Barschjigge mh spinning 210 cm

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.729
Ist sicher eine Überlegung wert. Gebraucht wird man sowas wahrscheinlich nicht so leicht bekommen?
Findet man tatsächlich eher selten auf dem Gebrauchtmarkt, woran das liegt?:kissingheart:
Wenn du mit dem klassischen Design klar kommst und nicht zwingend den Japanstyle brauchst, sicher ein ganz heisser Kandidat.
In Sachen Rückmeldung sicherlich Referenz...

Ansonsten sind die Steez XT in Sachen P/L auch sicher eine sehr gute Wahl, allerdings nicht mehr so einfach zu bekommen in FR. In D gibt es nur die kräftigeren Modelle...
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ist sicher eine Überlegung wert. Gebraucht wird man sowas wahrscheinlich nicht so leicht bekommen?

Gruß Promachos
Ich persönlich war sehr neugierig, ob ich tatsächlich merken würde, dass diese Rute ungefähr doppelt so teuer ist, wie das Zeug, was ich normalerweise fische. Um es kurz zu machen - ja.
Natürlich nicht doppelt so gut, klar. Aber es hebt sich schon ab. Und für mich ist auch klar - langfristig kommt da noch mehr aus der High End - Ami - Ecke... [emoji3]
Grüße, Joschi

Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Hallo!

Also den ganz großen Schritt in die "Oberliga" zu Lesath, Legend Elite und NRX möchte ich momentan noch nicht tun. Mir gefällt die Expride recht gut, allerdings bin ich etwas verunsichert, dass Sir Dietel himself schreibt, dass sich die Blanks von Zodias und Expride sehr ähnlich sind. Wie seht ihr das?

http://www.shimanofishnetwork.de/prostaff/zodias-270-mh-noch-ne-alles-rute/

Gruß Promachos
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Ich finde die Sensibilität ist bei den Exprides besser. Ansonsten sieht sie halt "schöner" aus.

Richtige Profis werden wohl mehr Unterschiede merken. Aber ich fand sie nur etwas sensibler.

Kann aber nur über die 166m als Casting sprechen :)

Bei mir wäre die Expride auch nur gekommen wegen dem Kork. Sonst war sie mir den Mehrpreis nicht wert, was allerdings eher an meinen Bedürfnissen / Fähigkeiten liegt und nicht an der Rute. Das sind echt 2 tolle Serien.
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
@Dodonik

Ich persönlich mag diesen Kork-Duplon-Mix an der Expride gar nicht - und wenn die Blanks tatsächlich sehr ähnlich sind, würde ich mich aus optischen Gründen für die Zodias entscheiden.
Wenn du allerdings mit dem Plus an Sensibilität der Expride Recht hast, wäre das für mich natürlich das entscheidendere Argument. Form follows function - oder wie heißt das?

Gruß Promachos
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Aber solltest da nicht auf mein Urteil allein vertrauen. Bin da nicht der Experte. War halt so ein Eindruck.

Und optisch suche ich die nurnoch bedingt aus. Solang voregrip und Rollenhalter passen, bastel ich mir den Griff eh wir ich möchte.
 

Martinez

Echo-Orakel
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
29
Ort
NRW
Shimano Fireblood? Ein optischer Exot :)
L: 2,10m
WG: 10-20 Gr.

In Verbindung mit einem Gutschein für 325 inkl. Versand zu bekommen...
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Hallo und guten Abend!

Ein kurzes Update: Bin durch Zufall an einem sehr, sehr geilen Custom Stecken dran. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Gruß Promachos
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Hallo!

Wie es momentan aussieht, klappt es mit dem Kauf der gebrauchten Custom doch nicht. Ich bin also nach wie vor an einer Einschätzung der Expride vs. Zodias interessiert, vielleicht auch durch @dietel persönlich.
Plan B ist ein Selbstbau, siehe mein neues Thema hier im Ruten-Forum.

Gruß Promachos
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Da hier von der Zodias/Expride die Rede ist, klinke ich mich mal kurz ein. Wollte mir eine Zodias 168L BFS zulegen, kann aber keine zu einem vernünftigen Kurs finden. Hat jemand eine Ahnung, wann die Händler mit der 2018er Serie beliefert werden? Dachte das würde vor Weihnachten passieren....:persevere:
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Auch, wenn dir der Kork-Dupon-Mix nicht gefällt, werfe ich auf jeden Fall mal die Qu-On Supertrickster ein. Die Ruten liegen exakt in deinem Budget. Ich z.B. habe ne MLL (du müsstest dich natürlich neu orientieren) und kann dir sagen, dass es besser von Verarbeitung, Qualität, Rückmeldung, Sensibilität und Handlichkeit kaum geht und glaub mir, jemand pingeligeren als mich bei seinem Angelgerät wirst du kaum finden. Plus, die Serie zählt eben nicht zu den üblichen verdächtigen. Schau mal bei Lurenatic vorbei und lass dich beraten. Die haben bei mir einen super Job gemacht!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.703
Punkte Reaktionen
12.049
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Expride vs. Zodias: Die Expride MH wurde ja überarbeitet. Die hat inzwischen 21 Gramm max. WG und die Zodias 18 Gramm. Die Zodias ist ein bisschen weicher. Die Expride ist auf jeden Fall sensibler. Aber die Zodias ist auch schon eine super Rute. Wenn Dir die Expride so gar nicht gefällt, machst Du mit der Zodias nix verkehrt. Wenn Du das mit der nicht ansprechenden Optik (ich mag die Expride auch optisch sehr gern) auf Dauer verdrängen kannst und Geld keine entscheidende Rolle spielt, ist die Expride zum Jiggen sicher die bessere Rute. Die Bissübertragung ist überragend.
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Expride vs. Zodias: Die Expride MH wurde ja überarbeitet. Die hat inzwischen 21 Gramm max. WG und die Zodias 18 Gramm. Die Zodias ist ein bisschen weicher. Die Expride ist auf jeden Fall sensibler. Aber die Zodias ist auch schon eine super Rute. Wenn Dir die Expride so gar nicht gefällt, machst Du mit der Zodias nix verkehrt. Wenn Du das mit der nicht ansprechenden Optik (ich mag die Expride auch optisch sehr gern) auf Dauer verdrängen kannst und Geld keine entscheidende Rolle spielt, ist die Expride zum Jiggen sicher die bessere Rute. Die Bissübertragung ist überragend.

Danke, Johannes, das hilft mir sehr!

Gruß Promachos
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
@Promachos

war gestern mal wieder mit der Zodias 270MH unterwegs. Es ist wirklich eine sehr universelle Rute mit der man viel am Wasser abdecken kann. Ab 7g Gewicht + 3 Inch Köder kann man zielführend mit ihr fischen - zur Not mit ein paar Abstrichen auch mal mit 5g Jig. Dafür geht sie meiner Meinung nach locker hoch bis 18g Jig/Bullet + 4 Inch Trailer. Vielleicht geht manch einer auch noch höher. Die 18g sind auf jeden Fall stark underrated - 7-28g o.ä. wäre passender gewählt. Die Rückmeldung des Hi-Power X Blanks ist absolut ausreichend, wenn nicht sogar gut im Vergleich zu teureren Ruten. Die Sensibilität ist damit eigentlich gut genug, um Rückschlüsse auf den Gewässergrund zu ziehen und man verpasst auch sicher keinen Biss.

Ich würde der Rute an deiner Stelle mal eine Chance geben :) ... @daosi87 und @PM500X fischen die Zodias 270MH ebenfalls - vielleicht wollen die beiden auch noch ein paar Wörter über sie verlieren.

zodias.jpg
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.703
Punkte Reaktionen
12.049
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Nur ums nochmal gesagt zu haben: Ich finde die Zodias TOP!


Ab 7g Gewicht + 3 Inch Köder kann man zielführend mit ihr fischen - zur Not mit ein paar Abstrichen auch mal mit 5g Jig. Dafür geht sie meiner Meinung nach locker hoch bis 18g Jig/Bullet + 4 Inch Trailer. Vielleicht geht manch einer auch noch höher. Die 18g sind auf jeden Fall stark underrated - 7-28g o.ä. wäre passender gewählt.

Ich finde, dass die 18 Gramm eigentlich ganz ok sind. Ich habe sie schon mit 35-Gramm-Jig-Spinnern gefischt. Das kann man machen. Muss man aber nicht. Ideal sind 10 bis 20 Gramm. Leichter geht. Etwas schwerer auch. Aber grob passt es.

Die Rückmeldung des Hi-Power X Blanks ist absolut ausreichend, wenn nicht sogar gut im Vergleich zu teureren Ruten. Die Sensibilität ist damit eigentlich gut genug, um Rückschlüsse auf den Gewässergrund zu ziehen und man verpasst auch sicher keinen Biss.

Die Zodias-Sensibilität ist super. Da merkst Du alles. Die Sensibilität der Expride ist aber überragend. Da fliegt einem bei jedem Biss der Vogel raus. Ich mache oft das ganze Boot kirre, wenn ich Bisse auf die Expride bekomme und die dann abfeiere und dann ein 50er Zetti kommt oder ein 35er Barsch. Das habe ich so mit keiner anderen Serie - maximal mit den Adrenas. Aber ich finde die Exprides noch sensibler und konnte mich da auch mal mit einem Shimano-Rutenbauer drüber unterhalten (einem Japaner - auf Englisch). Und der hat meine Einschätzung bestätigt.
 

Oben