• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.719
Punkte Reaktionen
3.645
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich habe es mir komplett angeschaut, warum auch nicht. Bin allerdings etwas verwundert über bestimmte Kombinationen von Rute und Rollengröße, da die Experten hier ja doch ab BFS anders empfehlen.
Für den Einsteiger trotzdem interessant und hilfreich.
Weil hier ne BFS Rolle für ne ML empfohlen wird? Passt doch wie Spiegel und Eier.

Ich kann das mit der fehlenden 100er Größe inzwischen gut nachvollziehen, war mir gar nicht bewusst, dass es außerhalb der JDM Blase hierzulande sowas kaum gibt.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
Eine 71er auf einer ML ist nach meinem empfinden schon fast zu grob. Die 71er Metanium fische ich auf einer M-Rute, meine beiden etwas schwereren Antares MGL verrichten ihren Dienst auf einer MH- und H-Rute. Wobei auf der H-Ruten wäre auch eine 100er denkbar, da ich mit der Rute aber primär Jigge oder im hindernissfreien Wasser auf Rapfen fische reicht mit die Schnurkapazität der 71er Rolle mit PE #1.5. Die 151er Antares DC sitzt auf einer 3 OZ Rute. Mehr brauchts da nicht wenn man mit PE fischt.

Auf ner ML favorisiere ich, je nachdem ob man eher das untere oder obere Wurfgewichtsspektrum adressieren möchte, eher eine BFS oder 51er Rolle (bspw. Aldebaran BFS oder Aldebaran 51 MGL). Auf meinet Seiten ML sitzt eine Steez CT. Die Kombo passt perfekt zueinander.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.074
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Da sieht man mal, wie unterschiedlich wir alle ticken. Ich fische die Größen seit Jahren ungefähr so und komme bestens klar. 51er Shimanos gibt's halt auch selten. Hatte ich mal eine Aldebaran. Die war nur 1 Jahr im Katalog, glaube ich. Die war wirklich perfekt für eine ML.

Ne 151er auf einer 3 Oz. Rute fühlt sich für mich unterdimensioniert an. Auf meiner 2 Oz. Expride war immer eine 201er.

Warum denn so leicht? Ne 71er für die ML ist doch perfekt. Damit werfe ich meistens Köder und Rigs in der Range von 7 bis 12 g. Manchmal auch etwas schwerer. Das macht eine 71er Curado beispielsweise perfekt. Die fühlt sich nicht zu schwer an und ist ja auch recht klein. Dafür hab ich dann aber auch ein bisschen mehr Bremse als bei der Aldebaran.

Warum also so klein?
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
Ich finde die Tipps so gut, auch wenn ich auch selbst eher eine Nummer kleiner Fische. Ist ja "nur" eine Empfehlung für den Einstieg. Angeln ist viel zu vielfältig, als dass man damit dann jede persönliche Präferenz und Angelsituation perfekt abbildet.
Dazu kommt ja auch, dass die Größen auch eher Richtwerte sind und es darin noch mal große Unterschiede gibt, grade im BFS Bereich.

Ich bin meist nur mit einer Rute unterwegs und da habe ich das Gefühl, dass ich mit etwas schwerer Rute und etwas leichtere Rolle ein größeres Spektrum an Ködern gut fischen kann. Also zb ML Rute mit BFS Rolle.
Auch deshalb, da ich auch an der ML gerne mal Spoons, Spinner, Gummi im 2-5g Bereich werfe. Klar, rein vom Ködergewicht ist da eine L viel besser, aber im Hauptstrom der Elbe habe ich da mit einer ML einfach etwas mehr Rückgrat zur Verfügung. Die Bremskraft der Rollen reicht da für mich trotzdem noch aus, solange kein Wels drangeht... Aber da ist es dann so oder so vorbei
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.382
Ort
Thüringen
Weil hier ne BFS Rolle für ne ML empfohlen wird? Passt doch wie Spiegel und Eier.
nein, weil auf einer M schon eine 151er empfohlen wird. Ich sehe da definitiv ne 71er als ideal auch mit FC. Bei so gut wie jede Frage nach der Rollengröße wird hier so geantwortet, was ich auch als richtig erfahren habe. Verfügbarkeit ist wieder eine andere Sache.
Auf der BA SJ H habe ich auch eine 71er und auch das passt richtig super. Einzig wenn ich mal im Winter auf FC wechsle, kommt die 151er Spule in die Metanium.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.719
Punkte Reaktionen
3.645
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich hab auf der ML und M die Revo EXD.
PE mit der shallow spool, FC mit der "normalen".
Schneller (und bequemer) kann ein Schnurwechsel gar nicht sein, es sei denn, man hat doppelte Ruten.
Was das in Nummern bei Shimano wäre, weiß ich aber beim besten Willen nicht :emoji_shrug:
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.074
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
So. Nach einer kleinen Unterbrechung geht's auch schon weiter. Und zwar haben Matze F und ich es im Dezember bei Jan auf der Havel versucht. Es war bitterkalt und die Fische waren alles, aber nicht gallig. Ich dachte mir, dass es ein schlner Testtag fürs Angeln mit dem No Action Shad wäre und habe ein Stick-Gebot ausgesprochen. Wie ihr am Ende der Episode sehen werdet, habe ich meterweise FC im Boot verteilt, weil ich den ganzen Tag am Basteln war, bis auch ich eingesehen habe, dass an diesem Tag nur eine Montage fängt:

 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
LOS
So. Nach einer kleinen Unterbrechung geht's auch schon weiter. Und zwar haben Matze F und ich es im Dezember bei Jan auf der Havel versucht. Es war bitterkalt und die Fische waren alles, aber nicht gallig. Ich dachte mir, dass es ein schlner Testtag fürs Angeln mit dem No Action Shad wäre und habe ein Stick-Gebot ausgesprochen. Wie ihr am Ende der Episode sehen werdet, habe ich meterweise FC im Boot verteilt, weil ich den ganzen Tag am Basteln war, bis auch ich eingesehen habe, dass an diesem Tag nur eine Montage fängt:

Schön, dass es den Jan gibt, mit seinem Boot und seinen Gewässerkenntnissen!
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.074
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Es wird so ein Tusker von Zeck.

Generell nochmal zu dem Thema: ich hatte Bellys und Schlauchboote. Ich habe extrem viel von Ruderbooten geangelt. Dann kam Freebird 1.0 für ca. 2000 Euro. Dann Freebird 2.0 - das kleine Lund. Dann jetzt das Rangy. Freebird 3.0. Ich hab mich hochgearbeitet. Den Anfang hat die Wathose gemacht. Angeln von Boot ist noch geiler als vom Ufer. Weil man überall rankommt und nicht so viel Auto fahren muss. Ich hatte nie Geld am Anfang im Angelbusiness. Aber ich hab eben schnell erkannt, dass ein Boot - und sei es noch so klein ein riesen Vorteil ist. Dazu kommt noch, dass die Uferplätze begehrt sind und YouTuber nicht besonders beliebt sind, wenn sie Uferspots filmen. Das macht null Spaß, wenn man argwöhnisch beobachtet wird. Im letzten Jahr gab es eine richtige Kampagne gegen mich in Spandau, obwohl ich da aus Respekt vor der Ufer-Community gar nicht filmen wollte.

Also: Ausland Scheisse. Boot Scheisse. Aber wehe ich angle in Deinem Gewässer.

Es bleibt schwierig. Für mich ist die ganze Ufer-Bootsdiskussion voll fürn Ar..., ehrlich gesagt. Wer ein Boot will, kann eins haben. Es hängt eher am Einsatz als am Geld. In meiner ersten Zeit hier in Berlin habe ich keine 1000 Euro verdient und war trotzdem fast jeden Tag auf dem Lipnitzsee im Anka. Es gibt auch Angelvereine mit Booten.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
LOS
Fühlt sich @Mohrchen benachteiligt? Oder wie darf man das interpretieren? Ich werde weiterhin Ufer- und Bootsvideos mischen. Alsbald kommt noch ein Kayak in den Stall als dritte Variante.
Nein, überhaupt nicht!
Ich mag Jans sachliche und pragmatische Art und immer wenn Jan mit dabei ist, gibt's Fisch.
Das finde ich gut.
 

BeardedFisherman

Twitch-Titan
Registriert
6. März 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
58
Ort
Old Fisherman’s Town
@dietel ich liebe deine Videos, auch wenn ich kein Boot habe, schaue ich sie mir trotzdem immer aus Spaß an der Freude an.

Aber -sofern man hier fachliche Fragen stellen darf, ansonsten einfach ignorieren :) - zu deinen Dropshot-Videos: wie stehst Du zu dem Thema Dropshot vom Ufer und der Winkelproblematik?

Ich hatte dazu schon einen Thread erstellt und einige interessante Beiträge bekommen :)

LG <3
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Jetzt bin ich schon 3 Videos im Hintertreffen und habe es grad mal geschafft, meine 100 Tatula mit Korkknobs für die BA SJ H auszustatten. Krass und muss so vieles nachholen.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
2.489
Ort
Berlin
So. Nach einer kleinen Unterbrechung geht's auch schon weiter. Und zwar haben Matze F und ich es im Dezember bei Jan auf der Havel versucht. Es war bitterkalt und die Fische waren alles, aber nicht gallig. Ich dachte mir, dass es ein schlner Testtag fürs Angeln mit dem No Action Shad wäre und habe ein Stick-Gebot ausgesprochen. Wie ihr am Ende der Episode sehen werdet, habe ich meterweise FC im Boot verteilt, weil ich den ganzen Tag am Basteln war, bis auch ich eingesehen habe, dass an diesem Tag nur eine Montage fängt:

Sehr cooles Video. Drei Legenden in einem Boot!
 

Oben