Danke fürs Posten! Das war fangtechnisch quasi eine Zusammenfassung zweier Angeltage mit Dennis Berg. Am ersten waren wir 2 h auf dem Wasser, haben eine Kante abgefischt, um direkt auf eine Muschelbank zu stoßen, auf der ein paar dicke Barsche standen. Am zweiten Tag haben wir uns schwerer getan, aber immerhin einen Fuffi nebst Geleitschutz eingesammelt.
Anglerisch war das sehr interessant für mich und ich denke, dass man sich hier etwas abschauen kann. Ich habe von Dennis gelernt, dass die Barsche auch einen Skirted Jig mit 14 g wegtragen und man durch Verzögern auch bei dieser Angelart mehr Barsch ans Band bekommt. Ganz oft kommt es im Winter zu einem Probebiss, auf den man nicht anschlagen kann. Früher habe dann einfach weitergeschliffen in der Hoffnung, dass die Fische ein zweites Mal zupacken. Dennis lässt den Jig dann stehen und wartet, bis die Schnur läuft. Dann gibt's nen Anhieb. Er meint, dass das in 6 von 7 Fällen klappt, hat aber auch sein Setup perfekt auf diese Angelei abgestimmt. Ich finde die Folge richtig gut. Erkenntnisgewinn ist jedenfalls garantiert.