• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ObiWan75

Gummipapst
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rendsburg
Website
www.nok-fishing.de
Muß JoergR recht geben. Das ist denen egal, wie groß das Becken ist. Die wollen oder können einfach nicht aufhören zu wachsen :lol:
Nein im Ernst: in relativ kurzer Zeit ist ein zu kleines Becken der größte Quälkram für die Jungs. Das Becken sollte schon entsprechend groß sein.
 

rocktheworld

Echo-Orakel
Registriert
19. August 2007
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
1
Ort
Nähe Frankfurt
noch ne andere frage:
die beiden kleinen haben leider noch nichts gefressen -.-
und die sind jetz schon 3 tage im becken... mit was würdet ihr füttern?
die beiden sind ca. 5-10 cm groß.
rote mückenlarven und mistwürmer hab ich schon versucht..
lg jonas
 

Fischmaster

Twitch-Titan
Registriert
7. Juni 2008
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Ort
Luxemburg
So ein Aquarium wäre toll .
Sowas muss ich mir mal anschaffen glaubt ihr die Barsche würden sich auch mit Zandern ihrer grösse vertragen
 

Bartemaeus

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. März 2008
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
@rocktheworld: ich würd's mit Wasserflöhen versuchen, die haben sie, kaum dass ich sie reingetan habe sich reingehauen.
 

JoergR

Echo-Orakel
Registriert
26. November 2006
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Ort
Lauffen am Neckar
@rocktheworld:
Gib ihnen Ruhig ein wenig Zeit um sich einzugewöhnen, schau das es ein paar Wurzeln oder ähnliches "Gestrüpp" im Becken hat, wo sich die Barsche zurückziehen können. Dann werden sie relativ schnell von alleine auf Nahrungssuche gehn. Gesunde Fische können gut 2 wochen überbrücken bevor es "kritisch" wird.

Mach mal nen Foto von dem Becken, mich würde mal interessieren wie du ein Kaltwasser / Naturbecken eingerichtet hast. Ich hab hier auch noch ein 468L Becken stehn (welche Maße hat dein Becken?) und bin am überlegen, was ich damit machen soll.

Gruß Jörg
 

rocktheworld

Echo-Orakel
Registriert
19. August 2007
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
1
Ort
Nähe Frankfurt
meine Barsche fressen !!! :D habs heute nochmal mit kleinen mistwürmern versucht und die haben sich jede menge reingehauen! Der gründling hat jede menge rote mückenlarven genommen. Sau cool das Vieh - wie son Staubsauger 8)

@JoergR: das große Becken kann ich leider erst in ein par wochen abholen. Ich bekomme es von einem Zoogeschäft die platz im Schaufenster brauchen =) im mom sind noch Landschildkröten drin^^

Ich denke ich werde es ähnlich wie das kleine becken einrichten. Also jede Menge Wurzeln (gibts im aquaristik geschäft, selbst gesammelte schwimmen meist oben :( ), dann mehrere Büschel Pflanzen.. hab die aus unserm teich die sind so ähnlich wie wasserpest aber wuchern nicht gleich alles zu. Dann noch eine Miniseerose (sieht aus wie ne stinkt normale ist aber deutlich kleiner), und ein par Steine unter denen sich Höhlen ergeben.

lg Jonas
 

JoergR

Echo-Orakel
Registriert
26. November 2006
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Ort
Lauffen am Neckar
rocktheworld schrieb:
@JoergR: das große Becken kann ich leider erst in ein par wochen abholen. Ich bekomme es von einem Zoogeschäft die platz im Schaufenster brauchen =) im mom sind noch Landschildkröten drin^^

Ich denke ich werde es ähnlich wie das kleine becken einrichten. Also jede Menge Wurzeln (gibts im aquaristik geschäft, selbst gesammelte schwimmen meist oben :( ), dann mehrere Büschel Pflanzen.. hab die aus unserm teich die sind so ähnlich wie wasserpest aber wuchern nicht gleich alles zu. Dann noch eine Miniseerose (sieht aus wie ne stinkt normale ist aber deutlich kleiner), und ein par Steine unter denen sich Höhlen ergeben.

lg Jonas

Damit die Wurzeln untergehen musst du diese erst ein paar Wochen (bei manchen auch Monate) wässern, damit sie sich vollsaugen. Wenn du die Möglichkeit hast an ein Torffeld zu kommen, kannst auch da Wurzeln sammeln. Ich hab da mal im Urlaub ne ganze Ladung voll mitnehmen können. Einfach beim Betreiber nachfragen ob sie was dagegen haben. In der Regel haben die sogar schon große Berge da liegen was für die eigentlich nur unnötiger Abfall ist.

Gruß Jörg
 

phil1000

Echo-Orakel
Registriert
22. Juni 2008
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4
Hi
an alle die sich einen flußbarsch in ein 60cm becken stopfen wollen gibs noch tausende alternativen wie z.b. klein kleinbleibende bundbarsch ins aq zu tuhen aber buntbarsch brauchen leider eine becken tempertatur von 23-26grad.
 

fishinblack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. November 2007
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
0
@rocktheworld
wenn du die wurzel mit heißem wasser überschüttest dann gehn die schneller unter
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
ich ziehe im oktober in eine 112qm wohnung und haben dann endlich wieder den platz für ein aquarium (mein altes musste dem kinderzimmer weichen) ;)

daich das beclen von angeljoe und die "action" kenne, war auch bei mir der gedanke an ein kaltwasser aquarium.

was mich am meisten "abschreckt" ist aber die problematik des kaltwassers im sommer. darauf wurde hier nur einmal am rande eingegangen.

es soll gar nicht so einfach sein, dass wasser im sommer "kalt" zu halten, wenn man sich teure kühltechnik sparen will.

mein becken soll 300liter oder größer werden.

wer hat hier einen rat?

@angeljoe: gefrorene kunstsoffflaschen im becken zu "lagern" halte ich optisch für nicht so prall ;) - in eurem becken mag es aufgrund der größe auch noch möglich sein. das wäre abe nicht meine erste wahl.
 

select_a_lure

Twitch-Titan
Registriert
14. Juli 2008
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
@ Tinsen:

Also das mit den Kunststoffflaschen ist die beste Lösung, zumindest wenn es akut wird in Sachen Temperatur. So habe ich es auch immer in meinem Warmwasserbecken gelöst. Zudem habe ich immer die Beleuchtung ausgeschalten. Die ganze Prozedur war vielleicht 3 oder 4 mal im Jahr angesagt. Bei Kaltwasser dürfte es wohl öfter solche Probleme geben. Wenns dir aber lediglich um die Optik geht, dann würde ich vorschlagen den Aussenfilter, der ja meisst eh in einer Wanne untergebracht ist mit eben solchen Flaschen zu umranden.
Da fällt mir noch ein___ geheizt habe ich mein Becken mit einer Aussenheizung. Das ganze könnte man auch umdrehen. Also was man bräuchte wäre einen dicht verschliessbaren Behälter mit Zu- und Ablauf. Der wird dann mit den Plasikflaschen oder Kühlakkus oder was auch immer befüllt und hinter den Aussenfilter in den Wasserkreislauf eingeklinkt. Sowas geht sicherlich auch eleganter in elektrischer Form, aber davon habe ich leider keine Ahnung.
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
wie bringt man die barsche eigentlich im winter durch soll ich die dann mit einem normalen frostfutter füttern weil würmer usw gibts ja im schnee nicht hat da wer schon erfahrungen
 

JoergR

Echo-Orakel
Registriert
26. November 2006
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Ort
Lauffen am Neckar
Tinsen schrieb:
ich ziehe im oktober in eine 112qm wohnung und haben dann endlich wieder den platz für ein aquarium (mein altes musste dem kinderzimmer weichen) ;)

daich das beclen von angeljoe und die "action" kenne, war auch bei mir der gedanke an ein kaltwasser aquarium.

was mich am meisten "abschreckt" ist aber die problematik des kaltwassers im sommer. darauf wurde hier nur einmal am rande eingegangen.

es soll gar nicht so einfach sein, dass wasser im sommer "kalt" zu halten, wenn man sich teure kühltechnik sparen will.

mein becken soll 300liter oder größer werden.

wer hat hier einen rat?

@angeljoe: gefrorene kunstsoffflaschen im becken zu "lagern" halte ich optisch für nicht so prall ;) - in eurem becken mag es aufgrund der größe auch noch möglich sein. das wäre abe nicht meine erste wahl.

Huhu,

Bei einem 300L Becken (im Zweifelsfall nimm immer das größere :D ) würde ich im Sommer auch auf gefrorene Kunstsofflaschen zurückgreifen. Kombiniert mit mehreren PC Lüfern (80-120mm) welche auf die Oberfläche blasen bekommst das Becken schon ein paar °C kälter. Und die Lösung ist noch kostengünstig :D

Wenn es natürlich was richtiges sein soll, kommst um eine Aquarienkühlung nicht drum rum. Ich hab mich da mal vor einiger Zeit drüber informiert, da ich ein Bachaquarium realisieren wollte. Mach dich schonmal auf höhere kosten gefasst, so eine Kühlung fängt bei ~400 Euro an, daran is es bei mir gescheitert da mir die kosten dann doch zu hoch waren. Zudem ist der Stromverbrauch dieser Kühlungen auch nicht zu vernachlässigen. Ich kenne ein paar Meerwasseraquarianer und höre oft genug ihr klagen :D Hier mal ein paar Kühlungen: Aquarien Kühlung

Vielleicht hast ja glück und kannst dir eine gebrauchste über Ebay oder dem Sperrmüll kaufen. Reizvoll isses auf jedenfall.

@Bartemaeus: was ist bei dir größer? Mein derzeit leerstehendes 468L hat 130x60x60. groß fängt bei mir aber auch erst bei 720 Litern an :D was dann 200x60x60 wären.

Gruß Jörg
 

Oben