

DSC_0199-01.jpeg
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.587
Punkte Reaktionen
13.252
Ort
Bamberg
Auch, wenn dir der Kork-Dupon-Mix nicht gefällt, werfe ich auf jeden Fall mal die Qu-On Supertrickster ein. Die Ruten liegen exakt in deinem Budget. Ich z.B. habe ne MLL (du müsstest dich natürlich neu orientieren) und kann dir sagen, dass es besser von Verarbeitung, Qualität, Rückmeldung, Sensibilität und Handlichkeit kaum geht und glaub mir, jemand pingeligeren als mich bei seinem Angelgerät wirst du kaum finden. Plus, die Serie zählt eben nicht zu den üblichen verdächtigen. Schau mal bei Lurenatic vorbei und lass dich beraten. Die haben bei mir einen super Job gemacht!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hallo

und besten Dank für den Hinweis. Leider konnte ich im Shop von Lurenatic keine Super Trickster finden, die auch nur annähernd die von mir gewünschten Ködergewichte packt. Meinst du, die Ruten sind so underrated?

Gruß Promachos
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Hallo

und besten Dank für den Hinweis. Leider konnte ich im Shop von Lurenatic keine Super Trickster finden, die auch nur annähernd die von mir gewünschten Ködergewichte packt. Meinst du, die Ruten sind so underrated?

Gruß Promachos

Also konkret hatte ich keine im Sinn, allerdings war die Auswahl bis vor einer Weile so umfangreich, dass eigentlich was dabei gewesen sein müsste...
Bei Gelegenheit schaue ich nochmal rein und melde mich, wenn ich was passendes gefunden habe ;)
Die Ruten sind auf jeden Fall eine Offenbarung!
 

Stockfisch

Twitch-Titan
Registriert
23. November 2011
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
378
Moin Promachos
Bin auch Besitzer der zodias mh ...bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Rute . Leicht , liegt gut in der Hand und über die Übetragung kann ich auch nicht klagen . Aaaaber mir ist sie für die reine Barschangelei schon ein wenig zu Heavy . Sie überträgt die Bisse schon recht deutlich jedoch ist der Spaßfaktor im Drill von halbstarken Barschen eher so semi . Ich fische sie eher zur reinen Zander - und leichten Hechtangelei vom Boot.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Moin Promachos
Bin auch Besitzer der zodias mh ...bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Rute . Leicht , liegt gut in der Hand und über die Übetragung kann ich auch nicht klagen . Aaaaber mir ist sie für die reine Barschangelei schon ein wenig zu Heavy . Sie überträgt die Bisse schon recht deutlich jedoch ist der Spaßfaktor im Drill von halbstarken Barschen eher so semi . Ich fische sie eher zur reinen Zander - und leichten Hechtangelei vom Boot.

Das Problem hat er aber bei jeder Rute, die das geforderte WG haben soll.
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.587
Punkte Reaktionen
13.252
Ort
Bamberg
Moin Promachos
Bin auch Besitzer der zodias mh ...bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Rute . Leicht , liegt gut in der Hand und über die Übetragung kann ich auch nicht klagen . Aaaaber mir ist sie für die reine Barschangelei schon ein wenig zu Heavy . Sie überträgt die Bisse schon recht deutlich jedoch ist der Spaßfaktor im Drill von halbstarken Barschen eher so semi . Ich fische sie eher zur reinen Zander - und leichten Hechtangelei vom Boot.

Hallo!
Das ist mir bewusst und ich nehme es in Kauf. Für das leichtere Angeln habe noch ein paar andere Pferde im Rennen;).

Gruß Promachos
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.587
Punkte Reaktionen
13.252
Ort
Bamberg
Guten Abend!

Es ist eine Expride 270 geworden. Falls es mit der Custom doch noch klappt, wird eine der beiden wieder gehen müssen. Aber zuerst freue ich mich erst einmal auf das Angeln mit dem neuen Rütchen.

Gruß und Danke für den Input
Promachos
 

Martinez

Echo-Orakel
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
29
Ort
NRW
Glückwunsch zum Kauf, bitte ersten Fisch mit anschließendem Feedback Posten :)
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.587
Punkte Reaktionen
13.252
Ort
Bamberg
Glückwunsch zum Kauf, bitte ersten Fisch mit anschließendem Feedback Posten :)

Na klar, Martinez. Es wird allerdings noch ein paar Tage dauern, bis ich wieder ans Wasser komme. Und ob es dann gleich mit einem Fisch klappt?;) I'll do my very best.

Gruß Promachos
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.587
Punkte Reaktionen
13.252
Ort
Bamberg
Hallo!

Bisher konnte ich die Rute noch nicht fischen, dem Wetter sei Dank:mad:. Aber demnächst sollte es klappen, wenn der Wetterbericht halbwegs passt.

Gruß Promachos
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.587
Punkte Reaktionen
13.252
Ort
Bamberg
Guten Abend!

Jetzt hat es doch sage und schreibe drei Monate gedauert, bis ich mit der Expride ENDLICH ans Wasser kam. Ich wollte heute nur Gufis mit unterschiedlichen Kopfgewichten fischen und sehen, wie sich die Expride dabei so macht.
Kurz gefasst: Den Bereich von 7 bis 14 Gramm mit Gufi um die 9 cm (FSI, Shad Teez) deckt sie wunderbar ab und auch kleinere Cranks (um die 7 cm) lassen sich prima mit ihr fischen.
Im Vergleich zu meiner Altemiss (@Kaka: obacht jetzt!;)) konnte ich allerdings keine nennenswerten Vorteile bei Wurfweite und Rückmeldung feststellen - die beiden Ruten spielen meinem Empfinden nach auf gleichem (hohen!) Niveau.
Und dann nahm doch tatsächlich kurz vor Schluß ein 50er Rapfen den Wobbler sofort bei der ersten Kurbelumdrehung. Jetzt weiß ich auch, dass die Rute im Drill etwas "weicher" als die Altemiss ist - und freue mich schon tierisch auf die ersten 30+ Barsche an ihr.

Gruß Promachos
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Klasse, danke für das erste Feedback. Was ja für die deutlich günstigere Altemiss spricht. Habe sie leider noch nicht am Wasser gehabt. Dauert wohl auch noch etwas, da ich grad eher am Bach unterwegs bin mit Expride 266L und Halcyon 6102UL. Da brauche ich die Altemiss 70 ML eher weniger :D
 

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
128
Ort
Freiburg
Kann mir mal schnell einer sagen, wo die Expride 270MH, also die 18g Version, geteilt ist?
hat die ne 1+1 Teilung oder ist die Rute mittig geteilt.
Irgendwie komme ich im Netz da zu keiner klaren Info
Danke schonmal
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.587
Punkte Reaktionen
13.252
Ort
Bamberg
Kann mir mal schnell einer sagen, wo die Expride 270MH, also die 18g Version, geteilt ist?
hat die ne 1+1 Teilung oder ist die Rute mittig geteilt.
Irgendwie komme ich im Netz da zu keiner klaren Info
Danke schonmal
Hab dir deine Frage per PN beantwortet.

Gruß Promachos
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Warum so geheimnisvoll?
Die zweite Spalte zeigt die Gesamtlänge, Spalte 3 die Teilung. Vierte Spalte den längste Teil nach einer Teilung.

61de072b1dfdcc367d52f223486323d9.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.587
Punkte Reaktionen
13.252
Ort
Bamberg
@Onkel Pauli
Geheimnisvoll? Er hat mir die Frage auch per PN gestellt und ich habe ihm auf diesem Weg geantwortet.
Danke für die tolle Übersicht!

Gruß Promachos
 

Oben