• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.722
Punkte Reaktionen
12.341
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Du hast was an den Augen, @Grey. Ich sehe da kein Orange. Ich sage auch keinen Ton zu dieser Rolle. Ich werde gefragt, was das ist und antworte drauf, dass es eine NoName-Rolle ist. Im Sinne von weder Daiwa noch Shimano. Ich denke, es sollte mir gestattet sein, zu angeln, was mir Spaß macht. Ich hab jetzt auch noch nirgends gelesen, dass Zeck 2024 mit BCs aufwartet. Sollte da Panik aufkommen, ist sie unbegründet. Die Rolle angel ich seit 1,5 Jahren immer mal wieder und dass die in dem Video zu sehen ist, hat keinerlei Marketing-Hintergründe. Sollte das kein empörter Aufschrei gewesen sein, sondern nur ne Feststellung, hab ich jetzt mal wieder zu empfindlich reagiert :)
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
3.804
Ort
NRW
Ich hab jetzt auch noch nirgends gelesen, dass Zeck 2024 mit BCs aufwartet.

Möglicherweise gibt es wegen der "No-Name-Rolle" Spekulationen, dass Zeck bald BC Rollen rausbringt und dass es sich um einen Prototypen handelt. Meine ja, dass jetzt auch Spinnrollen kommen. Ist ja auch nicht verboten, wenn Zeck das tut und du Rollen testest. Kann auch sein, dass es nicht so ist. Wäre dann ja auch nicht verboten. Wäre halt nach dem Spinnrollen-Release ein weiterer (mutiger) Schritt. BC Rollen sind da sicherlich das Hochreck.
 

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.275
Alter
33
Ort
Thüringen
Du hast was an den Augen, @Grey. Ich sehe da kein Orange. Ich sage auch keinen Ton zu dieser Rolle. Ich werde gefragt, was das ist und antworte drauf, dass es eine NoName-Rolle ist. Im Sinne von weder Daiwa noch Shimano. Ich denke, es sollte mir gestattet sein, zu angeln, was mir Spaß macht. Ich hab jetzt auch noch nirgends gelesen, dass Zeck 2024 mit BCs aufwartet. Sollte da Panik aufkommen, ist sie unbegründet. Die Rolle angel ich seit 1,5 Jahren immer mal wieder und dass die in dem Video zu sehen ist, hat keinerlei Marketing-Hintergründe. Sollte das kein empörter Aufschrei gewesen sein, sondern nur ne Feststellung, hab ich jetzt mal wieder zu empfindlich reagiert :)
letzteres......
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.722
Punkte Reaktionen
12.341
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ich sage ja auch nicht, dass das nie passieren wird. Ich kann aber garantieren, dass wir nicht einfach fertige Rollen umlabeln werden. Das Rollenthema an sich ist das Hochreck, um im Bild zu bleiben. Ich glaube fast, dass BCs einfacher sind als Statios. Dass Carsten kein eigenes Rollenwerk an den Start bringen wird, ist klar. Das heißt aber ja nicht, dass Zeck einfach nur umlabelt, wenn es um Rollen geht. Es ist klar, dass man sich an dem Thema Rolle die Finger verbrennen kann, wenn die Qualität nicht stimmt. Würde es Rollen geben, die man einfach nur umlabeln muss, um hier zum Player aufzusteigen in dem Marktsegment, wüssten wir das alle. Dann hätte es schon jemand getan.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.925
Punkte Reaktionen
30.296
Ort
Mittelhessen

Ok, dann habe ich da evt. etwas schnell bei deinem Beitrag gehandelt.
Aber hier wird inzwischen ständig dermassen gegen bestimmte Marken und auch @dietel als Forumsinhaber geschossen, dass ich das halt als reine Hetzte verstanden habe.
War dann ein Irrtum meinerseits. Muss ich so eingestehen.
Sorry dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.275
Alter
33
Ort
Thüringen
Bei allem Verständnis für die "Überempfindlichkeit"... Es hat so langsam ein "Geschmäckle" bekommen wie schnell die großen Kanonen rausgeholt werden sobald auch nur die kleinste Kritik gegenüber dem Thema "Zeck" im Subtext vermeintlich wahrgenommen werden könnte. Auf der anderen Seite wird es mehr oder weniger geduldet wenn Forenmitglieder "aus der kalten" blöde von der Seite angemacht werden... Es fühlt sich etwas wie mit zweierlei Maß messen an. Möglicherweise liegt das auch daran, dass die Moderatorenkapazität logischerweise auch iwo ein Limit hat und man die Kritik "gegen sich selbst" emotional aufreibender aufnimmt aber im Sinne des Forums wäre es denke zielführender wenn sich das wieder etwas ausgleichen würde...

Entschuldigung ist angenommen... Und für meine rot grün Schwäche kann ich nichts.. müsster euch bei meinem Opa beschweren :D
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.722
Punkte Reaktionen
12.341
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Konnte man so verstehen, @benwob. Ich bin ja auch angesprungen. Passt schon. Ist doch schön, dass wir das kurz aufklären konnten.

@Grey: Finde ich überzogen. Ich lasse mich hier teilweise ganz ordentlich anpampen, ohne dass ich was dazu sage. Da wird auch Deine Wahrnehmung subjektiv sein. Ich habe direkt in meiner Stellungnahme eingeräumt, dass es ein Missverständnis sein könnte. Generell bewege ich mich hier, als würde ich auf rohen Eiern laufen, um möglichst niemand zu verletzen. Und ich finde, ihr müsst dann auch mal ein bisschen was aushalten können. Wenn ich mich mal äußere und Stellung beziehe zu einer "Kritik" oder einen im Raum stehenden Vorwurf, kann es nicht sein, dass man gleich einschnappt und da dann ein großes Ding draus macht. Ich bin am Diskurs interessiert. Solange es mir nicht zu persönlich wird. Wenn dem so ist, gehe ich einfach raus aus dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.722
Punkte Reaktionen
12.341
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
In der heutigen Episode geht's nochmal um die Hauptchnur-Frage. Ist ja klar, dass dieser Zandertag mit Mono-Oli nicht einfach abgehakt und zu den Akten gelegt werden konnte. Nach diesem Boddentrip hab ich mir auf jeden Fall dünnes FC auf die Rarenium gespult und dann 3 Wochen intensiv mit dehnbarer Hauptschnur geangelt, um zu sehen, ob das nicht doch was für mich sein könnte. Weil es ja ganz klar war, dass es da Unterschiede in Sachen Fängigkeit gibt. Das war jetzt beileibe nicht der erste Versuch mit FC. Es gibt bei mir Dsziplinen, die auch vor diesem Dreh schon komplett mit Dehnschnur durchgezogen werden. Die Vorteile sind ja auch krass überzeugend. Aber zum Zupfen?

Ich fasse nochmal alle Erkenntnisse zusammen. Ist ein heißes Thema - besonders zur kalten Jahreszeit. Schon allein, weil man bei Minusgraden ja gar nicht mit Geflecht angeln kann. Mit FC hingegen schon...

 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.190
In der heutigen Episode geht's nochmal um die Hauptchnur-Frage. Ist ja klar, dass dieser Zandertag mit Mono-Oli nicht einfach abgehakt und zu den Akten gelegt werden konnte. Nach diesem Boddentrip hab ich mir auf jeden Fall dünnes FC auf die Rarenium gespult und dann 3 Wochen intensiv mit dehnbarer Hauptschnur geangelt, um zu sehen, ob das nicht doch was für mich sein könnte. Weil es ja ganz klar war, dass es da Unterschiede in Sachen Fängigkeit gibt. Das war jetzt beileibe nicht der erste Versuch mit FC. Es gibt bei mir Dsziplinen, die auch vor diesem Dreh schon komplett mit Dehnschnur durchgezogen werden. Die Vorteile sind ja auch krass überzeugend. Aber zum Zupfen?

Ich fasse nochmal alle Erkenntnisse zusammen. Ist ein heißes Thema - besonders zur kalten Jahreszeit. Schon allein, weil man bei Minusgraden ja gar nicht mit Geflecht angeln kann. Mit FC hingegen schon...

Sehr schönes Video zu dem Thema. Ich fische seit dieser Saison ausschließlich FC auf meiner Barschcombo und kann alle genannten Vorteile bestätigen.

Ein weiterer Vorteil von FC wäre noch die sogenannte Slack-Line-Sensitivity. Die kann insbesodere bei bestimmten Rigs, wie beispielweise dem Free-Rig, von Vorteil sein. Beim Free-Rig lupft man den Köder ja an und lässt ihn dann an loser Schnur zu Boden fallen. Mit Geflecht merkt man die Bisse erst, wenn die Schnur dadurch auf Spannung gebracht wird, mit FC hingegen merkt man die Bisse viel früher, da Monofile auch bei nicht gestraffter Schnur die Bisse überträgt.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.918
Punkte Reaktionen
23.146
Ort
Lörrach
Wie kommt die denn diese Slack Line Sensitivity physikalisch zustande? Kann das mal jemand plausibel erklären für alle, die hier mitlesen?
Da gibt es so ein gewisses Angelforum, mit viel tollem Fachwissen für den modernen Raubfischangler :p

 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.848
Punkte Reaktionen
2.046
Der Memory Effect nach einer Zeit nervt mich auch, aber ist trotzdem Jammern auf ganz hohem Niveau. Der Effect stellt sich ja nicht gleich ein paar Tage später ein. Man ist halt etwas faul, ich zumindest und daher kommt es nicht mehr auf die Role. Man muss ja fair und ehrlich sein … grad zu sich selbst. Ansonsten wirklich viele Vorteile.
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.190
Wie kommt die denn diese Slack Line Sensitivity physikalisch zustande? Kann das mal jemand plausibel erklären für alle, die hier mitlesen?
Ich kann es nur ganz unwissenschaftlich und ohne Gewähr auf Richtigkeit erklären. Versuch mal an einem Ende einer Kette zu schieben, du wirst am anderen Ende nichts spüren. Jetzt versucht du das gleiche mit beispielsweise einem Gartenschlauch und du wirst in einem gewissen Ausmaß was spüren. Umgekehrt ist genauso bei einer nicht gestrafften Kette und einem nicht gestrafften Gartenschlauch, wenn man an einem jeweiligen Ende zieht.

Es wird aber hier sicher Chemiker, Physiker geben, die das besser erklären können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
583
Alter
30
Ort
Coburg
Ich denke durch das höhere Eigengewicht und die höhere Elastizität von FC wirken auch bei Schnurbogen noch Kräfte auf Rute und Köder und es gibt eine Abhängigkeit von den beiden dh wenn eine Kraft auf den Köder wirkt wird diese zum Teil auf die Rute übertragen.
Und wenn der Köder die Schnur und die Rute im Gleichgewicht sind kommt eine Kraft an der Rute an wenn sich eine Kraft am Köder ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Meine Schnur für den Winter ist die Gliss von WFT. Ja, ist eine sch.... Schnur. Im Winter hat sie aber ein paar Vorteile gegenüber Geflecht.
 

Oben