Barsch-Twitchbaits: Bilder- & Diskussions-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Wie tief läuft eigentlich bei Euch der Rigge Deep? Bei mir läuft der auch kaum tiefer als ein normaler Squirrel
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
1.739
Wie tief läuft eigentlich bei Euch der Rigge Deep? Bei mir läuft der auch kaum tiefer als ein normaler Squirrel
Der läuft bei mir geschätzt ca 1,2 bis 1,3 Meter...im Gegensatz zum Rigge 70SP (0,6 bis 0,8 Meter)
Kommt auch auf das Setup an..Schnur, Vorfach..
P.S: Was heißt denn bei dir "normaler Squirrel"...? 61er, 67er oder 76er oder gar 79er ?
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
1.739
Bin froh die wichtigsten Farben sowohl vom 70SP als auch vom Deep 70SP in ausreichender Menge in Reserve zu haben
Ebenso beim Orbit 80, 80DR , 90 und 110
20220703_091748.jpg
Wenn Minnows zum Einsatz kommen, dann zu 70% Zipbaits, die anderen 30% Illex, Duo und Bassday..
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Der läuft bei mir geschätzt ca 1,2 bis 1,3 Meter...im Gegensatz zum Rigge 70SP (0,6 bis 0,8 Meter)
Kommt auch auf das Setup an..Schnur, Vorfach..
P.S: Was heißt denn bei dir "normaler Squirrel"...? 61er, 67er oder 76er oder gar 79er ?
61. Aber ja, 1.2 könnte passen. Bei Deep hatte ich eher 2m oder so gehofft, zumindest mit FC und Titan. Die schafft er aber keinsfalls. Trotzdem ein toller Köder
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.717
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
Bin froh die wichtigsten Farben sowohl vom 70SP als auch vom Deep 70SP in ausreichender Menge in Reserve zu haben
Ebenso beim Orbit 80, 80DR , 90 und 110
Anhang anzeigen 225446
Wenn Minnows zum Einsatz kommen, dann zu 70% Zipbaits, die anderen 30% Illex, Duo und Bassday..
Wann ziehst du denn den Rigge dem Orbit vor und umgekehrt?
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
1.739
Wann ziehst du denn den Rigge dem Orbit vor und umgekehrt?
Das ist ne gute Frage.
Erstmal möchte ich sagen, das ich im Gegensatz zu früher von beiden Modellreihen Rigge und Orbit
die kleineren nicht mehr fische...(das waren früher bei mir Rigge 56 bzw Orbit 65)

Die nächsten darauf folgenden Größen(die ich jetzt benutze) sind daher der Rigge 70 und der Orbit 80.
Und zwischen diesen beiden Modellen ist trotz nur einem Zentimeter Differenz schon ein deutlicher Unterschied.
Der Orbit 80 ist sichtbar massiger und wirkt auch deutlich größer als das
der (auf dem Papier) nur ein Zentimeter kleinere Rigge 70 zunächst vermuten lässt.

(siehe Bilder) (P.S: gerade mal gemessen...der Orbit 80 ist real auch 8,5cm !!)

Von daher kommt im Hochsommer, wenn es NUR auf Barsch geht, meistens der Rigge 70SP bzw. Rigge Deep 70SP zum Einsatz.
Im Frühjahr und im Herbst dann der Orbit 80SP bzw. Orbit 80SP-DR
Sind dann im Spätherbst/Winter größere Fische im Visier, natürlich dann auch Orbit 90SP und Rigge 90SP bzw. Rigge Deep 90SP. Auf Zander immer gerne den Orbit 110-SP (und den Mogul Minnow 110)


GENERELL bricht die Rigge Serie beim Twitschen spürbar stärker und lebhafter aus, als die Orbit Serie.
Der Orbit bricht dezenter aus und zeigt dafür beim Einleiern eine stärker rollende und flankende Aktion und
das auch bei sehr langsamer Köderführung.
Ist das Wasser kalt oder die Fische wollen es dezenter, ist der Orbit mein Favorit.
Ist mehr Action gefragt hängt ein Rigge im Snap.
 

Anhänge

20220904_083356.jpg 20220904_083712.jpg 20220904_091922.jpg 20220904_091956.jpg
Zuletzt bearbeitet:

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
1.739
Ach und noch etwas: Man mag es ja kaum glauben, aber das Angeln mit Hardbaits mit Ruten um die 8-ft (im Gegensatz zu den allgemeinen Empfehlungen dafür nur kurze Ruten zu benutzen) hat mir persönlich in den letzten 20 Jahren nicht das geringste Kopfzerbrechen bereitet und auch sauberes animieren(Twitschen) von Rigge, Orbit und CO geht zumindest bei mir auch mit längeren Ruten absolut einwandfrei.
Die Fische hat es bislang auch überhaupt nicht gestört, und wenn ich mit meinem erfahrenen Angelpartner (er mit ner 1,98 Meter Rute) im Sommer mit Hardbaits vom Ufer aus unterwegs bin, bin ich eigentlich nur selten "zweiter Sieger" oder sehe mich auch ansonsten nicht im Nachteil...
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
Wollte dieses Jahr ja mal vermehrt mit Twitchbaits los und in den letzten 2-3 Wochen hat sich das echt ausgezahlt.
Ich habe immer wieder abwechselnd Twitchbaits, Gufis und Jigspinner an den gleichen Spots gefischt und Twitchbaits habe dabei deutlich die Nase vorn gehabt. Viele Kontakte gab es auf Selbstbauten, einige Male waren Squirrels im Vorteil.
Habe daher die Tage mal alle Boxen sortiert und dabei festgestellt, dass sich darin ja sogar ein paar 76er verirrt haben......

IMG_20221003_221419.jpg

Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm und nein, ich gebe die nicht ab. :p
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.928
Ort
Witten
Mal eine grundsätzliche Frage bzgl. der vielen Twitchbaits am Markt: Welche haben eurer Meinung nach die besten Wurfeigenschaften? Ich hab nun vermehrt den Lurefans A8S gefischt und muss sagen, dass das Magnet-Wurfsystem irgendwie nicht zuverlässig auslöst. Gefühlt leider nur jeden zweiten bis dritten Wurf. Da muss schon ordentlich „gepeitscht“ werden, damit der Magnet auslöst. Wie sieht das also bei anderen Marken aus?
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1.415
Alter
36
Ort
Berlin
ZipBaits Rigge (70sp) wirft sich extrem gut für das Gewicht. Danach kommt für mich der Double Clutch wo das System auch noch silent funktioniert. Sind aber beide für die Länge nicht die Schwersten also gilt das mE nur für ne l/ml Rute...
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
466
Punkte Reaktionen
2.622
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Zu den genannten kann ich dir noch den D Style D Blow Shad empfehlen. Für mein Dafürhalten wirft der sich echt klasse für sein doch niedriges Gewicht. Ist nur gewöhnungsbedürftig, dass es beim Wurf hinter einem scheppert.

Ohja das scheppern ^^ bis ich das beim Trick Shad gepeilt hab, ist einige Zeit vergangen. Was ist denn das ... ^^ Rute im Arsch? Irgendwo gegen geballert? Versteh ich nicht ^^
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
Hier auch noch meine neusten Anschaffungen:

IMG_20221005_204801.jpg

Trick Shad 70SP (einer in der Rattelversion)
IMG_20221005_210115.jpg

Lucky Craft Slender Pointer 97MR, Flash Pointer 100, Pointer 65SP
IMG_20221005_210232.jpg

Illex Squirrel 79SP DD
IMG_20221005_210311.jpg

Bassday Mogul Minnow 88SP Dart
IMG_20221005_210330.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben