Barsch Topwater Köder: Bilder- & Diskussions-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
9.791
Es gibt nix geileres als Bisse auf TW, leider ist das meistens nicht sonderlich effektiv.
Auch die guten oder sehr guten Fische kommen seltenst auf TW.
Aber einfach extrem spannend.
Meine Auswahl, die mit ans Wasser kommt…
Im Grunde würde mir der Bonnie und der Frenzy langen.
Ach und Neuzugang für Hecht, der Deps Frog.






ECF24018-89B9-4EDC-BF05-812C001640B8.jpeg3CC47820-A514-47E2-B784-B69A458C71A4.jpeg
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
9.959
Ort
Obermoschel
Ich hab in 2021 nicht viele erfolgreiche Angeltage an der Nahe gehabt. Relativ kurzweilig war aber im Spätsommer die Angelei mit kleinen Topwaterködern auf Barsch und Döbel. Grade der obere fliegt bei 6,2g auf 5,5cm an der 10g-Rute wie eine Kanonenkugel.
IMG_20220127_161122.jpg
Und für den kommenden Sommer freue ich mich auf diesen abgefahren Popper aus dem Adventskalender.
IMG_20220127_161239.jpgIMG_20220127_161311.jpg
Und den Schaufelraddampfer hab ich zwar schon gefischt, aber ohne Biss. Vielleicht klappt es dieses Jahr...
IMG_20220127_162330.jpg
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.811
Hier 2 Köder die ich neu habe....Headbanger Spitfire 4,5" und Shimano Bantam World Pop.
Gibt es vielleicht Erfahrungswerte von eurer Seite aus zu den 2 Kandidaten?
Zumindest vielleicht zum Headbanger Spitfire 4,5"..?
Der Shimano BT World Pop Flash Booster haben wahrscheinlich kaum Leute gefischt bisher?20220127_164248.jpg20220127_164617.jpg
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.811
Beide Köder sind normalerweise nicht mein Kaliber beim Topwaterangeln auf Barsch , da ich dazu meist relativ leichtes Gerät benutze..
Nen 12g "LC Gunfish 95" geht noch an ner Zodias M aber der Popper mit 12g will auch gepoppt werden und ich vermute mal, das es dafür schon ne straffere Rute braucht um den ca 7cm langen und wuchtigen Popper in Fahrt zu bringen.
Der Spitfire mit 17g ist ebenfalls etwas zu viel... Hätte ich mir eigentlich besser mal vor dem Kauf Gedanken drüber machen sollen
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.811
Schau mal hier:
Der Barsch Yoda persönlich!
Mfg Flo
Ja, danke für den Hinweis, aber ich kenne den Video-Beitrag....wahrscheinlich ist Dietl der einzige, der den Köder bisher gefischt hat...
Aber den Headbanger Spitfire müsste doch eigentlich schon jemand von euch benutzt haben....?
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.246
Ort
Hamburg
Ich hab in 2021 nicht viele erfolgreiche Angeltage an der Nahe gehabt. Relativ kurzweilig war aber im Spätsommer die Angelei mit kleinen Topwaterködern auf Barsch und Döbel. Grade der obere fliegt bei 6,2g auf 5,5cm an der 10g-Rute wie eine Kanonenkugel.
Anhang anzeigen 203236
Und für den kommenden Sommer freue ich mich auf diesen abgefahren Popper aus dem Adventskalender.
Anhang anzeigen 203237Anhang anzeigen 203238
Und den Schaufelraddampfer hab ich zwar schon gefischt, aber ohne Biss. Vielleicht klappt es dieses Jahr...
Anhang anzeigen 203239
Wie heißen die Köder auf dem 1. Bild?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Hier 2 Köder die ich neu habe....Headbanger Spitfire 4,5" und Shimano Bantam World Pop.
Gibt es vielleicht Erfahrungswerte von eurer Seite aus zu den 2 Kandidaten?
Zumindest vielleicht zum Headbanger Spitfire 4,5"..?
Der Shimano BT World Pop Flash Booster haben wahrscheinlich kaum Leute gefischt bisher?Anhang anzeigen 203252Anhang anzeigen 203254

Bin mal auf deine Erfahrungen bezüglich Spitfire gespannt. Ich fand den Lauf bei Perch Pro eher kacke. Irgendwie unkontrolliert-dezent und immer wieder untergegangen.
Wie gesagt, bin gespannt. So oder so, viel Spaß damit.
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Es gibt nix geileres als Bisse auf TW, leider ist das meistens nicht sonderlich effektiv.
Auch die guten oder sehr guten Fische kommen seltenst auf TW.
Aber einfach extrem spannend.
Meine Auswahl, die mit ans Wasser kommt…
Im Grunde würde mir der Bonnie und der Frenzy langen.

Na das ist bei mir zum Teil anders :) Meine Erfahrungen beziehen sich nur! aufs topwatern auf Barsche.

"Es gibt nix geileres als Bisse auf TW"-auf jeden Fall!

"leider ist das meistens nicht sonderlich effektiv"-meinst Du die(zahlreichen) Fehlbisse? Hmm, ich finde die auch spannend:cool:
Meine Erfahrung, wenn sie auf Topwater beissen ist das dann an diesem Spot die beste Methode.

"Auch die guten oder sehr guten Fische kommen seltenst auf TW"- War bei mir bisher anders. Von den 15 ü40 die ich in den letzten 10 Jahren!(überfischtes sehr schwieriges Hausgewässer) überreden konnte, kamen 5 auf Topwater, die anderen verteilt auf alle möglichen Methoden.

"Im Grunde würde mir der Bonnie und der Frenzy langen."-Bin auch seit zwei Jahren am reduzieren, trotzdem, wenn von deinen vorgestellten Toppies der Watermocassin und der Duo-Popper gehen sollen, gerne PN!
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Zum einen die Größe, zum anderen ein wenig die Form. Oben der 3DR (der größere - das Bild hats beim Einstellen irgendwie verdreht), unten der 3DS. Der 3DR hat auch so eine Reflexfolie im Körper. Fliegen/laufen tun beide 1a. Bislang haben vor allem Hechte Gefallen dran gefunden.
Anhang anzeigen 203142
Danke!
Sie sehen tatsächlich unterschiedlich groß aus auf deinem Foto. Laut Beschreibung sind sie gleich groß und gleich schwer....deshalb meine Frage.
Wichtig ist, dass sie fangen...Ich nehme an, den Hechten gefallen die 75er...
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Danke!
Sie sehen tatsächlich unterschiedlich groß aus auf deinem Foto. Laut Beschreibung sind sie gleich groß und gleich schwer....deshalb meine Frage.
Wichtig ist, dass sie fangen...Ich nehme an, den Hechten gefallen die 75er...

Die gibt es wohl alle beide in 65 und auch 75mm. Aber um die Verwirrung komplett zu machen, hatte ich außer 3DS und 3DR, auch noch ne 3DB Version gefunden.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.811
Bin mal auf deine Erfahrungen bezüglich Spitfire gespannt. Ich fand den Lauf bei Perch Pro eher kacke. Irgendwie unkontrolliert-dezent und immer wieder untergegangen.
Wie gesagt, bin gespannt. So oder so, viel Spaß damit.
Da bin ich auch gespannt....Das Teil ist definitiv anders und wahrscheinlich hat den auch nicht jeder in
der Box. Um ehrlich zu sein hat mein langjähriger Angelkumpel den 5 Tage vor mir gekauft und
im Herbst in einer knappen Stunde 5 satte Attacken auf das Teil bekommen..
.(Man könnte auch sagen, daraufhin habe ich ihn mir 5 Tage später gekauft..)
Untergehen tut der definitiv nicht...Zumindest der Schwarze nicht.....Der läuft sehr linear, die meiste Aktion
geht von der frei beweglichen Plastikschaufel am Kopf aus ..
 
Zuletzt bearbeitet:

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.980
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Da bin ich auch gespannt....Das Teil ist definitiv anders und wahrscheinlich hat den auch nicht jeder in
der Box. Um ehrlich zu sein hat mein langjähriger Angelkumpel den 5 Tage vor mir gekauft und
im Herbst in einer knappen Stunde 5 satte Attacken auf das Teil bekommen..
.(Mann könnte auch sagen, daraufhin habe ich ihn mir 5 Tage später gekauft..)
Untergehen tut der definitiv nicht...Zumindest der Schwarze nicht.....Der läuft sehr linear, die meiste Aktion
geht von der frei beweglichen Plastikschaufel am Kopf aus ..
Fische den Spitfire noch nicht lange genug um mir ein entgültiges Urteil zu erlauben. Eins ist mir aber aufgefallen: der Spitfire hat so seine Schwierigkeiten mit Strömung, zumindest wenn sie stärker ist. Da "verkaspert" er sich oft mit sich selbst und kann sogar gelegentlich "propellern". Da hab noch keine Führungsvariante für gefunden. Stillwasser und leichte Strömung ist eher sein Ding. Wie gesagt, hab ihn noch nicht ausreichend lang gefischt. Attacken gab es, allerdings noch keinen Fang. Macht mir keine Sorgen, beim Whopper Popper hat's auch länger gebraucht bis ich mich mit ihm eingegroovt habe.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Danke!
Sie sehen tatsächlich unterschiedlich groß aus auf deinem Foto. Laut Beschreibung sind sie gleich groß und gleich schwer....deshalb meine Frage.
Wichtig ist, dass sie fangen...Ich nehme an, den Hechten gefallen die 75er...
Kurioserweise hats eher auf den kleineren gescheppert. Wobei ich da nichts draus schließen würde - wäre in dem Moment der andere im Snap gehangen, hätten die wohl genauso drauf gebissen ... . War in den Fällen nicht so, dass ich erst den einen, dann den anderen gefischt habe. Tendenziell fische ich den größeren sogar lieber. Aber letztendlich sind beide Modelle meiner Meinung nach top. Von Yo Zuri halte ich eh recht viel.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.980
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Hi, kannst du den Unterschied zwischen dem 3DS und 3DR erklären ?
Das würde mich weiterbringen. Dankeschön
Unterscheiden sich nur unwesentlich untereinander.
3DB: 3D Prism Folie,Gerippter Bauch, liegt horizontal im Wasser, nur 1Grösse 75mm
3DS: 3D Prism , glatter Bauch ohne Rippen, etwas andere Maulform.Gibts nur in 65mm.
3DR: 3D Prism , gerippter Bauch, liegt mit dem Heck tiefer im Wasser als 3DB. In 65 und 75mm zu bekommen. Imho der universellste des Trios.
 

Bleikopf

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Oktober 2021
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
2.585
Ort
Rheinland
...ein paar Topwater habe ich wohl auch, auch wenn die Einsatzzeiten recht dürftig sind...

- Jackall/Illex Bonnie´s 95
- Lucky Craft Wander (nicht ganz Topwater)
- Zip Baits Raphael (nicht ganz Topwater...kleine Fangmaschine)
- Zip Baits Fakie Dog
- Klassiker: Sammy´s 65 (die fangen einfach)
- Maria MP-1 55F (leider nur noch einer übrig...)
- Popper von Ecogear, Lucky Craft und Megabass (den ich mal doppelt hatte).

C212CEE0-47C0-4630-AE5F-A0238DFE952D.jpeg
 

Oben