• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.074
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ja sorry. War ein Riesenfehler mit der 40g-Rute. Voll übertrieben. Zur Not kann man auf der Buhne auch mal 20 g mit 4.5 Inch mit ner M werfen. Drauf gepfiffen, ob da dann noch ein Anhieb durchkommt. Köderführung? Komplett überbewertet.

Was ich damit sagen will: Nur weil es für eure Angelei keine 40g-Ruten braucht, sind andere Leute evtl happy, dass die Range so breit aufgestellt sein wird. Jeder soll sich aus diesem Sortiment seine perfekte Rute aussuchen können.

Ich meine es echt nicht böse, klinge aber ggf ein wenig schnippisch. Es gibt Zanderangler, die nur mit Bestenstielen angeln und von der Richtigkeit ihres Tuns sehr überzeugt sind. Andere angeln mit Solid Tip auf Zander, weil es ihnen mehr Spaß macht. Das muss ja jeder selber entscheiden. Ich kann mich an einige Situationen in meinem Angeleben erinnern, in denen ich mit einer M nicht klargekommen wäre. Sicher geht die 40-Grämmer auch auf Zander. Und Hecht. Rapfen ja auch. Optimiert ist sie aufs Barschangeln. Schnell. Leicht. Und eine Aktion, die den Kopfschüttlern entgegenwirkt.

Es tut mir voll leid, dass sich das alles noch so zieht und ihr theretosieren müsst, ohne die Modelle mal in der Hand gehalten zu haben. Damit müssen wir noch ein paar Monate leben.
 
Zuletzt bearbeitet:

J4ck

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
384
Alter
38
Ort
Köln
Beides glaube ich dir gern. Nur frage ich mich, welche Eigenschaften die haben muss, um dir etwas zu bieten, was keine bisher hergestellte Zander- oder Hechtrute auf dem Markt zu bieten hat? Dass neben dem 40g-Rating ein Barsch-Logo auf dem Blank abgebildet ist?
Darum geht's doch garnicht :)
 

Björn83

Twitch-Titan
Registriert
23. Dezember 2016
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
47
Beides glaube ich dir gern. Nur frage ich mich, welche Eigenschaften die haben muss, um dir etwas zu bieten, was keine bisher hergestellte Zander- oder Hechtrute auf dem Markt zu bieten hat? Dass neben dem 40g-Rating ein Barsch-Logo auf dem Blank abgebildet ist?
Nee...aber vielleicht macht ja gerade diese dann das besser, was ich bei anderen vermisse oder meinen Vorlieben eher entspricht...
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Ich fische z.b regelmässig mit einer Tenya Rute in 2,44m mit 15 -50gr Wurfgewicht und Solid Tip auf Barsch. Funktioniert in den Situationen in denen ich die Rute halt brauche extremst gut.
Oder auch an einem bestimmten See wo die Barsche sehr gut auf schnelle geführte 4" Krebse reagieren. Leider steht der Fisch da oft auf 45m+ und zwischen mir und dem Barsch liegen drölfzig Krautfelder. Da wird ne 60gr Rute gefischt mit 20-30gr Bullets und dann Texas auf volle Distanz gefischt. Auf 5 Barsch kommt ein Hecht. Wenn ich mit der Technik unterwegs bin, dann kann ich leider nix mit meinen feinen Ruten anfangen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.736
Punkte Reaktionen
4.140
@J4ck | Wenn nicht, dann hat Björn83 aber auch nicht geschrieben worum es ihm konkret geht. Ich denke um ne barschtaugliche 40g-Rute und ich denke, dass es die schon längst in allen Facetten und Längen gibt, auch wenn sie nicht Barschruten heißen oder als solche klassifiziert werden. Dietel wird bestimmt nen ordentlichen Stecken anbieten, da mache ich mir keine Sorgen. Ich weiß wie Desperados, dass es für sowas auf Barsch Anwendungsszenarios gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.895
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
Ernst gemeinte frage, meine Zander Peitsche ist bis 40 gr gerated und die find ich an so manchem Fluss schon Overkill, schwerer könnte ich es mir garnicht vorstellen

Auch hier gilt, dass das eben dein persönliches Empfinden ist.
Nicht jeder angelt nur mit 15g+4" auf Zander.
Kannst ja mal versuchen mit deiner 40g Rute einen 16er LC Shaker oder noch grössere Gufis am 24g Kopf vernünftig zu werfen und zu führen. Weiterhin muss dann auf max. Wurfdistanz in 6m Wassertiefe dieser Köder beim Anhieb im Zandermaul bewegt werden damit der Haken fassen kann.
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Nays und DTL bieten halt neue 40er Ruten an - irgendwo muß ja ein Unterschied
in der 300 € Zone zu Shimano, Hearty Rise, Bullseye, …. her kommen
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Auch hier gilt, dass das eben dein persönliches Empfinden ist.
Nicht jeder angelt nur mit 15g+4" auf Zander.
Kannst ja mal versuchen mit deiner 40g Rute einen 16er LC Shaker oder noch grössere Gufis am 24g Kopf vernünftig zu werfen und zu führen. Weiterhin muss dann auf max. Wurfdistanz in 6m Wassertiefe dieser Köder beim Anhieb im Zandermaul bewegt werden damit der Haken fassen kann.
Hab ich aber auch gesagt das es für MICH Overkill ist Benny ich hab nie behauptet das es das patentrezept ist oder der gleichen, davon abgesehen fische ich keine 4 Inch ;) brauch aber auch keine 26 gr köpfe… kann durchaus 6inch am 10-14 gr kopf Fischen an meinen Gewässern! meine primäre Frage ging auch eher darum was mit schwereren prügeln gemeint ist, das hat mir Dietel schon beantwortet :)
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.895
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
Hab ich aber auch gesagt das es für MICH Overkill ist Benny ich hab nie behauptet das es das patentrezept ist oder der gleichen, davon abgesehen fische ich keine 4 Inch ;) meine primäre Frage ging auch eher darum was mit schwereren prügeln gemeint ist, das hat mir Dietel schon beantwortet, also kannst du dich ruhig wieder ein bisschen entspannen ;)

Na dann ist ja alles gut..... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.074
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Na klar ist jede der aufgeführten 300 Tacken-Flitschen anders, @onkija. Sowohl vom Blank als auch vom sonstigen Aufbau. Die einen schrauben von oben, die anderen von unten. Die einen mögen Kork, die anderen Moosgummi. Die einen kommen Dir mit einer Spitzen-Aktion, die anderen mit einer parabolischen und wieder andere machen ihre Ruten glashart. Das ist doch schön. So kann sich jeder kaufen, was er will und vor allem, was er braucht für seine Gewässer, Zielfische, Köder und Systeme. Ist doch gut für euch.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.074
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Das liegt vermutlich an meinem Job. Einfach mal komplett abschalten beim Angeln? Kenne ich eigentlich nicht. Insofern würde ich mir als Berufseinsteiger gut überlegen, ob ich mein Hobby zum Beruf mache. Mir macht's Spaß. Aber es ist halt kein Hobby mehr. Nur an ganz ausgewählten Tagen. Und selbst an denen ist immer ne Cam dabei, falls es beißt.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Aus diesem Grund würde ich das, was ich in meiner Freizeit gerne mache, nie beruflich machen wollen bzw. müsste ich mir dann wohl ein anderes Hobby suchen, ein "echtes" gewissermaßen.

Die Unterhaltung hatte ich auch letztens mit einem Freund. Der hat sein Hobby zum Beruf gemacht und steht jetzt gestresst von der Arbeit ohne Hobby da.
Ich stand mit Messerbau auch vor der Entscheidung ob ich es zum Beruf mache ( oder zumindest wirtschaftlich aufziehe ) und habe dafür sogar damals das Angeln pausiert.
Bin jetzt echt froh, dass ich es nicht gemacht habe und beide Hobbys zu meinen Bedingungen ausüben kann.

Freue mich natürlich trotzdem für jeden der es schafft beides Erfolgreich zu kombinieren :emoji_thumbsup:

Um beim Thema zu bleiben. Finde die neue Folge auch gut. Grade weil bei mir die Angelei mit Chatterbaits noch nicht so richtig funktioniert.
Das liegt aber eindeutig an den eingebildete Fischen in NRW.:emoji_shrug:
 
S

Snotling4149

Gast
Wie viele Stunden muss ich denn die Woche am Wasser verbringen damit ich ein richtiger Angler bin?
 

Oben