• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bartemaeus

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. März 2008
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Habe grade festgestellt das dem einen Barsch die Schwanzflosse von irgendwelchen Pilzen oder anderen Schädlingen weggefressen wurde.Ich versuche den jetzt raus zu fangen und zu töten :cry: ,l die anderen nicht zu gefährden. Weis jemand über diese krankheit etwas?
 

moritz1993

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
ich weiß nur, dass ein paar kois von mir auch pilzbefall haben, ob das wirklich ansteckend ist, weiß ich nich ich glaub aber eher nich. bevor du den tötest solltest du dich erstma in nem aquarium-forum informieren.

noch alst tipp: wenn ihr mit regenwürmern füttert empfiehlt es sich den kopf abzuschneiden damit sie sich nich eingraben können falls sich nich sofort gefressen werden.
ansonsten würd' ich auch sagen: gefrorene rote mückenlarven und wenn größer kleine stinte.
 

phil1000

Echo-Orakel
Registriert
22. Juni 2008
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4
Hi leute,
Ganz wichtig wenn ihr euch ein aq einrichtet zweiwochen mit filter in betrieb lassen damit sich ersteinmal ein grober kreislauf in dem becken entwickeln kann.Also ich füttere nur meine barsche mit mückenlarven weil ich noch kugelfische und flösselaale in meinem becken habe ich wette großfloken fressen die barsche auch.

lg philip
 

phil1000

Echo-Orakel
Registriert
22. Juni 2008
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4
Ach an Bartemaeus das kann der streß sein oder dein fisch hat flossenfäulnis
dargegen gibs aber im zoohandel gute medikamente.
lg philip
 

angeljoe2008

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
...haben auch ein großes Becken im Laden (3m) mit diversen einheimischen Arten und die gedeihen allesamt ganz hervorragend, allerdings ist die benötigte Menge an Futterfischen gigantisch. Wir haben zwei Waller, einen Zander, zwei große Barsche, einen Aal (Breitmaul und bereits armdick) und einen kleinen Hecht. Bei uns brauchen wir jeden Tag ca. 8-12 10cm-Futterfische, wofür wir ein weiteres Becken unterhalten. Gerade die Welse hauen gerne mal 4-5 Fische am Tag ein. Entsprechend kräftige Filtersysteme benötigt man natürlich auch und man sollte genügend Unterstände und Höhlen haben, damit der Stress nicht einsetzt. Natürlich kann man auch Würmer und andere Insekten füttern (Krebse eignen sich auch). Es ist natürlich faszinierend, wie jeder Fisch seine Eigenarten insbesondere im Jagdverhalten hat.
Beste Grüße aus Berlin
jonas
 

angeljoe2008

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
genau weiß ich es gar nicht :-( sind aber ca. 3mx80cmx70cm) Haben zwei dieser Becken und das sind mal Spezialanfertigungen für eine Firma gewesen. Allein die Dinger zu tragen war für sechs Mann fast unmöglich ;-)
Beste Grüße und Angeljoke wär auch recht nett.... :)
jonas
 

twistern-forever

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. Dezember 2005
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Ort
München
hab bei mir einen sonenbarsch, einen flussbarsch, ne bachforelle und n aal drin. ich fütter sie mit mehlwürmern. maden und würmer warn mir immer zu teuer und aufwendig. mehlwürmer halten so drei monate und die käfer kann man problemlos hlten und nachzüchten. die fische lieben sie und sind das billigste futter was es gibt.
 

Bartemaeus

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. März 2008
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
8O nicht schlecht, eine Bachforelle und ..... . muss wohl ein ziemlich großes Aquarium sein. Wie groß ist denn dein Aquarium?
 

die-radde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2004
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
Was für eine Größe an Becken brauche ich eigentlich wenn ich mir 5 oder6 kleine Barsche da reinsetzten möchte ? Und Brauche ich außer Becken , Filter und Licht eigentlich sonst noch was ?
 

rocktheworld

Echo-Orakel
Registriert
19. August 2007
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
1
Ort
Nähe Frankfurt
ich würde das auch gern mal ausprobieren. Hätte so 2 kleine flussbarsche von nicht ma 10cm. Ich hab noch en altes aquarium im keller ausgegraben. Das ist 60 x 30 x 30. Meint ihr das reicht erst mal solang die noch so klein sind?? Barsche wachsen ja nicht so schnell denk ich und später kauf ich en großes ?

filter, sprudelstein usw. hätte ich und lebendfutter auch jede menge von meinen geckos.

lg Jonas
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
@rocjtheworld

Das geht super wenn die noch so klein sind!
Wachsen tun die so gut wie garnicht,weil sie sich ihren "Lebensumständen" anpassen.Um so größer das Aquarium umso größer werden auch die Barsche.

@-jonas-
Ja habe ich!
Karpfen,Schleien,Brassen,Rotaugen,Hecht,Zander,Ukeleis,Rapfen

Die Kandidaten müssen nur alle größer sein als die Barsche sonst halten die nichtmal ne Tauchgang von oben bis zum Boden aus. :wink:

Klappt wunderbar,du musst nur oft füttern,sonst rammen die Barsche wie so Delphine in einen anderen Fisch.

Hoffe ich konnte was helfen

Mfg,Daniel
 

SkelliMarcel

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. Juni 2008
Beiträge
802
Punkte Reaktionen
18
Ort
Nordhessen
Website
guiding-edersee.de
Hallo zusammen....möchte mir auch gerne ein Aquarium mit Barschen zulegen...

hier meine Fragen

-Aquarium ist vorhanden.ca 100 liter (reicht dies für 4-5 kleine Barsche)
-Licht???(Brauch ich eine Lampe drin oder nicht???)
-Temparatur...8Reicht es wenn es in der Wohnung steht??oder ist ein Heizstab nötig...da die Barsche ja normal auch kälte gewohnt sind...
-Bepflanzung..habt ihr welche drin???Wenn ja welche ...und das sie nicht von den Barschen gefressen werden..
Vielleicht hat ja von euch jemand nen bild von seinem Aquarium UND STELLT ES FREUNDLICHERWEISE HIER REIN:::


Hoffe ihr habt antworten...
Grüße Marcel
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Hi,
100 Liter ist DEUTLICH zu klein für Flußbarsche.
Licht braucht man nicht notwendigerweise für eine artgerechte Haltung, solange normales Tageslicht vorhanden ist - es dient dann vielmerh dazu, mehr zu sehen :)
Einen heizstab braucht man in einem "Kaltwasserbecken" nicht, viel mehr muss man im Sommer manchmal sogar "nach unten" temperieren, bzw. kühlen!
Die Bepflanzung kannst du relativ simpel naturgetreu halten indem du Wasserpest, etc. aus dem Uferbereich des Gewässers aus dem die Barsche stammen mitnimmst ;) (Kann dir allerdings NICHT versprechen, dass dies auch erlaubt ist!)
 

JoergR

Echo-Orakel
Registriert
26. November 2006
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Ort
Lauffen am Neckar
Attracktor_90 schrieb:
@rocjtheworld

Das geht super wenn die noch so klein sind!
Wachsen tun die so gut wie garnicht,weil sie sich ihren "Lebensumständen" anpassen.Um so größer das Aquarium umso größer werden auch die Barsche.

Mfg,Daniel

Das stimmt leider gar nicht und ist die an weitesten verbreitete Lüge der Aquaristik. Sorry aber deine Fische werden sich nicht anpassen, das einziste ergebnis was zu haben wirst sind Barsche die an Kümmerwuchs leiden. D.h. der Fisch hört auf zu wachsen, aber seinen inneren Organe sowie sein Stoffwechsel machen weiter. Der Fisch langsam und qualvoll eingehen. Also erspar den Barschen bitte die Qual und überlege dir vorher gut ob du wirklich Flussbarsche im Aquarium halten willst.

Gruß Jörg
 

Oben