• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.976
Alter
40
Ort
M-V
Ich hab mir jetzt mal die Tiemco Critter Tackle Cure Pop Spin in 7g bei @Lurenatic bestellt und muss sagen: Die sehen richtig gut aus und haben m.E. die perfekte Größe für Barsche. Ich persönlich find die auch besser als meinen bisherigen Favorit den Lurefans F7. Richtig ausprobieren konnte ich sie bei Eis und Schnee leider noch nicht.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Ich hab vor kurzem zwei Shimano Bantam Swagy's in die Finger bekommen und in den letzten Tagen ausgiebig getestet und da ich so angetan bin, wollte ich gerne ein paar Zeilen zu den Spinnerbaits schreiben.
1278D0CF-7862-4DB1-8606-62427AF5FF3C.jpeg
Die beiden Modelle die ich habe sind 1/2oz schwer und die Größe passt sowohl für Hecht als auch für Barsche.
34289394-8943-4489-8298-29BC8597FE9A.jpeg
Lackierung und Verarbeitung ist top! Die Blades sind sauber gearbeitet und mit ordentlichen Wirbeln versehen, welche mit der schmalen Form, für eine ordentlich schnelle Rotation sorgen.

Die Skirts sind aus weichem Material und nicht geklebt sondern mit Draht sauber gebunden.
Bis jetzt gab es noch keine Unverträglichkeit mit anderen Gummis (Z-Man nicht getestet)

Der Baitholder ist einer der typischen Drahthaken, welcher die bekannten Vor- und Nachteile mit sich bringt. (Fester Halt des Trailers, aber auch schnelles Aufschlitzen)
5CE48C3E-2795-4459-B10F-51D7D9376B90.jpeg

Die Haken sind sehr stabil, scharf und machen einen wertigen Eindruck.
6498D97E-D8EB-484D-8E4E-1C54D4AF7695.jpeg

Und jetzt mal zu den kleinen aber feinen Unterschieden, die mich sehr begeistert haben.
Der Aufbau:
Der Körper vom Bait besteht nicht wie bei anderen Modellen aus schnödem und umweltbelastendem Blei, sondern aus einem Ober- und Unterkörper.
Der Oberkörper ist aus Zinn, und der untere Bereich aus Tungsten wodurch der Spinnerbait extrem Stabil im Wasser läuft und auch im Wurf eine gute “Balance” aufzeigt.
Ein seitliches Kippen des Baits beim schnellen einkurbeln ist nahezu ausgeschlossen.
D68F42CF-5181-44CB-A493-FE29E184FA14.jpeg
(Kann man alles hier nachlesen ;) )

Die extra Öse:
Im Belly befindet sich eine robuste Öse zum einhängen eines weiteren Blades, Drillings, extra Skirts oder Ähnlichem.
55567FFF-15B6-4085-B25E-478EB7F70903.jpeg

Ein kleines Willow Leaf war für meinen Geschmack genau das richtige um hier einen kleinen Extra-Reiz zu setzen.
92DFC343-A3C1-40DA-9FC3-F177709AB95D.jpeg

Die Idee einen kleinen „Seitenarm“ mit einem weiteren Trailer werde ich später mal angehen.

Der Draht:
Beim Swagy werden zwei unterschiedliche Drahte verwendet.
Zum einen der Draht der aus dem Body herauskommt und somit die Verbindung zum Haken und somit zum Fisch herstellt. Dieser fällt entsprechend Stark aus, um ein verbiegen oder gar brechen verhindert.
Aber der Draht auf welchem die Blades angebracht sind, ist deutlich dünner und flexiblerer, wodurch das Zusammenfalten bei einem übermütigen Biss extrem vereinfacht wird.
Bei anderen Modellen ist der Draht durchgehend in der selben Stärke und könnte beim vollen Inhalieren des Spinnerbaits, zu einer Art Maulsperre werden.
A7529EBE-920D-40C3-B3A5-148CF456CA71.jpeg


Spinnerbaits gibt es viele auf dem Markt, viele schlechte und einige gute, gerade wenn es dann um Barsch-Taugliche geht wird’s eng und daher ist es immer schön, gute und durchdachte Produkte wie den Bantam Swagy zu entdecken.
Die 3/8oz werden ganz sicher auch noch den Weg in meine Boxen finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

-jbo-

Gast
Ich hab vor kurzem zwei Shimano Bantam Swagy's in die Finger bekommen und in den letzten Tagen ausgiebig getestet und da ich so angetan bin, wollte ich gerne ein paar Zeilen zu den Spinnerbaits schreiben.
Anhang anzeigen 171011
Die beiden Modelle die ich habe sind 1/2oz schwer und die Größe passt sowohl für Hecht als auch für Barsche.
Anhang anzeigen 171013
Lackierung und Verarbeitung ist top! Die Blades sind sauber gearbeitet und mit ordentlichen Wirbeln versehen, welche mit der schmalen Form, für eine ordentlich schnelle Rotation sorgen.

Die Skirts sind aus weichem Material und nicht geklebt sondern mit Draht sauber gebunden.
Bis jetzt gab es noch keine Unverträglichkeit mit anderen Gummis (Z-Man nicht getestet)

Der Baitholder ist einer der typischen Drahthaken, welcher die bekannten Vor- und Nachteile mit sich bringt. (Fester Halt des Trailers, aber auch schnelles Aufschlitzen)
Anhang anzeigen 171012

Die Haken sind sehr stabil, scharf und machen einen wertigen Eindruck.
Anhang anzeigen 171008

Und jetzt mal zu den kleinen aber feinen Unterschieden, die mich sehr begeistert haben.
Der Aufbau:
Der Körper vom Bait besteht nicht wie bei anderen Modellen aus schnödem und umweltbelastendem Blei, sondern aus einem Ober- und Unterkörper.
Der Oberkörper ist aus Zinn, und der untere Bereich aus Tungsten wodurch der Spinnerbait extrem Stabil im Wasser läuft und auch im Wurf eine gute “Balance” aufzeigt.
Ein seitliches Kippen des Baits beim schnellen einkurbeln ist nahezu ausgeschlossen.
Anhang anzeigen 171007
(Kann man alles hier nachlesen ;) )

Die extra Öse:
Im Belly befindet sich eine robuste Öse zum einhängen eines weiteren Blades, Drillings, extra Skirts oder Ähnlichem.
Anhang anzeigen 171010

Ein kleines Williow Leaf war für meinen Geschmack genau das richtige um hier einen kleinen Extra-Reiz zu setzen.
Anhang anzeigen 171009

Die Idee einen kleinen „Seitenarm“ mit einem weiteren Trailer werde ich später mal angehen.

Spinnerbaits gibt es viele auf dem Markt, viele schlechte und einige gute, gerade wenn es dann um Barsch-Taugliche geht wird’s eng und daher ist es immer schön, gute und durchdachte Produkte wie den Bantam Swagy zu entdecken.
Die 3/8oz werden ganz sicher auch noch den Weg in meine Boxen finden.
Sehr schöner Bericht. Viel Erfolg mit den Teilen!
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Joa, schaut interessant aus. Wobei mich, nachdem ich 2, 3 Jahre intensiv SB gefischt habe, die Dinger mich nicht mehr sooo aus den Socken hauen. Ich fische auch nur noch meine Restbestände (bis die mal weg sind, vergehen allerdings 2, 3 Anglerleben). Ist immer mal nett mit den Teilen, vor allem halt im warmen, wenns Kraut und das ganze Zeug steht. Wenn man's eilig hat, oder zum Suchen sind die schon gut.
Auf jeden Fall durchdachtes Design mit den ganzen Details.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Danke für den ausführlichen Bericht. Habe mir fest vorgenommen, diese Saison mal deutlich mehr Spinnerbaits zu fischen. Sowohl auf Barsch als auch auf Hecht. Glaube die Dinger sind bei vielen immer noch unterschätzt.
 

finesse_ede

Echo-Orakel
Registriert
17. März 2019
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
696
Ich hab vor kurzem zwei Shimano Bantam Swagy's in die Finger bekommen und in den letzten Tagen ausgiebig getestet und da ich so angetan bin, wollte ich gerne ein paar Zeilen zu den Spinnerbaits schreiben.
Anhang anzeigen 171011
Die beiden Modelle die ich habe sind 1/2oz schwer und die Größe passt sowohl für Hecht als auch für Barsche.
Anhang anzeigen 171013
Lackierung und Verarbeitung ist top! Die Blades sind sauber gearbeitet und mit ordentlichen Wirbeln versehen, welche mit der schmalen Form, für eine ordentlich schnelle Rotation sorgen.

Die Skirts sind aus weichem Material und nicht geklebt sondern mit Draht sauber gebunden.
Bis jetzt gab es noch keine Unverträglichkeit mit anderen Gummis (Z-Man nicht getestet)

Der Baitholder ist einer der typischen Drahthaken, welcher die bekannten Vor- und Nachteile mit sich bringt. (Fester Halt des Trailers, aber auch schnelles Aufschlitzen)
Anhang anzeigen 171012

Die Haken sind sehr stabil, scharf und machen einen wertigen Eindruck.
Anhang anzeigen 171008

Und jetzt mal zu den kleinen aber feinen Unterschieden, die mich sehr begeistert haben.
Der Aufbau:
Der Körper vom Bait besteht nicht wie bei anderen Modellen aus schnödem und umweltbelastendem Blei, sondern aus einem Ober- und Unterkörper.
Der Oberkörper ist aus Zinn, und der untere Bereich aus Tungsten wodurch der Spinnerbait extrem Stabil im Wasser läuft und auch im Wurf eine gute “Balance” aufzeigt.
Ein seitliches Kippen des Baits beim schnellen einkurbeln ist nahezu ausgeschlossen.
Anhang anzeigen 171007
(Kann man alles hier nachlesen ;) )

Die extra Öse:
Im Belly befindet sich eine robuste Öse zum einhängen eines weiteren Blades, Drillings, extra Skirts oder Ähnlichem.
Anhang anzeigen 171010

Ein kleines Willow Leaf war für meinen Geschmack genau das richtige um hier einen kleinen Extra-Reiz zu setzen.
Anhang anzeigen 171009

Die Idee einen kleinen „Seitenarm“ mit einem weiteren Trailer werde ich später mal angehen.

Der Draht:
Beim Swagy werden zwei unterschiedliche Drahte verwendet.
Zum einen der Draht der aus dem Body herauskommt und somit die Verbindung zum Haken und somit zum Fisch herstellt. Dieser fällt entsprechend Stark aus, um ein verbiegen oder gar brechen verhindert.
Aber der Draht auf welchem die Blades angebracht sind, ist deutlich dünner und flexiblerer, wodurch das Zusammenfalten bei einem übermütigen Biss extrem vereinfacht wird.
Bei anderen Modellen ist der Draht durchgehend in der selben Stärke und könnte beim vollen Inhalieren des Spinnerbaits, zu einer Art Maulsperre werden.
Anhang anzeigen 171067


Spinnerbaits gibt es viele auf dem Markt, viele schlechte und einige gute, gerade wenn es dann um Barsch-Taugliche geht wird’s eng und daher ist es immer schön, gute und durchdachte Produkte wie den Bantam Swagy zu entdecken.
Die 3/8oz werden ganz sicher auch noch den Weg in meine Boxen finden.
Hast du schon konkrete Vorstellungen zur Umsetzung mit dem Seitenarm ? Find ich von der Idee eigentlich sehr gut, da man so mit dem Spinnerbait die Aufmerksamkeit der Fische auf sich zieht und gerade an zickigen und schweren Tagen, die Barsche auf nen feinen Trailer beißen können.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.188
Ort
French Border - OG
Imakatsu hat das mit dem Helter Twister ganz gut gelöst. Zwar hat der SB keine Öse, dafür aber 4 Blades,wovon 2 auf der Höhe vom Head und 2 davor angebracht sind. Die Blades sind auch nicht starr angebracht sondern können sich um die eigene Achse drehen. Schwer zu beschreiben, sieht man im Video am besten.


Aus meiner Sicht, die wahrscheinlich am stimmigsten umgesetzte Idee, einen Schwarm Beutefischchen zu imitieren oder, ein kleiner Schwarm, der von einem größeren gejagt wird. Dieser Effekt könnte in der Absinkphase oder bei Stops ein Game Changer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Hast du schon konkrete Vorstellungen zur Umsetzung mit dem Seitenarm ? Find ich von der Idee eigentlich sehr gut, da man so mit dem Spinnerbait die Aufmerksamkeit der Fische auf sich zieht und gerade an zickigen und schweren Tagen, die Barsche auf nen feinen Trailer beißen können.
Ja eine Idee wie es funktioniert besteht schon im Kopf, umgesetzt hab ich es leider noch nicht.
kommt aber noch!
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.333
Ort
Bremen
@dbae : Vielen Dank für dein Review zum Swagy. Kannst du mir die Länge und die Höhe des Spinnerbaits nachmessen?
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
@dbae : Vielen Dank für dein Review zum Swagy. Kannst du mir die Länge und die Höhe des Spinnerbaits nachmessen?
Sorry hat etwas gedauert.
Nicht sonderlich professionell ist es auch noch geworden...
C187C499-03EB-4B07-9A5F-87BC78927347.jpeg406E7C06-68AD-4FEF-834F-D60D92DD2F66.jpeg019C6059-832A-4955-84D3-AB2A95957934.jpeg
Die 1/2oz Modelle sind ungefähr 8cm lang (Vom Einhänger bis zum äußeren Bogen des Hakenschenkels) und 6,5cm hoch.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Hast du schon konkrete Vorstellungen zur Umsetzung mit dem Seitenarm ? Find ich von der Idee eigentlich sehr gut, da man so mit dem Spinnerbait die Aufmerksamkeit der Fische auf sich zieht und gerade an zickigen und schweren Tagen, die Barsche auf nen feinen Trailer beißen können.

Und auch dieses hat etwas länger gedauert...

Ich hab erst überlegt es mit 0,6mm Edelstahldraht zu machen, aber das war mir zu „steif“ , also ist es 30lbs FC Leader geworden.

Dies sollte ausreichend steif sein, sich aber trotzdem bei einer Attacke auf den Spinnerbait, einfach wegdrücken oder einfalten lassen.
DAFB35E2-11BE-4CD9-A5E9-E532631A047A.jpeg

Angeknotet hab ich es mit einem „Hang-Man“ Knoten (auch als Henkersknoten bekannt)
Der lässt mit ausreichend Windungen, das FC schön abstehen.
22F08B5B-CA19-4FDE-89F1-3CB8BD832ADD.jpeg

Um dem ganzen noch etwas mehr Festigkeit zu geben, hab ich Schrumpfschlauch übergezogen und eingeschrumpft.
5C24E8D5-2F4C-4BE0-BCEA-E00410A6C0B1.jpeg
Steht soweit schon mal gut ab und verrutscht auch nicht.

Als Zweittrailer hab ich nen 3“ Swing Impact genommen, da dieser besonders leicht ist und der Tellerschwanz sehr schnell anläuft im Wasser.
Der Baitholder ist von Camo in der kleinsten verfügbaren Größe.
Da bei uns in NRW eine zweite Hakstelle verboten ist, hab ich bewusst auf den Haken verzichtet.
Wenn es erlaubt ist, kann man natürlich auch einen Haken anknoten und den Trailer aufziehen.
B7ADD9A1-381A-4A45-9E8E-1731DC2D4FC3.jpeg

Fertig.
Falls der „Arm“ doch zu weich sein sollte, werde ich das 30lbs FC entweder einfach doppelt legen im Knoten (somit hab ich dann auch einen doppelten Arm) oder gegen 50lbs Hardmono tauschen, welches mir aber recht dick vorkommt.
 
J

-jbo-

Gast
Und auch dieses hat etwas länger gedauert...

Ich hab erst überlegt es mit 0,6mm Edelstahldraht zu machen, aber das war mir zu „steif“ , also ist es 30lbs FC Leader geworden.

Dies sollte ausreichend steig sein, sich aber trotzdem bei einer Attacke auf den Spinnerbait, einfach wegdrücken oder einfallen lassen.
Anhang anzeigen 171979

Angeknotet hab ich es mit einem „Hang-Man“ Knoten (auch als Henkersknoten bekannt)
Der lässt mit ausreichend Windungen, das FC schön abstehen.
Anhang anzeigen 171981

Um dem ganzen noch etwas mehr Festigkeit zu geben, hab ich Schrumpfschlauch übergezogen und eingeschrumpft.
Anhang anzeigen 171980
Steht soweit schon mal gut ab und verrutscht auch nicht.

Als Zweittrailer hab ich nen 3“ Swing Impact genommen, da dieser besonders leicht ist und der Tellerschwanz sehr schnell anläuft im Wasser.
Der Baitholder ist von Camo in der kleinsten verfügbaren Größe.
Anhang anzeigen 171982

Fertig.
Falls der „Arm“ doch zu weich sein sollte, werde ich das 30lbs FC entweder einfach doppelt legen im Knoten (somit hab ich dann auch einen doppelten Arm) oder gegen 50lbs Hardmono tauschen, welches mir aber recht dick vorkommt.
Wow, coole Idee. Keine Angst vor Fehlnissen auf den zusätzlichen Trailer?
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.507
Punkte Reaktionen
4.361
Ort
Bonn
Beim Umbrella Rig gehen 80% der Bisse auf den Köder der sich von den anderen abhebt (hier in der Mitte)
Von daher würde ich da ansetzen und den Köder mit Haken so attraktiv wie möglich machen.
 

finesse_ede

Echo-Orakel
Registriert
17. März 2019
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
696
Barsch mit Spinnerbait ist für mich Neuland, bin aber durch den Thread angefixed worden. Habe mein Arsenal an Spinnerbaits erweitert, auch mit etwas kleineren Modellen, da ich bisher nur auf Hecht mit SB geangelt hatte. Aber auch Rapfen und ggf. Waller sind Zielfische, die ich mal mit SB gezielt befischen möchte. Generell hängt bei mir immer mehr mal ein Spinnerbait an der Rute und das Thema Spinnerbait hat mich angefixed. Bau mittlerweile auch Spinnerbaits selber und habe noch einige Ideen im Kopf. Der erste Barsch auf Spinnerbait kam bei mir erst letzte Woche auf einen selfmade SB. War allerdings ein ziemlich großes Modell, Zielfisch war auch eher der Hecht, um so mehr war ich überrascht und glücklich als ein 30er dran hing. (Barsche sind aktuell eh sau zäh) Die Burschen haben da echt keine Hemmungen.
3922AA4F-F071-44E2-A98C-356FFD43A699.jpeg
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Barsch mit Spinnerbait ist für mich Neuland, bin aber durch den Thread angefixed worden. Habe mein Arsenal an Spinnerbaits erweitert, auch mit etwas kleineren Modellen, da ich bisher nur auf Hecht mit SB geangelt hatte. Aber auch Rapfen und ggf. Waller sind Zielfische, die ich mal mit SB gezielt befischen möchte. Generell hängt bei mir immer mehr mal ein Spinnerbait an der Rute und das Thema Spinnerbait hat mich angefixed. Bau mittlerweile auch Spinnerbaits selber und habe noch einige Ideen im Kopf. Der erste Barsch auf Spinnerbait kam bei mir erst letzte Woche auf einen selfmade SB. War allerdings ein ziemlich großes Modell, Zielfisch war auch eher der Hecht, um so mehr war ich überrascht und glücklich als ein 30er dran hing. (Barsche sind aktuell eh sau zäh) Die Burschen haben da echt keine Hemmungen.
Anhang anzeigen 174361

Petri.
Aber die Biegungen deinen SB wirken nicht passig. Dass er fängt, steht ja außer Frage, aber mmn müsste der Knick vor dem Bullet weg ;)
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
Petri.
Aber die Biegungen deinen SB wirken nicht passig. Dass er fängt, steht ja außer Frage, aber mmn müsste der Knick vor dem Bullet weg ;)

was hat man denn eigentlich davon, wenn der Haken fast senkrecht runter steht? Frage ich mich schon recht lange. Irgendwas wirkt da komisch.

Also mal an alle:
Wenn man nicht gerade mit einem fetten Trailer fischt, richtet sich in der Regel beim Einholen die Achse der Blätter horizontal aus. Ebenso flattert der Skirt horizontal nach hinten. Nur der Kopf und Haken stehen dann schräg nach unten und der Haken weit unter den Bait hinaus. Je nach Modell mehr oder minder.
Mit einem Trailer kann man dem entgegen wirken, der Lauf wird aber weniger stabil und es geht nur bis zu einem gewissen Grad - double Willow / Colorado / Mix Blätter bringen ja schon einiges an Widerstand. Und die Achse der Blades ist meist länger, somit mehr Hebelwirkung auf dieser Seite.
Dass es funktioniert wie es ist steht außer Frage - ich finde es nur optisch, Design mäßig eigenartig oder besser gesagt entgegen meiner Intuition. Spricht etwas dagegen, den Haken oder Kopf horizontal(er) nach hinten zu stellen? Habe mir zuletzt extra die Spinnerbaits von freedom tackle gekauft, eben genau weil sich der Haken mit dem Skirt als eine Einheit ausrichtet. Erste Attacke steht noch aus.

im Anhang mal ein Extrembeispiel. Was macht der Trailer hook eigentlich da unten... wo beißt der Fisch denn rein?
 

Anhänge

52A3EE96-E178-4D26-AB6A-B91DFC64FB88.jpeg

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
@dennisrrrr

Interessante Ausführung. Meine Erfahrungen beschränken sich lediglich auf eine Hand voll SBs zum Hechteln. Da muss ich aber sagen, dass die (von verschiedenen Herstellern) alle samt sehr ausgeglichen laufen, dh die Öse mittig, Haken + Trailer sind in Waage zum Blade. So sollte es ja mmn auch sein, dass Bebleiung + Hakengröße (dem zu Folge mögliche Trailergröße) und Blade aufeinander abgestimmt sind( in Größe und auch Armlänge(Hebel)).

Bei finess_ede wirkt es, als wäre der dominante Part der Trailer, weil langer Hebel, etwas höhere Bebleiung, recht großer Trailer im Verhältnis zum relativ kleinen Blatt am kurzen Arm.

Deshalb meine Anmerkung der auf den ersten Blick unstimmigen Biegungen.

Justmy2cent
 

Oben