• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ede.was.here

Belly Burner
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
65
Ort
Berlin
hier ma noch ein bild von den erwähnten booyah sb (mit kugelschreibe "for scale" :D). ich find die größe auf barsch recht angenehm, weil ich dadurch sb auch auf meiner l-power rute angeln kann.

20201026_170718 1.jpg
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@ede.was.here
Die Blätter haben extrem große Auswirkungen auf das Laufverhalten.
Die schmalen Willow Blades haben weniger Auftrieb und weniger Wasserwiderstand, lassen sich also deutlich zügiger führen, können aber auch nicht langsam geführt werden. Tendenziell eher für Strömung und klareres Wasser geeignet.
Die kürzeren und breiteren Colorado Blades sorgen für deutlich mehr Vibration und können (und müssen ) deutlich langsamer geführt werden. Dadurch sind sie tendenziell eher für trüberes / stehendes Wasser geeignet.
Dann gibt es noch Mischformen wie Indiana- oder Oklahoma- Blades, aber über die stolperst du eigentlich nur, wenn du direkt danach suchst.

Willow Blades scheinen momentan am populärsten zu sein, gerade für das Rumgedotze im Holz möchte ich mir aber auch selbst ein paar Spinnerbaits mit Colorado-Blades zulegen. Kleiner Tipp: Tsurinoya-Spinnerbaits im barschfreundlichen Format von der Plattform-die-nicht-genannt-werden-darf sind sehr gut verarbeitet, laufen gut und unterstützen mit ihrer Preisgestaltung die Risikobereitschaft beim Ins-Cover-Feuern... Die anderen Brands kommen dann von selbst, wenn die Begeisterung erstmal geweckt ist.
Unterm Strich finde ich Spinnerbaits zwar irgendwie genial, aber auf Barsch tatsächlich nicht so erfolgreich, wie ich es mir wünschen würde - da hängt auch bei mir fast immer eher der Chatterbait dran. Aber aktuell bin ich auf jeden Fall sehr angefixt und werde das Projekt auf jeden Fall weiter verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Bei 1,99$ sagt man einfach nicht nein, zu den Booyah’s ;)
Was mir aber ein bis zweimal aufgefallen ist, dass die Dinger so klein sind und die Achse vom Blatt so nahe am Haken ist, kann sehr hinderlich sein.
Die Barsche inhalieren nahezu den gesamten Booyah und dann wirkt die Achse, wie eine Maulsperre und die Fische haken sich nicht.
Aber sehr häufig passiert es nun auch nicht.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Bei 1,99$ sagt man einfach nicht nein, zu den Booyah’s ;)
Was mir aber ein bis zweimal aufgefallen ist, dass die Dinger so klein sind und die Achse vom Blatt so nahe am Haken ist, kann sehr hinderlich sein.
Die Barsche inhalieren nahezu den gesamten Booyah und dann wirkt die Achse, wie eine Maulsperre und die Fische haken sich nicht.
Aber sehr häufig passiert es nun auch nicht.
Und wenn du den Winkel etwas öffnen und nach vorn kippen würdest? Vielleicht wäre dann der Haken freier? Bei dem Preis kann man ja experimentieren...
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Auf VERNÜNFTIGE Barsche kanns auch ruhig ein 1/2oz - 1oz SB sein. Das ganze gefischt an einer Rute, die auch einen dicken Hecht ab kann (Loomis SBR812C oder SBR813C z. B.). Das Ding bei der Spinnerbaitsache ist: Hechte bleiben nicht aus - und nicht nur die kleinen! Da man oft im Cover fischt, ist L-Gerät da eh nicht das wahre. Meine Dickbarsche gehen mir eh beim Hechteln drauf, wenn ich mit SBs im 5/8 - 1oz Format fische. Die haben da keine Furcht vor dicken Vorfächern o. ä..
Monohauptschnur + Glasruten mag für Genießer toll sein, die auch einen 20er Barsch schön drillen möchten. Bei dem hiesigen Hechtbestand ist das nix. Unter 0,15 Geflecht, entsprechendem Vorfach und einer stabilen Rute mach ich da nix. Ein vernünftiger Barsch schreckt eh vor nix zurück (wenns um SB geht). Gleichfalls steigen hier sehr gerne (dicke) Rapfen auf SB ein.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Und wenn du den Winkel etwas öffnen und nach vorn kippen würdest? Vielleicht wäre dann der Haken freier? Bei dem Preis kann man ja experimentieren...
Ach, hin und her gebogen wurden die schon ein paar mal :D
Wie geschrieben, passiert es nicht häufig.
Aber eine Idee ist es sicherlich! Nur kommen die Teile wirklich selten in den Snap, die Konkurrenz ist einfach zu groß und deutlich schicker anzusehen ;)


Je nach dicke des Materials kann der Schrumpfschlauch kaputt gehen
Hab mit Schrumpfschlauch noch nie erlebt, aber da gibt es ja auch unterschiedliche Qualitäten.
Mit dem Föhn, über heißem Wasserdampf oder in heißem Wasser, sollte da ganz sicher nichts passieren und auch mit dem Feuerzeug, sollte dass schon passen.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Auf VERNÜNFTIGE Barsche kanns auch ruhig ein 1/2oz - 1oz SB sein. Das ganze gefischt an einer Rute, die auch einen dicken Hecht ab kann (Loomis SBR812C oder SBR813C z. B.). Das Ding bei der Spinnerbaitsache ist: Hechte bleiben nicht aus - und nicht nur die kleinen! Da man oft im Cover fischt, ist L-Gerät da eh nicht das wahre. Meine Dickbarsche gehen mir eh beim Hechteln drauf, wenn ich mit SBs im 5/8 - 1oz Format fische. Die haben da keine Furcht vor dicken Vorfächern o. ä..
Monohauptschnur + Glasruten mag für Genießer toll sein, die auch einen 20er Barsch schön drillen möchten. Bei dem hiesigen Hechtbestand ist das nix. Unter 0,15 Geflecht, entsprechendem Vorfach und einer stabilen Rute mach ich da nix. Ein vernünftiger Barsch schreckt eh vor nix zurück (wenns um SB geht). Gleichfalls steigen hier sehr gerne (dicke) Rapfen auf SB ein.

Das setze ich natürlich als Selbstverständlichkeit voraus, dass wenn "Gefahr" auf große Hechte besteht, ich natürlich nicht mit einer ML Rute unterwegs bin... Ist genau so selbstverständlich wie eine Titan-Spitze, oder Stahl bei Hechtbestand.
Aber wenn man da jetzt wieder anfängt müsste man eh alle Köder unter "Hechtgröße" und jegliches Material unterhalb der Hechtklasse verbannen....
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Schon klar. Mir gings auch schwerpunktmäßig darum, dass ein Spinnerbait auf Barsche zwar funktioniert, mit Sicherheit aber nicht DER Superköder ist, um gezielt darauf zu fischen. Da gibts andere, weitaus effektivere. Nebenwirkung ist halt die starke Lockwirkung auf Hecht. Bei uns zum Beispiel kannst eigentlich ruhigen Gewissens ohne zumindest kurze Stahlspitze gar nix fischen. Ok - beim Jiggen ist nicht so schlimm, wenn da ein Hecht durchbeisst, fällt ihm der Jig im Regelfall eh aus dem Maul bzw. er bekommt den Einzelhaken fix los. Wenn die Bedingungen so sind, dass man größere Fische schön ausdrillen kann an nachgiebigeren Gerät > ok, aber SB fischt man halt in der Regel in Covernähe. Ich habs früher mal probiert, das wird schon bei einem 60iger Hecht und dickem Krautbestand eine enge Kiste. War da recht schnell kuriert.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich habe gerade letzte Woche Spinnerbaits auf Bass fischen dürfen und in meiner Verzweiflung echt in den dichtesten Kram geschmissen. Hat dann tatsächlich auch Fisch gebracht, und ich habe vom Belly aus nur einen weggehängt. Nicht schön, aber das war es wert. Habe die auch an meiner Dobyns Champion 705 cb glass mit PE und Stroft ABR Schlagschnur gefischt, da gingen 1/2 oz super. Die Rute hat ja nach dem vorderen Glasteil, das auch mittlere Barsche zum Vergnügen werden lässt, ein Hammer-Backbone, das kann auch Hechte gut ab. 1/4 hingen an der Legend Elite EC70MF mit durchgehenden 12lb Sniper. Passt auch super. Ob ich damit 'n Meter aus den Bäumen ziehen möchte, steht allerdings auf 'nem anderen Blatt..
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Wie in meinem ersten Post schon geschrieben, passe ich das Tackle auch immer den Gegebenheiten an.
Bei dichtem Kraut, Holz, Schilf usw. geht unter MH-H Rating, mit ordentliche backbone, auch nix.
ML-M dann nur bei wenig Kraut und kaum Hecht.

@yoshi-san warum, wie und wo, warst du bitte auf Black Bass fischen?! :eek:
Frechheit! :D
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@yoshi-san warum, wie und wo, warst du bitte auf Black Bass fischen?! :eek:
Frechheit!

Warum? Weil's urst fetzt und ick meine jährliche Dosis brauchte.
Wie? a) mit dem Belly, b) mit viel zu viel Tackle, c) mit Pizza und Bier an Bord, d) nicht so erfolgreich wie erhofft, hab's aber ins Verhältnis zu vorherigen Bass-Touren gesetzt, dann war's erträglich. Trotzdem ist es krass, wie einem ein Wetterumschwung direkt vor der Anreise in die Suppe pinkeln kann...
Wo? Jenseits der Alpen! :emoji_sunglasses:
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Warum? Weil's urst fetzt und ick meine jährliche Dosis brauchte.
Wie? a) mit dem Belly, b) mit viel zu viel Tackle, c) mit Pizza und Bier an Bord, d) nicht so erfolgreich wie erhofft, hab's aber ins Verhältnis zu vorherigen Bass-Touren gesetzt, dann war's erträglich. Trotzdem ist es krass, wie einem ein Wetterumschwung direkt vor der Anreise in die Suppe pinkeln kann...
Wo? Jenseits der Alpen! :emoji_sunglasses:

Da kommen ja meine vier Lieblings B´s drin vor!!!
Bass
Belly
Bier
Bizza

Gibt's da in entsprechenden Threads ein paar Bilder, oder einen kleinen Bericht?
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
554773A7-2889-431D-AC40-E708BCC04B95.jpeg
Hab gerade im örtlichen Tümpel, die Lurefans F7 ausgeführt. Leider gabs keinen Fischkontakt, aber die Baits lassen sich super und vor allem ohne Tüddel werfen.
Also ist kein basteln mit Schrumpfschlauch oder Gummis nötig!
Die Blätter laufen schnell an und die Spinnerbaits kippen nicht zur Seite.
Gefallen mir echt gut!
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Das ist 8lbs Shooter FC Sniper.
Das passt mit der 163ML-G sehr gut und die vorherigen 6lbs FC, waren zwar vom handling optimal, aber insgesamt einfach zu „schwach auf der Brust“
 

Oben