• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

regular

Belly Burner
Registriert
8. November 2018
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
287
Alter
33
Ort
Münster
Ich nutze Spinnerbaits seit einigen Jahren auf Barsch.
Eigentlich waren sie anfänglich für Hechte gedacht, aber die Barsche haben sich die Baits regelrecht reingepfiffen und wirklich wild attackiert.
Hab nicht selten, „normal“ große Barsche auf Hechtspinnerbaits mit 15g aufwärts.
Anhang anzeigen 144092

Anhang anzeigen 144093
(Nagel mich nicht darauf fest, aber ich meine der Spinnerbait auf dem unteren Bild ist ein 21g Nories und den Fische ich mit 5“ Trailer! Zimmern die sich trotzdem ohne Gnade rein!)


Ideal sibd natürlich zum gezielten Barsch Spinnerbaiten, die kleineren Modelle.
Hab da einige aus den Staaten von Booyah, die aber qualitativ nicht so berauschend sind.
Anhang anzeigen 144098

Neben den oben schon erwähnten Lurefans F7, hat auch Camo eine tolle Auswahl von Nories, Z-Man und Picasso.
Ich hab so ziemlich querbeet von allen Marken was und kann keine wirklich schlecht machen, bzw. nur hervorheben, dass Z-Man zum Teil sehr kräftige Haken hat.

Wenn ich im leichten Kraut oder Freiwasser mit den Spinnerbaits unterwegs bin, mach ich das mittlerweile am liebsten mit meiner Expride ML-G, die durch den Glasfaseranteil eine regular fast Aktion hat.
Abgerundet wird dann mit FC oder Mono als Hauptschnur und größer könnte das Vergnügen nicht sein :)

Wenn ich die Dinger aber nahe am Schilf nutze und die Fische schnell weg oder ranpumpen muss, bevorzuge ich eine deutlich schnellere Rute mit mehr backbone, wie die Expride 166M oder sogar eine MH Rute (wenn die Spinnerbaits sich damit noch werfen lassen)
Anhang anzeigen 144099
(15g Chatterbait mit 4“ Trailer an H Rute im Schilf)

Achja, recht erfolgreich sind die Teile, wenn man ´sie wirklich ohne Rücksicht auf Verluste (natürlich Verlust der Baits!) fischt und voll ins cover feuert.
Also wirklich aktiv ins Kraut, Holz und Schilf damit!

Dem kann ich mich nur anschließen. Nutze Spinnerbaits hauptsächlich auf Hecht, in Gewässern mit viel Holz. Dabei gab es erstaunlich viele Barsche als Beifang. Ich "tune" meine SpBs meistens so, dass der Fokus des Fisches auf den Trailer und damit den Haken gelenkt wird. Also specke ich das ganze Paket eher ab: Oft Skirt weg, nur ein Spinneblatt und auffälligen Trailer. Das hat meine Fehlbissquote gesenkt. Und somit attackieren auch kleine Barsche gezielt den Haken. Am besten fangen die SpBs wenn du sie langsam einleierst (meine Erfahrung). Langsam gejiggt geht teils auch.
Das ganze habe ich bisher zwei mal auf unseren örtlichen Kanalabschnitt übertragen. Dann an krautigen Plätzen gezielt auf Barsch. Dabei habe ich deutlich größer gefischt als im Kanal üblich und die Barsche haben es absolut angenommen. Auch hier: Langsam leiern.
Hier ein Bild eines abgespeckten SpB:
Screenshot_20201121_114601.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

regular

Belly Burner
Registriert
8. November 2018
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
287
Alter
33
Ort
Münster
@regular
Fischt du den Trailer bewusst mit dem Schaufelschwanz nach oben so wie einige es bei Chatterbaits machen?

Nein, bei Spinnerbaits nicht. In dem Fall war der Trailer durch vorherige Bisse schon beschädigt und andersherum noch aufziehbar. Bei Chatterbaits aber gerne absichtlich kopfüber.
 

Danny Am Meer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
697
Alter
46
Dem kann ich mich nur anschließen. Nutze Spinnerbaits hauptsächlich auf Hecht, in Gewässern mit viel Holz. Dabei gab es erstaunlich viele Barsche als Beifang. Ich "tune" meine SpBs meistens so, dass der Fokus des Fisches auf den Trailer und damit den Haken gelenkt wird. Also specke ich das ganze Paket eher ab: Oft Skirt weg, nur ein Spinneblatt und auffälligen Trailer. Das hat meine Fehlbissquote gesenkt. Und somit attackieren auch kleine Barsche gezielt den Haken. Am besten fangen die SpBs wenn du sie langsam einleierst (meine Erfahrung). Langsam gejiggt geht teils auch.
Das ganze habe ich bisher zwei mal auf unseren örtlichen Kanalabschnitt übertragen. Dann an krautigen Plätzen gezielt auf Barsch. Dabei habe ich deutlich größer gefischt als im Kanal üblich und die Barsche haben es absolut angenommen. Auch hier: Langsam leiern.
Hier ein Bild eines abgespeckten SpB:
Anhang anzeigen 148057
Schaut gut aus.
Und huch, welche Rute wurde denn durch die NS ersetzt? M? ML?
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Zu dem Thema Barsch mit Spinnerbait:

Ich selber habe es einmal versucht und hatte direkt einen riesigen Trupp Barsche als Nachläufer. Das war am Kanal, an stillstehenden Booten, die ich angeworfen habe und den Spinnerbait dort schön langsam geführt habe.

Jetzt ist der Spinnerbait abgerissen und ich habe es bis dato noch nicht weiter versucht :(

Trotzdem reizt es sehr, ich denke jedoch, dass die Durchschnittsgröße hier einfach zu klein ist, um sich so einen Happen einzuverleiben...
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Zu dem Thema Barsch mit Spinnerbait:

Ich selber habe es einmal versucht und hatte direkt einen riesigen Trupp Barsche als Nachläufer. Das war am Kanal, an stillstehenden Booten, die ich angeworfen habe und den Spinnerbait dort schön langsam geführt habe.

Jetzt ist der Spinnerbait abgerissen und ich habe es bis dato noch nicht weiter versucht :(

Trotzdem reizt es sehr, ich denke jedoch, dass die Durchschnittsgröße hier einfach zu klein ist, um sich so einen Happen einzuverleiben...

Da mach dir mal keinen Kopf.
Alles was in der Größenkategorie "darf sich schon Barsch nennen" mitspielt, pfeift sich das Teil rein, wenn er es will!

Ich gehe bei einigen Spinnerbaits (mit langer Drahtachse) auch davon aus, dass sie durch den Druck, das viele Klimbim und dann noch durch den Trailer, die Fische eher an jagende Artgenossen erinnert.
Da passiert so viel, das es den Fressneid des Schwarms triggert.
Nicht selten hab ich gesehen, dass ganze Schwärme von kleineren Barschen, immer wieder wie verrückt auf den Trailer oder eines der Blades geknallt sind.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.112
Punkte Reaktionen
1.960
Nachläufer auf SBs hatte ich auch schon, teilweise schwimmen da 10cm barsche hinterher und versuchen ins blatt zu beißen:).

Gefangen habe ich bisher noch nichts drauf und es daher auch aufgegeben, aber ein 30+ barsch sollte schon in der Lage sein so einen wegzuspachteln.

Fehlbisse aufs Blatt wird man aber glaube ich immer haben, meistens aber dann eher eh von der Kinderstube die man nicht dranhaben muss.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Gibt es 1-2 Empfehlungen für Finesse Spinnerbaits inkl. Trailer bis max. 10-12g ?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Gibt es 1-2 Empfehlungen für Finesse Spinnerbaits inkl. Trailer bis max. 10-12g ?
Jackall DeraSpin, Storm Gomoku Spinnerbait zB. Definitiv Barschformat, und fangen tun sie auch. Auch ohne Trailer...
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
2.007
Alter
40
Ort
M-V
Gibt es 1-2 Empfehlungen für Finesse Spinnerbaits inkl. Trailer bis max. 10-12g ?

Lurefans F7 (siehe das Bild oben) - Gibt’s bei lurenatic.de
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Hallo,

mich interessiert wann ihr einen chatterbait und wann ihr einen spinnerbait in den Snap hängt wenn es auf Barsch geht?!

Gibt es unterschiedliche Szenarien in denen erfahrungsgemäß das eine fängt, wann das andere?

Habe ein einige amerikanische Artikel darüber gelesen, da da dreht es sich natürlich um den Bass.

Also, wie sind eure Erfahrungen bzgl. der Barsche?
 

regular

Belly Burner
Registriert
8. November 2018
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
287
Alter
33
Ort
Münster
Hallo,

mich interessiert wann ihr einen chatterbait und wann ihr einen spinnerbait in den Snap hängt wenn es auf Barsch geht?!

Gibt es unterschiedliche Szenarien in denen erfahrungsgemäß das eine fängt, wann das andere?

Habe ein einige amerikanische Artikel darüber gelesen, da da dreht es sich natürlich um den Bass.

Also, wie sind eure Erfahrungen bzgl. der Barsche?
Also grundsätzlich senden beide Köder einen unterschiedlichen Reiz aus. Was den Fischen besser gefällt muss man probieren.

Ich fische beispielsweise im Winter lieber langsame Spinnerbaits als Chatterbaits, im Sommer beides.

Der große Unterschied zwischen den Ködern ist der, dass Spinnerbaits allein aufgrund ihrer Form super im harten Cover arbeiten. Du kannst leichter hängerfrei durch Bäume und Holz fischen. Das kann der Chatterbait nur in Offset Varianten, auch dann nicht vergleichbar. Dafür rüttelt sich der Chatterbait im Sommer prima durch einige Krautsorten.
 

Oben