• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.559
Punkte Reaktionen
13.113
Ort
Bamberg
Hat mich an eine Episode der ersten Dietel-Barsch-DVD erinnert, da war Johannes mit ihm und David unterwegs. Megalustig - und Hacki hat angeblich einen 60er Monsterbarsch beim Verfolgen des Köders direkt am Boot gesehen. Hab mich damals schon köstlich über ihn amüsiert:D.

Gruß Promachos
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.044
Punkte Reaktionen
13.009
Ort
meckpomm
aber das nächste mal solltest du ihn vor "ich geh angeln" besuchen;)...das war ja quasi genau das gleiche
 

perch_addiction

Twitch-Titan
Registriert
3. Februar 2017
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
191
Ort
Großenhain
aber das nächste mal solltest du ihn vor "ich geh angeln" besuchen;)...das war ja quasi genau das gleiche

Ich hab vor zwei Jahren aufgehört ich geh angeln aktiv zu verfolgen...die Folge allerdings hab ich gesehen...aber die vom dietel war definitiv besser.
Das Format vom Viktor gefällt mir überhaupt nicht mehr...zuviel sinnloses gesabbel...
Da Lob ich mir doch den barsch-alarm kanal...informativ, unterhaltsam und vor allem sympatisch!
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.503
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
@observer: Das war Zufall. Hab sogar in der gleichen Wohnung gewohnt. Ich kann den Leuten ja nicht vorschreiben, zu wem sie zum Filmen gehen bzw. mit wem sie Filme machen. Hacki und David sind gute Freunde. So kam Viktor auf Hacki. Deswegen muss ich aber ja nicht meine Freundschaft zu Hacki begraben. Und wenn ich schonmal auf Rügen bin wegen Hitzeflucht, geh ich halt mit Hacki fischen. Im Endeffekt war's wahrscheinlich das gleiche Thema. (Ich hab die ich-geh-angeln-Episode nicht gesehen.) Aber es waren andere Typen an Bord. Es wurden garantiert andere Köder gefischt. Wir haben andere Fische gefangen. ...

Und wir haben ein paar Dinge geplant, die so nicht bei Viktor laufen. Insofern gibt's bald exklusive Hacki-Ausflüge bei BA. Alles wird gut :-D

@Promachos: Es war damals ein 70er :-D
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.794
Ort
Tief im Westen...
Da Phänomen "Bodden-Hämorrhoide" (Angler, die den Guiding-Booten am Arsch kleben) kennt nicht nur der Hacki, sondern jeder Guide da oben. Besonders anstrengend wird es eben, wenn Flaute ist und die Boote der Guides leicht zu erkennen sind. So wie die Alu-Panzer vom Team Bodden-Angeln zum Beispiel. Nervt na klar, wenn sich Leute dann ganz clever in die Drift legen. Oder am nächsten Tag am Angelplatz stehen. Selbst die Guiding-Unternehmen unter sich sind sich nicht immer grün. Ist halt schon so, dass auch im Bodden nicht ohne Ende Fisch drin ist und dass man gute Spots am liebsten für sich hat. Was ja schwer ist. Weil das Wasser ist für alle da. Kein einfaches Thema...

Das liest sich mMn. schon etwas despektierlich gegenüber den Leuten, die Angeln nur als Hobby sehen. (Auch wenn es vielleicht nicht so gemeint war) Ich kann mir nicht vorstellen, dass die „Guides“ (wer auch immer) die Bodden, den Sund, die Peene usw. gepachtet haben. Und wenn du mal die ortsansässigen, langjährigen Hobbyangler fragst, dann bekommst du differenzierte Meinungen darüber, wer das eigentliche Geschwür bzw. die Hämorriden sind. Es gibt auch genug „Guides“ die ihr Fernglas nicht nur dafür nutzen um vermeintliche „Spotgeier“ frühzeitig zu erkennen, sondern um selbst mal schnell zum Aasvogel zu mutieren...
Von daher einfach mal entspannter leben und leben lassen. Auch dann, wenn man damit seine Brötchen verdienen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.909
Punkte Reaktionen
6.684
Ort
Emsland
Eine auf jeden Fall lustige Folge mit lustigen Gesellen.
Die Stelle, an der er dich so nervös gemacht hat, habe ich auf jeden Fall gefeiert. So etwas mag ich :D
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.503
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Achtung. Persiflage zum Thema 'Clickbaits'. Na klar meine ich es nicht ernst. Und es war auch abzusehen, dass das kein Burner wird. Aber das Thema "Invasive Arten" wird manchmal auch ein bisschen heißer gekocht, als es sein müsste. Das war unser Beitrag dazu. Ich finde diese Fische sehr schön!

 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.804
Punkte Reaktionen
5.922
Ort
hoffentlich am Wasser
Ja der burner war die Folge nicht. Aber Laune, die Teile mal gezielt zu beangeln macht sie schon...ist eine Herausforderung.

Auf der unionsliste der invasiven Arten steht bei den Fischen übrigens nur die Amurgrundel und der blaubandbärbling.
Kleine trivia. Weltweit die invasivste Art ist übrigens der karpfen.

Mfg Matthias
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
War doch mal was anderes!
Und immerhin ein Barsch.
Nur der Lipgrip ist nicht so einfach wenn der Finger größer ist als der Kopf. Leider kein BC Fisch bei 1,5g Ködern. Und auch der Willi war dabei. :)
Beste Grüße nach Leipzsch!
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.374
Punkte Reaktionen
1.742
@SlidyJerk: du stellst dich an. Ist doch mal ein Ziel 1gr mit der BC zu werfen ;)

Ich fand die Folge sehr unterhaltend, wenn auch wenig nützliches bei rum kam. Aber so etwas ähnliches hab ich doch auf einem anderen Channel schon einmal gesehen
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
@SlidyJerk: du stellst dich an. Ist doch mal ein Ziel 1gr mit der BC zu werfen ;)

Ich fand die Folge sehr unterhaltend, wenn auch wenig nützliches bei rum kam. Aber so etwas ähnliches hab ich doch auf einem anderen Channel schon einmal gesehen
Richtig, nützliches und hilfreiches gab es bereits, dann darf so eine Folge auch mal sein!
@dietel , das nächste Ziel könnten dann die Monstergrundeln sein ?
Die sind BC tauglich :D
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
Die Wasserqualität ist aber gut, dafür was da manchmal an organischer Masse drin rum schwimmt bzw. versenkt wurde. :eek:
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.649
Punkte Reaktionen
3.998
Fand auch cool den Willi zu sehen! Ein Kenner seines Faches :)

Der Schlussfolgerung und Logik zur Beurteilung von Neozoen (um mal einen neutraler konnotierten Begriff als "invasiv" einzubringen) kann ich allerdings nicht folgen.

Klar ist, dass die älteren Vereinsmitglieder unnötig Panik gemacht haben, weil mal ein einzelnes Exemplar zurückgesetzt wurde. Aber die Entnahmepflicht kommt z. B. in Sachsen vom Landesverband und dort sitzen schon auch ein paar junge Hauptamtliche und vor allem entsprechend ausgebildete Menschen, die sich bei der Einführung der Regelung sicher etwas gedacht haben werden.

Regeln müssen natürlich durch den Abgleich mit der Realität legitimiert werden und jeder darf sich eine eigene Meinung dazu bilden. Sapere aude! Allerdings halte ich die genannte Sichtweise für ein wenig oberflächlich. Es gibt viele Entwicklungen auf dieser Welt, die der bloße Augenschein nicht verrät und für die eine zutreffende Beurteilung zu komplex ist, um sie lediglich aus eigenen Erfahrungen ableiten zu können.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Ich denke es war von vorn herein klar dass die Folge nicht unbedingt den durchschlagenden Erfolg bringen wird und etwas polarisiert. Damit kann eben auch nicht jeder etwas anfangen. Ob clickbait hin oder her, es ist eben ein kleines witziges Video geworden, über das man lachen kann, oder eben auch nicht. Ist ja auch nicht schlimm. Dass man die Tierchen gezielt irgendwie befischen kann ist doch aber sicher auch für manche eine neue Info. Nebenbei ist es wirklich eine super interessante Fischart mit vielen Eigenarten, die in unseren Gewässern so nicht wieder zu finden sind. Es kommt ja auch wieder „ernster“ Content :)

Ich fand es cool da mal mitwirken zu können, war für mich auch total neu, und ich bin sicher keine Rampensau :D
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.503
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
@Waterfall: Nächste Woche hast du doch schon deutlich mehr Text. Habt ihr beide gut gemacht.

Ob die Sonnenbarsche so schlimm sind oder nicht, kann ich nicht wirklich beurteilen. Bin ja kein Biologe. Allerdings habe ich im Internet keine Studie bzw. keinen Bericht gefunden, die/der besagt, dass Sonnenbarsche ein Gewässersystem kaputt gemacht haben. In vielen Gewässern koexistieren sie mit anderen Fischen. Man muss sich meines Erachtens damit abfinden, dass sich die Bestände verändern und neue Arten aufkommen. Wir greifen halt massiv ein mit unserem Verhalten. Das Klima verändert sich. Wir sehen immer mehr schwarze Vögel und mancherorts auch Waschbären, kaum mehr Bienen, weniger Zander, dafür mehr Bieber und dann auch Sonnenbarsche. Die Grundel lässt die Barsche größer werden. Der Wolgazander wird sich nicht aufhalten lassen und Schwarzbarsche brauchen evtl auch nicht mehr lang, bis sie sich hier wohlfühlen. Bzw. brauchen wir nicht mehr lang, bis wir ihnen eine Wohlfühlatmosphäre geschaffen haben. Da kann man schon ankämpfen. Man kann sich ggf. aber auch einfach arrangieren. Mir ist es scheissegal, ob Zander eine heimische Fischart sind. Ich liebe die Bisse.

Das ist bisschen naiv. Sicher. Aber so lebt es sich ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.649
Punkte Reaktionen
3.998
@dietel | Es gibt eine anglerische Sichtweise und eine gewässerökologische. Durch die "Anglerbrille" betrachtet freue ich mich fast über die Grundeln in der Elbe, weil sie hier für solche dicken Barsche sorgen, wie sie lange nicht gesehen wurden. Schwarzbarsche und Wolgazander finde ich als Zielfische auch sehr interessant.

Aus Sicht des Umweltschutzes ist aber jede durch unsere Wirtschaftsweise herbeigeführte Artenansiedelung potenziell problematisch. Man weiß doch nicht was jeweils daraus wird.

Europäer haben einst die Hauskatze nach Australien gebracht und erst später wurde offenbar, welche teils irreparablen Schäden die unkontrolliert populierenden Tiere dort bis heute verursachen (und künftig verursachen werden).

Allerdings habe ich im Internet keine Studie bzw. keinen Bericht gefunden, die/der besagt, dass Sonnenbarsche ein Gewässersystem kaputt gemacht haben.

Das ist nicht weiter verwunderlich, denn erstens ist das Phänomen relativ neu und zweitens scheint es nicht wirklich viel fischereiökologische Forschung in Deutschland zu geben. Häufig ist Prof. Robert Arlinghaus involviert, den ich sehr schätze, aber dessen Dominanz im Feld doch aufzeigt, dass er bisher leider recht allein auf weiter Flur forscht.

Außerdem geht es ja bei Maßnahmen wie der Entnahmepflicht darum, mögliche Schäden präventiv zu verhindern. In den Gewässern meines Vereins gibt es sowohl Sonnenbarsche als auch Zwergwelse/Katzenwelse und das hat deutlich spürbare anglerische Folgen. Diese sind jedoch vermutlich lediglich die Spitze des Eisberges. Es sind Veränderungen im Gange, die man als Angler nicht unmittelbar sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tokka

Belly Burner
Registriert
27. August 2017
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
49
Schaut mal was z.B. die FFS in Baden-Württemberg so alles treibt.
http://www.lazbw.de/pb/,Lde/Startseite/Fischereiforschungsstelle, auch mal auf Twitter nach der FFS suchen. Immer wieder interessant.
Aus dem „Großem Buch der Fische in BW.“, Seite 343, 2018. Zitat: der eingeschleppte Sonnenbarsch wird als nicht heimische Art geführt und muss dem Gewässer entnommen werden... Sonnenbarsche können besonders negative Auswirkungen auf heimische Amphibienbestände haben, da sie effiziente Kaulquappenjäger sind. In kleineren Stillgewässern können sie ganze Jahrgänge des Froschnachwuchses auslöschen.

Interessantes Buch übrigens. Hat auch die FFS herausgegeben.
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
wenn man sonnenbarsche direkt beangelt, sollte man sie auch entnehmen !
inkonsequent ! erst die art als schädlich für das gewässersystem einzuordnen ,und dann die fische wieder zurückzusetzen
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Ich denke zu dem Thema gibts tausend Meinungen, sicher gehört der Fisch nicht in dieses Gewässer, damit ist er aber bei weitem nicht der einzige Fisch der durch Fremdbesatz in ein Gewässer kommt in dem er nicht sein sollte. Die Fische sind aber nunmal da. Zu tausenden in dem Tümpel. Ob wir die 5 Sonnenbarsche entnehmen oder nicht macht keinen Unterschied, da lasse ich die Kerlchen lieber weiter schwimmen als sie in den Busch zu werfen. Der Gedanke einen dominierenden Fischbestand in solch einem Gewässer nur durch bloße Entnahme zu dezimieren ist doch völlig irrsinnig, erst recht wenn sich die Fischart MEHRMALS im Jahr paart, Brutpflege betreibt und bereits den gesamten Teich in Anspruch genommen hat. Die werden auch noch in 10 Jahren dort ihre Nester bauen, auch wenn jeder Gefangene entnommen wird.. Darüber kann man noch ewig diskutieren, die Fische wird es dort trotzdem geben. Die meisten Angler werden eh nicht einmal wissen dass die dort nicht rein gehören, ich hab dort noch nie einen entnommenen Sonnenbarsch gesehen. Zumal das Gewässer nur zur Hälfte beangelt wird.

Noch ein Beispiel:

Ich kenne eine thüringer Trinkwassertalsperre in der lediglich Forellen besetzt werden. Letztes Jahr habe ich dort das erste mal einen Barsch gefangen, der Angelverein wusste kaum von den Fischen in dem See. Dieses Jahr hat mir der Herr von der Kartenausgabe erzählt dass wöchentlich 40+ Fische gefangen werden und bitte jeder Barsch zu entnehmen ist. Ich mach’s kurz: der See war dieses Jahr randvoll mit barschen, überall am Ufer waren laichende Fische und Fischlaich. Die Talsperre ist zu 3/4 nicht befischbar. Wie will man hier dem Fisch Herr werden? Selektive Entnahme kann doch auch hier nicht das Mittel der Wahl sein.

Ich will mich nicht anmaßen mich gegen die Entscheidung von hoch qualifizierten Leuten auf dem Gebiet zu stellen, doch wenn der Fisch in dem Gewässer ein echtes Problem wäre, müsste man doch deutlich mehr (Öffentlichkeitswirksamem-)Arbeit leisten um darauf aufmerksam zu machen.
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
ein ganz wichtiger aspekt des angelns ist die hege ,
wenn es nicht zum ," ich angel weil das zappeln von tieren geil finde " verkommen soll , sollte man sich auch des themas annehmen.
wenn die entname von ein paar neozoen nicht ins gewicht fällt, warum wird dann beim thema C+R so gejammert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben