• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
hallo jörg,

diese 3 lösungen hatte ich mitlerweile auch gegoogelt. ich denke, ich werde von der idee barsche in der wohnung abstand nehmen.

ich stehe ja auch auf viele wasserpflanzen. mal sehen. in einem großen becken hat ja der ordinäre neon im großen schwarm auch seinen reiz ;)
 

Javelin

Echo-Orakel
Registriert
25. Juli 2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
0
Ort
Spenge
Die einfachste Lösung, sein Becken zu kühlen, ist einfach einen alten Kühlschrank zu besorgen. (Ebay, Sperrmüll)
In diesen Kühlschrank bohrt man an passender Stelle 2 Löcher (1 x für das angesaugte Wasser und den Strom und 1 x für das frisch gefilterte Wasser). Lücken werden ausgeschäumt.
Der Filter kommt nun in den Kühlschrank. Dadurch kann man die Wassertemperatur sehr einfach regeln. Wird es im Sommer sehr warm, kann man noch Eis mit zupacken. Dieses hält dann oft mehrere Tage!!
Ist der Kühlschrank groß genug, kann man auch noch sein Frischfutter mit reinpacken.

Kostet zwar etwas Strom(ca. 80 Euro/Jahr), ist aber ne simple Sache. 15°C Wassertemperatur bei über 30°C Außentemperatur sind bei etwas Tuning(Eis, , Isolierung der Schläuche) kein Problem!

LG der Javelin
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
aber wer hat schon lust neben seinem aquarium im wohnzimmer einen kühlschrank zu stellen ...
 

deinosuchus

Forellen-Zoologe
Registriert
5. September 2008
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ich hab im Wohnzimmer ein 576l Becken stehen, was ich plane auf Kaltwasser umzustellen. Derzeit schwimmen noch Afrikanische Buntbarsche drin rum. Feenbarsche, Melanochromis, Kaiser, Yellows und Labidochromis-Alttiere, ein paar Schnecken-Bubas und afrikanische Welse.

Eine "Seuche" sind die Feenbarsche. Ihr Brutkonzept ist so erfolgreich, das sie immer Jungfische hochbekamen, während die anderen alle scheitern.
Hochbekamen...

Denn ich war neugierig und wollte ein Experiment wagen. 4 gesenkte Flußbarsche sind mit ins Becken gewandert (Temp. liegt bei 22°). Zum einen wollte ich sehen, fühlen sie sich wohl? Und wie scheu sind sie? Wie verhalten sie sich?

Ich wurde in allen Punkten überrascht. Scheu vor mir zeigten sie so gut wie garnicht. Den ersten Tag versteckten sie sich etwas, aber dann schwammen sie (anfangs nur in einem kleinen Teil) bald frei rum. Nach 2 Tagen wußten sie schon: Der Dicke vor der Scheibe bringt Futter.
Und sie schafften das, was ich gehofft habe: Mit der kleineren Feenbarschenbrut aufräumen. Obwohl selber miz 7-8cm nicht größer als die Feenbarsche (die dazu noch spitze kleine Zähne haben), schwammen sie frech ins innerste Revier und jagten. Vor allem dann, wenn die Alttiere durch eine Fütterung abgelenkt waren. Nur durch heftigste Attacken ließen sie sich verscheuchen.
Nach kurzer Zeit wimmelten sie auch mit im Schwarm, wenn es Trockenfutter für die anderen gibt. Aber großen FLocken nehmen sie nicht... nur ab und an kleine Krümel. Gefriergetrocknete Mückenlarven dagegen werden genommen.
Aber ansonsten ist Lebendfutter angesagt. Maden, sehr interessant wie ich finde, mögen sie nicht besonders. Die werden zum Teil wieder ausgespuckt und nur zögernd gefressen. Mistwürmer dagegen läßt sie wild werden. :) Allerdings mögen die interessanterweise auch die großen Buntbarsche. Und die sind richtig brutal mit ihren härteren Mäulern. Ein dicken Rotwurm mit Pinzette ins Wasser gehalten und der Kaiser und die Yellows zerreißen den wie Piranhas!
Schwarze Mückenlarven werden auch gern von den FLußbarschen gefressen. Und im Gegensatz zu den Buntbarschen werden nach dem ersten großen Absammeln aller tief schwimmenden Mückenlarven auch die an der Oberfläche hängenden intensiv gesucht und gefunden.

Interessant war auch was passieren würde, wenn ich mit dem Schlauch Wasserwechsel mache und dabei Mulm, Algen etc. absauge. Die Flußbarsche sind außerordentlich neugierig und schwimmen um die Hand herum und schauen genau zu, was passiert. Fluchtdistanz ist eine Fingerbreite... man kann sie fast streicheln. :)

Fazit nach ein paar Wochen Flußbarsche unter den Afrikanern: Superfaszinierende Fische, die dazu sehr intelligent zu sein scheinen. Abgebrüht sind sie dazu... und (wenn man nicht wüßte, das es einheimische sind) sie fallen unter den Afrikanern nicht mehr auf.

Mal sehen wie es weiter geht. Die Flußbarsche werden dafür sorgen, das es keinen Nachwuchs mehr gibt und damit werden die Afrikaner irgendwann aussterben. Wenn der letzte Afrikaner das Becken verlassen hat, wird die Heizung rausgenommen und auch noch etwas umdekoriert. Dann kommen vielleicht noch ein paar Weißfische dazu.

Gruß....
Deinosuchus
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
also bei meinem freund ist es so ,das sich die yellows so brutla vermehren ,weil die sich in den felsspalten verstecken dann kommen bei jeder brut immer ein paar durch .und dadurch das die anubias (pflanzen ) den weg versprerren und die yellows so verdammt schnell sind. bekommt er die nicht mehr raus .diese technik werde ich ihm mal sagen
 

deinosuchus

Forellen-Zoologe
Registriert
5. September 2008
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Naja, sofern er nicht auch plant bald daraus ein Kaltwasserbecken zu machen, gibt es ja auch die Möglichkeit sich afrikanische Räuber zu holen. Gibt ja ein paar im Handel.
Die meisten Afrikaner sind ja Aufwuchsfresser... ok, sie fressen auch Kleintiere bis zum Jungfisch, aber sie sind dabei nicht besonders geschickt und vor allem hartnäckig.

Gruß...
Deinosuchus
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
ja aber diese amerikanischen barsche haben einen grösseren anspruck wie nomrale basrche , weil du öfters wasser wechseln musst , wasseraufbereiter usw und billig sind sie wenn du die normal in der tierhandulng kaufst auch nicht
 

deinosuchus

Forellen-Zoologe
Registriert
5. September 2008
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Amerikaner?
Also eine Art, die ich auch schon ein paar Mal im laden gesehen habe:
Altolamprologus fasciatus

Gruß...
Deinosuchus
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
@deinosuchus

es weiss ja gleich jeder was ein Altolamprologus fasciatus ist, das wissen warscheinlich nicht einmal leute die schon jahrelang diesen fisch halten also bitte überstezten
 

Bartemaeus

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. März 2008
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Also meine Barsche kommen nur noch Nachts raus :cry: und wenn LebendLarven aus dem Teich reinkommen. Außerdem haben sie auch ziemlich Angst vor mir
und mögen anscheinend die Aquariumlampe nicht.
 

JoergR

Echo-Orakel
Registriert
26. November 2006
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Ort
Lauffen am Neckar
Tinsen schrieb:
hallo jörg,

diese 3 lösungen hatte ich mitlerweile auch gegoogelt. ich denke, ich werde von der idee barsche in der wohnung abstand nehmen.

ich stehe ja auch auf viele wasserpflanzen. mal sehen. in einem großen becken hat ja der ordinäre neon im großen schwarm auch seinen reiz ;)

Jo, so nen richtig großer Schwarm hat definitiv was. Dazu noch ein bisschen "Feinddruck" und die Tiere bleiben schön im Schwarm.

Schonmal an ein Green Reef gedacht? Bin grade dabei ein altes 112L Becken dazu umzubauen (grade befinde ich mich aber noch in der Planungsphase und am besorgen der Technik). Google einfach mal danach wenn du interesse hast :D

@strasse93: http://www.fishbase.org dort findest du jede Menge Informationen zu Fischen unter ihren lateinischen Namen sowie ein paar weitere Daten zu ihren natürlichen Lebensbedingungen. Alternativ: http://www.zierfischverzeichnis.de

Gruß Jörg
 

deinosuchus

Forellen-Zoologe
Registriert
5. September 2008
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hi!

strasse93 schrieb:
@deinosuchus

es weiss ja gleich jeder was ein Altolamprologus fasciatus ist, das wissen warscheinlich nicht einmal leute die schon jahrelang diesen fisch halten also bitte überstezten

Google ist Dein Freund in diesem Fall... oder jede andere größere Suchmaschine. Und wenn Du einen bestimmten Fisch suchst, ist der lateinische Namen das einzig Wahre, weil einzig Eindeutige.
Abgesehen davon, wer sich wirklich ernsthafter mit afrikanischen Buntbarschen beschäftigt und nicht nur "nemos" halten will, kommt um die lateinischen Namen nicht drum rum. Bei Guppies, küssenden Guramies geht das noch ohne, aber da kaum. Problem ist auch, das so mancher deutscher Name nicht eindeutig ist und u.U. mehrfach vergeben.

Zu Altolamprologus kannte ich garkeinen deutschen Namen... die Suchmaschine mußte wieder ran. Der deutsche Überbegriff für alle zu Altol. gehörenden Arten ist Nanderbuntbarsche.

Gruß...
Deinosuchus (auch was lateinisches ;))
 

JoergR

Echo-Orakel
Registriert
26. November 2006
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Ort
Lauffen am Neckar
Hiho,

Kenn ich, ich beschäftige mich aber weniger mit Buntbarschen eher mit Killis und kleinen Salmlern. Auch wenn ich grade aufgrund des Studium gewaltig zurückfahren musste (schnief... nur noch 2 Becken von ehemals 8 ).

Aber immerhin balzen die Nannostomus marginatus derzeit in einem schön verkrautetem 54er rum und mit Nachwuchs ist wohl bald zu rechnen :D

Gruß Jörg
 

deinosuchus

Forellen-Zoologe
Registriert
5. September 2008
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Mit den Killis hab ich mich mal versucht, aber kein glückliches Händchen gehabt. Gerade wegen ihren kleinen Platzbedarf aber sicher interessante Fische.

8.... nee, soviel sind es hier nicht. 4 derzeit und bis auf das 576er alles kleine. Und ich plane das auch abzubauen, schon aus Kostengründen. 8MWh pro Jahr sind zu viel...

Gruß...
Deinosuchus
 

Oben