Barsch-Crankbait: Bilder- & Diskussions-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.325
Punkte Reaktionen
3.523
Ort
Rostock
Ich hatte mal die beiden Steez Flexlite mit den TD Sol´s dran. Empfand ich so als das Optimum.
Ansonsten gibts auch viele Megabässe, die für Hardbaits extra entworfen wurden ... Cyclone oder Griffon usw ... funzen auch prima!
Die MGC Steezen hatte ich nie - könnten aber auch jut sein...gibts ja einiges Besitzer hier.
Als Rolle dann etwas nicht sooo hoch übersetztes. Ich kurbel lieber schneller und habe das Gefühl, dass da noch mehr als genug Power vorhanden ist.
Ich schau da wahrscheinlich eher in der Preiskategorie im Bereich Levante/Expride, um überhaupt erstmal zu schauen, was mir liegt und gefällt, aber zumindest an den Charakteristiken der Ruten kann ich mich ja auf jeden Fall gut orientieren :)

Danke auf jeden Fall für die Vorschläge :)
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich schau da wahrscheinlich eher in der Preiskategorie im Bereich Levante/Expride, um überhaupt erstmal zu schauen, was mir liegt und gefällt, aber zumindest an den Charakteristiken der Ruten kann ich mich ja auf jeden Fall gut orientieren :)

Danke auf jeden Fall für die Vorschläge :)
Schau dir mal die Dobyns Champion XP 704CB glass an. Die ist ab 7 gr gut dabei und hat ihren Optimalbereich meiner Meinung nach bei 3/8 - 5/8 oz. Ist keine edle Fernost-Schönheit, aber hat eine fantastische Aktion. Wie genial die ist, merkt mal erst, wenn ein Fisch dranhängt und sich die vorderen 60% (Glasfaser) des Blanks in dessen Richtung verneigen. Dahinter sitzt ein gutes, aber nicht zu brutales Backbone (Carbon), das dem M-Rating entspricht. Für mich eine Top-Cränke für Shallow und Medium runner, die auch den Rapala DT10 noch gut schafft, der stellt aber für mich den Übergang zur großen, stärkeren Schwester 705cb glass dar.
 
Zuletzt bearbeitet:

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.160
Bilder meiner bis vor kurzem etwas ausufernden crank-Sammlung habe ich keine, vielleicht deshalb, weil ich nahezu ausschließlich mit
- einem flach laufenden Chubby
oder
-einem tiefer laufenden hornet fische.
Beide fangen. Mehr brauche ich zum fischen nicht.
Und : ja, selbstverständlich spielt die Farbe eine Rolle. ;)
 

Stefan82

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2017
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
202
Alter
41
Ich würde hier in diesem Thread gerne mal auf die Wurfweite unserer kleinen bauchigen Freunde zu sprechen kommen.
Gibt es hier ein Weitwurfwunder, was aus der Maße heraus sticht?

Ich persönlich finde, dass der Chubby DD von Illex mit am besten fliegt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. :)
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.041
Punkte Reaktionen
4.226
Ort
Linz
Ich würde hier in diesem Thread gerne mal auf die Wurfweite unserer kleinen bauchigen Freunde zu sprechen kommen.
Gibt es hier ein Weitwurfwunder, was aus der Maße heraus sticht?

Ich persönlich finde, dass der Chubby DD von Illex mit am besten fliegt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. :)
Der Griffon BFS mrx ist auch kein schlechter Flieger ;)
Würde ich in die selbe Klasse wie den Chubby DD einordnen.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
2.489
Ort
Berlin
Bei mir sinds viele Rapala, Hybrida, MBs und Ecogear (soft- und hardbaits von denen durch die Bank alles gut)...von groß bis klein, flach bis tief.
Das meiste davon geht ganz gut mit der Griffon und Cyclone.
20220126_213458.jpg20220126_213514.jpg
So eine Plano Box extra für Cranks ist sehr empfehlenswert. Da passt schon was rein. Alle schön einzeln, nix durcheinander und ineinander verhakt like a Crankychain.
20220126_214022.jpg20220126_214033.jpg
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.386
Alter
35
Ort
Bayern
Servus Männer☝
Da hier die Cranke Elite zu sein scheint, missbrauch ich mal eure Erfahrungen.
Aber,nur wenn’s recht is?
Ich will dieses Frühjahr voll ins crankbait und moving/searchbait Geschäft einsteigen und hab nen Plan.
Also …..
Ich will mir zwei combos anschaffen, die in erster Linie für crankbaits dienen sollen.
Bei den Ruten bin ich mir schon relativ sicher was ich will
Dobyns Champions 704 cb glass
Für kleinere cranks von 9-16g 1-3m
G-loomis imx pro 845c CBR
für alles was tiefer läuft
Ist natürlich alles abhängig von der Verfügbarkeit (schwierige Zeiten) hab aber bis April Zeit
Nagelt michbitte nicht auf irgendwelche Köder fest die ich damit Fischen will
(Mein Repertoire ist so groß wie meine hand)
Ich lass mich die nächsten Tage einfach von euch inspirieren
Wichtiger ist
Welche Rollen sind am besten dafür geeignet
Meine
für die dobyns
Daiwa zillion sv tw 1000 mit 5,?:1
Shimano bantam mgl 6,2:1
Für die loomis
Beides mit fc
Was denkt ihr ?
Funktioniert das ?
Bin für jegliche Kritik offen
Vernichtet mich :emoji_v:
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich fische die Dobyns zur Zeit mit einer Chronarch MGL HG. Das passt in jeder Hinsicht gut. Wenn es um maximale Wurfweite geht, komme ich bei meinem Wurfstil mit Shimis gefühlt besser klar, deswegen würde ich dafür wahrscheinlich statt einer Zilli die Met 20 HG holen.
Ich fische die Dobyns mit PE, hat genug Flex im Blank, und man spürt so doch etwas genauer, woran der Köder gerade andotzt... Und kann durchaus auch mal Gummi in den Snap hängen. Erstaunlicherweise ist das von der Sensibilität her tatsächlich drin.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.386
Alter
35
Ort
Bayern
Ich fische die Dobyns zur Zeit mit einer Chronarch MGL HG. Das passt in jeder Hinsicht gut. Wenn es um maximale Wurfweite geht, komme ich bei meinem Wurfstil mit Shimis gefühlt besser klar, deswegen würde ich dafür wahrscheinlich statt einer Zilli die Met 20 HG holen.
Ich fische die Dobyns mit PE, hat genug Flex im Blank, und man spürt so doch etwas genauer, woran der Köder gerade andotzt... Und kann durchaus auch mal Gummi in den Snap hängen. Erstaunlicherweise ist das von der Sensibilität her tatsächlich drin.
Macht das bei Ruten mit so hohem Glassanteil doch tatsächlich so nen Unterschied
Klar jedem sein eigenes Empfinden.Aber,da du der jenige bist, der den Stock in Händen hielt, werd ich dem ganzen mal vertrauen .
Chronarch mgl hg oder metanium 20 hg
Mit pe statt fc
Ich Dachte nur das ich lieber ne Rolle mit niedrigerer Übersetzung nehm
Oder ist das bei solchen Tiefen noch wuast?
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Die üblichen Verdächtigen und ein Klassiker aus alten Tagen:

FBF2BFD8-A514-4FAD-A614-E14E343D6844.jpeg

Eine Farbauswahl meiner recht großen Chubby Sammlung. Auch hier ist die Pro Shop Sonderfarbe RT Rudd mein absoluter Liebling, gefolgt von NF Ayu.

EE0753F5-9819-47A6-A2D3-DD0D55DCA5C6.jpeg

Kommt jetzt jemand bei den Cherry auf mein Lieblingsdekor? :blush:

9402D2CC-8175-4E48-91EA-9EEAF36D9C63.jpeg

Und wer von Euch kennt dieses Prachtexemplar noch?
 

Oben